Abstillen wegen Schwangerschaft

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Abstillen wegen Schwangerschaft

Beitrag von Annabanana »

Sehr simpel: Großes Kind stillt nach der Geburt einfach weiter. Manche hatten während der Schwangerschaft nicht mehr gestillt und fangen dann wieder an, manche stillen einfach durchgehend weiter. Manche wollen nur mal probieren und haben dann genug, andere trinken wieder regelmäßig so wie ein Kleinkind halt stillt. Manche wollen vielleicht nur noch ab und zu ein bisschen ausgedrückte Muttermilch aus einem Becher (was ja wohl ein Riesenkompliment an den Geschmack ist;-)). Anderen geht es mehr um das Kuscheln/Nuckeln an Mamas Brust.

Planen lässt sich nichts davon;-)).

LG, Silke
Lovis
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lovis »

Der Große war ca. 7 Monate alt, als ich wieder schwanger wurde. Meine Milchmenge nahm immer mehr ab, so dass er mit 11 Monaten nicht mehr stillen wollte (fürs Saugbedürfnis hatte er nen Nuckel). Auch war das Stillen unangenehm, weil meine Brustwarzen sehr empfindlich waren. Ich hätte gern tandemgestillt, aber es klappt halt nicht immer so wie man es vorhat. Er hat sich nie wieder dafür interessiert.

Die erste Zeit mit zwei sehr kleinen Kindern war sehr anstrengend. Ich glaube, wir haben sie nur überstanden, weil während meines Mutterschutzes mein Mann in Elternzeit war und wir uns um die Kinder zu zweit kümmern konnten. Als ich 3 Monate nach der Geburt der Großen wieder arbeiten mußte, war alles soweit eingespielt, dass mein Mann klarkam.

Die beiden Großen verstehen sich blendend, entdecken inzwischen aber, dass sie manchmal auch verschiedene Interessen haben.

Was ich damit sagen will:

Der kurze Abstand war anstrengend (auch während und wegen der Schwangerschaft), ich würde es aber (bei ähnlichen Umständen) wieder so machen. Tandemstillen kann, muß aber nicht klappen. Luema hier aus dem Forum hat aber z.B. tandemgestillt (oder tut es noch, bin nicht sicher), nachdem sie zwischendurch abgestillt hatte.
Liebe Grüße, Cornelia

mit dem Großen (03/2003), der Großen (07/2004), der Kleinen (05/2007), der Kleinsten (03/2010) und dem Nachzügler (03/2014)

Unteres Normalgewicht, ich komme!
Bild
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nudelsuppe »

Bei uns hat sich nichts geändert. Inzwischen stillt sie seltener aber an Abstillen war nie zu denken, ihr ist die Brust einfach noch zu wichtig.
Die Milchmenge ist deutlich zurück gegangen, teilweise dachte ich wirklich sie stillt trocken. Weh tat es mir nie, wenn sie gestillt hat.
In voraussichtlich knapp 9 Wochen starten wir dann wohl in eine Tandemstillzeit. :lol:
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Antworten

Zurück zu „Stillforum“