Mein Erfahrungsbericht: Selber essen lernen ohne Füttern

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
ornara

Beitrag von ornara »

Hallo Waldfee,
wenn du deine Tochter noch lange stillen moechtest, dann wuerde ich nicht anfangen, irgendwelche Stillmahlzeiten durch Brei zu ersetzen. Wenn du schon damit angefangen hast und es im Grunde nicht magst, sie zu fuettern, dann kannst du gerne wieder aufhoeren und sie stattdessen stillen. Vielleicht hilft es dir auch wenn du dir immer wieder klar machst, dass deine Milch fuer deine Tochter in diesem Alter das kalorienreichste und am einfachsten zu verwertende Lebensmittel ist. Alles andere, auch die noch so gesunden selbstgekochten Sachen sind ihr unterlegen. Du brauchst auch keinen Muttermilchbrei kochen, deine Milch ist ohne Zusaetze viel wertvoller. Wenn deine Tochter gerne mit dem Essen spielt und ansonsten gerne stillt, wuerde ich sie alles machen lassen, was sie moechte, natuerlich nur soweit sie sich nicht verletzen kann, und sie immer VOR dem Essen oder beim Essen stillen.

Ich bin ueberrascht, was ich mit diesen Threads in Gang gesetzt habe. Ich hoffe, dass noch viele sie lesen, die sich gedraengt fuehlen, Beikost einzufuehren, obwohl sie spuehren, dass weder ihr Baby noch sie selbst bereit fuer sowas sind.

Ich wuensche dir noch eine sehr lange, glueckliche Stillzeit, ohne Stress mit der Beikost.

Liebe Gruesse,
Margarete mit Linus 11/2003
MandyundKaija

Beitrag von MandyundKaija »

ornara hat geschrieben: Ich bin ueberrascht, was ich mit diesen Threads in Gang gesetzt habe. Ich hoffe, dass noch viele sie lesen, die sich gedraengt fuehlen, Beikost einzufuehren, obwohl sie spuehren, dass weder ihr Baby noch sie selbst bereit fuer sowas sind.
Liebe Margarete,

ich habe so dein Eindruck, dass Deine Sichtweise des Ganzen eine kleine Revolution im Denken verursacht, ähnlich der, als man den vielen Flaschanmamas gezeigt hat, wie einfach das Stillen ist. Und wie normal und natürlich. Wohl nicht so gross, aber vom GEfühl her ähnlich. Vielleicht geht es den anderen auch so?
Susanna
Profi-SuTler

Beitrag von Susanna »

danke für deinen bericht - ich habe ihn richtig verschlungen - mein cedrik sit jetzt 6 monate alt und könnte mir ÜBERHAUPT NICHT VORSTELLEN ihm jetzt einen brei oder gläschen zu geben :shock:
lg Susanna Bild Erik 08/01 + Cedrik 07/05
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Schamanische Begleiterin :-)
Mediale Heilerin
Dipl. Energetiker mit TCM ( traditionelle chinesische Medizin)
NEUE HOMEPAGE: http://www.hinter-dem-regenbogen.at
Bild entfernt
galina
ist gern hier dabei

Beitrag von galina »

Hallo Margarete,

ich möchte mich an der Stelle für den Link zu Deiner HP bedanken (im "bitte nicht füttern"-Thread). Habe viele Gedichte entdeckt, die mich berührt haben... Interessant fand ich auch den Bericht zum Thema "Muttermilch-selbst-trinken" und dessen positiven Nebeneffekt.
Da ich selber ein Allergiker bin, werde ich das gleiche Experiment starten, habe mir schon Milchauffangsschalen zugelegt.
OK, das war jetzt etwas OT :oops:

Was ich fragen möchte: meine Kleine ist jetzt 8 Mo alt, wird noch vollgestillt, zeigt aber ein reges Interesse an unserem Essen, besonders an ReisWa und Obst. Sie darf natürlich an allem kauen, was sie auch gerne tut mit vollem Einsatz ihrer 5 Zähne. Und hier fangen die Probleme an: sie weigert sich das Essen zu schlucken (ist ja auch OK!), gleichzeitig kann sie aber das Zerkaute nicht ausspucken (beherrscht sie noch nicht). D.h. das Essen ist im Mund und sie bekommt es nicht heraus :(
Sie macht den Mund auf, neigt den Kopf nach unten und wartet solange, bis der Speichel das Essen herausschwemmt. Das klappt aber leider oft nicht, vorallem, wenn die Stückchen oben auf der Zunge oder am Gaumen kleben. Oft würgt sie und ich habe Angst, daß sie die Krümmel einatmet. Ich habe irgendwie ein ungutes Gefühl, weiß aber nicht, was ich anders machen soll. Es sei denn, ich verbiete alles außer MuMi. Hättest Du vielleicht einen Tipp für mich?

Margarete, Du hast auch geschrieben, daß Linus am Anfang das Essen ausgespukt hat. Wie alt war er damals?

Ich hoffe, daß meine Kleine es auch bald beherrscht oder vielleicht doch das eine oder andere schlucken wird und dann das Essen richtig geniesst.

Liebe Grüße,
Galina
Zuletzt geändert von galina am 03.03.2006, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gazmira
SuT-Sponsor

Beitrag von Gazmira »

Vielen Dank für diesen tollen Bericht! So werden wir das auch machen! Freu mich schon - wird bestimmt spaßig :lol:
Liebe Grüße,
Mel (10/73) & Leander (2/06)

---Let’s make the world a better place---

Bild
sushi

Beitrag von sushi »

Hallo Margarete,

danke für den tollen Bericht. Helge ist jetzt fast 7 Monate alt und seit zwei Wochen füttere ich ihn mittags mit einigen Löffelchen Brei. Viel ist es nicht, er will eigentlich immer nur mit dem Löffel spielen und fängt meist irgendwann an zu schreien. :( Im Grunde ging es mir von Anfang an gegen den Strich, aber mein Kinderarzt hat schon immer gemeint, es werde langsam Zeit zuzufüttern. Mir war ja nie klar, dass es auch anders geht!!! :idea: Ich war immer der Meinung, der Brei muss sein (z.B. wegen Eisen usw.). Da Helge sich nicht sehr kooperativ zeigt, war mir aber klar, dass ich in absehbarer Zeit wohl keine komplette Mahlzeit ersetzen kann. Nach dem Mittag wird denn auch immer noch gestillt (allerdings eben NACH dem Brei), schon um einzuschlafen zum Mittagsschlaf. :wink: Sorgen macht mir auch seine Verdauung. Er kann nur noch alle zwei bis drei Tage sein großes Geschäft erledigen, das quält ihn schon manchmal (wir sind derzeit Teilzeit-Windelfrei, d.h. nur zuhause).
Nach deinem Bericht werde ich also künftig entspannter an die Sache herangehen. Helge zeigt schon Interesse am Essen, als Spielzeug. Wir werden uns also ganz nach unseren Instinkten richten. Aber: Was sage ich meinem Kinderarzt? Ich fürchte der "meckert". Wie hast du dich deinem Kinderarzt gegenüber verhalten? Meiner ist der Meinung: Kein Brei = Mangelerscheinungen. :?:
Vielen, vielen Dank erstmal,

Susann
Silke
SuT-Sponsor
Wohnort: Mei Arzgebirg wie bist du schie- im Winter weiß, im Sommer grie! *Sachsen*

Beitrag von Silke »

Bin zwar nicht Margarete, aber:

Was er nicht weiß- macht ihn nicht heiß. Oder?? :wink: :lol:

LG
Silke mit G. F. 01/99, R. L. 05/01, E. A. 01/05, H.A.C. 24.02.2012

«Ich glaube, daß der Mensch, da ihm nicht gegeben ist, etwas zu erschaffen, nicht das Recht hat, auch nur die kleinste Kreatur, die da lebt, zu zerstören.» M. Gandhi

Trageberatung, ClauWi-GK-Absolventin
MaryPoppins
Herzlich Willkommen

Beitrag von MaryPoppins »

super bericht, guter denkanstoß.

meine mutter hat mich per zungenfüttern ans essen gewöhnt. einfach essen kauen und dann die zunge zum saugen anbieten (aber auch nat. ohne aufzwingen), werde es wahrscheinlich auch so machen (hab ja noch reichlich zeit mir das zu überlegen) aber diese art ist auch einfach super.....
Bild
Sophie - Helen
11.05.06 48cm 2860gramm (40+6)
pippilotta_EC
Herzlich Willkommen

Beitrag von pippilotta_EC »

Super hast du das gemacht! Deinen Bericht finde ich ganz grosse klasse und habe ihn geradezu verschlungen!! Ich stille meinen Sohn (fast 7 Mon) auch voll, er wächst und gedeiht prima und wir beide mögen das Stillen.Alle um mich herum schütteln die Köpfe (bin im konservativen Norwegen) und verstehen nicht, warum er denn nicht endlich mal Brei kriegt, selbt die Tante im Gesundheitszentrum nervt mich damit, von der Familie meines Mannes ganz zu schweigen... Ich habe nichts darüber gelesen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es falsch wäre, meinem Sohn Brei aufzuzwingen oder mit ihm "herumzuexperimentieren". Er soll selber kommen, ich wwarte quasi auf viel eindeutigere Zeichen. Auch spielt nämlich mit Obststücken, aber isst sie nicht. Auch wenn er gern am Apfel saugt :) Aber als er mal ein kleines Stückchen Apfel auf der Zunge hatte, musste er sich fast übergeben... ist doch ein eindeutiges Zeichen dafür, dass er eben gar nicht essen möchte, nicht wahr?! Ich werde es auch so wie du machen, und alles mit Ruhe und Natürlichkeit angehen.
Yvonne
mit Nino (01.03.2006) und Luna (26.04.2008)
(beide haus- und wassergeburt, windelfrei, familiengebettet, getragen und gestillt)
Bild

It is your mind that creates this world - Buddha
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Hallo Margarete,

vielen Dank für Deinen tollen, Mut machenden Bericht, ich bin ganz begeistert! :D

Bei uns ist es auch so, dass die Stillzeit sehr schwierig begonnen hat und ich das Stillen eigentlich erst seit ca. 1 Monat so richtig genießen und "laufen lassen" kann ohne mir dauernd Gedanken und Sorgen zu machen.
Und wenn ich bedenke, dass die "Vollstillzeit" bald schon wieder vorbei sein soll, wo gerade alles so toll klappt, dann werde ich immer ganz traurig.

Wie viele andere auch interpretiere ich es als Interesse am Essen, wenn Becci sich immer unsere Teller schnappt und alles anfassen und in den Mund stecken will, was wir essen. Aber es kann ja auch die generelle Neugierde an neuen Dingen sein, so dass sie gar nicht unbedingt schon etwas anderes essen will als Milch.

Der Gedanke, meinem Baby in nächster Zeit etwas anderes zu geben als meine Milch, schreckt mich übrigens auch noch ab, das ist mir irgendwie noch nicht geheuer und ich hab kein gutes Gefühl dabei.

Nach Deinem Bericht werde ich jedenfalls ganz anders und viel lockerer an die Sache herangehen! Danke! :D
ornara hat geschrieben:Tja, auch ich musste erst viele Bücher lesen um zu lernen, dass ich keine Bücher brauche.

*g* Cool, der Spruch trifft auch genau auf mich zu! :wink:
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“