Schwimmkurs Evelyn Podubrin
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Re: Schwimmkurs Evelyn Podubrin
Dazu muss aber ein Schwimmbad in erreichbarer Nähe sein. Und mit 2 Kleinkindern bin ich nicht alleine gegangen, was übrigens eh kaum ging, weil die geschlossen waren... Wir sind für 30min Schwimmkurs gut 2,5h unterwegs. Immerhin ist die Kleine die 30-40min mit mir im Wasser und übt. Ohne Neoprenanzug aber auch unmöglich. Da friert sie nach 10min im Babybecken...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Leider ist Freude am Wasser bei den Eltern aber keine Garantie, dass den Kindern die Wassergewöhnung leicht fällt. Ich schwimme wirklich gerne (mein Mann auch), und war ab Babyalter mit den Kinder im Schwimmbad und schon nach ein paar Wochen auch in der Badewanne. F hat trotzdem "erst" mit 6 Schwimmen gelernt (wobei er jetzt, als Vorschulkind, schon Kopfsprung macht... Er ist da also locker mal 5 Jahre schneller als ich. Und ich hatte tatsächlich eine Mutter mit Wasserphobie) und auch das Kind einer Freundin (nicht neurotypisch), die selber quasi professionell geschwommen ist, hat es erst mit 7 gelernt (ihr zweites, neurotypisches Kind, jetzt allerdings mit 4).
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
Hanne
- ist gern hier dabei
Wir haben zwei Baggerseen quasi vor der Haustür und verbringen dort die meisten Abende im Sommer. Schwimmbad dagegen ist eine längere Fahrt entfernt. Kindchen ist ja wirklich erst knapp über eins, aber richtig wild darauf in den See zu marschieren. Ein Baggersee mit Motorbooten ist halt was anderes als ein Hallenbad, da mach ich mir schon Gedanken, dass sie möglichst schnell sicher im Wasser wird. Hätte ja sein können, dass jemand den Kurs belegt und ihn wärmstens empfohlen hättedelfinstern hat geschrieben: 08.05.2025, 08:34 Dazu muss aber ein Schwimmbad in erreichbarer Nähe sein.
Aber dann werd ich, wie gesagt, erst mal selber nach Material suchen, ihr habt da eh einiges vorgeschlagen!
02/2024
12/2025
12/2025
-
Kambly
- Profi-SuTler
Es kommt auch sehr aufs Kind an. Bei uns ist ins Schwimmbad gehen ein Tagesprogramm und mit viel Energie verbunden. Das schaffe ich nur so 1-2x/Monat. Mein Vierjähriger lernt trotzdem grad gut schwimmen und verlernt es zwischendurch auch nicht. Ich weiss, mehr wäre gut. Aber das schaffen wir kräftemässig nicht.
Kleine: deine Aussagen finde ich zwar vom Kern her richtig, aber sehr absolut und etwas demotivierend.
Kleine: deine Aussagen finde ich zwar vom Kern her richtig, aber sehr absolut und etwas demotivierend.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2.5)
- Kleine
- Power-SuTler
Ich glaube, Du hast mich nicht richtig verstanden. „Ins Wasser“ heißt nicht zwingend See oder Schwimmbad. Es fängt zuhause mit Duschen/Baden an.
Und ich habe auch nicht gesagt, dass es nicht funktioniert, wenn man nicht regelmäßig geht. Aber die Sicherheit kommt nicht so schnell. Aber das ist ja nicht nur beim Schwimmen so sondern bei allem, was man lernt. Je öfter man es macht, umso sicherer wird man. Manches muss man immer wieder üben, damit die Sicherheit bleibt, anderes geht so.
Wenn ich mit zwei Kleinkindern schwimmen gehen müsste, hätten beide Schwimmhilfen an, aber Schwimmflügel muss man am Arm aufblasen oder zumindest nachblasen. Was aufgeblasen auf den Arm geht, geht auch aufgeblasen wieder runter. Ich kenne mehrere Kinder mit geplatzten Trommelfellen, die mit Schwimmflügeln vom Startblock gesprungen sind. Ich kann die Kinder, die ich aus dem tiefen Wasser gefischt habe (während ich mit meinen Kindern beim Schwimmen war, nicht als Badeaufsicht) nicht mehr zählen, die Eltern waren derweil einen Kaffee trinken oder rauchen, vielleicht kommt es deshalb resolut rüber. Meist kam nicht mal ein Danke sondern das Kind wurde geschimpft… super. Über so viel Zeug machen sich Eltern Gedanken, bei Wassergewöhnung und Wassersicherheit gibt es aber so riesige Lücken. Auch, weil das Thema wenig Präsenz hat…
Wir sind oft nur für 1-2h im Schwimmbad, aber meist 3x pro Woche im Winterhalbjahr, 2x im Sommerhalbjahr, aber da kommt dann noch Natur-Freibad/See/Fluß dazu. eine längere Zeitdauer wäre hier aufgrund der Reize schwierig…
Und ich habe auch nicht gesagt, dass es nicht funktioniert, wenn man nicht regelmäßig geht. Aber die Sicherheit kommt nicht so schnell. Aber das ist ja nicht nur beim Schwimmen so sondern bei allem, was man lernt. Je öfter man es macht, umso sicherer wird man. Manches muss man immer wieder üben, damit die Sicherheit bleibt, anderes geht so.
Wenn ich mit zwei Kleinkindern schwimmen gehen müsste, hätten beide Schwimmhilfen an, aber Schwimmflügel muss man am Arm aufblasen oder zumindest nachblasen. Was aufgeblasen auf den Arm geht, geht auch aufgeblasen wieder runter. Ich kenne mehrere Kinder mit geplatzten Trommelfellen, die mit Schwimmflügeln vom Startblock gesprungen sind. Ich kann die Kinder, die ich aus dem tiefen Wasser gefischt habe (während ich mit meinen Kindern beim Schwimmen war, nicht als Badeaufsicht) nicht mehr zählen, die Eltern waren derweil einen Kaffee trinken oder rauchen, vielleicht kommt es deshalb resolut rüber. Meist kam nicht mal ein Danke sondern das Kind wurde geschimpft… super. Über so viel Zeug machen sich Eltern Gedanken, bei Wassergewöhnung und Wassersicherheit gibt es aber so riesige Lücken. Auch, weil das Thema wenig Präsenz hat…
Wir sind oft nur für 1-2h im Schwimmbad, aber meist 3x pro Woche im Winterhalbjahr, 2x im Sommerhalbjahr, aber da kommt dann noch Natur-Freibad/See/Fluß dazu. eine längere Zeitdauer wäre hier aufgrund der Reize schwierig…
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
-
Kambly
- Profi-SuTler
Ja das kann sein.
Danke dir für die Ausführung. Ab welchem Alter würdest du Schloris empfehlen?
Danke dir für die Ausführung. Ab welchem Alter würdest du Schloris empfehlen?
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2.5)
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Bei uns gingen schloris so ab 1,5j Davor ist das Kind umgekippt, da gingen schwimmscheiben oder Weste besser
Liebe Grüße
Delfin*
KK-Bewertung
Delfin*
KK-Bewertung
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Wir haben als Kinder mal in einem Sommerurlaub (3 Wochen Haus mit Pool) von unseren Eltern schwimmen gelernt. Vielleicht ist das ja auch eine Überlegung für alle, die keine Lust auf regelmäßig Hallenbad haben oder keinen Schwimmkurs gefunden haben.
Sollte natürlich dann vom Zeitpunkt passen, Alter und Wasserliebe. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das dann so schnell klappt. Und dann wahrscheinlich am besten nach dem Urlaub direkt zeitnah Zuhause ins Schwimmbad oder an den See, damit das Feeling auch in der anderen Umgebung gleich wieder da ist.
Sollte natürlich dann vom Zeitpunkt passen, Alter und Wasserliebe. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das dann so schnell klappt. Und dann wahrscheinlich am besten nach dem Urlaub direkt zeitnah Zuhause ins Schwimmbad oder an den See, damit das Feeling auch in der anderen Umgebung gleich wieder da ist.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Aber das sind doch gar nicht mal so schlechte Voraussetzungen. "Die meisten Abende", d.h. es gibt da regelmäßig eine Übungssituation.Hanne hat geschrieben: 08.05.2025, 09:44Wir haben zwei Baggerseen quasi vor der Haustür und verbringen dort die meisten Abende im Sommer. Schwimmbad dagegen ist eine längere Fahrt entfernt. Kindchen ist ja wirklich erst knapp über eins, aber richtig wild darauf in den See zu marschieren. Ein Baggersee mit Motorbooten ist halt was anderes als ein Hallenbad, da mach ich mir schon Gedanken, dass sie möglichst schnell sicher im Wasser wird. Hätte ja sein können, dass jemand den Kurs belegt und ihn wärmstens empfohlen hättedelfinstern hat geschrieben: 08.05.2025, 08:34 Dazu muss aber ein Schwimmbad in erreichbarer Nähe sein.![]()
Aber dann werd ich, wie gesagt, erst mal selber nach Material suchen, ihr habt da eh einiges vorgeschlagen!
Ist das euerm Kind warm genug zum ganz ins Wasser gehen?
Wir haben für die Kleine auch einen Neoprenanzug und der ist wirklich super. (Für den Hinterkopf: viele Schwimmbäder wollen keine Neoprensachen im Wasser haben, die schon draußen im Wasser waren. Manchmal nur kein Salzwasser, Süßwasser geht. Muss man schauen.)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
- Kleine
- Power-SuTler
Sorry, da würde ich glatt nix oder nicht die Wahrheit sagen. Die Filter schaffen auch Urin… 

Wenn man nicht gerade den halben Strand da drin hat…
Wenn man nicht gerade den halben Strand da drin hat…
LG
Anika
Anika