Gesundes und zeitsparendes Meal-prep Management

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Kaba
Profi-SuTler

Re: Gesundes und zeitsparendes Meal-prep Management

Beitrag von Kaba »

Zum Kochen mit Kind: vielleicht wirklich nochmal Rückentragen testen. In ein paar Monaten vielleicht einen Lernturm? Küchensachen zum Aus- und rumräumen geben (Tupperdosen etc). Über den Tag hinweg immer mal kurz was vorbereiten, statt alles am Stück dann zu machen, wenn ihr beide schon Hunger habt.

Aber ja, Babys und Kleinkinder sind mit aufwendig kochen i.d.R. schlecht kombinierbar. Aber dein Kind wird keine ungesunde Ernährung lernen, nur weil ihr euch momentan oft von Toast und Obst ernährt. Da kommen ja noch vieeeele Jahre, in denen ihr zusammen essen und auch kochen könnt.
TK-Kaisergemüse fand ich noch gut im Beikostalter (das gibt's ja ungewürzt). Und TK-Erbsen mit Frischkäse und Nudeln gemischt. Das geht beides wirklich auch mit Baby. Überhaupt hatten meine Kids in dem Alter oft Nudeln, dazu ein paar Gurkenscheiben oder Tomate oder Kidnesbohnen und ein bisschen Mozzarella oder Ei. Für meine Ansprüche war das ausgewogen genug - zumindest für 2/3 der Mahlzeiten, im letzten Drittel dann gerne (veg.) Sushi, Linsencurry und alles mögliche andere. Aber klar, man selbst wird damit auf Dauer nicht glücklich.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Sarasu
Profi-SuTler

Re: Gesundes und zeitsparendes Meal-prep Management

Beitrag von Sarasu »

Hier hat es damals geholfen, das Kind im Hochstuhl in due Küche zu setzen. Dann konnte es zuschauen, aber nicht ons Messer greifen und ich hatte beide Hände frei.
Das Kind hat dann z. B. ein Stück von dem Gemüse bekommen was ich gerade schneide plus Kindermesser, oder Topf zum Rühren etc.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“