Bis auf letzte Woche war die Zunahme immer entlang ihrer Percentile, wenn ich das richtig interpretiere.Fügst du bitte noch deine Gewichtsdaten aus dem ersten Beitrag zu der Gesamtliste hinzu? Danke.
Vom Zufüttern zum Vollstillen mit Baby 8 Wochen alt
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Ronnibonni
- schreibt ganz schön oft
Re: Vom Zufüttern zum Vollstillen mit Baby 8 Wochen alt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Ronnibonni
Eine Frage noch: meinst du ich soll Domperidon zur Steigerung der Milchmenge einnehmen?
-
Ronnibonni
Entschuldige bitte, eine Frage habe ich noch: wie wichtig ist es, dass die wöchentliche Gewichtszunahme passt? Ich bin jetzt dazu übergehen immer montags zu wiegen. Anfangs hatte ich da kein System.
Wenn ich mir jetzt z.B. anschaue:
16.-23.9. - 235g
17.-24.9. - 145g
Der erste Wert wäre im Rahmen der vorgegeben Gewichtszunahme, der zweite nicht.
Über einen Zeitraum von 8 Wochen hat sie durchschnittlich aber 200g pro Woche zugenommen.
Wenn ich mir jetzt z.B. anschaue:
16.-23.9. - 235g
17.-24.9. - 145g
Über einen Zeitraum von 8 Wochen hat sie durchschnittlich aber 200g pro Woche zugenommen.
- SchneFiMa
- ModTeam-Stillberatung
Ich würde die 400ml gedanklich schon aufteilen, also beispielsweise 8x50ml. So sind die Portionen nicht zu groß.
Du brauchst keine Kurve führen! Das mache ich für dich, auch die Auswertung der Gewichte.
Ich würde noch nicht mit Domperidon beginnen. Lass uns erstmal schauen, wie es sich entwickelt. Ok?
Viele Grüße
Du brauchst keine Kurve führen! Das mache ich für dich, auch die Auswertung der Gewichte.
Das sind alles nur Durchschnittswerte. Ein Kind darf das auch mal unter- oder überbieten, solange es nicht über einen längeren Zeitraum geht.16.-23.9. - 235g
17.-24.9. - 145g
Ich würde noch nicht mit Domperidon beginnen. Lass uns erstmal schauen, wie es sich entwickelt. Ok?
Viele Grüße
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
sowie
-
Ronnibonni
Danke, das ist so lieb!
-
Ronnibonni
Ist die bisherige Gewichtsentwicklung deiner Ansicht nach ok? Meine bisherige Stillberaterin verfolgte ja seit August den Plan ihr noch und noch mehr zuzufüttern und nur den dicken Schkauch zu nehmen, damit sie sozusagen schnellstmöglich alles Runtersaugt und ein Erfolgserlebnis hat und merkt wie gut das ist. Anstatt sie mit dem mittleren oder dünnen Schlauch oder zuerst nur an der Brust saugen zu lassen, weil ihr das zu mühsam wäre. Mich interessiert nur deine Meinung dazu im Vergleich mit der Gewichtsentwicklung, da ich persönlich das Gegphl habe, dass uns dieser Ansatz nicht weiterbringt.
- SchneFiMa
- ModTeam-Stillberatung
Ich empfinde die Gewichtsentwickung mit der Zufütterung in Ordnung. Ich halte nichts von „Fettfüttern“, wir wollen ja schauen, wieviel dein Baby sich selber aus der Brust holt und wieviel Unterstützung es benötigt.
Dann wägen wir ab, wieviel wir reduzieren können.
Ok?
Wie liefen die letzten beiden Tage?
Dann wägen wir ab, wieviel wir reduzieren können.
Ok?
Wie liefen die letzten beiden Tage?
SchneFiMa mit
sowie
sowie
-
Ronnibonni
Danke für deine Einschätzung.
Ja, das passt gut
Die letzten Tage waren in Ordnung, ich konnte rund 360-410ml tgl zufüttern und sie ist ganz oft an der Brust gewesen. Ich habe den Eindruck, dass die Milchpeoduktion momentan besser ist.
Sie spuckt auch in den letzten Tagen eine kleine Menge hoch - das hat sie vorher eigentlich nie gemacht. Bedeutet das, dass sie zu viel getrunken hat?
Ja, das passt gut
Die letzten Tage waren in Ordnung, ich konnte rund 360-410ml tgl zufüttern und sie ist ganz oft an der Brust gewesen. Ich habe den Eindruck, dass die Milchpeoduktion momentan besser ist.
Sie spuckt auch in den letzten Tagen eine kleine Menge hoch - das hat sie vorher eigentlich nie gemacht. Bedeutet das, dass sie zu viel getrunken hat?
-
Ronnibonni
Eine Interessensfrage: wird sich das Baby automatisch mehr holen können, wenn mehr Milch da ist oder kommt es da eher auf das Saugverhalten an?
-
Ronnibonni
Ich verwende momentan ausschließlich den mittleren Schlauch, da sie wenig nurritiv trinkt und oft sehr lange braucht für eine Stillmahlzeit. Gefühlt würde ich sagen, wenn sie ausgeruht/entspannt und nicht zu müde ist und hungrig ist, kann sie sehr effizient trinken und 60ml sind in 15 Minuten weg. Wenn sie müde und nicht so hungrig sondern am Clusterfeeding ist und ständig an der Brust nuckelt, trinkt sie eher ineffizient und braucht länger, weil sie dann häufiger kleine Portionen zu sich nimmt dafür aber kontinuierlich.
Soll ich den Schlauch zumachen wenn sie nicht effizient saugt?
Wechselstillen will ich nicht immer, weil sonst die Gefahr besteht, dass sie gar nicht mehr andockt.
Soll ich den Schlauch zumachen wenn sie nicht effizient saugt?
Wechselstillen will ich nicht immer, weil sonst die Gefahr besteht, dass sie gar nicht mehr andockt.