Kräftezehrendes Tandemstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nuki
Herzlich Willkommen

Re: Kräftezehrendes Tandemstillen

Beitrag von Nuki »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 21.09.2024, 08:26
Nuki hat geschrieben: 20.09.2024, 21:24
RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 20.09.2024, 19:12 Hallo

Meine Situation war anders, da der mittlere schon nachts im eigenen Bett durchgeschlafen hat als der kleine kam und ich Tandem gestillt habe.

Wie hatten dafür zum schlafen gehen das Problem, das der mittlere als erstes wollte und wir wirklich nicht davon abweichen konnten weil es nur Geschrei gab, egal was wir probiert haben. Also war es zwischendurch auch so das de rkleine eigendlich auch müde war/Hunger hatte und mein Mann alles tun musste um ihn irgendwie abzulenken/bei Laune zu halten bis ich beim mittleren fertig war. Reden ging auch nicht, er war 2,5 und Empathie war da noch nicht zu holen.
Es wurde mir der Zeit besser.

Ich hoffe das ihr bald eine Lösung findet und du mehr Schlaf bekommst. So häufig aufgeweckt zu werden zehrt einfach an der Substanz

Lg

Ja die Empathiefähigkeit entwickelt sich leider erst noch, das macht es auch so schwer irgendwie mit ihr darüber zu reden. Ich bin total froh, dass der Kleine so entspannt ist und nicht auch 6 mal die Nacht kommt und am besten noch zeitversetzt zu der Großen… dann wäre ich echt am Ende.
Wenn du sehr drunter leidest dann ist dein großes Kind in einem alter, wo es die Milch zur Ernährung nicht mehr braucht in der Nacht und ihr könntet sie nachts abstillen. Das bedürfniss nach nähe könnte man durch kuscheln ersetzen. Theoretisch. Aber das ginge ohne Geschrei und weinen sicherlich nicht. Vor allem wenn du verfügbar bist, da wäre also eine Räumliche Trennung am einfachsten, wenn dein Partner dann nachts die große übernimmt.
Vielleicht mit etwas locken, zum Beispiel ein Hochbett oder Prinzessinnen Bett mit Baldachin oder... kaufen und dort schläft der Papa dann mit der großen. Aber das ist alles auch kein Allheilmittel und ich bin ehrlich, ich habe das schreien meiner Kinder in der Nacht auch nicht ausgehalten und habe so lange gestillt bis sie nachts nichts mehr wollten
Ja theoretisch wäre es sicherlich die beste Lösung wenn er mit der Großen in einem Raum schläft und ich mit dem Kleinen. Zumindest vorerst. Aber das ist kaum umsetzbar weil er alle drei Wochen zb Nachtschicht hat und in der Frühschicht muss er um kurz nach 4 aufstehen usw. Echt blöd
SiebtesHerz
hat viel zu erzählen

Beitrag von SiebtesHerz »

Könntet ihr euch zumindest ne Haushaltshilfe leisten? Evtl sogar über die Krankenkasse wegen totaler Erschöpfung? Es ist wirklich wichtig das du dir ihrgendwie Raum schaffst. Und ganz ehrlich, dein Mann würde sich angucken wenn du nun abstillst... dann hätte er garantiert gar keinen Schlaf mehr. Ich habe zuletzt meine Brüste nur nach links oder rechts geschmissen, die Kids haben getrunken und mein Partner hatte die großen in die Kita/Schule geschickt. Wir krochen alle am Zahnfleisch. Zum Schluss nach 2 Jahren hatte ich keine Milch mehr die kleine biss mir nur mehr in die Brust so das ich zur Flasche griff. Allerdings normale Milch und kein Pre Zeug. Das könnte evtl ne Lösung sein aber das muss jeder selbst wissen. Da war die kleinste aber eben schon 2 Jahre alt. Ich weiss nicht ob deine Große das annimmt.
PS, eine Haushaltshilfe kann unter Umständen auch vom Jugendamt bezahlt werden.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

SiebtesHerz hat geschrieben: 21.09.2024, 20:01 Könntet ihr euch zumindest ne Haushaltshilfe leisten?
Vermutlich nicht, wie die meisten Familien.

Du trittst hier im Forum sehr forsch beratend auf (und hast in einem anderen Thread schon Links per PN angeboten...). Beteiligung ist definitiv erwünscht im Forum, aber vielleicht stellst du dich erstmal vor und trittst etwas weniger bevormundend auf?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Nuki hat geschrieben: 21.09.2024, 11:29
RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 21.09.2024, 08:26
Nuki hat geschrieben: 20.09.2024, 21:24

Ja die Empathiefähigkeit entwickelt sich leider erst noch, das macht es auch so schwer irgendwie mit ihr darüber zu reden. Ich bin total froh, dass der Kleine so entspannt ist und nicht auch 6 mal die Nacht kommt und am besten noch zeitversetzt zu der Großen… dann wäre ich echt am Ende.
Wenn du sehr drunter leidest dann ist dein großes Kind in einem alter, wo es die Milch zur Ernährung nicht mehr braucht in der Nacht und ihr könntet sie nachts abstillen. Das bedürfniss nach nähe könnte man durch kuscheln ersetzen. Theoretisch. Aber das ginge ohne Geschrei und weinen sicherlich nicht. Vor allem wenn du verfügbar bist, da wäre also eine Räumliche Trennung am einfachsten, wenn dein Partner dann nachts die große übernimmt.
Vielleicht mit etwas locken, zum Beispiel ein Hochbett oder Prinzessinnen Bett mit Baldachin oder... kaufen und dort schläft der Papa dann mit der großen. Aber das ist alles auch kein Allheilmittel und ich bin ehrlich, ich habe das schreien meiner Kinder in der Nacht auch nicht ausgehalten und habe so lange gestillt bis sie nachts nichts mehr wollten
Ja theoretisch wäre es sicherlich die beste Lösung wenn er mit der Großen in einem Raum schläft und ich mit dem Kleinen. Zumindest vorerst. Aber das ist kaum umsetzbar weil er alle drei Wochen zb Nachtschicht hat und in der Frühschicht muss er um kurz nach 4 aufstehen usw. Echt blöd
Ich kann dich wirklich gut verstehen. Meine Kinder haben bis sie 2 waren auch häufig Phasen gehabt, wo sie echt nicht gut geschlafen haben und ich teils häufiger als stündlich geweckt wurde.
Ich hab auch immer Probleme damit gehabt meinem Mann auch einen Teil der Nacht zu geben bzw Aufgaben zu zu teilen. Ich hatte ein schlechtes Gewissen weil er ja arbeitet und ich nur daheim bin.
Jetzt mit Abstand betrachtet hätte ich ihm mehr zumuten müssen. Aber ich kann schlecht um Hilfe bitten. Und da er geschlafen hat und das wach werden der Kinder meist verschlafen hat, hatte ich zudem Hemmungen ihn zu wecken. Und die wenigen Erfahrungen wo er doch übernommen hat, waren dann meist eine Katastrophe, ich konnte während er betreut hat nicjt schlafen und musste am Ende ein absolut untröstliches Kind übernehmen.

Vielleicht hätten die Kinder, vor allem der jüngste, aber nicht so einen aufstand gemacht wenn sie es gekannt hätten. Jetzt waren sie jünger wie deine Tochter zu dem Zeitpunkt, es ist also eh nicht alles vergleichbar (und den mittleren habe ich nachts nicht mehr gestillt als der kleine auf die welt kam).

Man hat als Mama ja auch irgendwie eine Pflicht sich selber gesund zu halten. Kann irgendwer tagsüber die Kinder rübernehmen das du mal sxhlafen kannst (Oma, Freundin, Paten,...)? Oder dein Partner zumindest dir so tagsüber etwas sxhlaf ermöglichen?

Ich habe selber lange im schichtdienst gearbeitet. Auch noch nachdem wir schon 1 Kind hatten. Ich habe trotzdem die Nächte übernommen, egal welche Schicht ich hatte (natürlich bei der nachschicht nicht, da musste mein Mann ran). Das geht also schon theoretisch. Wobei jeder Mensch natürlich anders ist und wechselschicht echt für Körper und Geist anstrengend.

Könntet ihr vielleicht wenn du das stillen nicht komplett nachts sein lassen willst etwas ausmachen wie "zwischen 0:00-6:00 gibt es für dich Wasser, Mama muss auch mal schlafen weil Mama müde ist". Das irgendwie kennzeichnen, z.B. durch eine Lampe mit zeitsxhaltuhr oder so was. Das wäre am Anfang sicher auch Kampf, aber vielleicht nicht ganz komplett.
Aber egal was ihr macht, es ist wichtig das du dich auch damit wohl fühlst, den sonst ist eine Änderung erreichen schwierig weil man mit dem."herz" nicht dabei ist
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“