Hühnerhaltung - Hilfe!
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Re: Hühnerhaltung - Hilfe!
Ich weiß, PETA ist oft recht extrem. Aber ich finde es schon plausibel, dass sie dringend vom Hühnermieten abraten: https://www.peta.de/themen/huehner-mieten/
Dann lieber Hühner retten: https://www.rettet-das-huhn.de/ Es gibt anscheinend eine ganze Reihe Vereine, die sowas machen. Die unterstützen dann auch zum Thema "Wie halte ich meine Hühner artgerecht".
Dann lieber Hühner retten: https://www.rettet-das-huhn.de/ Es gibt anscheinend eine ganze Reihe Vereine, die sowas machen. Die unterstützen dann auch zum Thema "Wie halte ich meine Hühner artgerecht".
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Danke für den Link.Dorkas hat geschrieben: 09.02.2024, 11:03 Schau mal, hier ist der passende Thread:
viewtopic.php?t=205067&hilit=Geflügel
Ich hatte mir ehrlich gesagt etwas geordnetere Infos erhofft, weil ich nicht die relevanten Infos für meine Familie aus 81 Seiten (oder dem kompletten Internet) zusammentragen will.
Daher sprach ich von Checkliste.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
So schön der Gedanke des Rettens eines Huhns auch ist. Das sind ja in der Regel Tiere aus Hochleistungsbetrieben die so hochgezüchtet sind, dass der Körper gar nicht mehr auf ein langes Leben eingestellt ist. Also die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Problemen oder auch Krankheit/früher Tod kommt ist größer als bei anderen Hühnern.
Gerade mit Kindern, die doch sehr an den Tieren hängen, wollte ich das Mal zu bedenken geben.
Dann doch lieber alte, robuste Rassen. Wenn man dann noch was gutes tun will, es gibt immer Tiere, die nicht passend für die Erhaltungszucht sind, deren Erlös aber diese mitfinanziert (und die Abgabe in Hobbyhaltung ist besser als Schlachten)
Gerade mit Kindern, die doch sehr an den Tieren hängen, wollte ich das Mal zu bedenken geben.
Dann doch lieber alte, robuste Rassen. Wenn man dann noch was gutes tun will, es gibt immer Tiere, die nicht passend für die Erhaltungszucht sind, deren Erlös aber diese mitfinanziert (und die Abgabe in Hobbyhaltung ist besser als Schlachten)
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
- Butternut
- ist nicht mehr wegzudenken
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
K1 2014 und K2 2018
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Danke! Mann und Kind schauen jetzt Happy Huhn. 
Liebe Grüße,
-
daisy
- Dipl.-SuT
Da möchte ich mal ganz fett unterschreiben. Wir haben hier auch einige gerettete Hühner, aber die aufzupäppeln war nicht ganz einfach. Außerdem sind das dann Hybridrassen, reine Legehühner und vom Charakter her schon nicht zu empfehlen.Tyaris hat geschrieben: 09.02.2024, 11:43 So schön der Gedanke des Rettens eines Huhns auch ist. Das sind ja in der Regel Tiere aus Hochleistungsbetrieben die so hochgezüchtet sind, dass der Körper gar nicht mehr auf ein langes Leben eingestellt ist. Also die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Problemen oder auch Krankheit/früher Tod kommt ist größer als bei anderen Hühnern.
Evtl. sind auch Zwerghühner was für euch? Wir hatten am Anfang New Hampshire Zwerge und ich bin immer noch begeistert. Leider ist mein Lieblingshuhn Clodette im Winter verstorben, aber sie war schon fast 6 Jahre alt. Die sind clever, flugfaul und zutraulich. Meine Nachbarin hatte zeitgleich Zwerg Welsumer angeschafft, weil die größere Eier legen, die hauen dauernd ab, sind flatterig und gar nicht zutraulich. So wie ich dich lese, kommt es euch nicht auf die Legeleistung an, guck mal nach Cochin oder Seidenhühner, die sind auch noch furchtbar niedlich.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
-
sternenweib
Ich würde auch explizit zu Hühnern mit geringer Legeleistung und kleinen Eiern raten. Nach meiner Erfahrung haben die einfach weniger Probleme mit dem Legeapparat. Auf Leistung gezüchtete Hühner sind einfach dafür gemacht, dass sie ein-zwei Jahre super legen und dann aussortiert werden.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Momentan wollen sie Zwerg-Wyandotten. Ich komme mir etwas vor wie im falschen Film. 
Liebe Grüße,
-
sternenweib
Die sind nicht verkehrt, wobei meine Zwergwyandotte ein Mistvieh ist. Aber ich glaube, das liegt an ihrer Persönlichkeit, an sich soll die Rasse angeblich nett sein 
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
- arwen82
Ich kann euch Zwerg-Cochin empfehlen.
Wir haben momentan 3 Hennen und einen Hahn. Und eine Oma-Henne von einer anderen Zwergrasse.
Ich liebe unsere flauschigen Fellbällchen.
Und die sind total lieb, selbst den Gockel können sich die Kinder auf den Arm setzen. Wir haben die seit zwei Jahren und ich finde es ein tolles Haustier für Kinder (für mich kommen nur Haustiere in Frage, die draußen leben können).
Wir haben momentan 3 Hennen und einen Hahn. Und eine Oma-Henne von einer anderen Zwergrasse.
Ich liebe unsere flauschigen Fellbällchen.
Und die sind total lieb, selbst den Gockel können sich die Kinder auf den Arm setzen. Wir haben die seit zwei Jahren und ich finde es ein tolles Haustier für Kinder (für mich kommen nur Haustiere in Frage, die draußen leben können).
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017