Wie Baby zum Sitzen bekommen?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Re: Wie Baby zum Sitzen bekommen?
Auf dem Boden essen möchte ich nicht. Sie läuft damit rum und schmiert alles voll. Also ich habe immer mal versucht mit ihr gemeinsam aufm Boden sitzend zu Essen aber sie klettert dann mit dem Essen in der Hand aufs Sofa / wickelt Banane in die Vorhänge und patscht halt im Moment noch an der Wand rum, weil sie noch nicht frei laufen kann.
Essen nur am Tisch ... Vielleicht ist meine Sorge unberechtigt aber wenn sie nichts isst und nur Pre trinkt / stillt habe ich das Gefühl (vielleicht Einbildung) dass sie nicht satt wird und dann nachts noch viel mehr (wir sind bei 6-10x stillen pro Nacht) an die Brust will. Und ich kann nicht noch mehr stillen. Deswegen bin ich eigentlich froh um alles was sie isst.
Essen nur am Tisch ... Vielleicht ist meine Sorge unberechtigt aber wenn sie nichts isst und nur Pre trinkt / stillt habe ich das Gefühl (vielleicht Einbildung) dass sie nicht satt wird und dann nachts noch viel mehr (wir sind bei 6-10x stillen pro Nacht) an die Brust will. Und ich kann nicht noch mehr stillen. Deswegen bin ich eigentlich froh um alles was sie isst.
Mit Mutzelmade 10/22
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Wie lange vor dem Essen kriegt sie denn Milch? Unser Kleiner im gleichen Alter hat vor dem Abstillen nur Krümel gegessen, seitdem er tagsüber essen muss, ist er länger am Tisch beschäftigt. Selbstverständlich angeschnallt, keins meiner Kinder wäre nicht aus dem Stuhl geklettert in einer unbeaufsichtigten Sekunde. Ansonsten würde ich einfach abwarten, irgendwann erledigt sich fast jedes aus Erwachsenensicht problematische Verhalten allein aus Altersgründen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
Feuerkind
- Power-SuTler
Habe nur den Anfangspost gelesen und zwei Ideen:
Habt ihr einen kleinen Kindertisch mit Hocker dran schon probiert neben eurem
Tisch?
Oder im stehen? Mag sie stehend essen? Da ginge auch entweder am Kindertisch oder mit einem lernturm z.b am normalen Esstisch
Was für einen hochstuhl habt ihr denn?
Ein treppenhochstuhl wo sie selbst hoch kommt und mit entsprechend hohem Fußbrett auch stehen kann, wäre vielleicht auch was
Habt ihr einen kleinen Kindertisch mit Hocker dran schon probiert neben eurem
Tisch?
Oder im stehen? Mag sie stehend essen? Da ginge auch entweder am Kindertisch oder mit einem lernturm z.b am normalen Esstisch
Was für einen hochstuhl habt ihr denn?
Ein treppenhochstuhl wo sie selbst hoch kommt und mit entsprechend hohem Fußbrett auch stehen kann, wäre vielleicht auch was
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
- Kohlmeise
- alter SuT-Hase
Ich weiß nicht, ob Dir das hilft, aber meine Kinder haben alle genauso häufig gestillt (bzw das Baby tut es derzeit), egal was und wie viel sie tagsüber/ abends gegessen haben.Schlumpfine32 hat geschrieben: 09.09.2023, 14:47
Wenn die Mutzelmade nach 40 Minuten wieder aufwacht (was ich von meinen Babys genauso kenne), wacht sie ja eher nicht wegen Hunger wieder auf, so viele Kalorien verbraucht man nicht im Schlaf. Also den Stress von „sie muss auf dem Arm zwischendurch was essen“ würde ich mir nicht machen. Und eventuell hat das ja vielleicht den Effekt, den Seifenblasenfrau im Kopf hatte, dass das Essen dann vielleicht interessanter ist und Ihr besser gleichzeitig essen könnt.
Insgesamt wünsche ich Dir mehr „so ist es gerade, wie schaffen wir es möglichst gut, damit klarzukommen“ und weniger „das kann doch nicht sein, eigentlich müsste es ganz anders sein“. Ich glaube bzw. kenne es auch von mir, dass das wahnsinnig viel Energie raubt. Es kann gut sein, dass Ihr noch eine Weile versetzt esst. Aber ganz bestimmt nicht für immer.
Ansonsten schließe ich mich rückenwind an.
Drei (2013/2016/2023)
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Eigentlich sind wir darin sehr gut. Aber dass so gar keine Verbesserung eintritt nervt mich schon so langsam. Ich hatte irgendwie immer gedacht, dass es bald "wird" aber sie sitzt einfach keine Sekunde still. Das Alter ist aber auch hardcore anstrengend finde ich. Wobei es vermutlich auch bis 3 nicht besser wird, oder?Kohlmeise hat geschrieben: 09.09.2023, 16:49
Insgesamt wünsche ich Dir mehr „so ist es gerade, wie schaffen wir es möglichst gut, damit klarzukommen“
Mit Mutzelmade 10/22
- Kohlmeise
- alter SuT-Hase
Ich fand bei den Großen rückblickend das Alter zwischen 9 und 15 Monaten am alleranstrengendsten, sowohl schlaftechnisch als auch sonst. Aber da hat glaube ich jede:r eigene Erfahrungen…Schlumpfine32 hat geschrieben: 09.09.2023, 16:55Eigentlich sind wir darin sehr gut. Aber dass so gar keine Verbesserung eintritt nervt mich schon so langsam. Ich hatte irgendwie immer gedacht, dass es bald "wird" aber sie sitzt einfach keine Sekunde still. Das Alter ist aber auch hardcore anstrengend finde ich. Wobei es vermutlich auch bis 3 nicht besser wird, oder?Kohlmeise hat geschrieben: 09.09.2023, 16:49
Insgesamt wünsche ich Dir mehr „so ist es gerade, wie schaffen wir es möglichst gut, damit klarzukommen“
Drei (2013/2016/2023)
-
Immorta
- ist mit Leidenschaft dabei
Unterschreibe ich, bisher zumindestKohlmeise hat geschrieben: 09.09.2023, 17:02Ich fand bei den Großen rückblickend das Alter zwischen 9 und 15 Monaten am alleranstrengendsten, sowohl schlaftechnisch als auch sonst. Aber da hat glaube ich jede:r eigene Erfahrungen…Schlumpfine32 hat geschrieben: 09.09.2023, 16:55Eigentlich sind wir darin sehr gut. Aber dass so gar keine Verbesserung eintritt nervt mich schon so langsam. Ich hatte irgendwie immer gedacht, dass es bald "wird" aber sie sitzt einfach keine Sekunde still. Das Alter ist aber auch hardcore anstrengend finde ich. Wobei es vermutlich auch bis 3 nicht besser wird, oder?Kohlmeise hat geschrieben: 09.09.2023, 16:49
Immorta mit der Septembersonne (9/21) an der Hand, dem Regenbogenmädchen (06/25) im Arm und dem Aprilsternchen (04/24 [13. SSW]) im Herzen.
“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
“Die Arme einer Mutter bestehen aus Zärtlichkeit und Kinder schlafen tief und fest in ihnen ein.” -Victor Hugo-
-
Reh
- Miss SuTiversum
Ich fand so 11 bis 20 Monate am anstrengendsten, aber das ist ja in einem ähnlichen Zeitrahmen wie das, was ihr nennt.Immorta hat geschrieben: 09.09.2023, 17:18Unterschreibe ich, bisher zumindestKohlmeise hat geschrieben: 09.09.2023, 17:02Ich fand bei den Großen rückblickend das Alter zwischen 9 und 15 Monaten am alleranstrengendsten, sowohl schlaftechnisch als auch sonst. Aber da hat glaube ich jede:r eigene Erfahrungen…Schlumpfine32 hat geschrieben: 09.09.2023, 16:55
Eigentlich sind wir darin sehr gut. Aber dass so gar keine Verbesserung eintritt nervt mich schon so langsam. Ich hatte irgendwie immer gedacht, dass es bald "wird" aber sie sitzt einfach keine Sekunde still. Das Alter ist aber auch hardcore anstrengend finde ich. Wobei es vermutlich auch bis 3 nicht besser wird, oder?mal gucken was noch so kommt
![]()
Bezüglich Essen würde ich auch sagen, wenn sie zu den Mahlzeiten quasi nichts isst und nur schmiert (sonst aber schon isst), würde ich wohl entweder zu den Mahlzeiten nichts anbieten und sie in der Zeit spielen lassen, damit ihr halbwegs in Ruhe essen könnt, oder weniger Snacks, damit Essen zu den Mahlzeiten interessant ist.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
pqr
- SuT-Legende
Wie oft seid Ihr denn beim Essen 2 Erwachsen?Schlumpfine32 hat geschrieben: 09.09.2023, 16:55Eigentlich sind wir darin sehr gut. Aber dass so gar keine Verbesserung eintritt nervt mich schon so langsam. Ich hatte irgendwie immer gedacht, dass es bald "wird" aber sie sitzt einfach keine Sekunde still. Das Alter ist aber auch hardcore anstrengend finde ich. Wobei es vermutlich auch bis 3 nicht besser wird, oder?Kohlmeise hat geschrieben: 09.09.2023, 16:49
Es ist extrem erholsam, wenn man bei einer Mahlzeit einfach nicht dran ist.
Also z.b. Mittagessen schmiert/isst sie bei Dir rum, Abendessen dasselbe auf dem Arm Deines Mannes.
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Da ich ja arbeiten bin, fallen Frühstück und Mittag auf meinen Freund.
Der kann das Geschmiere nicht leiden und gibt ihr eher weniger schmierige Dinge aber da turnt sie halt auf seinem Schoß.
Wenn ich abends dann von der Arbeit komme bin ich dran.
Der kann das Geschmiere nicht leiden und gibt ihr eher weniger schmierige Dinge aber da turnt sie halt auf seinem Schoß.
Wenn ich abends dann von der Arbeit komme bin ich dran.
Mit Mutzelmade 10/22