Minibad erneuern - Eure Tipps?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

pqr
SuT-Legende

Re: Minibad erneuern - Eure Tipps?

Beitrag von pqr »

Ich würde auch ein kleineres rundes Waschbecken nehmen
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Wie sind denn in der Zeichnung die Abstände vom Waschbecken zur Dusche und die Breite von der Tür? Da muss man sich regelrecht durchquetschen? Ich würde das Waschbecken deutlich kleiner / weniger tief machen und abrunden, dann bleibt man weniger dran hängen wenn man sich vorbeitwuetscht
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Zur Dusche:
Im Gästebad haben wir auch eine Bodentiefe Dusche mit Bodenablauf UND die Türen gehen nach innen auf. Möglicherweise wäre so eine Lösung (evtl. doppelt faltbare Türe in Richtung Fenster, damit ihr während des Duschens Platz gewinnt) für Euch auch ein Platzgewinn?
IMG_2504.jpeg
Beim Waschtisch würde ich auch auf Kleiner gehen. Wir hatten uns (selbst gebautes Haus) im großen Bad 2 Armaturen gewünscht. Dies war aber für den Raum nicht umsetzbar. Und nun ist es mit dem einen Waschbecken zwar schon gelegentlich nervig (alle 4 im Bad gibt Stress), aber machbar. Und je größer die Kinder werden, desto weniger mögen wir auch aus anderen Gründen :roll: gemeinsam im Bad sein.
Wir haben ein eckiges Waschbecken und die Form finde ich persönlich seit 10 Jahren super so. Den runden (kleineren) Waschtisch im Gästebad würde ich hingegen gerne gegen einen eckigen Tauschen - irgendwann….
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
delfinstern
Miss SuTiversum

49cm empfind ich als zu schmal zum ständig durchgehen. Insbesondere weil man immer einen knick laufen muss.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Meine Eltern haben auch so nach innen faltbare Türen in der Dusche und auf dem Boden nur eine Schiene als Anschlag.
Bodentiefe Duschen haben wir auch und ich kann mich nicht erinnern, dass wir da irgendwas in den Estrich eingebaut haben. Bzw. den Estrich hat sogar der Fliesenleger selbst gemacht und nur eben das entsprechende Gefälle zum Ablauf eingebaut.
Als Waschbecken würde ich auch lieber ein großes Einzelwaschbecken nehmen und, da das ja so im Durchgang hängt, wahrscheinlich lieber rund als eckig. Wir haben im Familienbad auch nur ein großes Waschbecken mit einem Wasserhahn. Bisher war das noch nie ein Problem. Und so ein kleines Bad werdet ihr ja sowieso eher nicht alle fünf gleichzeitig nutzen.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Paprikagemüse hat geschrieben: 01.08.2023, 23:44
GemeineEsche hat geschrieben: 01.08.2023, 23:29 man kann außen keine Duschmatte hinlegen weil ja die Türe nach außen aufschwingen muss.
unsere Glastür hebt sich beim öffnen ein Stück, einen Teppich kann ich nicht vor die Dusche legen, aber ein normales Fußtuch (also so Handtuch in fester und kleiner, für genau diesen Zweck halt) ist kein Problem. ich brauche nur einen kleinen Abstand, 10-20 cm vielleicht?

sehe gerade die Vorschau: wir haben seit elf Jahren viereckige Waschbecken, was genau ist denn daran nervig? 🤔

Erstens, es ist nicht tief, einfach Mal Kinderhintern zum Waschen drunter hängen ging nicht. Einfach schnell Mal ein Kleidungsstück auswaschen geht nicht. Nach dem Zähneputzen schnell ausspülen den Schaum aus dem Waschbecken geht nicht, weil der nicht nach unten zum Abfluss zusammen läuft sondern sich munter am ganzen Waschbeckenboden verteilt und ich immer mit der Hand die Siffe zum Ausguss wischen muss. Richtig Dreckige Hände und Arme waschen ist nervig, weil die Höhe zwischen Wasserhahn und Waschbeckenboden zu gering ist und nach vorne auch zu wenig Platz. Man trödelt alles voll.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Yadela hat geschrieben: 02.08.2023, 00:37 Wir haben eine Dusche, mit den Maßen 1,40 x 0,80 und an der schmalen Seite ohne Tür. Sie ist ebenerdig, ohne Tasse und nur mit Rinne. Wir konnten sie aber direkt im Estrich mit einplanen.
Das ist beim Putzen so angenehm und durch die offene Bauweise wird sie schnell komplett trocken.
Die schwenkbare Duschabtrennung in der Zeichnung finde ich eine tolle Idee.
Das Waschbecken würde ich aber auch kleiner gestalten.
Ist das nicht Recht zügig, wenn man das Bad nicht dauernd auf sehr warm heizt? In ner Dusche mit Duschtür hat man ja sein Mikroklima.
kleiner Maulwurf 12/15
delfinstern
Miss SuTiversum

Serafin hat geschrieben: 02.08.2023, 07:06
Paprikagemüse hat geschrieben: 01.08.2023, 23:44
GemeineEsche hat geschrieben: 01.08.2023, 23:29 man kann außen keine Duschmatte hinlegen weil ja die Türe nach außen aufschwingen muss.
unsere Glastür hebt sich beim öffnen ein Stück, einen Teppich kann ich nicht vor die Dusche legen, aber ein normales Fußtuch (also so Handtuch in fester und kleiner, für genau diesen Zweck halt) ist kein Problem. ich brauche nur einen kleinen Abstand, 10-20 cm vielleicht?

sehe gerade die Vorschau: wir haben seit elf Jahren viereckige Waschbecken, was genau ist denn daran nervig? 🤔

Erstens, es ist nicht tief, einfach Mal Kinderhintern zum Waschen drunter hängen ging nicht. Einfach schnell Mal ein Kleidungsstück auswaschen geht nicht. Nach dem Zähneputzen schnell ausspülen den Schaum aus dem Waschbecken geht nicht, weil der nicht nach unten zum Abfluss zusammen läuft sondern sich munter am ganzen Waschbeckenboden verteilt und ich immer mit der Hand die Siffe zum Ausguss wischen muss. Richtig Dreckige Hände und Arme waschen ist nervig, weil die Höhe zwischen Wasserhahn und Waschbeckenboden zu gering ist und nach vorne auch zu wenig Platz. Man trödelt alles voll.
Unseres ist außen eckig, aber innen nicht eben. Sondern schräg, ich hab all deine Probleme nicht.
Liebe Grüße
Delfin*

KK-Bewertung
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Die Außenform wäre mir egal. Aber eben innen sollte es zum Abfluss hin laufen. Unseres ist Modell Sautrog.
kleiner Maulwurf 12/15
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Werdet ihr die Dusche oft benutzen, oder ist es eher eine Ausweichmöglichkeit?
Freunde haben im Bad die Dusche bodengleich unmittelbar hinter der Tür, mit komplett an die Wand klappbaren Scheiben.
Ist unpraktisch wenn es oft genutzt wird, weil man immer durchs Nasse muss, aber im geheizten Bad trocknet es wohl recht schnell und schafft Platz für Waschbecken und Toilette.
Bei euch wären dann quasi Dusche und Waschbecken getauscht.
Wir haben im oberen Bad ein ovales 80cm Becken mit einer Armatur, das klappt ganz gut. Unten haben wir den Vorbesitzern ein eckiges 1,20 Becken mit einem Hahn zu verdanken, das ist Käse. Die Ecken kaum zu putzen (Serafin scheint ein ähnliches Modell zu haben) und auf der Breite ist ein Hahn zu wenig, weil zwei bis drei Kinder davor stehen aber nicht beide ans Wasser kommen können.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“