Kinderärztin attestiert Untergewicht – nimmt meine Tochter wirklich nicht genug zu?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Grizelda
Dipl.-SuT

Re: Kinderärztin attestiert Untergewicht – nimmt meine Tochter wirklich nicht genug zu?

Beitrag von Grizelda »

Ich wage es kaum zu sagen, aber bis auf einmal eine Bronchitis war sie noch nie wirklich krank. 🙈 Und es gab eigentlich immer Essen, die sie sehr gerne mochte und mit denen man gut Kalorien in sie hinein bekam. Avocados zum Beispiel, griechischer Joghurt, oder auch mal Butter pur.

Als sie so circa ein Jahr alt war, hatte ich noch einmal eine lange Phase, in der ich ziemlich unentspannt war, weil sie wenig gegessen hat. Mir hat damals das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales sehr geholfen. Mittlerweile weiß ich, sie hat Tage, an denen sie isst wie ein Erwachsener, und andere, an denen sie nicht viel braucht. Aber sie holt sich definitiv das, was sie braucht.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Jana208
ist gern hier dabei

Re: Kinderärztin attestiert Untergewicht – nimmt meine Tochter wirklich nicht genug zu?

Beitrag von Jana208 »

Wir sind eigentlich auch so gut wie nie krank, hoffentlich hat sie unser Immunsystem geerbt. 🤞🏻
Ab März geht die Krabbelgruppe los, da ist sie zumindest mehr Viren ausgesetzt als zur Zeit...

Das Buch wurde hier im Forum ja schon häufiger erwähnt, vielleicht besorge ich mir das auch mal.
Jana mit Tochter L, *14.09.2021
äffchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von äffchen »

Hallo Jana,

ich kann auch nur aus meiner Erfahrung berichten. Meine Große lag mit dem Gewicht immer um die 50er Perzentile und mit der Größe auf der 90er.. Anfangs hatte ich auch eine Kinderärztin, die viel Druck gemacht hat wegen des BMIs und meinte ich solle ihr die Flasche geben etc. Ich habe dann gewechselt als sie Blut abnehmen wollte wegen vermeintlicher Anämie, die sie an der sehr blassen Hautfarbe erkennen wollte..wir sind hier alle eher der nordisch blasse Typ. Der neue Kinderarzt war viel entspannter und trotzdem kompetent. Er meinte es gibt eben große schlanke Kinder und ja auch erwachsene. Mein Kind isst bis heute eher wenig und ist eben so. Ich würde entweder wechseln oder ein dickes Fell zuzulegen..letzteres fand ich als verunsicherte erstlingsmama ziemlich schwer..und kann dich da sehr gut verstehen.

Wie ist es denn bei euch in der Familie? Sind da auch eher alle schlank?
mit großen Schwestern 08/18 und 06/21 und kleinem Bruder 03/25 und Ministernchen 07/23
Jana208
ist gern hier dabei

Beitrag von Jana208 »

Hi äffchen,

Danke dir!
Für mich klingt ja 50er-Perzentile beim Gewicht mega entspannt, aber in Kombi mit Größe auf der 90er ist es ja einfach die gleiche Situation wie bei uns. 🙈

Ich würde jetzt mal abwarten, was die U5 mit meinem Mann ergibt. Wenn sie uns da wieder auf die Ketten geht, versuche ich es vielleicht mal bei einem anderen Arzt für eine 2. Meinung. Ob ein Wechsel klappen könnte, da bin ich mir aber echt unsicher. Hier im Umkreis nehmen die guten Ärzte nicht mehr auf, freie Plätze gibt es wohl nur noch bei einer anderen Ärztin. Und das wohl nicht ohne Grund...

In unserer Familie sind eigentlich alle normal, mein Vater ist der dünne Sportler. Aufseiten meines Mannes eher leicht übergewichtig, würde ich sagen. Danach hat die Ärztin witzigerweise nie gefragt. Hat mich nur bei der U3 angeguckt und meinte, ich sähe ja nicht aus wie eine, die nicht isst. 😂😂😂

Unsere Stillberatung kennt unsere Kinderärztin auch und meinte, sie sei wohl etwas herber in der Kommunikation. Kann ich ja grundsätzlich gut mit umgehen, aber beim Gewicht des Kindes ist man als Erstlingsmama in der Tat etwas dünnhäutig, da geb ich dir recht. Obwohl ich schon das Gefühl habe, langsam entspannter zu werden. Nachdem die aktuelle Windelgröße langsam knapp wird... 😬
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Hallo Jana!

Ich würde mir nicht die Mühe machen, einen anderen KA zu finden, wenn du ansonsten zufrieden bist. Es ist ja nicht so, dass du ständig zur Gewichtskontrolle reingeholt wirst und wenn man Kinder hat, dann muss man auch irgendwann lernen, dass nicht alles immer perfekt bzw. nach WHO Perzentilekurve läuft. ;) Und dass ein KA das Gewicht im Blick hat, ist ja auch wichtig. Mich hat mein KA bei meinem 2. späteren Babybomber anfangs sogar hereingeholt, weil er anfangs viel Gewicht verloren hat und ich den Bauchnabel hab anschauen lassen. Also mein "Bauchnabel nässt", hat zuerst ein "auf die Waage!" ausgelöst, gefolgt von einem "Wiegekontrolle in fünf Tagen!". :lol: Nach den fünf Tagen würde ich dann gefragt "Wird er eh nicht zugefüttert?!" damit war das dann erledigt.
Und ich dachte immer, dass der BMI bei so kleinen Babys noch kein Thema ist. Würde mich interessieren, was die Expertin dazu sagt. Weil es geht eigentlich nur um die Gewichtsentwicklung, selbst bei einem ganz ganz runden Baby will man ja auch nicht, dass es Gewicht verliert.
Jedenfalls bist du hier in guter Beratung und musst dich nicht vom KA verunsichern lassen. Und dein Mann auch nicht. Es werden noch ganz andere Themen kommen, die euch mehr beschäftigen werden, als das Gewicht!

Viel Glück!
Jana208
ist gern hier dabei

Beitrag von Jana208 »

Hi Solina,

danke dir!
Im Grunde seh ich das genau wie du, ein Kinderarztwechsel nur wegen dieses Themas finde ich eigentlich auch blöd und wäre für mich nur die allerletzte Option. Ich hab ja z.B. auch nie aktiv das Gespräch dazu gesucht, das fällt in den durchgetakteten U-Untersuchungen immer etwas schwer.

Ich kenne inzwischen, uns eingeschlossen, 3 Geschichten von Müttern mit leichten Kindern, denen sie in Sachen Gewicht mehr oder weniger Druck gemacht hat. Mit leichten Babys hat sie es anscheinend. 💁🏻‍♀️ Vielleicht gibt es dafür ja sogar nen Grund.

Aber ich bin in der Tat auch gespannt auf den Blick der Experten hier. Denn nur, weil ein Kind sich konstant entlang der 3. Perzentile entwickelt, dürfte das ja noch kein Grund sein, meines Erachtens so fragwürdige und still-unfreundliche Empfehlungen auszusprechen. Das haben mit ja schon andere Leute vom Fach auch bestätigt.
avalonne
hat viel zu erzählen

Beitrag von avalonne »

Liebe Jana, ich kann zu deinem Anliegen leider nichts beitragen, aber falls sich demnächst kein Stillmod meldet, müsstest du den Thread melden. (Siehe Forenregeln). Die Beraterinnen lesen nicht alles mit und insbesondere Threads mit vielen Antworten werden eher nicht beachtet, da davon auszugehen ist, dass Du bereits eine Antwort von anderen Forenmitgliedern erhalten hast.
Little Boy 3/21 + Tiny Surprise 2/23
Und zwei ⭐️⭐️
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich bei Dir.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Jana208
ist gern hier dabei

Beitrag von Jana208 »

Toll, ganz lieben Dank, Mondenkind! Ich bin sehr auf deine Einschätzung gespannt!
Ich wollte nicht drängeln, da ja bei uns eigentlich keine Gefahr im Verzug ist - hoffe/denke ich zumindest. 😬
Jana208
ist gern hier dabei

Beitrag von Jana208 »

Da mittwochs immer Wiegetag ist, kommt hier ein Update der Gewichtsdaten mit dem Wert von heute Morgen.

Gewichtsentwicklung
14.9. 21: 2.685g Geburt KH (49,5cm) (nackt)
17.9.21: 2.585g U2 KH (50cm) (nackt)

18.9.21: 2.700g Hebamme (Tuchwaage, mit Pampers)
19.9.21: 2.750g Hebamme (Tuchwaage, mit Pampers)
21.9.21: 2.900g Hebamme (Tuchwaage, mit Pampers)
24.9.21: 2.950g Hebamme (Tuchwaage, mit Pampers)
27.9.21: 3.000g Hebamme (Tuchwaage, mit Pampers)
29.9.21: 3.050g Hebamme (Tuchwaage, mit Pampers)
3.10.21: 3.150g Hebamme (Tuchwaage, mit Pampers)
9.10.21: 3.250g Hebamme (Tuchwaage, mit Pampers)
17.10.21: 3.350g Hebamme (Tuchwaage, mit Pampers)
25.10.21: 3.600g Hebamme (Tuchwaage, mit Pampers)

1.11.21: 3.650g U3 Kinderärztin (55,5cm) (nackt)

11.11.21: 4.100g Hebamme (Tuchwaage, mit Pampers)
24.11.21: 4.500g Hebamme (Tuchwaage, mit Pampers)
7.1.22: 5.100g Hebamme (Tuchwaage, mit Pampers)

17.1.22: 5.235g U4 Kinderärztin (62,5cm) (nackt)

26.1.22: 5.330g selbst gewogen, nackt, Standwaage
2.2.22: 5.530g selbst gewogen, nackt, Standwaage (vermutlich ein Ausreißer nach 24h ohne Stuhlgang :-D)
9.2.22: 5.490g selbst gewogen, nackt, Standwaage
16.2.22: 5.630g selbst gewogen, nackt, Standwaage
23.2.22: 5.710g selbst gewogen, nackt, Standwaage
Antworten

Zurück zu „Stillforum“