Jodversorgung in der Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 27615

Re: Jodversorgung in der Stillzeit

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ich nehme, an Tagen wo ich weiß, dass ich wenig bis kein jodiertes Salz abbekommen habe, eine Seetang Tablette mit angegebenen Jodgehalt. Aus Island. Dort ist das Wasser sauber. Bei Algenpräparaten sollte man schon ein wenig auf die Herkunft achten. Ich mag Algen, aber jetzt in der Stillzeit will ich nicht zuviele Schadstoffe zu mir nehmen, da ist das mit den Tabletten eine gute Lösung für mich.
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glyzinie »

Island ist aber doch auch von Meer umgeben?
Bei Algen in Rohform hast du keine Angaben wie bei allen Lebensmitteln, auf der Banane steht ja auch kein Vitamin C-Gehalt drauf. Eine Tablette zählt dann wohl als Nahrungsergänzung.

Ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass ohne Selen sich nicht verwertetes Jod in der Schilddrüse sammelt und somit der Körper deshalb eher auf Abwehr geht und Hashimoto verstärkt werden kann oder ausbrechen. Zudem entstehen bei der Arbeit der Schilddrüse recht viel freie Radikale, das Selen ist ein Antioxidans. Da geht es aber wohl mehr um allgemeine Schäden an Körperzellen. Es besteht aber wie gesagt beim Schaden an der Schilddrüse nur der Verdacht und ich konnte keine direkten Quellen finden.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Glyzinie hat geschrieben: 16.11.2021, 13:51 Island ist aber doch auch von Meer umgeben?
Klar. :wink:
Es ist so ziemlich das sauberste Stück Meer, dass man auf unserem Planeten finden kann. Also wenn Algen in der Stillzeit, dann, für mich, Island. Isländischer Fisch ist natürlich auch super.
Das mit dem Selen finde ich interessant. Auf meinen Tabletten steht nur der Jodgehalt pro Tablette. Der Selengehalt wäre sicher auch interessant. In meiner Familie sind Struma recht verbreitet, deshalb achte ich darauf.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“