Entschuldige bitte, dass ich mich jetzt erst melde! Ich hatte eingestellt, dass ich Email Benachrichtigungen bekomme, sobald sich hier etwas tut. Die Email Benachrichtigung kam jedoch nicht und ich hab eben zufällig hier in dem Forum gelesen, als ich sah, dass mir ja doch schon jemand geantwortet hat. Danke für deine Antwort!Moin!
So, da bin ich. Spät wie fast immer.
Das schon mal vorab, ich melde mich oft erst spät abends, manchmal schaffe ich es tatsächlich auch nicht jeden Tag.
Wow, ihr habt ja fast alles mitgenommen.....
Ja, wir haben schon einiges durch. Aber seit dem Wechsel der Hebamme und des letztens Nervenzusammenbruchs am Mittwoch geht es stetig bergauf, seitdem ich die Dinge selbst in die Hand genommen habe. Und seit gestern Mittag hab ich auch das Gefühl, dass mein Sohn langsam etwas motivierter im Stillen wird. Zusätzlich dazu wird sein Stuhlgang anders... von dem Prekacki hin zum Mumi Kacki - über was man sich so freuen kann.
Also ich stille ihn 8-10 mal täglich, wobei ich das so handhabe:Das BES ist genau das richtige Mittel um zum Vollstillen zu kommen.
Magst du noch mal schreiben wie oft du anbietest und wie viel dein Sohn im Schnitt dann trinkt? Oder ist das sehr unterschiedlich?
20 Minuten rechte Brust, 20 Minuten linke Brust, dann BES (40 ml, dafür braucht er mit dem dünnsten Schlauch etwa 10 Minuten)
Damit sind wir dann meistens so 40-50 Minuten beschäftigt, wobei er eigentlich mehr oder weniger nur die ersten 10-15 Minuten aktiv dabei ist... alles andere ist dann viel Motivation meinerseits. Und manchmal auch Frust, weil er eben nicht wie so ein kleiner Soldat 30 Minuten durchzieht und dann im Milchkoma abdockt.
Aber ich weiß ja auch nicht, wie "richtiges" Stillen auszusehen hat. Oder wie lange es dauern soll. Und er bekomme mt auch nicht zu der Malzeit das BES geschalten... hab so 2-3 Malzeiten am tag, wo er alleine am Busen arbeiten muss.
Zum ZUfüttern: Ich reduziere Schritt für Schritt, heute sind wir bei 35ml PRe angekommen zu jeder Malzeit. Das behalte ich jetzt erstmall die nächsten zwei-drei Tage so bei und schau mal, wie sich die Dinge so entwickeln.
Ja, ich wiege immer unter denselben Bedingungen. Wir hatten am Dienstag auch die U3, wir waren bei einer anderen Ärztin und die Ärztin war super begeistern von ihm und seiner Entwicklung und seinem Gewicht. Das hat mich natürlich auch nochmal immens entstresst. Und sie hat mich in unserem Weg bestärkt, das war auch mega gut für meine Psyche.Aktuell ist du Zunahme sehr gut!
Wiegst du immer unter den gleichen Bedingungen?
super, das mache ich beides eh schon. Dann sind wir ja auf einem guten Weg.Brustkompression ist sehr gut!
Und dann üben üben üben.
Alle andern Sauger weg zu lassen ist wirklich effektiv. Das Saugbedürfnis soll ja an der Brust befriedigt werden. Die Aussage der Osteopathin höre ich leider sehr häufig aus diesen Kreisen...
phu, das pumpen hab ich seit meinem Nervenzusammenbruch am Mittwoch komplett bleiben lassen. Es hat mich nur noch gestresst, zu sehen, dass aus meinem Busen nichts rauskommt und in einem Kopf war dann sofort der Gedanke, dass ich ihn nicht ernähren kann, obwohl ich rein objektiv ja weiß, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Zudem hatte ich das Gefühl, dass es für ihn total frustrierend war, weil ich das Timing nie optimal so machen konnte, dass der Busen gerade "voll" ist, wenn er Hunger hat. Also daher... das Pumpen lass ich ehrlich gesagt bleiben, das stresst mich nur.Zum Pumpen:
Du muss nicht nach jedem Stillen nachpumpen. Du kannst auch einmal abends Powerpumpen machen bzw dann, wenn es bei dir in den Tag passt und du eventuell auch Hilfe hast. Kannst du dir Pumpen grundsätzlich vorstellen?