Mein Baby kann nicht einschlafstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 27615

Re: Mein Baby kann nicht einschlafstillen

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Hallo,

ich kenne von meinen beiden nur diese kurzen Schläfchen tagsüber, 30 min Power-Nap und weiter im Programm! 4-5 Mal täglich. Ich versuche, ehrlich gesagt, gar nicht mehr, daran irgendwas zu ändern, weil der Kleine auch einfach fit ist und grinst. Der Große war damals beim Aufwachen immer stinkig, aber wohl doch ausgeschlafen, rückblickend betrachtet.
Ich würde auch versuchen, den Zweijährigen alleine schlafen zu lassen. Und wenn du schon müde bist - vielleicht spielt das Baby etwas im Bett? Wenn ich sehr müde bin, dann lege ich das Baby mit Spielzeug ins Beistellbett und versuche zu schlafen. Wundersamerweise schläft der Kleine dabei oft, einfach so, ein. Dem Großen habe ich dahingehend vielleicht zu wenig zugetraut, bzw. war ich mit einem Baby, dass mich Nachts immer gut schlafen ließ, auch nie sooo müde. :wink:
Achja, Einschlafstillen war und ist hier auch nicht. Interessiert keinen. Auch Nachts wird schnell abgedockt. Nuckeln am Busen ist wohl einfach nicht so nötig.

Viel Erfolg!
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ninalein »

Hier war es lange Zeit ganz ähnlich und auch heute noch kommt es vor, dass das Baby sich an der Brust nicht beruhigt, sondern das Tuch zum Einschlafen braucht. Es ist aber besser geworden ;)

Beide Kinder gleichzeitig ins Bett bringen oder das Baby bei mir zu haben wenn ich den Großen ins Bett bringe würde hier gar nicht gehen oder mir fehlt zumindest die Phantasie 🙈 Hier bringt der Papa den Großen und ich den Kleinen ins Bett. Wir schlafen momentan auch getrennt, wobei ich hoffe dass das wieder anders wird wenn das Baby etwas älter ist...
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ninalein »

Was mir noch aufgefallen ist: Ein bisschen lässt sich die Bettgehzeit meiner Meinung nach ja schon steuern, zumindest ist das bei uns so. Nicht immer klappt es, aber oft eben schon. 1,5 Stunden Abstand zwischen letztem Schlaf und Nacht Schlaf wäre bei uns aber im Alter Deines Babys schon deutlich zu kurz gewesen. Mit 3-4 Monaten waren es drei bis dreieinhalb Stunden Abstand, jetzt mindestens viereinhalb. Egal wie müde LL wirkt.
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
miracle
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von miracle »

Danke für eure Antworten! Ja, scheint, dass nicht nur in 02/21 das Einschlafstillen nicht angeboren wurde, sondern dass es durchaus üblich ist, dass Babies nicht einschlafstillen können. Ist schon mal gut zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin. :wink:

Nein, ich bin abends in aller Regel nicht alleine, aber mein Mann bringt zur gleichen Zeit die Mädels ins Bett. Wir haben es eine zeitlang probiert, dass er alle größeren Kinder ins Bett bringt und ich mit dem Baby dann gehe, wenn es müde wird. Das ging aber nicht lange gut, weil der 2jährige die Gute-Nacht-Geschichte gecrasht hat und die Kids dann mehr mit spielen, balgen und aufputschen beschäftigt waren, als einzuschlafen. Damit diese Situation entzerrt wird, hatte ich mir gedacht, ich gehe mit den zwei kleinen Jungs schlafen. Alleine einschlafen klappt leider bei noch keinem einzigen unserer Kinder.

Mein 2jähriger Sohn braucht eigentlich nicht viel zum Einschlafen: Eigentlich nur ein bisschen Kuscheln, noch ein-zweimal durchs Bett wühlen, und je ruhiger es ist, desto schneller schläft er ein. Deswegen macht es mich auch so unzufrieden, dass ich genau das nicht bieten kann, wenn das Baby umhermurrt oder umhergetragen werden muss. Dann schläft der Große auch erst, wenn das Baby schläft.

Nunja, wir werden das Beste aus der Situation machen, die Sommerferien stehen ja auch vor der Tür und das Baby wird ganz von alleine größer ...
Danke jedenfalls für eure Erfahrungsberichte! :D
Wunder gescheh'n ... wir dürfen nicht nur an das glauben, was wir seh'n!

Kleines Wunder 05/2014 (SSW 31+1 / 1080g)
Zweites Glück 11/2016 (SSW 36+3 / 1990g)
Süßer Fratz 12/2018 (SSW 37+2 / 2830g)
Nesthäkchen 02/2021 (SSW 38+1 / 2970g)
und die Zwillings-Sternchen 08/2015
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Habt ihr denn schon mal versucht, dass die beiden Großen zusammen ohne euch einschlafen? So lief das bei mir in dem Alter und es ist tatsächlich auch ein Tipp aus dem Wunschkindbuch. Damit wäre euer Problem ja gelöst.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ich finde das es immer schön, wenn man mit Kindern beim Schlafen gehen den Tag kurz durchspricht. Aber ab einem bestimmten Alter kann man sicher danach die Länge der Geschichte reduzieren oder Hörspiele anbieten.
Oder könntest du die Tür offen lassen und mit dem Baby im Flur auf und ab gehen? So dass der Zweijährige weiß, dass du da bist, du ihn aber nicht störst?
Ich lasse unseren Dreijährigen alleine Einschlafen, seit er zwei ist. Geschichte, bisschen unterhalten, streicheln und zugedeckt, Tür einen Spalt offen. Er findet das ganz in Ordnung und er darf natürlich rufen oder oder nochmal ankommen, was er aber mittlerweile äußerst selten macht. Wenn ich bleibe kommt die Quasselstrippe nie zur Ruhe. :wink:
miracle
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von miracle »

Ja, das stand eh schon auf der to do Liste, die Mädchen daran zu gewöhnen, alleine einzuschlafen. Bisher haben sie immer so panisch reagiert (oder sind hinterhergelaufen ...), dass wir das noch nicht wirklich angegangen sind, aber das wäre wirklich die beste Option.
Wunder gescheh'n ... wir dürfen nicht nur an das glauben, was wir seh'n!

Kleines Wunder 05/2014 (SSW 31+1 / 1080g)
Zweites Glück 11/2016 (SSW 36+3 / 1990g)
Süßer Fratz 12/2018 (SSW 37+2 / 2830g)
Nesthäkchen 02/2021 (SSW 38+1 / 2970g)
und die Zwillings-Sternchen 08/2015
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Kannst du tauschen wer wen ins Bett bringt.
Du das Baby und die Mädels und der Papa den kleinen. Vlt. Funktioniet das ja besser
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

miracle hat geschrieben: 19.06.2021, 19:55 Ja, das stand eh schon auf der to do Liste, die Mädchen daran zu gewöhnen, alleine einzuschlafen. Bisher haben sie immer so panisch reagiert (oder sind hinterhergelaufen ...), dass wir das noch nicht wirklich angegangen sind, aber das wäre wirklich die beste Option.
Ich mag nur noch mal betonen: Zwischen "alleine einschlafen" und "mit seinem Geschwisterkind zusammen in einem Raum oder sogar Bett einschlafen" besteht ein himmelweiter Unterschied ;) Ersteres ist mMn extrem viel erwartet, letzteres eigentlich nicht.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Oder ihr bringt die Mädchen und den zweijährigen versetzt und Bett.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“