Ich hoffe, Klecksauge kann dir bald Entwarnung geben, damit du mit gutem Gewissen anfangen kannst zu vertrauen, dass sich dein Kind schon holen wird, was es braucht
Gedeihstörung Hilfe
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Re: Gedeihstörung Hilfe
Woran machst du fest, dass Flüssigkeit fehlt? Ein gesundes durstiges Kind wird trinken, meiner Meinung nach. Und essen, wenn es Hunger hat. Wir überschãtzen nur mMn oft, wie viel bzw wenig Kinder tatsächlich brauchen.
Ich hoffe, Klecksauge kann dir bald Entwarnung geben, damit du mit gutem Gewissen anfangen kannst zu vertrauen, dass sich dein Kind schon holen wird, was es braucht
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Oh nein!
Ich hatte dir gestern Abend am Laptop eine Antwort geschrieben, die habe ich als Entwurf gespeichert, statt abgeschickt, hoffe ich.... Bin gerade am Handy und muss erstmal meine müden und überdrehten Kinder erden.
Ich melde mich aber danach bei dir.
Ich hatte dir gestern Abend am Laptop eine Antwort geschrieben, die habe ich als Entwurf gespeichert, statt abgeschickt, hoffe ich.... Bin gerade am Handy und muss erstmal meine müden und überdrehten Kinder erden.
Ich melde mich aber danach bei dir.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
So, nun bin ich da!
Zunächst ist es gut, dass du dir Unterstützung suchst.
Dein Sohn ist tatsächlich aus der Kurve gefallen, aber dagegen können wir was tun.
Gebt ihr noch die Lactulose?
Hat er es gut vertragen? Lactulose macht häufig Blähungen und ist nicht unbedingt die erste Wahl (ich bin auch PTA).
Wie ist sein Stuhlverhalten aktuell?
Das Zungenbändchen, du schreibst, es wurde nur ein Stück durchtrennt. Habt ihr danach noch irgendwelche Begleitung dazu gehabt?
Hattest du noch Schmerzen, hatte dein Sohn noch Schwierigkeiten? ZB Vakuumverlust?
Beikost:
Bietest du auch ganz normal von eurem Familientisch mit an?
4 Zähne auf einmal ist echt viel. Kein Wunder, dass er so ungern essen mag. Die meisten Babys wollen dann mehr stillen.
Biete gerne häufiger an.
Was du auf jeden Fall sehr gut bei jedem Stillen machen kannst ist Brustkompression. Kennst du das?
Es ist ein effektives Mittel um die Milchmenge zu steigern und zusätzlich bekommen die Kinder mehr Kalorien ab, da sie noch etwas länger trinken.
Zunächst ist es gut, dass du dir Unterstützung suchst.
Dein Sohn ist tatsächlich aus der Kurve gefallen, aber dagegen können wir was tun.
Gebt ihr noch die Lactulose?
Hat er es gut vertragen? Lactulose macht häufig Blähungen und ist nicht unbedingt die erste Wahl (ich bin auch PTA).
Wie ist sein Stuhlverhalten aktuell?
Du kannst gerne die Kapseln weiter nehmen, wenn du das möchtest. Die effektivste Maßnahme ist aber häufiger Anlegen und/oder zusätzlich Pumpen.Darum bitte ich euch um Hilfe... wie kann ich ihn zum Zunehmen bringen? Ich nehme seit 2 Tagen Bockshornklee Kapseln um die Milchmenge zu steigern.
Das Zungenbändchen, du schreibst, es wurde nur ein Stück durchtrennt. Habt ihr danach noch irgendwelche Begleitung dazu gehabt?
Hattest du noch Schmerzen, hatte dein Sohn noch Schwierigkeiten? ZB Vakuumverlust?
Beikost:
Bietest du auch ganz normal von eurem Familientisch mit an?
4 Zähne auf einmal ist echt viel. Kein Wunder, dass er so ungern essen mag. Die meisten Babys wollen dann mehr stillen.
Biete gerne häufiger an.
Was du auf jeden Fall sehr gut bei jedem Stillen machen kannst ist Brustkompression. Kennst du das?
Es ist ein effektives Mittel um die Milchmenge zu steigern und zusätzlich bekommen die Kinder mehr Kalorien ab, da sie noch etwas länger trinken.
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
-
Betti2107
- Herzlich Willkommen
Hallo ShinyCheetah, danke für deine Worte und dass du mir Mut machst 
Ich habe einen Flüssigkeitsmangel vermutet, da er die letzten Wochen immer verstopft ist. Und so viel Beikost isst er ja nun nicht.
Ich habe einen Flüssigkeitsmangel vermutet, da er die letzten Wochen immer verstopft ist. Und so viel Beikost isst er ja nun nicht.
-
Betti2107
- Herzlich Willkommen
Liebe Klecksauge, danke für deine Antwort 
Der Kia meinte ich solle Lactulose 3x3ml geben. Nachdem sich nichts getan hat, habe ich auf 4ml erhöht. Damit hat es wunderbar funktioniert und ich habe es ihm seit gestern nur mehr 2x gegeben. Heute war er wieder verstopft
ich denke er verträgt es gut... nur schlucken will er es nicht, obwohl es ja zuckersüß ist
welche Alternativen gibt es?
Zum Zungenbändchen...Ganz am Anfang hatten hat er schon sehr oft das Vakuum verloren beim Trinken. Er hat sich dann mit 3 Monaten eine ganz eigene Trinktechnik angewöhnt, damit er in kürzester Zeit viel Milch bekommt. Dabei hat er mit den Kauleisten zugebissen und die Brustwarze weit weggezogen. Ich habe ihn dann immer sanft wieder zu mir gezogen. angenehm war es nicht, aber zum Aushalten. Die Hebamme sah nie ein Problem nachdem er anfangs gut zugenommen hat.
Momentan trinkt er richtig, wie aus dem Lehrbuch. Aber eben nur kurz. Manchmal höre ich dann die große Menge, die da in seinen kleinen Magen kommt
Zur Beikost... er bekommt alles was wir auch essen, sofern es Beikost tauglich ist. Also weiches Gemüse, Brot, Nudeln,... aber ich mache auch immer noch extra Brei. Also wir machen so eine Mischung aus Brei und BLW. Beim Fingerfood bleibt meistens alles übrig, außer das Brot. Wenn ich Glück habe dann isst er dann auch noch ein paar Löffel davon.
Brustkompression kannte ich tatsächlich nicht, allerdings habe ich es so ähnlich wohl instinktiv angewendet, in dem ich beim Trinken die Brust „ausstreiche“. Werde ich auf jeden Fall ab sofort richtig machen. Danke fürs Video.
Gepumpt habe ich bisher nicht. Wann wäre ein guter Zeitpunkt das zu tun? Und welche Brust? Die, an der er getrunken hat? Ich habe dann immer Angst, dass ich ihm was wegnehme
Liebe Grüße und schönen Abend
Der Kia meinte ich solle Lactulose 3x3ml geben. Nachdem sich nichts getan hat, habe ich auf 4ml erhöht. Damit hat es wunderbar funktioniert und ich habe es ihm seit gestern nur mehr 2x gegeben. Heute war er wieder verstopft
Zum Zungenbändchen...Ganz am Anfang hatten hat er schon sehr oft das Vakuum verloren beim Trinken. Er hat sich dann mit 3 Monaten eine ganz eigene Trinktechnik angewöhnt, damit er in kürzester Zeit viel Milch bekommt. Dabei hat er mit den Kauleisten zugebissen und die Brustwarze weit weggezogen. Ich habe ihn dann immer sanft wieder zu mir gezogen. angenehm war es nicht, aber zum Aushalten. Die Hebamme sah nie ein Problem nachdem er anfangs gut zugenommen hat.
Momentan trinkt er richtig, wie aus dem Lehrbuch. Aber eben nur kurz. Manchmal höre ich dann die große Menge, die da in seinen kleinen Magen kommt
Zur Beikost... er bekommt alles was wir auch essen, sofern es Beikost tauglich ist. Also weiches Gemüse, Brot, Nudeln,... aber ich mache auch immer noch extra Brei. Also wir machen so eine Mischung aus Brei und BLW. Beim Fingerfood bleibt meistens alles übrig, außer das Brot. Wenn ich Glück habe dann isst er dann auch noch ein paar Löffel davon.
Brustkompression kannte ich tatsächlich nicht, allerdings habe ich es so ähnlich wohl instinktiv angewendet, in dem ich beim Trinken die Brust „ausstreiche“. Werde ich auf jeden Fall ab sofort richtig machen. Danke fürs Video.
Gepumpt habe ich bisher nicht. Wann wäre ein guter Zeitpunkt das zu tun? Und welche Brust? Die, an der er getrunken hat? Ich habe dann immer Angst, dass ich ihm was wegnehme
Liebe Grüße und schönen Abend
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Flüssigkeitsmangel ist in dem Alter keine Ursache, das zur Verstopfung führt, das wäre wirklich sehr ungewöhnlich und dann gäbe es noch ganz andere Probleme.
Es stellt sich vielmehr die Frage, ob tatsächlich eine Obstipation vorliegt. Täglicher Stuhlgang ist nicht notwendig. Wenn er sich aber sehr quält und der Stuhl sich verhärtet, dann ist schon Handlungsbedarf angezeigt. Das sollte dein Arzt aber angeschaut haben.
Ein weiterer Ansatz ist, mal mehr Abzuhalten. Hast du das mal gemacht?
Wenn er Lactulose gut verträgt, dann könnt ihr auf jeden Fall dabei bleiben.
Zu euren Mahlzeiten bietest du am besten Wasser im Glas/Becher an. Und natürlich Stillen davor oder danach, so wie es passt. Mittags bestimmt eher danach zum Schläfchen.
Zum Zungenbändchen:
Ok, die Stilltechnik klingt nicht gut. Schade, dass deine Hebamme da keinen Handlungsbedarf gesehen hat. Es geht ja nicht nur um eine gute Zunahme.
Auf den ersten Blick finde ich die Beikostmenge nicht auffällig wenig.
Hast du eine Waage da?
Wie lange schläft er nachts bzw wie oft stillt ihr da?
Es stellt sich vielmehr die Frage, ob tatsächlich eine Obstipation vorliegt. Täglicher Stuhlgang ist nicht notwendig. Wenn er sich aber sehr quält und der Stuhl sich verhärtet, dann ist schon Handlungsbedarf angezeigt. Das sollte dein Arzt aber angeschaut haben.
Ein weiterer Ansatz ist, mal mehr Abzuhalten. Hast du das mal gemacht?
Wenn er Lactulose gut verträgt, dann könnt ihr auf jeden Fall dabei bleiben.
Zu euren Mahlzeiten bietest du am besten Wasser im Glas/Becher an. Und natürlich Stillen davor oder danach, so wie es passt. Mittags bestimmt eher danach zum Schläfchen.
Zum Zungenbändchen:
Ok, die Stilltechnik klingt nicht gut. Schade, dass deine Hebamme da keinen Handlungsbedarf gesehen hat. Es geht ja nicht nur um eine gute Zunahme.
Auf den ersten Blick finde ich die Beikostmenge nicht auffällig wenig.
Hast du eine Waage da?
Wie lange schläft er nachts bzw wie oft stillt ihr da?
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
-
Betti2107
- Herzlich Willkommen
Ja es war mir Sicherheit eine Obstipation. Er hat ganz stark geweint und ist zu mir gekrabbelt. Ich hab ihm dann sein Bäuchlein massiert und dann kam schon mal ein Teil raus. Ich hab ihn dann über die Toilette gehalten und dann kam weiteres unter Schmerzen. Danach war ein paar Tage Ruhe bzw. normaler Stuhlgang. Und dann ging es wieder los. Ich habe mit Obst, Obstgläschen alles probiert. Aber bei seinen kleinen Mengen hat das nichts gebracht. Wir bleiben mal bei Lactulose, da es mit dem funktioniert.
Ach ja, die nassen Windeln sprechen auch gegen Flüssigkeitsmangel. Davon hat er mind. 5. Ich habe das mal mit 4-6 Esslöffeln Wasser „getestet“, zumindest auf 4EL kommen wir.
Leider habe ich im Moment keine geeignete Waage da... unsere 5 jährige hat sie als Trampolin verwendet
aber ich werde mir wieder eine besorgen
Er geht meistens abends um 7 ins Bett und wird das erste mal zwischen 10 und 11 wach. Ich lege ihn an, aber oft nuckelt er nur. Leider verschlafe ich dann immer. Oft wenn ich Stunden später wach werde, ist er noch immer angedockt. Aber er wird mit Sicherheit in Summe 3-4 mal wach. Um 6 Uhr morgens ist die Nacht dann auch vorbei. Ist der Fehler dass ich bei jedem wach werden die Seite wechsle? Sollte ich ihn eine Brust leer machen lassen?
Ach ja, die nassen Windeln sprechen auch gegen Flüssigkeitsmangel. Davon hat er mind. 5. Ich habe das mal mit 4-6 Esslöffeln Wasser „getestet“, zumindest auf 4EL kommen wir.
Leider habe ich im Moment keine geeignete Waage da... unsere 5 jährige hat sie als Trampolin verwendet
Er geht meistens abends um 7 ins Bett und wird das erste mal zwischen 10 und 11 wach. Ich lege ihn an, aber oft nuckelt er nur. Leider verschlafe ich dann immer. Oft wenn ich Stunden später wach werde, ist er noch immer angedockt. Aber er wird mit Sicherheit in Summe 3-4 mal wach. Um 6 Uhr morgens ist die Nacht dann auch vorbei. Ist der Fehler dass ich bei jedem wach werden die Seite wechsle? Sollte ich ihn eine Brust leer machen lassen?
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Hallo!
Wie geht es Euch?
Nein, das ist ok, wie du es machst.
Wie geht es Euch?
Ich habe die Frage überlesen, entschuldige.Er geht meistens abends um 7 ins Bett und wird das erste mal zwischen 10 und 11 wach. Ich lege ihn an, aber oft nuckelt er nur. Leider verschlafe ich dann immer. Oft wenn ich Stunden später wach werde, ist er noch immer angedockt. Aber er wird mit Sicherheit in Summe 3-4 mal wach. Um 6 Uhr morgens ist die Nacht dann auch vorbei. Ist der Fehler dass ich bei jedem wach werden die Seite wechsle? Sollte ich ihn eine Brust leer machen lassen?
Nein, das ist ok, wie du es machst.
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Wie geht es Euch?
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!