Langsame Gewichtszunahme und schlechtes Trinkverhalten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 27754

Re: Langsame Gewichtszunahme und schlechtes Trinkverhalten

Beitrag von Lösche Benutzer 27754 »

Danke für deine Antwort Solina

Wenn mein Freund da ist, ist es eh kein rauszögern unsererseits, sie meldet sich selbst einfach später
Ich glaube ja auch, dass sie bei mir öfter trinken will, da die Brust so verführerisch vor der Nase liegt und sie die Milch riecht, und bei meinem Freund hat sie das halt nicht, und denkt dann quasi an die Beruhigungsmethode nicht

Eigentlich wollte ich die Flasche nur im Notfall geben, bzw. für den seltenen Fall, dass ich eine Fortbildung in der Arbeit machen möchte
Wenn sie aber weiterhin so schlecht zunimmt, wird es uns leider nicht ausbleiben

Ab morgen ist mein Freund wieder in der Arbeit, mal schauen, ob es vielleicht wirklich das seltere stillen ist

Bin schon gespannt wie es mit dem Gewicht weiter geht.
Vielleicht meldet sich ja ein Mod, der mir da genaueres dazu sagen kann
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Es gibt auch noch stillfreundlichere Zufüttermethoden als Flasche. Wenn sich ein Stillmod bei dir meldet (wenn es nach 72h noch keiner getan hat, ist dein Anliegen vielleicht untergegangen und du kannst es über das Ausrufezeichen melden), kann sie dir genauer sagen, ob und wie du am besten zufüttern könntest.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Greymalkin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Greymalkin »

Hallo Samy,
Verwendet ihr denn die Stillhütchen noch?
Falls ja, könntest du versuchen, die abzugewöhnen. Ich musste anfangs auch mit Hütchen stillen und wir haben sie bis zum 5. Monat gebraucht, danach konnte ich sie dann glücklicher Weise endlich weglassen und das hat der Gewichtsentwicklung nochmal etwas Aufwind gegeben.
Alles Gute für euch, hier wird euch auf jeden Fall kompetent geholfen!
+ Sohn 1 (5/2019) + Sohn 2 (8/2021) + Tochter (4/2025)
Lösche Benutzer 27754

Bei der Flasche gehts mir garnicht darum, dass sie nicht Stillfreundlich ist
Meine Kleine hat ja kein Problem mit dem Wechsel
Ich genieße nur das Stillen und es ist sehr viel weniger Aufwand, und deswegen das Fläschen nur im Notfall

Hallo Greymalkin
Stillhütchen haben wir seit 29. Jänner nicht mehr verwendet, dass war 3 Tage nachdem das Zungenbändchen durchtrennt wurde, daran kanns also leider nicht liegen
Greymalkin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Greymalkin »

Oh entschuldige, das hatte ich wohl überlesen. :oops:
Ansonsten bewegt ihr euch ja altersgemäßig auch in Richtung Beikost, falls also durch anderes Stillmanagement nichts zu machen ist, ist das vielleicht eine Option. (Aber dazu sagt eine Mod sicher mehr!)

Das hilft zwar leider beim Abendlichen Trinkverhalten wenig, aber: Hast du mal versucht, dein Kind nachts zu wecken und nochmal anzulegen? Hier lief es nachts auf jeden Fall immer viel entspannter, während das Stillen tagsüber teils ein Kampf war (und gut für die Milchbildung ist es obendrein).
+ Sohn 1 (5/2019) + Sohn 2 (8/2021) + Tochter (4/2025)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Greymalkin, wecken hatte ich auch schon vorgeschlagen, aber ich versteh Samy so, dass sie das nicht möchte.

Samy, so richtig versteh ich nicht, was du dir von uns wünschst. Eigentlich nur, dass ein Stillmod sich die Daten anguckt und sagt, dass das so passt bzw. ob ihr (weiter) zufüttern solltet? Vielleicht kannst du dann nochmal die Gewichtstabelle posten und dazu schreiben, ab wann ihr wie viel Pre zugefüttert habt. Ideal wär, wenn du außerdem ein paar Tage lang die Anzahl Stillmahlzeiten und Windeln dokumentieren und in die Liste schreiben könntest. Dann ist es für den Mod, der es schafft sich zu kümmern, leichter deine Situation auf einen Blick zu erfassen.

Meine persönliche Vermutung als Laie ist, dass es keine gute Strategie ist, ausgerechnet abends eine so große Portion Milch zuzufüttern, per Flasche, da du dadurch möglicherweise die lange nächtliche Stillpause verursachst - was wiederum schlecht für die Milchbildung ist. Gerade nächtliches Stillen ist da wohl wichtig. Aber wenn ihr auf das Abendfläschchen und den langen Nachschlaf nicht verzichten möchtet, ist das natürlich euer gutes Recht ;) Eine Saugverwirrung kann sich anscheinend auch bei Babys entwickeln, die lange problemlos zwischen Brust und Flasche gewechselt sind, es schadet also sicher nicht, da ein Auge drauf zu haben.

Nach 72h kannst du deinen Thread melden, falls er untergegangen sein sollte.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Lösche Benutzer 27754

Ich wünsche mir Tipps, dass sie besser trinkt
Ich kenne mein Kind und weiß, dass es für sie nicht passt
Ich will etwas unternehmen bevor die Kinderärztin sagt, dass ich zufüttern muss

Und ehrlich gesagt, ganz viele deiner Fragen hab ich schon in anderen Kommentaren oder im Haupttext beantwortet

1. Wann, dann bekommt sie ein Muttermilchfläschen und kein Pre
2. Wir füttern am Abend nicht standardgemäß zu, wir haben das nur 2 mal letzte Woche gemacht, als sie gar nicht trinken will
3. Wir richten ihr das Fläschen her, die Trinkmenge bestimmt sie selbst, wenn es nach ihr ginge, würde sie teilweise sogar noch mehr wollen

Aber das mit den Stillmahlzeiten und den Windeln werde ich am Abend machen, sobald ich Zeit finde
Lösche Benutzer 27754

Die nächtliche Stillpause wird nicht durch das zweimalige Fläschen geben verursacht
So eine lange Nachtpause hat sie schon, seit sie 2 Wochen alt ist
Und sowohl meine Nachsorgehebamme als auch die Kinderärztin haben gesagt, dass ich sie da nicht wecken brauche
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Samy1309 hat geschrieben: 10.05.2021, 08:36 Ich wünsche mir Tipps, dass sie besser trinkt
Hast du es mal mit Brustkompression versucht? Dann kommt die Milch etwas schneller, vielleicht ist sie dann zufriedener.

Hier ist es beschrieben, such am besten auf der Seite nach "Brustkompression", wenn du nicht alles lesen möchtest.
https://www.still-lexikon.de/steigerung ... ntergrund/
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Polarfuchs »

Liebe Sammy,

Wir mussten am Anfang nach einem Kaiserschnitt zufüttern.
Mir wurde da gesagt, dass ein Kind nachts nicht geweckt werden muss SOLANGE es gut zunimmt, wenn dies nicht der Fall ist, dann sollte das Kind nachts zum stillen geweckt werden.
Bei uns war das am Anfang auch echt schwer, sie wollte sich kaum wecken lassen, aber mit ein paar Tricks hat sie zumindest nachts einmal gestillt.
Die Hormonlage nachts ist wohl sehr günstig für die Milchbildung und wichtig bei Kindern die nicht (mehr) gut zunehmen.
Ich würde auch versuchen das Kind nochmal zu wecken, wir haben das zb nochmal gemacht wenn wir ins Bett gegangen sind, dann hatte ich erstmal ein paar Stündchen Schlaf danach.
Vielleicht wäre das ein Weg? Nochmal zum Wickeltisch und wickeln und dann stillen?
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Antworten

Zurück zu „Stillforum“