Schleppende Gewichtszunahme - 10 Wochen alt
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
vam
- alter SuT-Hase
Re: Schleppende Gewichtszunahme - 10 Wochen alt
Ich würde es trennen lassen. Ein zu kurzes Zungenband kann auch später Probleme machen: bei der Beikost, Zahnfehlstellungen oder Sprachprobleme könnten auch eine Folge sein. Es ist ein Schnitt mit chirurgischer Schere oder Laser, ev. sind dann Dehnübungen erforderlich. Es ist ein kurzer Schmerz, aber es heilt schnell. Unsere Ärztin hat das ohne Betäubung gemacht, Kind war fast 6 Monate alt.
Kinderchirurgen, Zahnärzte, Logopäden, IBCLC-Stillberaterinnen könnten sich damit auskennen.
Kinderchirurgen, Zahnärzte, Logopäden, IBCLC-Stillberaterinnen könnten sich damit auskennen.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
-
Ninalein
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich habe einfach eine Kinderchirurgin in der Nähe mit guten Bewertungen kontaktiert.
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
- deidamaus
- Mod a.D.
Hallo Regenbogen,
ich melde mich später bei dir.
Liebe Grüße
deidamaus
ich melde mich später bei dir.
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
- Regenbogen3141
Jetzt kommt noch ein Milchstau obendrauf, nachdem die Nacht super war (also nur einmal gestillt) und ich auch noch blöd gelegen habe.
Aber immerhin haben sich die Brüste war "voll" angefühlt, auch wenn ich eigentlich aus der ersten Stillzeit weiß, dass "weich" nicht bedeutet, dass zu wenig Milch da wäre.
Aber immerhin haben sich die Brüste war "voll" angefühlt, auch wenn ich eigentlich aus der ersten Stillzeit weiß, dass "weich" nicht bedeutet, dass zu wenig Milch da wäre.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
- deidamaus
- Mod a.D.
Hallo Regenbogen,
ich habe mir die Gewichtsdaten gerade mal angesehen und danach zu urteilen, ist seit etwa der 4. Lebenswoche die Zunahme nicht mehr parallel zu den Perzentilen. Das bedeutet, dass dein Baby momentan nicht so viel Milch bekommt, wie es bekommen sollte.
Ein zu kurzes Zungenband kann da sehr gut die Ursache sein, da dadurch die Zunge die Brust nicht ausreichend stimulieren kann. Für dich bedeutet dass, dass du das Zungenband möglichst rasch durchtrennen lassen solltest, da es sich nicht nur momentan negativ auf das Stillen auswirkt, sondern später auch zu Sprach- und Essproblemen führen kann.
Wie geht es deiner Brust inzwischen?
Liebe Grüße
deidamaus
ich habe mir die Gewichtsdaten gerade mal angesehen und danach zu urteilen, ist seit etwa der 4. Lebenswoche die Zunahme nicht mehr parallel zu den Perzentilen. Das bedeutet, dass dein Baby momentan nicht so viel Milch bekommt, wie es bekommen sollte.
Ein zu kurzes Zungenband kann da sehr gut die Ursache sein, da dadurch die Zunge die Brust nicht ausreichend stimulieren kann. Für dich bedeutet dass, dass du das Zungenband möglichst rasch durchtrennen lassen solltest, da es sich nicht nur momentan negativ auf das Stillen auswirkt, sondern später auch zu Sprach- und Essproblemen führen kann.
Wie geht es deiner Brust inzwischen?
Liebe Grüße
deidamaus
- Regenbogen3141
Danke für die Antwort!
Hatte die Tage schonmal geschaut, wer in der Nähe Zungenbändchen durchtrennt, war aber noch etwas überfordert ob der Thematik.
Werde dann morgen mal ein paar Telefonate führen.
Gibt es irgendwas worauf ich achten muss? Methoden etc?
E gibt keine Rötung und auch keine verhärtete Stelle. Auch MSR spüre ich nicht (bzw nur in der anderen Brust), der war gestern vormittag noch ziemlich schmerzhaft.
Was bleibt sind die Schmerzen in der Brust bei Berührung und halt das körperliche Unwohlsein.
Sollte ich besser zur FÄ, wenn das Fieber morgen noch da ist?
Der letzte Milchstau hat drei Tage gedauert, aber da konnte man schön sehen, wie die Rötung immer weniger wurde.
Hatte die Tage schonmal geschaut, wer in der Nähe Zungenbändchen durchtrennt, war aber noch etwas überfordert ob der Thematik.
Werde dann morgen mal ein paar Telefonate führen.
Gibt es irgendwas worauf ich achten muss? Methoden etc?
Ich habe noch leichtes Fieber, aber weniger als gestern.deidamaus hat geschrieben: 22.04.2021, 11:31 Wie geht es deiner Brust inzwischen?
Liebe Grüße
deidamaus
E gibt keine Rötung und auch keine verhärtete Stelle. Auch MSR spüre ich nicht (bzw nur in der anderen Brust), der war gestern vormittag noch ziemlich schmerzhaft.
Was bleibt sind die Schmerzen in der Brust bei Berührung und halt das körperliche Unwohlsein.
Sollte ich besser zur FÄ, wenn das Fieber morgen noch da ist?
Der letzte Milchstau hat drei Tage gedauert, aber da konnte man schön sehen, wie die Rötung immer weniger wurde.
- deidamaus
- Mod a.D.
Wie geht es dir imzwischen?
Ich habe gerade privat viel um die Ohren, deswegen melde ich moch jetzt erst.
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße
deidamaus
- Regenbogen3141
Kein Problem.deidamaus hat geschrieben: 25.04.2021, 23:03 Wie geht es dir imzwischen?
Liebe Grüße
deidamaus
Mir gehts seit gestern wieder besser, also Milchstau(s) überwunden.
Mit dem Baby war ich heute bei einem Kieferchirurgen, da könnte man das Zungenbändchen in 6 Wochen durchtrennen, früher geht leider nicht. Die machen das nur in Narkose.
Hatte eine IBCLC Stillberaterin kontaktiert wegen Adressen und die meinte, in der Region hier machen das alle nur mit Narkose.
Sechs Wochen finde ich aber schon lang, ich rufe morgen noch die zweite Adresse an die mir genannt wurde, ob es da früher ginge.
- deidamaus
- Mod a.D.
Puh, sechs Wochen sind lang und bei einem zwei Monate altem Baby geht das normal auch ohne Narkose. Es ist ja wirklich nur ein Minischnitt. Aber wenn sie es nicht machen, kann man leider auch nichts dran ändern. Ruf auf jeden Fall bei der anderen Adresse nochmal an.
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße
deidamaus
-
Ninalein
Hast Du zufällig ein stillfreundliches Krankenhaus in der Nähe? Hier gibt es welche, die kontrollieren gleich zur U2 und schneiden dann ggf gleich.
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.