Abgestillt, Zyklus kommt nicht in Gang, Wechseljahre?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Abgestillt, Zyklus kommt nicht in Gang, Wechseljahre?
Sofern nicht andere Schilddrüsenparameter sehr auffällig sind, ist ein TSH von 2.6 total ok und sicher nicht für die Zyklusstörung verantwortlich.
Bin gespannt auf die Werte, berichte mal.
Bin gespannt auf die Werte, berichte mal.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
Lösche Benutzer 22277
Das Problem ist meiner Meinung nach, dass noch nie bei mir jemand nach anderen Schilddrüsenparametern als dem TSH geschaut hat. Von meinem Allgemeinbefinden gibt es einige Anzeichen für eine Unterfunktion, ist aber natürlich alles etwas schwammig. Der Internist letztes Jahr hat einfach nur gesagt, TSH ist okay und ich kann keine Unterfunktion haben. Für ihn war das Thema dann erledigt.
Melde mich nochmal, wenn die Werte da sind.
Melde mich nochmal, wenn die Werte da sind.
-
Lösche Benutzer 22277
PS und danke für euren Input!
- luise90
- Profi-SuTler
Bezüglich der Schilddrüse kann ich auch nur von meiner Erfahrung berichten. In meiner Familie ist Hashimoto verbreitet und ich hatte auch länger unterfunktionssympthome.
Der Hausarzt wollte mich auch mit dem TSH im Normbereich (er war bei 3,5 ; Normbereich ging bis 3,7) abspeisen. Ich habe mich dann quasi selbst zu einem Schilddrüsen spezialist überwiesen, da wurden dann alle Werte inklusive marker für hashimoto bestimmt. Hashimoto wurde bestätigt und ich nehme seit dem l thyroxin eine niedrige dosis aber fühle mich wirklich viel besser.
Das ganz muss für dich natürlich nichts heißen, aber ich bin der Meinung, wenn man da etwas im bauchgefühl hat, muss man dem nachgehen und wenn es nur dafür gut ist, dieses Gefühl loszuwerden.
Der Hausarzt wollte mich auch mit dem TSH im Normbereich (er war bei 3,5 ; Normbereich ging bis 3,7) abspeisen. Ich habe mich dann quasi selbst zu einem Schilddrüsen spezialist überwiesen, da wurden dann alle Werte inklusive marker für hashimoto bestimmt. Hashimoto wurde bestätigt und ich nehme seit dem l thyroxin eine niedrige dosis aber fühle mich wirklich viel besser.
Das ganz muss für dich natürlich nichts heißen, aber ich bin der Meinung, wenn man da etwas im bauchgefühl hat, muss man dem nachgehen und wenn es nur dafür gut ist, dieses Gefühl loszuwerden.
Mit Wubbi 07/19
-
Lösche Benutzer 22277
Die ersten Werte sind da:
Estradiol 118
FSH 40,2
Einheit weiß ich leider nicht, ich bekomme aber noch einen Rückruf von meinem Gyn.
Zeitpunkt der Blutentnahme war kurz vor dem Eisprung.
Estradiol 118
FSH 40,2
Einheit weiß ich leider nicht, ich bekomme aber noch einen Rückruf von meinem Gyn.
Zeitpunkt der Blutentnahme war kurz vor dem Eisprung.
-
Lösche Benutzer 22277
TSH hat die Praxis vergessen, Juchu, aber sie konnten den Wert im Labor nachfordern. Am Donnerstag soll er dann da sein.
Die MFA gerade am Telefon, die meinte, dass das TSH erst noch kommt, meinte dann "aber bei Ihnen ist ja eh alles in Ordnung, da erübrigt sich der Rückruf."
Äh, also von dem was ich bisher gelesen habe, und falls ich mir nichts falsch notiert habe, finde ich den FSH-Wert von 40,2 U/l nicht so berauschend. Ich wäre ja mal dafür, LH, Estradiol und FSH zu Beginn des nächsten Zyklus zu messen.
Die MFA gerade am Telefon, die meinte, dass das TSH erst noch kommt, meinte dann "aber bei Ihnen ist ja eh alles in Ordnung, da erübrigt sich der Rückruf."
Äh, also von dem was ich bisher gelesen habe, und falls ich mir nichts falsch notiert habe, finde ich den FSH-Wert von 40,2 U/l nicht so berauschend. Ich wäre ja mal dafür, LH, Estradiol und FSH zu Beginn des nächsten Zyklus zu messen.
-
Lösche Benutzer 22277
War wohl ein Missverständnis mit dem Rückruf, der Arzt hat sich bei mir gemeldet und meint auch, dass es in Richtung Wechseljahre geht. Auf den TSH-Wert ist er aber dennoch gespannt und meldet sich nochmal bei mir.
-
Lösche Benutzer 22277
TSH ist jetzt da, liegt bei 2,7 und ist laut Gyn nicht der Grund für meine komischen Zyklen.
Wenn ich meinen Kenntnissen in NFP vertraue, müsste jetzt der Eisprung durch sein, mal schauen, ob die Lutealphase wieder verkürzt ist. Hatte früher recht lange Lutealphasen, seit der zweiten Geburt aber oft nur ein paar Tage lang. Vermutlich Progesteronmangel?
Mein Arzt meinte, ich sollte mich melden, wenn ich Beschwerden habe. Ansonsten würde man jetzt erst einmal nichts machen...
Wenn ich meinen Kenntnissen in NFP vertraue, müsste jetzt der Eisprung durch sein, mal schauen, ob die Lutealphase wieder verkürzt ist. Hatte früher recht lange Lutealphasen, seit der zweiten Geburt aber oft nur ein paar Tage lang. Vermutlich Progesteronmangel?
Mein Arzt meinte, ich sollte mich melden, wenn ich Beschwerden habe. Ansonsten würde man jetzt erst einmal nichts machen...
-
MmeClementinchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo Raya!
Gibt es bei dir Neuigkeiten und weitere Erfahrungswerte? Ich habe ebenfalls mein AMH bestimmen lassen. Es liegt bei 0,6 ng/ml. Das ist ebenfalls sehr niedrig, oder? Wie kommst du damit klar? Ich bin gerade am Boden zerstört. (Bin nun 39...) Ich werde erst später mit der Ärztin sprechen können.
Gibt es bei dir Neuigkeiten und weitere Erfahrungswerte? Ich habe ebenfalls mein AMH bestimmen lassen. Es liegt bei 0,6 ng/ml. Das ist ebenfalls sehr niedrig, oder? Wie kommst du damit klar? Ich bin gerade am Boden zerstört. (Bin nun 39...) Ich werde erst später mit der Ärztin sprechen können.
Meine Familie ist endlich vollständig und besteht aus Mann, Hund und dem Full House: 10/2014
, 11/2016
, 11/2018
, 04/2021
, 10/2023
-Keine ruhige Minute ist seitdem mehr für mich drin. Und das geht, wie ich vermute, bis ich 100 Jahre bin. -
-Keine ruhige Minute ist seitdem mehr für mich drin. Und das geht, wie ich vermute, bis ich 100 Jahre bin. -
-
Lösche Benutzer 22277
AMH-Wert alleine sagt so viel nun nichts aus, ich hatte mit 35 einen nicht mehr messbaren AMH-Wert, aber regelmäßige Zyklen und bin danach noch zwei Mal auf natürlichem Wege schwanger geworden. Erst in Kombination mit bestimmten Ausprägungen von LH, FSH und Estradiol und unregelmäßigen Zyklen würde man auf Perimenopause als Diagnose kommen ((()))