Auf geht´s in die 3. Still-Runde
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
chfly
- gehört zum Inventar
Re: Auf geht´s in die 3. Still-Runde
Betreffend Kolostrum sammeln:
Ich hatte damals bei 36+0 angefangen um etwas zu haben falls nach der Geburt zugefüttert werden muss (Schwangerschaftsdiabetes). Die erste Woche lohnte es sich kaum die paar Tropfen aufzufangen.
Ab 37+2 brachte ich plötzlich pro Tag 2ml zusammen. Geburt war dann bei 37+5.
dummerweise waren die Spritzen zu Hause im
Gefrierfach und wir 60km weiter in einer anderen Stadt in der Klinik (ungeplant, hatten nicht damit gerechnet dass das Kind an dem Tag auf die Welt kommt). Ich konnte dann direkt nach der Geburt noch 2 Spritzen füllen und dem Kind geben.
Macht Dir also noch keinen Stress, vielleicht braucht es einfach noch ein wenig Zeit.
Ich hatte damals bei 36+0 angefangen um etwas zu haben falls nach der Geburt zugefüttert werden muss (Schwangerschaftsdiabetes). Die erste Woche lohnte es sich kaum die paar Tropfen aufzufangen.
Ab 37+2 brachte ich plötzlich pro Tag 2ml zusammen. Geburt war dann bei 37+5.
dummerweise waren die Spritzen zu Hause im
Gefrierfach und wir 60km weiter in einer anderen Stadt in der Klinik (ungeplant, hatten nicht damit gerechnet dass das Kind an dem Tag auf die Welt kommt). Ich konnte dann direkt nach der Geburt noch 2 Spritzen füllen und dem Kind geben.
Macht Dir also noch keinen Stress, vielleicht braucht es einfach noch ein wenig Zeit.
-
Sunflower1503
- gehört zum Inventar
Hi, auch dir vielen Dank, chfly! Das klingt ja ganz aufbauend!
Hab noch eine gynäkologische Frage, ich hoffe, es ist ok, wenn ich die hier stelle.
Hatte ja wohl letzte Woche einen Pilz, den ich auch 3 Tage behandelt habe (Tabletten und Creme), nun war ich heute beim Frauenarzt aufgrund einer mini Blutung. Sie hat eine pilzkultur angelegt und meinte, es sieht schon etwas noch nach Pilz aus, aber nicht so schlimm, dass sie direkt behandeln würde. Am Freitag sagt sie mir Bescheid, was die Kultur ergeben hat.
Nun habe ich aber irgendwie das Gefühl, es könnte früher losgehen (leichtes mensziehen und eben die mini Blutung heute morgen). Auf meine Frage, ob es schlimm sei mit dem Pilz meinte sie nur, ne... könnte höchstens mundsoor beim Kind verursachen. Das will ich aber nicht!
Soll ich prophylaktisch nochmal ein pilzmittel nehmen oder lieber nicht?
Zusätzlich kommt auch hinzu, dass das Kind jetzt schon auf 3,8kg geschätzt wird und ich Mittwoch früh einen Termin in der Klinik hab um eine Einleitung zu besprechen.
Was meinst du zu dem Pilz?
Oder falls das hier im stillforum falsch ist, dann ignorier es einfach
Bin irgendwie völlig durch den Wind und kolostrum werde ich heute auch nicht versuchen auszustreichen
Morgen vielleicht;-)
Danke und sorry, falls die Frage hier nicht reinpasst. Aber einen mundsoor kann ich am stillanfang ja auch nicht gut gebrauchen...
Ganz liebe Grüße!
Hab noch eine gynäkologische Frage, ich hoffe, es ist ok, wenn ich die hier stelle.
Hatte ja wohl letzte Woche einen Pilz, den ich auch 3 Tage behandelt habe (Tabletten und Creme), nun war ich heute beim Frauenarzt aufgrund einer mini Blutung. Sie hat eine pilzkultur angelegt und meinte, es sieht schon etwas noch nach Pilz aus, aber nicht so schlimm, dass sie direkt behandeln würde. Am Freitag sagt sie mir Bescheid, was die Kultur ergeben hat.
Nun habe ich aber irgendwie das Gefühl, es könnte früher losgehen (leichtes mensziehen und eben die mini Blutung heute morgen). Auf meine Frage, ob es schlimm sei mit dem Pilz meinte sie nur, ne... könnte höchstens mundsoor beim Kind verursachen. Das will ich aber nicht!
Soll ich prophylaktisch nochmal ein pilzmittel nehmen oder lieber nicht?
Zusätzlich kommt auch hinzu, dass das Kind jetzt schon auf 3,8kg geschätzt wird und ich Mittwoch früh einen Termin in der Klinik hab um eine Einleitung zu besprechen.
Was meinst du zu dem Pilz?
Oder falls das hier im stillforum falsch ist, dann ignorier es einfach
Bin irgendwie völlig durch den Wind und kolostrum werde ich heute auch nicht versuchen auszustreichen
Morgen vielleicht;-)
Danke und sorry, falls die Frage hier nicht reinpasst. Aber einen mundsoor kann ich am stillanfang ja auch nicht gut gebrauchen...
Ganz liebe Grüße!
-
Sunflower1503
- gehört zum Inventar
Hallo nochmal,
bei mir gibts schon wieder Neuigkeiten
Ich habe am Samstag einen Termin zur Einleitung. Das Baby soll schon 4kg wiegen und leichtes Ziehen im Bauch habe ich auch schon. Fühl mich gut mit der Entscheidung, aber hoffe trotzdem, es geht vielleicht doch vorher von alleine los.
Kolostrum habe ich jetzt nicht
Lohnt wahrscheinlich auch nicht mehr.
Ich melde mich also ganz bald bzgl. Stillberatung! Domperidon habe ich ein Rezept bekommen. Aber ich warte erstmal ab, oder?
Danke! Liebe Grüße!
bei mir gibts schon wieder Neuigkeiten
Kolostrum habe ich jetzt nicht
Ich melde mich also ganz bald bzgl. Stillberatung! Domperidon habe ich ein Rezept bekommen. Aber ich warte erstmal ab, oder?
Danke! Liebe Grüße!
-
Meeresleuchten
- ist gern hier dabei
Hallo,
wenn du die Ruhe dafür hast, kannst du es ja die nächsten Tage noch weiter ausprobieren. Wenn es gerade eher stresst, lässt du es sein.
Unser Krümel wurde sehr kurz vor Geburt auf 4,2 kg geschätzt und kam dann mit 500 Gramm weniger auf die Welt. Es sind alles nur noch Schätzungen;-)
Auf jeden Fall alles erdenklich Gute, eine schöne Geburt und ich drücke die Daumen, dass es vorher noch los geht und ihr einen kuscheligen Stillstart hinlegen könnt:-)
wenn du die Ruhe dafür hast, kannst du es ja die nächsten Tage noch weiter ausprobieren. Wenn es gerade eher stresst, lässt du es sein.
Unser Krümel wurde sehr kurz vor Geburt auf 4,2 kg geschätzt und kam dann mit 500 Gramm weniger auf die Welt. Es sind alles nur noch Schätzungen;-)
Auf jeden Fall alles erdenklich Gute, eine schöne Geburt und ich drücke die Daumen, dass es vorher noch los geht und ihr einen kuscheligen Stillstart hinlegen könnt:-)
Mit Krümelchen (Sommer 2020) und Knirpsi (Herbst 2022) Hand in Hand 
-
Polarfuchs
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei uns war es zwar genau anders herum, also die Schätzung lag bei 3300g (3 unterschiedliche ärzte 1-3 Tage vor der Geburt) und zur Welt kam sie mit 4100g aber auch ich würde sagen: alles Nur Schätzungen diese Ultraschalls
Ich drücke die Daumen Für die Geburt!
Ich drücke die Daumen Für die Geburt!
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ja, erstmal abwarten! Direkt nach der Geburt hat es wenig Auswirkungen.Sunflower1503 hat geschrieben: 17.03.2021, 16:23 Hallo nochmal,
bei mir gibts schon wieder NeuigkeitenIch habe am Samstag einen Termin zur Einleitung. Das Baby soll schon 4kg wiegen und leichtes Ziehen im Bauch habe ich auch schon. Fühl mich gut mit der Entscheidung, aber hoffe trotzdem, es geht vielleicht doch vorher von alleine los.
Kolostrum habe ich jetzt nichtLohnt wahrscheinlich auch nicht mehr.
Danke! Liebe Grüße!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Sunflower1503
- gehört zum Inventar
Oh Mann, was für ein Mist. Die kleine ist gestern Abend geboren und ich konnte auch direkt nach der Geburt anlegen. Dann hat sie erstmal geschlafen. Jetzt haben sie sie aber mit auf die kinderstation genommen, weil sie einen sehr großen Bauch hat und auch viel gespuckt.
Darf sie auch erstmal nicht stillen.
Soll ich nach spritzen fragen und versuchen morgen früh kolostrum auszustreichen? Pumpen wird wahrscheinlich noch nicht viel bringen, oder?
Mir selbst gehts leider wie bei den andern auch nicht so gut, bin beim ersten aufstehen ohnmächtig geworden. Das fördert die milchbildung ja auch leider nicht.
Gut, am Ende ist mir alles egal, Hauptsache die kleine ist gesund. Aber kann ja grad eh nix machen außer vielleicht ausstreichen. Wie oft sollte ich es probieren?
Danke für deine/eure Hilfe!
Darf sie auch erstmal nicht stillen.
Soll ich nach spritzen fragen und versuchen morgen früh kolostrum auszustreichen? Pumpen wird wahrscheinlich noch nicht viel bringen, oder?
Mir selbst gehts leider wie bei den andern auch nicht so gut, bin beim ersten aufstehen ohnmächtig geworden. Das fördert die milchbildung ja auch leider nicht.
Gut, am Ende ist mir alles egal, Hauptsache die kleine ist gesund. Aber kann ja grad eh nix machen außer vielleicht ausstreichen. Wie oft sollte ich es probieren?
Danke für deine/eure Hilfe!
-
KatharinaL
- gut eingelebt
Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Der Meisenmann wurde auch nach dem ersten Anlegen mitgenommen auf die Kinderstation.
Ich hab dann direkt eine Pumpe bekommen (5 Std nach der Geburt oder so) und angefangen zu pumpen.
Ich habe die Pumpe ohne Flaschen benutzt und die Öffnung nach oben gedreht. Als dann beim zweiten oder dritten Pumpen die ersten Tröpfchen kamen, konnte ich sie mit der Spritze aufziehen. (In der Flasche verlieren sich ja die ersten Tröpfchen nur.)
Alles Gute für euch!
Der Meisenmann wurde auch nach dem ersten Anlegen mitgenommen auf die Kinderstation.
Ich hab dann direkt eine Pumpe bekommen (5 Std nach der Geburt oder so) und angefangen zu pumpen.
Ich habe die Pumpe ohne Flaschen benutzt und die Öffnung nach oben gedreht. Als dann beim zweiten oder dritten Pumpen die ersten Tröpfchen kamen, konnte ich sie mit der Spritze aufziehen. (In der Flasche verlieren sich ja die ersten Tröpfchen nur.)
Alles Gute für euch!
Katharina mit Maus 5/18 und Meisenmann 2/21
Mein Vorstellungsthread
Mein Vorstellungsthread
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Herzlichen Glückwunsch! Tut mir leid, dass Ihr so einen Stress habt.
Auf jeden Fall ausstreichen, min. 8x, besser 10x in 24 Stunden. Beim Pumpen geht das meiste anfangs im Schlauchsystem verloren. Du kannst heute Abend mit Pumpen anfangen, aber immer nach dem Ausstreichen.
Auf jeden Fall ausstreichen, min. 8x, besser 10x in 24 Stunden. Beim Pumpen geht das meiste anfangs im Schlauchsystem verloren. Du kannst heute Abend mit Pumpen anfangen, aber immer nach dem Ausstreichen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Sunflower1503
- gehört zum Inventar
Ok ich danke euch!
Hab grad so wie Katharina beschrieben hat versucht zu pumpen. Es kam kein Tropfen. Anschließend ausstreichen hat auch nix gebracht.
Hab aber auch kleine Spritzen jetzt bekommen. Denke es ist der Stress.
Gleich darf ich rüber zur kinderstation und weiß dann hoffentlich mehr.
Werde also erstmal nur ausstreichen versuchen. Alle 2-3 Stunden dann also. Hoffe die erste Pause war nicht so schlimm. Hab halt um 21 Uhr und um 22 Uhr beide Seiten recht lange gestillt und dann jetzt gerade erst wieder.
Danke euch! Ich melde mich!
Hab grad so wie Katharina beschrieben hat versucht zu pumpen. Es kam kein Tropfen. Anschließend ausstreichen hat auch nix gebracht.
Hab aber auch kleine Spritzen jetzt bekommen. Denke es ist der Stress.
Gleich darf ich rüber zur kinderstation und weiß dann hoffentlich mehr.
Werde also erstmal nur ausstreichen versuchen. Alle 2-3 Stunden dann also. Hoffe die erste Pause war nicht so schlimm. Hab halt um 21 Uhr und um 22 Uhr beide Seiten recht lange gestillt und dann jetzt gerade erst wieder.
Danke euch! Ich melde mich!