Führt stillen zum Fingernuckeln? Kinderarzt rät abstillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- blueberry
- Mod a.D.
Re: Führt stillen zum Fingernuckeln? Kinderarzt rät abstillen
Dass das Quatsch ist, wurde ja schon hinreichend gesagt. Kinder haben in den ersten Jahren ein (mit der Zeit nachlassendes) Saugbedürfnis, das vor allem dazu dient, dass sie genügend Zeit mit Stillen verbringen.
Meine Tochter hat nach dem Abstillen das Nägelkauen begonnen... Wenn ÜBERHAUPT ein Zusammenhang zwischen Stillen und dem Fingersaugen hergestellt werden soll, hätte ich als Kinderarzt vielleicht angeregt zu schauen, in welchen Situation besonders ausgiebig an den Fingern gesaugt wird, und genau dann als Alternative Stillen oder Schnuller (wird einer genommen?) oder ein Seidentüchlein oder sowas als Alternative anzubieten, damit das Saugbedürfnis mit etwas anderem gestillt wird.
Hat Dein Kind durch die abgelösten Fingernägel Schmerzen? Akzeptiert es etwas anderes zum Saugen als Brust oder Finger?
Beendet Dein Kind die Stillzeiten von selbst oder beendest Du diese?
Kannst Du die Finger aus dem Mund des Kindes nehmen und es ablenken? (Hast Du bestimmt schon erfolglos versucht...)
Meine Tochter hat nach dem Abstillen das Nägelkauen begonnen... Wenn ÜBERHAUPT ein Zusammenhang zwischen Stillen und dem Fingersaugen hergestellt werden soll, hätte ich als Kinderarzt vielleicht angeregt zu schauen, in welchen Situation besonders ausgiebig an den Fingern gesaugt wird, und genau dann als Alternative Stillen oder Schnuller (wird einer genommen?) oder ein Seidentüchlein oder sowas als Alternative anzubieten, damit das Saugbedürfnis mit etwas anderem gestillt wird.
Hat Dein Kind durch die abgelösten Fingernägel Schmerzen? Akzeptiert es etwas anderes zum Saugen als Brust oder Finger?
Beendet Dein Kind die Stillzeiten von selbst oder beendest Du diese?
Kannst Du die Finger aus dem Mund des Kindes nehmen und es ablenken? (Hast Du bestimmt schon erfolglos versucht...)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
-
AliceLöwenzahn
- ist gern hier dabei
Guten Abend,
vielen Dank für eure Nachrichten. Es wurden ja noch ein paar Fragen gestellt die ich zunächst beantworten würde.
Die Stilleinheit beendet mein Baby, nach 5-10 Minuten hört er auf zu nuckeln, und steckt sich die Finger in den Mund um
damit einzuschafen. Selten, vielleicht 1 von 10 mal, schläft er an der Brust ein. Ich bin mir sehr sicher, dass ihm die abgelösten
Fingernägel nicht weh tun. Das ablösen geschieft sehr langsam. Bevor der Nagel ab geht, befindet sich darunter schon ein neuer
Fingernagel. Die Bemerkung mit der zwanghaften Selbstverletzung habe ich leider als sehr übergriffig und verletzend empfunden.
Wir haben schon einen Schnuller getestet, er mag ihn nicht (das gleiche bei Seidentüchlein oder Nuckelpüppchen).
Es wird zwar kurz genuckelt, er nimmt ihn dann aber wieder heraus und steckt die Finger in den Mund.
In der Apotheke wurde mir ein Bitterlack für die Finger empfohlen den man beim Nägelkauen verwendet.
Das möchte ich aber nicht. Es kann natürlich sein, dass er Zähnchen bekommt aber er nuckelt schon lange relativ gleichbleibend viel.
Natürlich habe ich schon überlegt ihn immer zu stillen wenn er anfängt die Finger in den Mund zu nehmen. Aber er ist ein Jahr alt und ich
bin eigentlich ganz glücklich nicht mehr 12 mal am Tag zu stillen. Es ist ja doch auch persönliche Freiheit wenn es ein bischen weniger wird.
Vielen Dank nochmal und falls euch noch etwas einfällt, gerne!
vielen Dank für eure Nachrichten. Es wurden ja noch ein paar Fragen gestellt die ich zunächst beantworten würde.
Die Stilleinheit beendet mein Baby, nach 5-10 Minuten hört er auf zu nuckeln, und steckt sich die Finger in den Mund um
damit einzuschafen. Selten, vielleicht 1 von 10 mal, schläft er an der Brust ein. Ich bin mir sehr sicher, dass ihm die abgelösten
Fingernägel nicht weh tun. Das ablösen geschieft sehr langsam. Bevor der Nagel ab geht, befindet sich darunter schon ein neuer
Fingernagel. Die Bemerkung mit der zwanghaften Selbstverletzung habe ich leider als sehr übergriffig und verletzend empfunden.
Wir haben schon einen Schnuller getestet, er mag ihn nicht (das gleiche bei Seidentüchlein oder Nuckelpüppchen).
Es wird zwar kurz genuckelt, er nimmt ihn dann aber wieder heraus und steckt die Finger in den Mund.
In der Apotheke wurde mir ein Bitterlack für die Finger empfohlen den man beim Nägelkauen verwendet.
Das möchte ich aber nicht. Es kann natürlich sein, dass er Zähnchen bekommt aber er nuckelt schon lange relativ gleichbleibend viel.
Natürlich habe ich schon überlegt ihn immer zu stillen wenn er anfängt die Finger in den Mund zu nehmen. Aber er ist ein Jahr alt und ich
bin eigentlich ganz glücklich nicht mehr 12 mal am Tag zu stillen. Es ist ja doch auch persönliche Freiheit wenn es ein bischen weniger wird.
Vielen Dank nochmal und falls euch noch etwas einfällt, gerne!
Specht 4/13
Knirps 9/14
Kröte 4/18
Zwerg 01/20
Knirps 9/14
Kröte 4/18
Zwerg 01/20
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Also bei F war in dem Alter auch schon möglich, 1h oder länger nasse Hände zu haben, ohne, dass das irgendeinen Einfluss auf die Nägel hatte. Ich habe selbst durchaus intensiv am Daumen gelutscht bis ins Grundschulalter, ohne, dass jemals irgendwas mit den Nägeln gewesen wäre. Ich habe noch nie gehört, dass sich durch "normales" Fingerlutschen in dem Alter Nägel lösen könnten. Mir kommt das extrem vor und dass es nicht schmerzhaft ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aber vielleicht hast du Recht und meine Alarmglocken schrillen da völlig umsonst. Wär ja schönGargantula hat geschrieben: 12.02.2021, 17:03 Ich denke auch die Aussage vom Arzt ist Quatsch. Von zwanghafter Selbstverletzung zu sprechen finde ich aber auch etwas hart. Es ist ja eher ein Nebenprodukt durch die ständige Feuchtigkeit, die Nägel sind ja auch noch zart in dem Alter. Trotzdem denke ich dort besteht Handlungsbedarf.
Was man allerdings konkret machen kann weiß ich auch nicht...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
- blueberry
- Mod a.D.
Wir haben bei unserer damals Vierjährigen erfolgreich so einen Bitterstift (wie Textmarker) für Nägel verwendet - das setzt aber m.W. bewusstes Mitwirken und Wollen des Kindes voraus, sonst wird das einfach abgelutscht - das Saugbedürfnis ist da eigentlich stärker (so kenne ich es zumindest aus Texten und auch von der Beschreibung einer Freundin, deren Kind bis ins Grundschulalter Daumen lutschte). Das Bittere ansich ist nicht soooo schlimm, dass das Kind dann nie wieder lutschen würde, sondern es funktioniert als Erinnerung - so dass das abgewöhnungswillige Kind daran erinnert wird, die Finger/Daumen nicht unbewusst zum Mund zu führen.AliceLöwenzahn hat geschrieben: 12.02.2021, 18:49
Das möchte ich aber nicht.
Bei einem Einjährigen würde ich da kaum (Mit)Wirkung erwarten. Und er würde es ja auch nicht verstehen.
- blueberry
- Mod a.D.
(Wir haben den Lackstift verwendet, als meine Tochter jammerte, ich würde sie halt nicht immer dran erinnern, wenn sie Nägel kaut und sie würde es deshalb ja nicht immer bemerken, das sei unfair. Daraufhin haben wir ihn den Nagelstift erklärt und sie hat das von sich aus mitgemacht und als Erinnerung verstanden und sich das Nagelkauen abgewöhnt.
Der Bittere Geschmack bleibt übrigens recht nachhaltig im Mund - sie hatte deshalb wochenlang Apfelsaft mit im KiGa, um den notfalls nachtrinken zu können. Wenn ein Kind dazu noch zu jung ist, da bewusst was zum Neutralisieren nachzuessen/-trinken, wäre das schon eher fies. Beim ersten Mal zuhause als wir das Zeug angewendet hatten, hat sich unsere Tochter vor Schreck übergeben, als die Finger im Mund waren
, obwolh sie ja bewusst dabei war, als wir es mit ihrem Einverständnis aufgetragen hatten...)
Der Bittere Geschmack bleibt übrigens recht nachhaltig im Mund - sie hatte deshalb wochenlang Apfelsaft mit im KiGa, um den notfalls nachtrinken zu können. Wenn ein Kind dazu noch zu jung ist, da bewusst was zum Neutralisieren nachzuessen/-trinken, wäre das schon eher fies. Beim ersten Mal zuhause als wir das Zeug angewendet hatten, hat sich unsere Tochter vor Schreck übergeben, als die Finger im Mund waren
-
AliceLöwenzahn
- ist gern hier dabei
Okay, danke für die Info zum Bitterlack. Ich hatte es für mich sowieso ausgeschlossen, fühle mich aber jetzt noch bestärkt.
Eine weile kann er sicherlich noch nuckeln ohne dass es sich sehr negativ auf die Zahnstellung oder ähnliches auswirkt.
Meine Mutter hat mit eben noch erzählt, dass ich selber als kleines Kind auch so intesiv an den Fingern genuckelt habe
dass die Haut geblutet hat. Das hat dann allerdings sehr wohl sehr weh getan und ich konnte nicht weiter nuckeln.
Leider war der Erfolg dadurch gering, meine Mutter erzähle mir, dass ich einfach an der anderen Hand weiter genuckelt habe.
Mit irgendwelchen Zwängen habe ich noch nie in meinem Leben zu tun gehabt, zum Glück.
Eine weile kann er sicherlich noch nuckeln ohne dass es sich sehr negativ auf die Zahnstellung oder ähnliches auswirkt.
Meine Mutter hat mit eben noch erzählt, dass ich selber als kleines Kind auch so intesiv an den Fingern genuckelt habe
dass die Haut geblutet hat. Das hat dann allerdings sehr wohl sehr weh getan und ich konnte nicht weiter nuckeln.
Leider war der Erfolg dadurch gering, meine Mutter erzähle mir, dass ich einfach an der anderen Hand weiter genuckelt habe.
Mit irgendwelchen Zwängen habe ich noch nie in meinem Leben zu tun gehabt, zum Glück.
Specht 4/13
Knirps 9/14
Kröte 4/18
Zwerg 01/20
Knirps 9/14
Kröte 4/18
Zwerg 01/20
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Es war nicht meine Absicht dich zu verletzen. Ich finde es schade und es tut mir Leid, dass du meinen Kommentar so empfunden hast. Wenn das Nagelbett anfängt sich zu lösen, ist das eigentlich immer zumindest sehr unangenehm. Wer weiß, vielleicht hat sich da ja auch ein Teufelskreis eingeschlichen. Die Finger jucken/tun weh, werden darum erst recht benuckelt, das Nagelbett wird weiter angegriffen etc.AliceLöwenzahn hat geschrieben: 12.02.2021, 18:49 Die Bemerkung mit der zwanghaften Selbstverletzung habe ich leider als sehr übergriffig und verletzend empfunden.
Bei einem gerade mal Einjährigen aktiv etwas gegen Schnullern oder auch Fingerlutschen zu tun ist normalerweise absolut nicht nötig, soweit ich weiß. Mit 3 Jahren wird das dann langsam anders, aber vorher ist so ein ausgeprägtes Saugbedürfnis echt nicht ungewöhnlich. Dass dadurch Verletzungen entstehen dagegen schon.
mit Sohn F (Ende September 18)
-
AliceLöwenzahn
- ist gern hier dabei
Liebe Shiny Cheetah,
lieb, dass du mir nochmal schreibt. Ich habe mich tatsächlich sehr sehr mit deiner Nachricht beschäftigt.
Habe den ganzen Tag im Kopf gehabt, dass sein Verhalten auf andere den Eindruck machen kann dass er zwanghaft handelt.
Was du jetzt zuletzt gesagt hast, das es sein kann das die Finger jucken, ist ein guter Hinweis. Durch die ständige
warme nässe könnte sich ein Pilz enwickeln. Würde man das sehen? Die Finger sehen ganz normal aus....
Wenn ich ihm die Finger aktiv aus dem Mund ziehe und versuche ihn abzulenden werde ich immer einmal herzlich angelächelt
und dann sind die Finger wieder drin.
lieb, dass du mir nochmal schreibt. Ich habe mich tatsächlich sehr sehr mit deiner Nachricht beschäftigt.
Habe den ganzen Tag im Kopf gehabt, dass sein Verhalten auf andere den Eindruck machen kann dass er zwanghaft handelt.
Was du jetzt zuletzt gesagt hast, das es sein kann das die Finger jucken, ist ein guter Hinweis. Durch die ständige
warme nässe könnte sich ein Pilz enwickeln. Würde man das sehen? Die Finger sehen ganz normal aus....
Wenn ich ihm die Finger aktiv aus dem Mund ziehe und versuche ihn abzulenden werde ich immer einmal herzlich angelächelt
Specht 4/13
Knirps 9/14
Kröte 4/18
Zwerg 01/20
Knirps 9/14
Kröte 4/18
Zwerg 01/20
- blueberry
- Mod a.D.
Dann würde vielleicht doch "Octenisept, dann Wundheilsalbe, dann fingerkuppenpflaster auf den Fingern" eine Verbesserung bringen können. Vielleicht für den Anfang (solange unklar ist, ob auch Infektion dabei ist) einfach eine Salbe, die auch für wunde Brustwarzen geeignet wäre, falls er das Pflaster abzupft und die Salbe ablutscht.
Ich würde aber, wenn die Fingerchen zum Heilen unter Pflastern stecken tatsächlich dann bewusst Saugalternativen nochmal neu anbieten: etwas mehr Stillen vielleicht, oder sonst konsequent Schnuller, Seidenpüppchen, Beißringe, ...
Es gibt ja auch so Spielzeuge mit Beißteilen dran, falls es die Zähne sein sollten.
Und dann könnten die Nägelchen abheilen und müssten nicht zur Schmerzbekämpfung/Juckreizbekämpfung immer wieder in den Mund.
Das wird ein paar Tage verstärkter Zuwendung brauchen, bis das geheilt ist - bisschen wie man Kinder mit Windpocken vom Kratzen abhalten muss... Anstrengend, aber vielleicht machbar und mit Erfolg?
Wobei natürlich nichts so beruhigend ist, wie am VERTRAUTEN Objekt zu saugen (in dem Fall halt die Finger).
Vielleicht ließe sich das Nuckeln so in Maße lenken, die den Nägelchen und der Haut nicht auf Dauer schaden (ich hatte mich damals zum Nägelkauen belesen und das Nagelbett macht halt nur so udn so viel Beschädigung mit, bevor Nägel nie wieder gleichmäßig und schön wachsen. Klar, ist nur was optisches - aber Finger kann man halt schlecht verstecken später im Berufsleben und so...)
Bei meiner Dreijährigen damals half nur, Finger aus dem Mund nehmen, Ärmchen festhalten und DAVON ablenken (z.B. beim Bücheranschauen auf Mamas Schoß) - von selbst wäre der Finger wieder zum Knabbern in den Mund gewandert...AliceLöwenzahn hat geschrieben: 12.02.2021, 20:20 Wenn ich ihm die Finger aktiv aus dem Mund ziehe und versuche ihn abzulenden werde ich immer einmal herzlich angelächelt
Ich würde aber, wenn die Fingerchen zum Heilen unter Pflastern stecken tatsächlich dann bewusst Saugalternativen nochmal neu anbieten: etwas mehr Stillen vielleicht, oder sonst konsequent Schnuller, Seidenpüppchen, Beißringe, ...
Es gibt ja auch so Spielzeuge mit Beißteilen dran, falls es die Zähne sein sollten.
Und dann könnten die Nägelchen abheilen und müssten nicht zur Schmerzbekämpfung/Juckreizbekämpfung immer wieder in den Mund.
Das wird ein paar Tage verstärkter Zuwendung brauchen, bis das geheilt ist - bisschen wie man Kinder mit Windpocken vom Kratzen abhalten muss... Anstrengend, aber vielleicht machbar und mit Erfolg?
Wobei natürlich nichts so beruhigend ist, wie am VERTRAUTEN Objekt zu saugen (in dem Fall halt die Finger).
Vielleicht ließe sich das Nuckeln so in Maße lenken, die den Nägelchen und der Haut nicht auf Dauer schaden (ich hatte mich damals zum Nägelkauen belesen und das Nagelbett macht halt nur so udn so viel Beschädigung mit, bevor Nägel nie wieder gleichmäßig und schön wachsen. Klar, ist nur was optisches - aber Finger kann man halt schlecht verstecken später im Berufsleben und so...)
-
AliceLöwenzahn
- ist gern hier dabei
Vielen Dank, dass du dir so viel Zeit für die Antwort genommen hast.
Es klingt nach einem guten Plan das Fingernuckeln sanft zu reduzieren.
Ich werde in den nächsten Tagen versuchen ihm in Phasen in denen
er ausgeschlafen und satt ist die Pflaser aufzukleben. Zum Einschlafen oder
wenn ich das Gefühl habe er würde gerade sehr gerne nuckeln biete ich
die Brust an bzw löse die Pflaster ab. Ob ich Wundsalbe verwenden sollte
weiß ich nicht. Evtkl würde das den neuen noch recht dünnen Fingernägel weicher machen.
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende
Es klingt nach einem guten Plan das Fingernuckeln sanft zu reduzieren.
Ich werde in den nächsten Tagen versuchen ihm in Phasen in denen
er ausgeschlafen und satt ist die Pflaser aufzukleben. Zum Einschlafen oder
wenn ich das Gefühl habe er würde gerade sehr gerne nuckeln biete ich
die Brust an bzw löse die Pflaster ab. Ob ich Wundsalbe verwenden sollte
weiß ich nicht. Evtkl würde das den neuen noch recht dünnen Fingernägel weicher machen.
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende
Specht 4/13
Knirps 9/14
Kröte 4/18
Zwerg 01/20
Knirps 9/14
Kröte 4/18
Zwerg 01/20