Weiter mit BES Pre zufüttern ? (12 Monate9

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: Weiter mit BES Pre zufüttern ? (12 Monate9

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich habe meinen Sohn mit 18 Monaten nachts abgestillt, aber Durst hat er immer noch oft. Wir benutzen dafür einen M*agic Cup, den F sich nachts einfach selbstständig nimmt. Der liegt einfach mit im Bett. Vielleicht eine Option für euch, wenn du nachts aus einem Becher/Glss trinken unpraktisch findest?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Achja: Viele hier im Forum haben die Erfahrung gemacht, dass das Einsetzen der Periode kurzzeitig Einfluss auf den Milch Fluss hat (bei mir kam sie z. B. schon nach 2 Monaten wieder...). Das ist aber normalerweise kein permanenter Effekt, sondern normalisiert sich schnell wieder. Ich glaube nicht, dass deine Milchmenge deshalb deutlich zurück gegangen ist.

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Ich hatte tatsächlich auch an den M.agicCup gedacht. Den hat das Tigermädchen im Bett liegen und trinkt selbstständig (im Liegen) daraus, wenn sie Durst hat. Richtig wach wird sie dabei nicht. Sie war etwas älter als wir damit begonnen haben, etwa 18 Monate glaube ich. Das hat bei ihr gut geklappt.

Unser Kleiner trinkt (tagsüber) auch aus dem Cup, allerdings lässt er dabei viel aus dem Mund laufen ist dann mach dann klatschnass... Müsste man wohl ausprobieren, ob das bei ihr klappt.

Wasser aus dem BES stelle ich mir geschmacklich etwas merkwürdig vor, da sie ja gleichzeitig Milch aus der Brust trinkt. Aber wer weiß, wenn ihr es Stück für Stück verdünnt geht es vielleicht. Keine Ahnung. 🙈
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
MamaKarin
Herzlich Willkommen

Beitrag von MamaKarin »

ShinyCheetah hat geschrieben: 03.02.2021, 18:18 Ich habe meinen Sohn mit 18 Monaten nachts abgestillt, aber Durst hat er immer noch oft. Wir benutzen dafür einen M*agic Cup, den F sich nachts einfach selbstständig nimmt. Der liegt einfach mit im Bett. Vielleicht eine Option für euch, wenn du nachts aus einem Becher/Glss trinken unpraktisch findest?
Ja, den M*agic Cup haben wir auch und das klappt jetzt komischerweise seit 2 Tagen besser, dass sie gerne und mehr daraus trinkt (Wasser)- toi toi toi!
Ich frage mich einfach generell, dass ich, wenn ich ja voll stillen würde/könnte, sie nachts einfach weiter stillen würde. Da dies nun ja nicht der Fall ist, stellt sich für mich die Frage was dem "Natürlichen" am nächsten käme für die Nacht...
Und natürlich frage ich mich auch ob sie einfach auch noch die PRE braucht und Wasser vllt nicht reichen würde. Sie ist ja erst 1...?
MamaKarin
Herzlich Willkommen

Beitrag von MamaKarin »

Leominor hat geschrieben: 03.02.2021, 20:57
Wasser aus dem BES stelle ich mir geschmacklich etwas merkwürdig vor, da sie ja gleichzeitig Milch aus der Brust trinkt. Aber wer weiß, wenn ihr es Stück für Stück verdünnt geht es vielleicht. Keine Ahnung. 🙈
Ja stimmt, der Mix Wasser und MuMi wäre vllt komisch... :mrgreen:
Hm...
Wie oben geschrieben fehlt mir hier irgendwie die Infos ob sie einfach die Kalorien aus der PRE in ihrem Alter noch braucht.

Ich stelle mir einfach dann vor, dass ich sie ja eigentlich nachts noch weiter vollstillen würde (was ich ja auch tue, aber halt im Rahmen meiner verfügbaren Milch), wenn ich vollstillen könnte und dann kommt mir der Gedanke, nachts "nur" Wasser nachts anzubieten irgendwie noch nicht so richtig vor...
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Ich kann dir nur sagen wie es bei uns war... Ich wurde wieder schwanger als das Tigermädchen 17 Monate alt war und die Milch wurde dadurch weniger/ blieb vermutlich irgendwann (fast?) ganz weg. Sie hat nachts Wasser getrunken und tagsüber etwas mehr gegessen. Weitergesollt haben wir trotzdem (tagsüber). Das hat sich dann irgendwann auf 3-4x täglich eingependelt (morgens zum aufwachen, zum Mittagsschlaf (einschlafen und aufwachen) und abends zum einschlafen. Irgendwann haben wir den Mittagsschlaf gestrichen, dann war es noch 2x. Und dann hat mich das morgens stillen so sehr genervt, dass wir das auch weggelassen haben. Sie darf jetzt noch abends zum einschlafen stillen. Der Kleine wird nach Bedarf gestillt. Bei ihm hat es sich von selbst reduziert, je mehr er gegessen hat. Ich denke er stillt im Schnitt noch ca. 5-6x in 24 h (davon 2-3x nachts) ausgiebig und zwischendurch nuckelt er mal kurz, trinkt aber nur ein paar Schluck dabei.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Es gibt auch einige, die mit ca einem Jahr abstillen. Ich glaube, die führen dann gar keine PRE mehr ein.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Die offizielle Empfehlung ist auf jeden Fall, Pre nachts Ü1 auszuschleichen (auf wenn ich von einer Reihe Kinder weiß, die bis Ü3 nachts Fläschchen mit PRE bekommen haben).

Ich persönlich würde es auch bei eher langsamem Milchfluss am "natürlichsten" finden, dem Kind Ü1 nachts nur noch Brust pur anzubieten und auch tagsüber möglichst auf Pre zu verzichten. Aber was "natürlich" ist, liegt da sicher im Auge des Betrachters ;)

Nananix
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nananix »

Hallo,

ich melde mich auch mal zu Wort, da ich vor kurzem eine ähnlich gelagerte Frage hatte. Ich habe bisher keine wissenschaftlich fundierte Antwort erhalten, weil es mit diesen Sonderformen des Stillens nun mal keine großen Studien gibt, die irgendwelche eindeutigen Ergebnisse brächten (zumindest konnte ich dazu nichts finden).

Zu unserer Story, die jetzt nicht als Tipp gemeint ist, sondern nur als andere Pre-Geschichte: Die Raupe ist mittlerweile über ein Jahr alt. Bis sie 7 Monate alt war haben wir per BES gestillt. Danach hat sie - bis sie etwa 11,5 Monate alt war - zusätzlich zum Stillen ca. 4 Fläschchen am Tag getrunken. Wir hatten also nachts nie das Pre Thema, aber untertags. Und ich wollte auch wissen, ob es denn schlecht für die Zähne ist, dass sie weiterhin Milch aus der Flasche trinkt (was natürlich nicht Euer Thema ist). Nachdem ich meine (theoretische) Frage gestellt habe, hat es sich dann ergeben, dass die Raupe von selbst nur mehr 2 Fläschchen am Tag eingefordert hat, wobei hier auch die Pre-Mengen rückläufig sind. Nachts wird gestillt. Meine Meinung als Laie zu meinem eigenen Kind ist daher folgende: wenn das Kind stetig auf seiner Perzentile zugenommen hat, wird es kaum mit 12 Monaten damit anfangen, über den Durst zu trinken. Nachdem ich das hier schon erwähnte "Mein Kind will nicht essen" von Gonzalez gelesen habe, konnte ich auch ein bisschen besser darauf vertrauen, dass sich das Kind holt, was es braucht. Ich habe hier noch ein paar Packungen Pre, die ich so lange verwenden werde, bis sie leer sind, oder sie keine Fläschchen mehr verlangt. Danach werden wir (vielleicht mit Ausschleichen, vielleicht mit Ersatz durch Kuhmilch oder Pflanzenmilch) eine Lösung finden, die für uns drei passt (da mein Mann zumindest das Morgenfläschchen oder auch den zukünftigen Morgenbecher in Kürze übernimmt). Mittlerweile bin ich mir sicher, dass sie Nährstoff-technisch nicht mehr auf die Pre angewiesen ist - da hat sich jetzt vor kurzem nochmals ein riesiger Sprung ergeben.

Wenn Du etwas ändern möchtest, könntest Du ja auch einfach mal versuchen, was sie macht, wenn Du ihr im BES nur eine geringe Menge anbietest, oder nach/zwischen dem nächtlichen Stillen Wasser anbietest?

LG,
Nana
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
Antworten

Zurück zu „Stillforum“