Stillprobleme und stagnierte Gewichtsentwicklung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Milulu
hat viel zu erzählen

Re: Stillprobleme und stagnierte Gewichtsentwicklung

Beitrag von Milulu »

Heute hatten wir leider den absoluten Tiefpunkt. Ich ergänze mal das Stillprotokoll:

11.01.: 8x gestillt, 1x Stuhl
12.01.: 9x gestillt, 1x Stuhl
13.01.: 8x gestillt, 2x Stuhl (1x davon schleimig)
14.01.: 8x gestillt, 1x Stuhl
15.01.: 5x gestillt, 110 ml PRE, 1x Stuhl

Ich muss dazu sagen, dass sie in der Nacht nur einmal gestillt hat, bzw. 2x, wenn man das 7.30 Uhr-Stillen noch als Nacht-Stillen ansieht.
Zudem habe ich, wie geschrieben, 2x die PRE VOR dem Stillen gegeben, jeweils 30 ml. Am Spätnachmittag war es dann leider nicht möglich, sie anzulegen. Es hat sich einfach immer länger hingezogen. Dann habe ich wieder PRE zubereitet und ich muss sagen, dass sie auch die Flasche nicht annehmen wollte und letzten Endes dann nur 50 ml getrunken hat. Nach einer Pause hat es dann mein Mann nochmal probiert, aber sie wollte nicht.

Ich habe oben kurz erläutert, dass ich das mit der PRE vor dem Stillen heute aus Verzweiflung ausprobiert habe. Aber dass sie die Flasche problemlos nimmt bzw. nicht leert, wundert mich auch. Könnte es sein, dass sie tatsächlich nicht mehr hungrig ist? Aber die Mahlzeiten sind ja in Summe wenig.

Es beruhigt mich derzeit, dass sie noch ganz proper aussieht und fröhlich ist. Dennoch muss ich ganz oft weinen und frage mich, warum mich das wieder so trifft und was ich falsch gemacht habe.
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Das hört sich wirklich sehr verfahren an. Hoffentlich meldet sich bald eine Stillberaterin bei dir, damit ihr es angehen könnt.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ninalein »

Wie geht es Euch? Müsste an Dich denken wil wir gerade beim Kinderarzt sind. LL wiegt auch genau 5200g. Entweder wir haben also auch ein Gewichtsproblem oder keiner von uns... bin gespannt was der Arzt und die Beraterinnen hier sagen...
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Milulu
hat viel zu erzählen

Beitrag von Milulu »

Ninalein hat geschrieben: 18.01.2021, 17:05 Wie geht es Euch? Müsste an Dich denken wil wir gerade beim Kinderarzt sind. LL wiegt auch genau 5200g. Entweder wir haben also auch ein Gewichtsproblem oder keiner von uns... bin gespannt was der Arzt und die Beraterinnen hier sagen...
Das ist lieb von dir, danke! Bei uns ist es ein Auf und Ab. Mal geht sie an die Brust, als wäre nichts, mal ist absolut nichts zu machen. Dazu kommt, dass ich auf meine Brust aufpassen muss und gestern Nacht schon mit über 39 Grad Fieber eine halbe Stunde lang ein wie am Spieß schreiendes Baby versucht habe anzulegen. Und das im Laufen. Ich hoffe wirklich so sehr, dass es vorübergeht!
Wegen dem Gewicht: Soweit ich es richtig verstanden habe, ist die Gewichtskurve ausschlaggebend, nicht der Status Quo allein. Mein Großer war z. B. immer an der 15. Perzentile. Was aber ok war, solange sich die Kurve entsprechend entwickelt hat. Meine Kleine ist über der 50. Perzentile. Wenn sich aber die Kurve nicht mehr parallel entwickelt, muss man das beobachten. Mein Großer ist damals total runtergerutscht zur Zeit der Stillprobleme.
Wie ist eure Kurve? Hast du es dir mal angesehen? Das trägt der Kinderarzt hinten im U-Heft ein.

Liebe Grüße!
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ninalein »

LL ist sogar noch höher gestartet als Dein Baby, nämlich mit 3620g am 6.11. Zudem ist er ein Junge. Also ähnliches Ausgangsgewicht wie bei Dir. Der KA war sowohl mit dem Aussehen als auch dem Verlauf der Perzentile zufrieden. LL ist zwar leicht abgerutscht, aber Babies nehmen wohl auch gerne mal schubweise zu,so dass er keinen Grund zur Sorge sah. Natürlich kann es bei Euch anders sein. Aber evtl meldest Du Deinen Beitrag mal und lässt einen Profi draufschauen? Wäre doch schade (und unnötig stressig) wenn Du zufütterst obwohl möglicherweise kein Bedarf besteht .

Evtl ist alles halb so wild :)
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Wie geht es euch?

Hast du deinen Thread schon gemeldet?
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Milulu
hat viel zu erzählen

Beitrag von Milulu »

Ninalein hat geschrieben: 19.01.2021, 11:20 LL ist sogar noch höher gestartet als Dein Baby, nämlich mit 3620g am 6.11. Zudem ist er ein Junge. Also ähnliches Ausgangsgewicht wie bei Dir. Der KA war sowohl mit dem Aussehen als auch dem Verlauf der Perzentile zufrieden. LL ist zwar leicht abgerutscht, aber Babies nehmen wohl auch gerne mal schubweise zu,so dass er keinen Grund zur Sorge sah. Natürlich kann es bei Euch anders sein. Aber evtl meldest Du Deinen Beitrag mal und lässt einen Profi draufschauen? Wäre doch schade (und unnötig stressig) wenn Du zufütterst obwohl möglicherweise kein Bedarf besteht .

Evtl ist alles halb so wild :)
Hallo liebe Ninalein,

danke für deine Nachricht! Ich habe schon mehrmals eine Antwort geschrieben und beim Abschicken war der Server nicht erreichbar :? . Es freut mich, dass bei euch alles in Ordnung ist. Bei mir geht es nicht um die Gewichtsentwicklung per se, sondern darum, dass meine Kleine die Brust verweigert. Sie trinkt nicht und schreit und schreit und schreit. Die Stillabstände werden immer länger und die Mahlzeiten weniger. Deswegen habe ich ihr die Flasche gegeben. Die Gewichtsentwicklung ist mir damit einhergehend aufgefallen. Bei meinem Großen war es dasselbe und im Nachgang hieß es, warum die Gewichtsentwicklung nicht gleich aufgefallen ist.
Es knallhart durchzuziehen und zu sagen, es gibt entweder die Brust oder gar nichts, packe ich nicht mehr. Was das im Alltag bedeutet kann sich kaum einer vorstellen. :cry:
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, ich melde mich morgen, ok?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Milulu
hat viel zu erzählen

Beitrag von Milulu »

Fernweh hat geschrieben: 20.01.2021, 12:57 Wie geht es euch?

Hast du deinen Thread schon gemeldet?
Liebe Fernweh,

Danke für deine Nachfrage. Ich habe den Thread gemeldet und bin gespannt. Unsere Tage sind nach wie vor kräftezehrend. Ich gebe meiner Kleinen jetzt mehrmals am Tag die Flasche. Das entspannt die Lage deutlich. Ich stille dadurch natürlich weniger und bin mir der Risiken absolut bewusst. Aber WENN das Stillen klappt, ist es (derzeit zumindest) etwas ruhiger. Aktuell funktioniert es im Vierfüßlerstand am besten. Ich werde gleich nochmal das Stillprotokoll aktualisieren. Wenn ich doch das große Glück habe und das Stillen irgendwann zuverlässig klappt, würde ich das Zufüttern gerne wieder reduzieren. Aber davon träume ich noch.
Milulu
hat viel zu erzählen

Beitrag von Milulu »

Mondenkind hat geschrieben: 20.01.2021, 20:25 Hallo, ich melde mich morgen, ok?
Vielen Dank!
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“