Einseitig harte Brust und starker MSR

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Fluchti
gut eingelebt

Re: Einseitig harte Brust und starker MSR

Beitrag von Fluchti »

Mein Freund ist teilweise schon so gestresst, dass er ihn mir bei stillstreik Phasen wegnimmt, sagt er hat keinen Hunger, ich solle mich nicht so reinsteigern und heulen. Da knallen dann auch schonmal die Türen :(

Ich bin mir aber zu 90% sicher dass er eigentlich trinken will, so wie er mit dem Kopf schlägt und nach dem Finger schnappt.

Ich streich auch vorher schon Milch aus, dasd der msr nicht zu stark ist.

Momentan läuft es so, eine Woche super mit einer brust pro Mahlzeit, die Woche darauf baut sich rechts ein druck auf, bis Situation jetzt, dass ich fast platze, anschließend rechts weniger anlegen und kühlen, bis wieder alles super läuft mit abwechselnd anlegen.
Jedesmal hat ein wachstumsschub oder impfung dazu geführt dass er öfter trinken wollte und so wohl die Überproduktion anregt. Die linke Brust bleibt immer gleich weich, gibt aber gut Milch.
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Guten Morgen!

Das klingt emotional belastend, vor allem, dass du wenig Unterstützung hast.

Du schriebst ja, dass du schon gute Erfahrungen mit dem Blockstillen gemacht hast. Wie wäre es, wenn du das ausweitest? Dazu müsstest du die rechte Seite einmal ganz leer bekommen: Zuerst abpumpen/ausstreichen und dann dein Baby anlegen. Danach kühlen, kühlen, kühlen - ruhig richtig kalt (natürlich mit einem Tuch zwischen Coolpack und Brust!) und so lange die linke Seite geben, bis es nicht mehr geht.

Es kann durchaus sein, dass du das Blockstillen länger machen musst. Ich weiß nicht, wie lang du das bisher dann immer gemacht hast?

Klappt nachts das Stillen ohne Schreien? Dann könntest du tagsüber auch versuchen, im Halbschlaf (also noch bevor er richtig wach ist) zu stillen. Vielleicht klappt es ja zumindest manchmal?
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Fluchti
gut eingelebt

Beitrag von Fluchti »

Guten Morgen,

Nachts trinkt er eigentlich problemlos. Daher hab ich ihn heute Nacht die rechte einmal soweit leer trinken lassen, bis alles einigermaßen weich war. Nachts macht ihm der msr auch nichts aus. Wie ein kleiner Soldat kämpft er sich da durch.
Bein leertrinken war die brust auch regulär im normalen Zeitrhythmus dran. Danach hab ich wieder extrem gekühlt. Langsam scheint es Wirkung zu zeigen, da die brust nach cam 4h noch nicht wieder komplett verhärtet und noch ertragbar ist. Wir sind also auf dem weg der Besserung. Allerdings hat er seit dem nich nicht wieder an der anderen Brust getrunken, sodass die nächste Mahlzeit der übervollen Brust noch weit entfernt ist.

Er schlägt jetzt gerade mit dem Kopf Rum und nimmt die Hand in den Mund, aber wenn ich ihm was anbiete, leckt er nur kurz an der Brustwarze und würgt dann. Das ist relativ kränkend.... ich glaube ihn quält gerade ein übergroßer popel, zumindest klingt seine Atmung so und nieder viel und/oder hat Bauchschmerzen, weil die Beine viel in der Höhe sind.
Das würgen hat das erste mal beim Schnuller angefangen, als ich ihm den angeboten habe, als er unruhig war. Der Schnuller wird aber eigentlich nur sehr dosiert angeboten, sodass ich eigentlich von keiner saugverwirrung ausgehe.

Mit blockstillen hab ich eigentlich keine Erfahrung, viele Dinge tu ich intuitiv. Gerade im stillstreik habe ich ihm eine brust immer wieder angeboten, weil er zuvor dort nur eine Minute getrunken hat bis zum nächsten Kollaps. Vielleicht habe ich damit jetzt auch die Überproduktion angeregt. Ich brauch wirklich dringend für die Zukunft einen Fahrplan.

Beim blockstillen habe ich auch Angst, dass die Brust wieder anfängt zu zicken. Anscheinend reagiert sie sensibel auf Nachfrageänderungen.
Fluchti
gut eingelebt

Beitrag von Fluchti »

So. Erstmal seinen popel ausoperiert und seine nasse Windel gewechselt. Jetzt möchte er auch trinken:) allerdings hat er zweimal nach der Brustwarze geschnappt, den Kopf schnell weggezogen und erst dann angedockt. Ich weiß nicht was er mir damit sagen will.

Er ist sowieso ein hektischer Typ der immer viele neue Impressionen braucht. Meist reicht es, wenn er schreit, dass wir uns eine andere Pflanze angucken. Mittlerweile kennen wir hier jede Pflanze, Bild oder Blick aus dem Fenster .
Dementsprechend lässt er sich beim stillen schnell ablenken, vielleicht auch ein Thema wegen Stillstreik, weil nachts klappt es immer wunderbar.

Jetzt hat er zum Beispiel das Licht vom Handy im Augenwinkel gesehen und er bricht ab mit dem stillen. Will dann auch nicht mehr weiter machen. Obwohl er vielleicht nur 5 Minuten getrunken hat. Letzter Zeit werden die Mahlzeiten tagsüber immer kürzer. Ist das normal in dem Alter? Nachts trinkt er meist noch 20 bis 30 Minuten.

Habe gerade nochmal die rechte brust abgetastet, sie war jetzt nicht härter als die linke Brust nach 6h Entleerung. Also ein guter Fortschritt.

Wie mach ich bloß weiter damit es längerfristig klappt. Anscheinend bringt er oder ich regelmäßig eine Anomalie rein, die das Gleichgewicht kippt.
Binchen86
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Binchen86 »

Oh du Arme, das klingt sehr stressig bei dir.

Bei mir ist es ähnlich, aber weniger heftig. Die rechte Brust ist sehr viel "produktionsfreudiger", hat einen starken MSR und ist empfindlicher gegen Nachfrageschwankungen. Sie wird nur nicht so megaprall. Sie läuft vorher einfach aus. Und auch hier wird nur eine Brust pro Mahlzeit getrunken.

Eine Zeit lang konnte ich tagsüber nur in der Football-Position stillen. Da kam mein Sohn sehr viel besser mit dem starken MSR zurecht. Hast du das Mal versucht?
Beim zurückgelehnten Stillen kam er sich ganz gut klar, musste aber dabei/danach oft spucken. Das hab ich dann wieder aufgegeben.

Mittlerweile (der Kleine ist 16 Wochen alt) ist es besser, die Zeit spielt da zu deinen Gunsten.

Auch das unruhige an der Brust kenne ich genau so wie du es beschreibst. Manchmal half dann bei uns abhalten. Hast du das schon mal versucht? Und manchmal auch einfach ein wenig rumtragen bis er (oder sein Bauch) sich beruhigt hatten, vielleicht auch Mal durch den Papa.

Ich finde mich in deinen Posts an sovielen Stellen selber wieder. Aber es tut mir sehr leid, dass dein Freund da so unsensibel ist. Mein Mann weiß Gott sei Dank von der ersten Stillzeit her, wie viel es mir bedeutet und wie emotional ich da auch bin. Bei der Großen hab ich so viel geheult (offene Brustwarzen, dadurch Zunahmeprobleme, Selbstzweifel,...).

Du machst das super! Du gehst auf die Bedürfnisse deines Sohnes ein. Und für mich klingt es auch so, als würdest du intuitiv viel richtig machen. Den letzten Schliff kann dir da sicher eine der tollen Stillberaterinnen hier geben.
Halte durch!
Binchen86 mit der wilden Bande (11/18, 09/20, 07/25)
Fluchti
gut eingelebt

Beitrag von Fluchti »

Hallo Bienchen,
Es tut immer gut zu hören dass man nicht alleine ist :)
Bei meinen Freunden klappt alles anstandslos, die beschäftigen sich daher auch null mit der Thematik und können nichtmal mit Begriffen wie milchspendereflex was anfangen. Sei es ihnen gegönnt.

Unser stillstart war auch gezeichnet von blutigen Brustwarzen und stillhütchen. Da dass mit dem stillhütchen nicht so gut geklappt hat, hab ich das schnell aufgegeben. Quasi Augen zu und durch.

Anfangs hatte ich auch immer mit der vollen rechten Brust zu tun, aber nicht so wie in den letzten Wochen. Ab und zu können wir eine Woche entspannt stillen, aber dann kommt wieder was. Meist hängt die volle brust anscheinend mit dem stillstreik zusammen. Vielleicht auch nicht, jedenfalls überschneidet sich das oft.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Das klingt sehr anstrengend, du Arme.

Der "Stillstreik" muss nicht unbedingt was mit deinem MSR/der Überproduktion zu tun haben, zumindest kenne ich es auch und hatte das Problem nie so stark. Aber ich erinnere mich, als Rakete so klein war, hatten wir auch öfter mal Nachmittage oder Abende, da hat sie ständig die Brust irgendwie gewollt aber irgendwie auch nicht und zwischendrin geschrien.
Haltet ihr ab? Manchmal verhalten sich Kinder so wenn ein Pups quer sitzt oder sie mal müssen. Ich hab oft eine gefühlte Ewigkeit zwischen Brust anbieten und abhalten hin und her gewechselt, bis "unten" der "Störenfried" rauskam ;) Dann saubermachen, frische Windel, danach war die Laune meist besser und es wurde ruhiger gestillt, statt nur an- und abzudocken und sich zu beschweren.

Sprichst du mit deinem Freund regelmäßig über das Thema? Ich denke, es ist wichtig, dass ihr einander sagt, wie ihr euch dabei jeweils fühlt und dann versucht, gemeinsam eine Strategie zu finden, die es beiden ermöglicht, möglichst ohne Frust mit der Situation umzugehen. Also nicht gegeneinander zu arbeiten und Türen zu knallen, sondern miteinander. Weil du zB schreibst - dein Freund "nimmt dir das Baby weg", vielleicht kannst du stattdessen versuchen, es als Verschnaufpause zu sehen, solange der Papa das Baby bespaßt. Dein Freund sollte das natürlich auch so kommunizieren, also nicht "Gib her, du kannst das nicht!" sondern eher "Lass mich mal versuchen ihn zu beruhigen, mach du 10 Minuten Pause, danach kannst du nochmal versuchen zu stillen!" Ein Baby verhungert nicht in 10 Minuten. Mach die Tür leise zu ;) und tu in der Zeit etwas Gutes für dich selbst (essen duschen Freundin anrufen, was auch immer gerade zu kurz kommt, weil das Baby so viel Aufmerksamkeit braucht)
Verstehst du ungefähr, was ich meine? Könnte das helfen?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Fluchti
gut eingelebt

Beitrag von Fluchti »

Ach ja, football Position ausprobiert und nicht als gut befunden 😅 er ist immer sehr zappelig wie ein Aal, daher fallen mir einige stillpositionen sehr schwer, sodass wir uns häufig im wiegegriff oder im liegen wiederfinden.
Fluchti
gut eingelebt

Beitrag von Fluchti »

Hallo Valeska,
Ja du hast recht, manchmal folgt beim stillstreik ein großer pups oder ein bäuerchen. Aber auch nicht immer. Vielleicht verknüpft er auch stillen mit Bauchweh. Ich weiß es nicht.

Für meinen Freund gibt es halt keine Probleme. Ich geh davon aus, er möchte sich den Stress fernhalten. Vielleicht ist es auch mal gut für mich, auf dem boden der Tatsachen zu bleiben. Tatsächlich steigert man sich schnell rein.
Aber stillen ist halt sehr emotional, er ist im Nachhinein auch immer sehr Verständnisvoll. Aber nicht wenn baby schreit und ich weine. 😂

Übrigens knallt er die Türen und nicht ich ;)
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Ich freue mich, dass es schon besser ist mit der Brust! Ihr macht das super zusammen!

Ich melde mich gern später nochmal.

(Bin übrigens Stillberaterin in spe, nicht dass das hier komisch rüberkommt. ;-) )
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“