Stillschwierigkeiten (Brustwarzenekzem, Saugverwirrung oder Zungenbändchen?)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Mamica
- ist gern hier dabei
Re: Stillschwierigkeiten (Brustwarzenekzem, Saugverwirrung oder Zungenbändchen?)
Hab dir PN geschickt. Die Brustwarzen sind ein wenig besser geworden. Er trinkt gefühlt auch etwas öfter als zur schlimmsten Zeit. Heute hab ich schon tagsüber 3 mal kurz aber auch länger gestillt.
Zugefüttert habe ich heute auch erst 110ml MuMi und daweil 150ml Pre.
Es variiert aber auch sehr von Tag zu Tag. Mir kam die Zunahme auch sehr hoch vor aber ich dachte, dass es ein Schub sein könnte.
Zugefüttert habe ich heute auch erst 110ml MuMi und daweil 150ml Pre.
Es variiert aber auch sehr von Tag zu Tag. Mir kam die Zunahme auch sehr hoch vor aber ich dachte, dass es ein Schub sein könnte.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Stillschwierigkeiten (Brustwarzenekzem, Saugverwirrung oder Zungenbändchen?)
Schwankende Zufüttermengen sind fast immer ein Hinweis auf zu hohe Zufüttermengen 
Die Bilder habe ich bekommen, danke. Du schriebst, es sei schon vor der Sws mit den Brustwarzen zu Problemen gekommen. Hast Du Neurodermitis oder ähnliches? Wie pflegst Du die Brustwarzen?
Die Bilder habe ich bekommen, danke. Du schriebst, es sei schon vor der Sws mit den Brustwarzen zu Problemen gekommen. Hast Du Neurodermitis oder ähnliches? Wie pflegst Du die Brustwarzen?
Wie oft und wie lang am Tag ist das?● Flasche und Schnuller hat er nach 2.5 Wochen bekommen, er hatte Koliken und liess sich durch nichts beruhigen dann hab ich nachgegeben![]()
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Mamica
- ist gern hier dabei
wow gut zu wissen
genau, ich habe Neurodermitis bzw. chronische Ekzeme relativ stark ausgeprägt
Für die Brustwarzen habe ich auch in der SSW Cortison bekommen. Die waren auch kurz vor der Geburt sogar abgeheilt. Seit ich stille verwende ich das aber nicht mehr. Ich verwende vieles gleichzeitig, weil mir ausser Cortison nichts zu helfen scheint. Jeden Tag creme ich BW und Brust mit Creme ein für die Feuchtigkeit. Die BW mit Lansinoh Brustwarzensalbe und Silberstillhütchen habe ich auch. Seit 2 Tagen teste ich eine medizinische Salbe (Azulenal) die wasche ich vor dem Stillen ab. Heute habe ich zum ersten mal Multi MAM Kompressen verwendet, zumindest die Schmerzen scheinen einwenig abzuklingen, die teste ich mal weiter.
Ich hab auch einen Termin beim Hautarzt aber leider erst in 4 Wochen.
Den Schnuller bekommt er meistens nur zum Einschlafen, dann hat er ihn solang im Mund bis er einschläft und nach 5 Minuten spuckt er ihn selbst aus. Vorallem am Abend wenn er starke Krämpfe hat nimmt er ihn. An Tagen wo er gut trinkt, mag er auch meine Brust zum Einschlafen.
Ganz grob geschätzt sag ich mal 6-8×15min
genau, ich habe Neurodermitis bzw. chronische Ekzeme relativ stark ausgeprägt
Für die Brustwarzen habe ich auch in der SSW Cortison bekommen. Die waren auch kurz vor der Geburt sogar abgeheilt. Seit ich stille verwende ich das aber nicht mehr. Ich verwende vieles gleichzeitig, weil mir ausser Cortison nichts zu helfen scheint. Jeden Tag creme ich BW und Brust mit Creme ein für die Feuchtigkeit. Die BW mit Lansinoh Brustwarzensalbe und Silberstillhütchen habe ich auch. Seit 2 Tagen teste ich eine medizinische Salbe (Azulenal) die wasche ich vor dem Stillen ab. Heute habe ich zum ersten mal Multi MAM Kompressen verwendet, zumindest die Schmerzen scheinen einwenig abzuklingen, die teste ich mal weiter.
Ich hab auch einen Termin beim Hautarzt aber leider erst in 4 Wochen.
Den Schnuller bekommt er meistens nur zum Einschlafen, dann hat er ihn solang im Mund bis er einschläft und nach 5 Minuten spuckt er ihn selbst aus. Vorallem am Abend wenn er starke Krämpfe hat nimmt er ihn. An Tagen wo er gut trinkt, mag er auch meine Brust zum Einschlafen.
Ganz grob geschätzt sag ich mal 6-8×15min
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ok, das hab ich mir anhand der Bilder schon gedacht.Mamica hat geschrieben: 21.08.2020, 01:23 genau, ich habe Neurodermitis bzw. chronische Ekzeme relativ stark ausgeprägt
Ich würde diese Brustwarzen, wenn du als Patientin in meine Praxis kämst, auch mit Cortison behandeln. Je nach Präparat (was hast du?) mehrfach täglich, nach dem Stillen aufgetragen. Ich denke, das kommst du nicht drum rum und es ist auch total ok.
Wie lief das Anlegen? Was hast Du zugefüttert?
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Mamica
- ist gern hier dabei
ich habe eine mix-creme aus travogen und advantan. die darf ich echt verwenden? einfach vor dem stillen dann abwaschen?
Gestern ist es bei den 150ml pre und 110ml mumi geblieben, weil das stillen irgendwie besser geklappt hat.
Heute ebenso, ich habe mind. 8 mal gestillt, wenn auch paar mal nur kurz. Deswegen habe ich auch keine MuMi abgepumpt und die 240ml Pre zugefüttert. Ich kann mir nicht erklären woran es liegt, dass er meine Brust jetzt besser nimmt.
Mal geht es ganz einfach ohne Probleme, wobei er auch da während dem stillen oft an und abdockt. Und dann wieder mit viel quengeln, treten, an und abdocken mit weinen, also er wird da schon sehr genervt und dann muss ich ihn immer erst beruhigen aber dann geht es auch irgendwie.
Ehrlich gesagt habe ich ihn heute bei meiner Cousine (die absolut ideale Still BW hat) mal saugen lassen und da hat er auch so ein Theater gemacht beim andocken. Also liegt es wohl eher nicht an meinen BW denke ich.
Ich sehe mir morgen mal das Gewicht an um zu sehen wie sich das öfter stillen und weniger zufüttern ausgewirkt hat.
Gestern ist es bei den 150ml pre und 110ml mumi geblieben, weil das stillen irgendwie besser geklappt hat.
Heute ebenso, ich habe mind. 8 mal gestillt, wenn auch paar mal nur kurz. Deswegen habe ich auch keine MuMi abgepumpt und die 240ml Pre zugefüttert. Ich kann mir nicht erklären woran es liegt, dass er meine Brust jetzt besser nimmt.
Mal geht es ganz einfach ohne Probleme, wobei er auch da während dem stillen oft an und abdockt. Und dann wieder mit viel quengeln, treten, an und abdocken mit weinen, also er wird da schon sehr genervt und dann muss ich ihn immer erst beruhigen aber dann geht es auch irgendwie.
Ehrlich gesagt habe ich ihn heute bei meiner Cousine (die absolut ideale Still BW hat) mal saugen lassen und da hat er auch so ein Theater gemacht beim andocken. Also liegt es wohl eher nicht an meinen BW denke ich.
Ich sehe mir morgen mal das Gewicht an um zu sehen wie sich das öfter stillen und weniger zufüttern ausgewirkt hat.
-
vam
- alter SuT-Hase
Hallo Mamica, das Verhalten deines Babys kommt mir sehr bekannt vor. Und im Forum habe ich gelernt, dass das durchaus normales Verhalten ist und vielen - phasenweise - so geht. Bei uns hat geholfen: im Halbschlaf stillen (habe ich abgepasst), in der Trage/Tragetuch raus und spazieren, danach ging es auch oft besser, auf dem Gymnastikball stillen oder im Rumlaufen. Eine Zeit lang habe ich quer über den Wickeltisch gestillt und viele verschiedene Positionen und Orte angeboten. Manchmal haben wir jetzt immer noch viel An- und Abgedocke. Aber insgesamt wurde es viel besser. Das wird es bei euch sicher auch.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
-
Mamica
- ist gern hier dabei
Hallo vam. Bei mir klappt es tatsächlich auch am besten im Halbschlaf. Tagsüber ist er dann so unruhig, im stehen oder irgendwelche ausgefallenen Positionen gehen da garnicht da erwischt er die Brust einfach nicht. Ich hoffe, dass es besser wird.
-
Mamica
- ist gern hier dabei
02.07. 3870g Geburtsgewicht
05.07. 3615g Entlassung
07.07. 3690g KiA
12.07. 3660g Notambulanz
14.07. 3720g KiA (ab hier MuMi 120ml am Tag zugefüttert)
20.07. 3960g eW
27.07. 4110g eW (ab hier auch etwa 90ml Pre, 120ml MuMi)
02.08. 4360g eW (180ml Pre 120ml MuMi, da immer weniger bzw. kürzere Stillmahlzeiten)
10.08. 4520g eW
12.08. 4580g eW
19.08. 4900g eW (240ml MuMi, 240ml Pre, stillen funktioniert fast nur noch nachts ca. 3x und am Tag höchstens 2x kurz)
22.08. 4960g eW (seit 2 Tagen öfter gestillt, weniger zugefüttert)
passt diese Zunahme Mondenkind?
Ich bin gespannt wie es heute wird
05.07. 3615g Entlassung
07.07. 3690g KiA
12.07. 3660g Notambulanz
14.07. 3720g KiA (ab hier MuMi 120ml am Tag zugefüttert)
20.07. 3960g eW
27.07. 4110g eW (ab hier auch etwa 90ml Pre, 120ml MuMi)
02.08. 4360g eW (180ml Pre 120ml MuMi, da immer weniger bzw. kürzere Stillmahlzeiten)
10.08. 4520g eW
12.08. 4580g eW
19.08. 4900g eW (240ml MuMi, 240ml Pre, stillen funktioniert fast nur noch nachts ca. 3x und am Tag höchstens 2x kurz)
22.08. 4960g eW (seit 2 Tagen öfter gestillt, weniger zugefüttert)
passt diese Zunahme Mondenkind?
Ich bin gespannt wie es heute wird
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ja, das ist in Ordnung. Reduzier die zugefütterte Pre ruhig um 20-30ml.
Nach dem Stillen auftragen, wenn sie vollständig eingezogen ist, kannst Du einfach stillen, wenn noch Reste auf der Brust sind, etwas abwaschen. Ohne die Creme wird das nicht weggehen. Ich arbeite da gern mit Decoderm tri, die zieht auch nicht immer ganz ein.Mamica hat geschrieben: 22.08.2020, 00:07 ich habe eine mix-creme aus travogen und advantan. die darf ich echt verwenden? einfach vor dem stillen dann abwaschen?
Ich möchte empfehlen, lieber die Pre zu reduzieren und weiter zu pumpen und dann Muttermilch zuzufüttern. Das Pumpen hilft ja auch der Milchbildung und die Muttermilch ist als Zufütterung die erste Wahl, Formulanahrung ist nur dritte Wahl.Mamica hat geschrieben: 22.08.2020, 00:07 Deswegen habe ich auch keine MuMi abgepumpt und die 240ml Pre zugefüttert.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Mamica
- ist gern hier dabei
Ok, danke.
Dann werde ich wieder pumpen, also 200ml insgesamt am tag dann nur zufüttern?
habe jetzt mit der kortison salbe begonnen.
Dann werde ich wieder pumpen, also 200ml insgesamt am tag dann nur zufüttern?
habe jetzt mit der kortison salbe begonnen.