Stillfreundliche Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 26885

Re: Stillfreundliche Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt

Beitrag von Lösche Benutzer 26885 »

Elena hat geschrieben: 26.01.2020, 23:08
Rafa28062013 hat geschrieben: 26.01.2020, 22:57
Elena hat geschrieben: 26.01.2020, 22:46

:lol: :lol: :lol: :lol: Sorry, Pelufer, aber das war jetzt witzig nach dem anderen Thread. :lol: :lol:

@Rafa: Da können dir am allerbesten die Ärztinnen im KH weiterhelfen und deine Gynäkologin, oder? Die Stillfreundlichkeit findet du bei Embryotox raus.
Ich dachte eben an Erfahrungsberichte gerade auch was die Wirkung betrifft :) Meine Frauenärztin ist leider nicht die alle beste und beantwortet ungern Fragen, immer nur schnell schnell. Und zwecks Embryotox hab ich manches schon gelesen, nur manchmal sind Erfahrungen ja etwas anderes :)
Ja, aber Erfahrungen sind doch völlig subjektiv. Offenbar hast du ein ganz spezielles Problem mit Schmerzmitteln, was helfen dir da unsere Erfahrungen?
Weil es eventuell Muttis gab die stärkere Schmerzmittel bekommen haben, über die Erfahrungen reden können, ob sie bei ihnen geholfen haben oder nicht, ob dann iwie Einschränkungen beim Stillen kamen oder so.
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glyzinie »

Ups, verschrieben, meinte Oxycodon natürlich. Bei uns gab es das so lange wie nötig. Aber man heilt ja auch jeden Tag. Das braucht man ja nicht ewig.
Du hast ja sicher noch ein Vorgespräch. Da kannst du doch das mit den Schmerzmitteln nochmal besprechen so dass eine Strategie für dich entwickelt werden kann. Das stärkste wäre Morphium. Da weiß ich aber nix zur Stillfreundlichkeit. Meine Mutter war Schwester auf Entbindung und bei denen gab es auch Morphium im Giftschrank.

Oder du lässt dich eben zur BEL-Geburt beraten. Ich würde das einem Kaiserschnitt vorziehen. Noch einen bräuchte ich nicht. Aber das musst du für dich entscheiden.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Lösche Benutzer 26885

Glyzinie hat geschrieben: 26.01.2020, 23:25 Ups, verschrieben, meinte Oxycodon natürlich. Bei uns gab es das so lange wie nötig. Aber man heilt ja auch jeden Tag. Das braucht man ja nicht ewig.
Du hast ja sicher noch ein Vorgespräch. Da kannst du doch das mit den Schmerzmitteln nochmal besprechen so dass eine Strategie für dich entwickelt werden kann. Das stärkste wäre Morphium. Da weiß ich aber nix zur Stillfreundlichkeit. Meine Mutter war Schwester auf Entbindung und bei denen gab es auch Morphium im Giftschrank.

Oder du lässt dich eben zur BEL-Geburt beraten. Ich würde das einem Kaiserschnitt vorziehen. Noch einen bräuchte ich nicht. Aber das musst du für dich entscheiden.
Danke für deine Antwort :) Bin gespannt wann endlich mal das Gespräch ist bin morgen also Montag 35+4 hab zwar morgen im KH Termin aber nur zwecks Gewicht Entwicklung, sie ist sehr leicht :/ Am Donnerstag war sie grade mal 2095Gramm ca. Schwer und 44cm groß, Plazenta und Co aber alles gut. Dann werde ich das dort aufjdenfall ansprechen :)

Zwecks BEL Geburt geht leider nicht. 1.Das Krankenhaus macht keine BEL Geburt 2.Muss da auch Kopf +Bauch vom Baby richtig sein vin Größe her, die im KH meinte BEL Geburt kommt nicht in Frage und äußere Wendung aufgrund zu wenig Fruchtwasser dafür geht das wahrscheinlich auch nicht. Daher ein KS. Und davor hab ich panische Angst :/
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Hallo Rafa,
herzlich Willkommen hier im SuT.

Ich möchte dich auch dazu ermuntern dir nicht zu viele Gedanken zu machen. Du wirst im Krankenhaus nach einem Kaiserschnitt die passende Medikation bekommen und sie wird auch stillfreundlich sein.

Du schreibst, dass du aus der Nähe von Stuttgart kommst.
Falls du dir doch noch ein anderes Krankenhaus bzw eine Zweitmeinung zum Thema BEL und Geburtsmodus anhören möchtest, kannst du dich an die Filderklinik wenden.

Alles Gute!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Lösche Benutzer 26885

klecksauge hat geschrieben: 26.01.2020, 23:44 Hallo Rafa,
herzlich Willkommen hier im SuT.

Ich möchte dich auch dazu ermuntern dir nicht zu viele Gedanken zu machen. Du wirst im Krankenhaus nach einem Kaiserschnitt die passende Medikation bekommen und sie wird auch stillfreundlich sein.

Du schreibst, dass du aus der Nähe von Stuttgart kommst.
Falls du dir doch noch ein anderes Krankenhaus bzw eine Zweitmeinung zum Thema BEL und Geburtsmodus anhören möchtest, kannst du dich an die Filderklinik wenden.

Alles Gute!
Leider geht das mit der Filderklinik nicht zu weit weg, komme genau ausm Kreis Göppingen. Daher ist der Weg zu weit weg, habe selbst keinen Führerschein. Dann hoffe ich mal dass das Krankenhaus die passenden Schmerzmittel findet für mich ;) Weiß nicht ob dir Esslingen was sagt, das ist das Krankenhaus wo ich Entbinden werde.
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Ich habe nur kurz Schmerzmittel gebraucht, wenn dich das beruhigt. Beim Großen ging es nach 3 Tagen ohne, beim Kleinen nach zwei, und der lag auf intensiv und ich bin sehr oft am Tag hingelaufen.
Gerade, wenn Du ein kleines Kind bekommst und der Bauch nicht so groß ist, geht es ganz gut, weil der übriggebliebene Bauch nicht so über die Wunde hängt.
Lager Dich nur möglichst oft von links nach rechts, auch wenn es schwierig ist, damit der Darm ausreichend arbeiten kann und die Luft gut durchschieben kann, das war bei mir das allergrößte Problem bei beiden Ks.

Gerade, wenn man sich drauf einstellen kann, ist ein Ks halb so schlimm wie wenn es überraschend dazu kommt.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Beitrag von Kätzchen2013 »

Auch hier: ich habe nur kurz Schmerzmittel benötigt nach dem KS.
Und zum Kaiserschnitt an sich: wenn du das als dein „Geburtserlebnis“ im Voraus schon akzeptiert, da einfach bestimmte Gründe vorliegen, ist das völlig in Ordnung. So war es für mich.
Eine osteopathin meinte zu mir: Sprich zu Deinem Baby und sage was kommt und dass es so gut ist!
Das klingt jetzt komisch, aber es hat mir/uns geholfen!
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Glyzinie hat geschrieben: 26.01.2020, 23:25 Ups, verschrieben, meinte Oxycodon natürlich. Bei uns gab es das so lange wie nötig. Aber man heilt ja auch jeden Tag. Das braucht man ja nicht ewig.

Morphin ist bei weitem nicht das am stärksten wirksame Opiat. Es ist im Verhältnis zu anderen häufig gebrauchten sogar eher schwach wirksam.
Wen es interessiert: Stichwort „analgetische Potenz“
mit T (2013) und T (2017)
Lösche Benutzer 26885

Kleine hat geschrieben: 27.01.2020, 05:48 Ich habe nur kurz Schmerzmittel gebraucht, wenn dich das beruhigt. Beim Großen ging es nach 3 Tagen ohne, beim Kleinen nach zwei, und der lag auf intensiv und ich bin sehr oft am Tag hingelaufen.
Gerade, wenn Du ein kleines Kind bekommst und der Bauch nicht so groß ist, geht es ganz gut, weil der übriggebliebene Bauch nicht so über die Wunde hängt.
Lager Dich nur möglichst oft von links nach rechts, auch wenn es schwierig ist, damit der Darm ausreichend arbeiten kann und die Luft gut durchschieben kann, das war bei mir das allergrößte Problem bei beiden Ks.

Gerade, wenn man sich drauf einstellen kann, ist ein Ks halb so schlimm wie wenn es überraschend dazu kommt.
Dann hoffe ich sehr ich brauche auch nicht all zu lange Schmerzmittel, ich möchte nämlich sehr schnell wieder aus dem Krankenhaus :) Das lustige ist, mein Bauch ist groß :D Das Baby bis jetzt laut Messungen 44cm, denke das da viel angefuttert wurde von mir :D

Leider ist ein KS für mich sehr schlimm, habe sehr viel Angst davor und Panik :/ Zu viel Horrostories gehört und mein Kopf produziert davon auch genug :/
Lösche Benutzer 26885

Kätzchen2013 hat geschrieben: 27.01.2020, 06:10 Auch hier: ich habe nur kurz Schmerzmittel benötigt nach dem KS.
Und zum Kaiserschnitt an sich: wenn du das als dein „Geburtserlebnis“ im Voraus schon akzeptiert, da einfach bestimmte Gründe vorliegen, ist das völlig in Ordnung. So war es für mich.
Eine osteopathin meinte zu mir: Sprich zu Deinem Baby und sage was kommt und dass es so gut ist!
Das klingt jetzt komisch, aber es hat mir/uns geholfen!
Leider kann ich das aber nicht akzeptieren :/ Das ist für mich absolut kein Geburtserlebniss, ich hab eh schon Angst vor einem KS und wie:/ Und dann noch dazu das Baby wird raus geschnitten so gesagt, sie zeigen es dir eventuell und dann nehmen sie es mit zwecks Untersuchung und Co, und ich werde noch zu genäht und komme dann in den Kreißsaal zwexks Beobachtung wo man mir das Baby dann gibt, wo ich mir denke emm ist das jetzt sicher meins und so, da fehlt halt etwas für mich persönlich.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“