Klingelhose

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
mojo
Dipl.-SuT

Re: Klingelhose

Beitrag von mojo »

mit genauso einem Protokoll wurde bei und festgestellt, dass das blasenvolumen zu klein ist. wir waren damit dann in einer enuresis-sprechstunde, Kind war aber schon fast fünf. mehr trinken alleine hat bei uns nicht geholfen, es gab dann mach ein paar Monaten ein Medikament, dass -laienhaft gesagt- die Aktivität der Blase etwas reduziert hat, so dass er nicht ständig dachte er muss mal, und so konnte die Blase wachsen. ich glaub zwei Monate haben wir das gegeben, dann war schon ein Effekt messbar. allerdings wurden wir immer wieder mit Nachdruck draufhingewiesen, dass er wirklich noch sehr jung wäre für diese sprechStunde und wir unbedingt versuchen sollten Druck rauszunehmen. (den wir meiner Meinung nach gar nicht gemacht haben. es ist aber einfach ein sehr nerviges Thema, zumal wenn das Kind auch einfach keinen Bock auf umziehen, selber mal ne Hose von oben holen hat etc). wenn wir nicht gesagt hätten, dass der Leidensdruck mittlerweile echt hoch ist (das Problem bestand schon ca. ein Jahr) hätten die mit dem medikament auch eher noch gewartet, weil es einfach vom Alter her noch nicht bedenklich war, dass es nicht zuverlässig funktioniert. wir hatten dann nochmal einen Einbruch nach den Sommerferien, in letzter Zeit läuft's gut. ich glaube wenn es ihm grundsätzlich grad nicht gut geht (Stress z.b.) dann klappt auch das nicht. ist dann einfach zuviel. ich glaubdein Kind ist ja noch jünger und wenn ich an deinen andren Thread denke, könnte es ja schon einen Zusammenhang geben, so dass man das Problem vllt. gar nicht isoliert lösen kann?
Lunali
Dipl.-SuT

Beitrag von Lunali »

Das Medikament versuchen wir wohl auch bald.

Und, wegen Alter, bei uns werden Kinder erst ab frühestens 6 in der Kontinenzsprechstunde aufgenommen. Find ich auch gut. Viele Probleme geben sich von alleine.
7,5 ist er übrigens, oder meintest du Cecilys Kind?
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Bei uns hat die Klingelhose gar nichts gebracht: Der Sohn war 5,5 und ist von dem Geräusch nicht wach geworden. Alle anderen im Haus aber schon. Eh ich dann im Zimmer war, hat das Bett schon geschwommen. Ich habe versucht, ihn zu wecken und er hat sich beim auf dem Klo sitzen an den Abspüler gelehnt und einfach weitergeschlafen.

Der nächste Versuch wurde dann mit 9Jahren gestartet in Kombination mit Hormongabe ist und Belohnungsplan, das hat dann bis auf gelegentliche Ausnahmen funktioniert und die haben sich mit der Zeit ausgewachsen
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Ich setze mich mal hier dazu.
Unsere Ameisenbärin, jetzt fast 5 1/3 Jahre alt, hat nun auch eine Klingelhose verschrieben bekommen. Sie ist im Sanitätshaus bestellt, aber noch nicht da.

Wir sind mal gespannt. Seit September führen wir eine Liste mit roten und grünen Punkten. Sie hat teilweise Wochen mit vier, fünf grünen Punkten, und dann wieder Wochen, die nur rot sind. Die Blasenkapazität wurde gemessen, da ist alles ok. Verrückterweise war sie nachts schon ein paar Wochen lang trocken, im Frühsommer diesen Jahres. Und sie war superstolz darauf! Aber dann war plötzlich wieder jede Unterhose nass, und nach einer Weile habe ich aufgeben. Jeden Morgen ein komplett nasses Bett war mir einfach zu stressig :oops:
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Lunali hat geschrieben: 11.12.2019, 20:23 Das Medikament versuchen wir wohl auch bald.

Und, wegen Alter, bei uns werden Kinder erst ab frühestens 6 in der Kontinenzsprechstunde aufgenommen. Find ich auch gut. Viele Probleme geben sich von alleine.
7,5 ist er übrigens, oder meintest du Cecilys Kind?
ich meinte raiynes Kind, das ist ja gerade erst vier.
man meint ja das ist groß genug um das auf die Reihe zu kriegen (zumal wenn es schon mal geklappt hat), das war bei uns ja genauso. aber ich für mich habe daraus gelernt, dass das eben nicht so ist. und es echt relativ viele Fälle gibt, wo die Kinder es erst deutlich später zuverlässig hinkriegen. bestätigst du ja auch so ein bisschen mit eurer Sprechstunde, die erst ab sechs ist.
raiyne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von raiyne »

Tja, ich weiß auch nicht woran es liegt, heute gings den halben Tag gut, er hat sogar im Supermarkt Bescheid gesagt(!!11elf), aber nachmittags zuhause war die Unterhose dann wiedet nass, weil er abgelenkt war.
Das Morgenpipi klappt eigentlich auch zuverlässig, aber fas mit dem Blasenvolumen-Test klingt interessant. Aber wenn schon was in der Hose ist, wiegt man das dann aus für die Gesamtmenge oder wie läuft das? 🤔
Tippfehler dank Handy..

Novemberkind 2015 + Mini (02/18)
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

habe ich nicht gemacht. wir haben für die drei Tage wo wir Protokoll geführt haben eine möglichst Stressfreie Zeit genommen (kein kiga) und tatsächlich hat es die drei Tage auch extrem gut geklappt, ich vermute weil er im stehen in den messbecher machen durfte und wir das auch interessant gemacht haben a la mal gucken ob's diesmal mehr oder weniger ist. was ich nie erwartet hätte ist, dass er sich zu wenig getrunken hat. er ist nämlich im Vergleich zu den anderen unser vieltrinker 🙊
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

ach so, die relativ wenigen richtigen Unfälle an diesen Tagen habe ich einfach als Unfall vermerkt. alles wurde ja mit Uhrzeit und menge notiert (trinken und Pipi) und dann ist es ja auch eine Aussage, wenn gut 30 Minuten nach dem letzten Pipi (was ja immer eher wenig war) schon der nächste Unfall passiert.
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

oh je, noch was vergessen: die Nachtwindeln haben wir aber tatsächlich gewogen
dunlaith
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von dunlaith »

Wir haben die Zeit der Schulschließung genutzt, um das Thema nachts ohne Windel auszukommen noch mal anzugehen.
Zuerst habe ich L. zwei mal die Nacht geweckt, aber das hat nichts verändert. Sobald ich sie nicht geweckt habe,war das Bett nass.
Dann hat sie selber gesagt, sie möchte es mal mit der Kilngelhose probieren.

Die ersten Nächte habe ich neben ihr geschlafen, um sie zu wecken, denn sie wurde überhaupt nicht wach. Nach 4 oder 5 Nächten wurde sie selber vom Piepen wach, brauchte da noch meine Unterstützung beim Wechseln von Hose und Pieper. Nach 8 Tagen ist sie nachts aufgewacht, bevor es gepiept hat und eigenständig zur Toilette gegangen. Mittlerweile schläft sie durch, ohne nachts aufzuwachen.

Ich hätte nie gedacht, dass es so gut und vor allem auch so schnell eine Veränderung bewirkt.
Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“