Aber wenn es dich stört, und du warum auch immer nachts nicht mehr so gerne stillen magst, würde ich an deiner Stelle zu nächtlichen Abstillen nach Gordon tendieren. Abends, morgens und Nachmittags öfter anbieten (oder halt stillen lassen bei Bedarf).
—> Bei uns war die Stunde(n) direkt im Anschluss an die Kita mehr gefragt zum Stillen und „Mama tanken“ als nachts. Sprich mein Sohn hat nachdem ich ihn abgeholt hat, anfangs immer recht lange und mehrfach hintereinander gestillt (das war ihm auch extrem wichtig). Nachts habe ich dafür dann keinen großen Unterschied gemerkt während der Eingewöhnung.
Ich hoffe für euch, dass ihr euren Weg findet. Ich hoffe auch, es kommt hier nicht falsch rüber, aber ich wollte dich auch bestärken - bedürfnisorientiert heißt nämlich genauso, dass deine Bedürfnisse wertvoll und wichtig sind. Mit einem Jahr Stillen hast du deinem Kind schon einen optimalen Start ins Leben geschenkt und eine innige Bindung aufgebaut! Egal wie du dich entscheidest, es ist alles gut und richtig, solange es für euch passt