Welche Tragehilfe für uns?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar

Re: Welche Tragehilfe für uns?

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Für mich als Fullbuckle-Laie sieht das gar nicht so schlecht aus. Aber da können dir andere sicher qualifizierter was zu sagen 😀

Tuch kannst du dir gar nicht vorstellen?
Ich trage unsere 13 kg (🙈) Maus im Tuch immer noch 1-2 Stunden halbwegs bequem vorne wenn es sein muss. Wobei mir Rückentragen lieber ist.
Ich habe zwar keine Bandscheibenvorfälle, bin aber auch stark Rücken- bzw Schulter-Nacken geschädigt.
Mir hilft es wenn das Gewicht flächig verteilt wird.
Eben mit nem Tragetuch, oder mit ner Tragehilfe mit auffächerbaren Trägern.
Wir haben da mittlerweile die LimasPlus, die DidyClick und jetzt neu ne FlyTai da.
Aber da gibt es noch unzählige andere 😄

Ich hoffe du findest eine Lösung für schmerzfreies Tragen!

Edit, seh dich gerade in der Vorschau:
Ja, da gibt es ne Menge Tragen aus Tragetuchstoff!! Die von mir genannten sind zb alle aus Tuchstoff und haben entweder teilgepolsterte Träger oder rein auffächerbare Träger.
Ich schau mal ob ich die Liste finde...
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Also mein Mann hat gerade gesagt er nimmt die gerne :lol:
Wenn ich mein Tuch endlich mal finden sollte gebe ich dem ganzen Wickeln nochmal eine Chance :roll:
Finde es für unterwegs halt super unpraktisch :(

Rückentragen trau ich mich ehrlich gesagt nicht, sie hält ihren Kopf zwar schon selbstständig aber irgendwie habe ich Angst davor.
Boah mit Rückenschmerzen (egal welcher Auslöser!) So ein Gewicht tragen ist schon etwas heftig oder?

Danke ich schaue die mir mal an :) vielleicht ist ja was passendes dabei.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar

Man wächst an seinen Aufgaben 😉 und Tragen ist für mich super Muskeltraining. Wie gesagt, ich trage mittlerweile deutlich lieber hinten, aber da haben die Maus und ich manchmal Meinungsverschiedenheiten drüber 😜

viewtopic.php?f=103&t=171482

Hier findest du ne Liste von empfohlenen Tragehilfen.
Das ist aber auch nur ein (etwas veralteter?) Auszug, der Markt ist mittlerweile riesig!

Und vielleicht magst du mit Unterstützung von deinem Mann trotzdem Mal in Ruhe das Rückentragen versuchen.
Mich hat es am Anfang auch echt Überwindung gekostet und ich war froh dass noch jemand einen Blick aufs Kind hatte. Mittlerweile machen wir das schon sehr routiniert, auch mit Tuch aufm Spielplatz und bescheren den anderen Muttis regelmäßig Herzinfarkte wenn ich mir die Maus über die Schulter werfe 😂
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Schmerzen sollst Du nicht haben beim Tragen!

Was man auf den Bildern nicht gut sehen kann, ist Deine Haltung beim Tragen: bist du aufrecht dabei? Es passiert nämlich recht schnell, dass wir Tragemamas das Becken vorschieben beim Tragen. Dadurch entstehen recht schnell Verspannungen und Schmerzen.

Was Du auf jeden Fall versuchen kannst, ist, den Hüftgurt ein bisschen weiter unten zu tragen, so dass er Kontakt zum Beckenknochen hat und da nicht wegrutscht. Dann ist das einengende Gefühl am Bauch weg. Außerdem wird mehr Gewicht auf die Hüfte abgeleitet. Dadurch könnte es für Dich wieder bequemer werden.

Bei Deinen Rückenbeschwerden wäre es günstig, wenn Du Deine Maus auf dem Rücken tragen würdest. Unser Körper ist nicht dafür gemacht, größere Lasten vorn zu tragen.
Das ist im Fullbuckle gar nicht schwierig. Du kannst es vielleicht mit Mann im Hintergrund üben. Oder als Baby-Ersatz zwei 1,5 l-Wasserflaschen in einen Kissenbezug stecken und damit üben - dann hast du auch ein bisschen Gewicht in der Tragehilfe. Oder Du versuchst noch einmal, die Trageberaterin zu kontaktieren, damit ihr zusammen üben könnt.

Die hat vielleicht auch die andere Art Tragehilfe im Sortiment, von der die Rede war, eine WrapCon. Es gibt gerade sehr viele auf dem Markt, neben den genannten auch Wrapidil von Buzzidil, WrapMySol von Girasol den WrapTai von Kokadi und einige mehr.
Oder du versuchst den Rucksack mit dem Tragetuch.
Viele Möglichkeiten!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

@Schwarzwaldmama
Vielen dank.
Ich schaue mir das alles mal in Ruhe an.

Mensch aber hinten sehe ich die Maus doch gar nicht :( bin doch noch sehr ängstlich alles was mausi betrifft. Hab den schweren Start noch nicht verarbeitet.
Aber vielleicht versuchen wir das mal wenn mein Mann bald Urlaub hat ganz in Ruhe.
Aber ne Alternative wäre doch auch cool.

@Posy
Danke für die ausführliche Antwort :)

Gut erkannt ich habe leider ständig diese blöde Haltung mit dem Becken nach vorn. Mein Rücken brennt auch leider sehr häufig nachts beim liegen.

Oh super danke ich versuche es heute mal den Hüftgurt weiter unten anzusetzen. Das könnte bestimmt funktionieren. Vor einem Monat war der Bauch eben nicht so extrem, hatte auch ordentlich Abdrücke am Speck, war sehr unangenehm.

Ohje ich muss es wohl wirklich mal testen die Maus hinten zu tragen,da kommen mir ja ständig die blöden Gedanken in den Kopf ich hab sie nicht sehen und hab keine Kontrolle darüber was passiert. Aber geht das auch schon mit so einem Mini Baby?

Ich schaue mir mal alle genannten Marken hier ganz in Ruhe an. Es rennt ja nicht weg. Hab beim surfen auch noch die Hoppedizz Hop-Tye Conversion gesehen. Gibt es da hier auch Erfahrungen zu?

Die Trageberatung hat mich leider nie kontaktiert und andere in der Nähe hab ich nicht gefunden,alle ungefähr 40 km entfernt. Ich finde es sehr schade.
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Ich hab das Hoppedizz Tuch nochmal raus gekramt :shock:
Das ist bis 9 kg. Muss ich da binden nun was anderes beachten da mausi ja jetzt fast 6 kg wiegt?
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar

Nadine212 hat geschrieben: 16.07.2019, 14:08 Ich hab das Hoppedizz Tuch nochmal raus gekramt :shock:
Das ist bis 9 kg. Muss ich da binden nun was anderes beachten da mausi ja jetzt fast 6 kg wiegt?
Was für ne Größe ist das Tuch denn, bzw wie lang ist es?
Davon abhängig (und von deiner Größe/Statur) ist dann auch was du damit binden kannst.
Prinzipiell sind dünne Tücher mit eher niedrigen Flächengewichten eher was für Neugeborene und je älter/schwerer das Kind wird, desto schwerer/dicker darf auch das Tuch sein. Das macht es dann oft für den tragenden angenehmer.
An sich ist glaube aber bei nem gewebten Tuch (kein elastisches Tragetuch!!!) ne Angabe bis zu welchem Gewicht es genutzt werden kann eher zweitrangig bis unsinnig. (Bitte korrigieren wenn ich da falsch liege!!)
Von dem her musst du nix speziell beachten bei dem Gewicht deiner Maus.
Es gilt halt herauszufinden welche bindeweise für dich bequem ist.
Ich zb brauche ne Größe 6 für ne bequeme Wickelkreuztrage, mit ner 5 geht es nur auf den letzten Zipfel.
Känguru finde ich mit ner 4 super und für nen ER ohne Finish auch. Mit Finish brauche ich da auch mindestens ne 5, lieber ne 6.
An den DH hab ich mich immer noch nicht gewagt 🙈🙈🙈
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar

Ach und wegen Minibaby (wobei deine jetzt ja auch nicht mehr so Mini ist 😉) hinten tragen:
Schau doch Mal in den "ich trage heute" Thread. Da tragen einige ihre kleinen hinten, teils mit Tuch, teils mit Tragehilfe.
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Ich habe das elastische Tragetuch von Hoppedizz, es ist 4,60 m.
Sollte ich lieber ein normales Tragetuch bestellen? Wenn ja - welches? :shock: Hilfe!!!!
Also ich finde jetzt wo Mausi etwas mehr wiegt ist es im Tuch tatsächlich angenehmer :( kann das sein?

Ach so und Mini ist sie wirklich nicht mehr :lol:
59 cm und 5,8 kg :D gut aufgeholt.

Ohje ehrlich ich kann nur Wickelkreuz binden, da müsste ich mich erst reinfuchsen. Und auf den Rücken müsste mein Mann erstmal mithelfen. Aber müssen die Babys dafür nicht selbstständig sitzen können? Puh ich habe davon nicht wirklich Ahnung merke ich. Werde mich belesen :lol:
In 3 Wochen muss alles perfekt sitzen und beherrscht sein, unser Alter Hund muss ja mehrmals am Tag raus da er inkontinent ist, da muss es fix gehen..

Ich schau mal in den Thread nach Dankeschön.
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Und ich bin 1,55m klein :lol:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“