Schnullerfrei = Daumennuckeln?

Moderatoren: Toony, Momolina

RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Schnullerfrei = Daumennuckeln?

Beitrag von RedsMama »

Der Weltenbummler hat weder Schnuller noch lutscht am Daumen, die Königin hat kein Schnuller, lutscht aber an alles möglich. Sie haben beide Phasen, wo sie eine erhöhtere Saugbedürfnis haben. In dieser Phasen achte ich darauf, ihnen die Brust häufiger anzubieten bzw das immer zu machen, wenn ich merke, dass sie es gerne zum nuckeln hätten. Klappt bis jetzt ganz gut! Mit der richtigen Technik soll auch nichts wund werden.
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.

Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.

RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
bettibeutlin
gehört zum Inventar

Beitrag von bettibeutlin »

Unsere Tochter wird gestillt, lehnt jedes Schnullermodell ab und nimmt auch nicht den Daumen. Mir wäre es in so mancher Nacht lieber, sie nähme eins von beiden, anstatt dauerzunuckeln.
Ich glaube beides hat Vor- und Nachteile: Schnuller kann man irgendwann von der Schnullerfee abholen lassen, Daumen nicht. Daumenlutschen geht nicht, wenn man gleichzeitig beide Hände zum Spielen braucht und er geht nicht verloren.
Meine (ebenfalls gestillten) schnullerden Söhne haben sich übrigens ganz verschieden abgeschnullert. Der Große bestimmte mit kurz nach drei, dass er keinen Schnuller mehr braucht, da der für Babys sei. Mein Mittlerer hat kurz nach dem Dritten Geburtstag seinen "Nunu" wehmütig der Schnullerfee gegeben.
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
bettibeutlin
gehört zum Inventar

Beitrag von bettibeutlin »

Sorry, mein Großer war kurz nach Zwei
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
Elizi
gehört zum Inventar

Beitrag von Elizi »

Meine Mama hat mir immer prophezeit, dass meine Tochter sicher mal Daumen lutscht, weil wir ihr keinen Schnuller geben wollten (was wegen Stillproblemen auch überhaupt nicht in frage kam für uns). Ich habe selbst sehr lange Daumen gelutscht. Meine Tochter hatte auch in dem Alter wie dein Kind manchmal den Daumen im Mund und ich dachte schon, jetzt kommts... Aber die Phase verging wieder und jetzt braucht sie weder schnuller noch Daumen. Allerdings stillt und nuckelt sie noch sehr oft bei mir, sodass mich meine Mama nun oft als Schnullerersatz bezeichnet... :D ich sag dann immer, dass ja der Schnuller eigentlich der Brustersatz ist :D meine Theorie ist, wenn man oft genug die Brust zum nuckelt anbietet und sie das Kind auch nimmt, dann braucht es keinen Schnuller oder Daumen. Bei mir hat meine Mama als Baby das stillen angeblich auch immer so rausgezögert, dass da ein paar Stunden dazwischen waren und nicht sofort die Brust angeboten.. Dann nahm ich eben den Daumen. Aber ich kann nur von mir und meiner Tochter reden...
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
Eulenmama90

Beitrag von Eulenmama90 »

Wir haben nie einen Schnuller gegeben. In dem Alter deines Kindes gab es eine kurze Phase, wo sie am Daumen genuckelt hat, aber das hat sich von alleine wieder gelegt. Dieses "Trockennuckeln" wird hier auch sehr gerne beim Einschlafen praktiziert und sieht lustig aus.

Wir bekommen eigentlich immer nur positive Reaktionen darauf, dass wir keinen Schnuller geben. Ich selber finde die Plastikdinger im Gesicht einen Kindes auch nicht hübsch. Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich finde es aber seltsam, wenn Vorschulkinder mit Schnuller im Buggy durch die Gegend geschoben und dann verschiedene Dinge bei ihren Eltern einfordern und das mit Schnuller im Mund...
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
Darla
alter SuT-Hase

Beitrag von Darla »

Meine Große (Flaschenkind) hatte einen Schnuller. Bis sie vier war, das Abgewöhnen war ein echter Kampf...
Trotzdem hab ich meiner mittleren Tochter (auch ungestillt) auch einen angeboten da ich echt Sorge hatte sie würde sonst mit Daumenlutschen beginnen.
Ich hab selbst Daumen gelutscht bis ich 8 war und es war so schwer mir das abzugewöhnen, das wollte ich meinen Kindern irgendwie ersparen (hätte ich gewusst wie schwer das auch mit Schnuller ist, vielleicht hätte ich das alles nochmal überdacht :wink: )
Meine Mittlere wollte übrigens den Schnuller nicht. Und Daumen hat sie auch nicht genommen.
Also hab ich meiner Jüngsten dann auch keinen Schnuller angeboten weil ich Angst vor einer Saugverwirrung hatte und hab einfach drauf vertraut das es sich fügen wird. So war es auch, sie hat keinen Daumen genommen und meines Empfindens nach auch nicht übermäßig viel gestillt, phasenweise halt.
Viele Grüße von Darla mit
Wintermädchen (12/07),
Sommermädchen (06/11) und
dem Frühlingsmädchen (04/14)
TuB

Beitrag von TuB »

Wir haben ein schnullerfreies Kind, das nicht am Daumen nuckelt. Wenn er zahnt, kaut er auf den Fingern und, als er seine Händchen entdeckt hat, hatte er auch mal eine kurze Phase, in der diese vermehrt im Mund waren.
Wir haben nie einen Schnuller angeboten und bisher habe ich die Entscheidung auch nicht bereut.
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
Brummkreisel91
Herzlich Willkommen

Beitrag von Brummkreisel91 »

Vielen Dank für eure zahlreichen und ehrlichen Antworten! Da unser Stillstart auch etwas anstrengt war habe ich den Schnuller abgelehnt.
Ich denke ich werde ihn die nächsten Wochen genau beobachten, vielleicht ist es ja wirklich nur eine Phase, sollte das nicht so sein.. hmm dann muss ich mich wohl mal entscheiden :lol:
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Meine Tochter ist auch mehr oder weniger schnullerfrei - als sie klein war, wurde er probiert und rausgespuckt Jetzt nimmt sie ihn ab und zu, wenn sie zahnt, aber dann auch mehr als Spielzeug. Daumen genuckelt hat sie so zwischen 4 und 6 Monaten, wenn sie müde war, hat aber von selbst wieder damit aufgehört. Ich würde also auch erstmal abwarten.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
dingsda
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von dingsda »

ich werfe mal noch deinen eigenen kleinen Finger als idee in die runde. kein plastikding, und trotzdem kann man es weg nehmen :D
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“