Badekappe für's Schulschwimmen

Moderatoren: Toony, Momolina

püppilotta
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Badekappe für's Schulschwimmen

Beitrag von püppilotta »

Oh, hier lese ich gespannt mit. Meine Tochter hat Schwimmen ab Oktober und Haare bis zum Popo. Silikonkappe kriegt sie nicht auf, deshalb hat sie auch einer beschichtete Kappe, aber die hält die Haare nicht trocken. Und der Kurs ist Vormittags. Ich warte mal auf den ultimativen Tipp.
mit Püppchen 10/12 Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Badekappen sollen ja auch nicht trocken halten - sondern verhindern, dass die Haare im Wasser rumschwimmen.
Daher sollten sehr langhaarige Kinder bei uns eben welche tragen - ich habe noch von keiner gehört, bei der die Haare richtig trocken bleiben. Kommte halt auch drauf an, was man tut. Beim Tauchen, Rumtoben - da kommt wohl immer irgendwie was rein.
inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von inselkind08 »

Von Arena gibt es ne Badekappe extra für lange Haare... da ist so eine halbe Innenkappe aus Lycra mit der fixiert man die Haare, und dann zieht man die Silikonkappe von hinten drüber... funkioniert auch bei meinen dicken langen Haaren super, allerdings habe ich noch nicht getestet wie wasserdicht sie ist.. sitzt aber bombenfest..
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

blauelagune hat geschrieben: 11.09.2018, 08:41
davisalo hat geschrieben: 11.09.2018, 07:58 Hm, hier würde ich keinem Kind eine Badekappe fürs Schulschwimmen zumuten wollen ... Dieses Kind wäre das einzige ... und ich glaube, das käme nicht so gut an ...
Ich würde da auch eher aufs kurze Föhnen setzen und hinterher Mütze auf den Kopf. - Mein Mädchen hat übrigens auch so lange Haare - und keine Kappe auf ...
Hier tragen alle Badekappen beim Schulschwimmen. Muss der Name draufgeschrieben werden, um die Kinder ansprechen zu können. Die Schwimmlehrer kennen die Kinder ja nicht, zumindest nicht zu Anfang.
Hier dasselbe.
Sabsi hat geschrieben: 11.09.2018, 07:25 Hier ebenfalls langhaariger Junge. Wir haben im Geschäft verschiedene ausprobiert. Die aus silikon konnte er nicht allein aufziehen und sie haben geziept. Wir haben uns für eine beschichtete entschieden. Die Tochter hatte eine aus silikon und die Haare wurden trotzdem nass, deshalb wollte ich ihm da entgegenkommen und nicht auf die Ziepkappe bestehen. Vorrangig geht es denen ja wohl um die hygiene und dass die zottel nicht im Weg sind. Er hat in den letzten beiden Stunden schwimmen, und wenn er danach eine Mütze aufsetzt und ich ihn abhole, dann denke ich, kommen wir so über den Winter...

Lg, Sabrina
Sabsi, welche habt ihr nun? Bekommt man die vielleicht online auch?

LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Luise (7) hat eine Silikonbadekappe und dünne, schulterlange Haare.
Die bleiben trocken und sie bekommt die Kappe auch alleine auf.

Lg
Salo
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Speedo hat auch eine für lange Haare. Eine ganz normale, nur dass die Aussparung für einen Zopf voluminöser ist.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Hier findet das Schwimmen von der 0.bis2. Stunde statt.
Also noch ein fast kompletter Schultag über.
Zeit zum Haare waschen ist nach dem Schwimmen nicht, ohne Soülung kommt man bei seinen Haaren aber nicht durch, ohne kämmen wiederum kriegt man sie nicht trocken...
Ich brauch zuhause schon ewig, die Geduld hat er nicht.
Die Lehrerin hat zugesagt beim aufsetzen zu helfen.
@davisalo Es tragen wohl mehrere Kinder Badekappen ubd nach dem Elternabend gestern werden noch einige dazu kommen. Ich glaube gegenüber dem fönen wird eine Badekappe das geringere Übel.

Dann werde ich mal eure Empfehlungen durchgucken.
Danke!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Kannst du ihm nicht einen Zopf flechten?

LG
Salo
Enni
alter SuT-Hase

Beitrag von Enni »

Ja, oder ein Dutt machen. Dann ist der Haarknödel zwar den ganzen Tag nass, aber die Haare auf dem Kopf trocknen ja wieder.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Er hat natürlich einen Zopf :wink: (sonst könnte er mit um den Arm gewickelten Haaren auch garnicht schwimmen üben) und der war letztes Mal um 14 Uhr immernoch nass, das T Shirt auch. Er hatte nämlich keine Lust den aufzumachen, da das so schwer geht.
Dutt kann ich vergessen, will er nicht.
Deshalb frage ich ja nach ner Badekappe :wink:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“