sieben Monate und einzige Nahrung ist die Brust?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ynnetch
möchten wir nicht mehr missen

Re: sieben Monate und einzige Nahrung ist die Brust?

Beitrag von ynnetch »

In der Grundinfo Beikost (Danke für den Link, Lampenschirm!) steht Brot als geeignetes Lebensmittel. Meine Kinder haben das auch beide gern gegessen und ich fand gut, dass es nicht so eine ganz riesige Matscherei ist. Und dass es unterwegs eben auch mal verfügbar ist, entweder mitgenommen oder eben ein Brötchen aus der Bäckerei.

Klar ist da Salz drin, und je nach Brötchen auch Zucker, Milch, Körner, ... - das ist für mich ok. Sind ja keine Riesenmengen. Das mit den Körnern muss man ausprobieren, meine Kinder neigen nicht zum Verschlucken, andere schon. Oder man backt selbst Brot ohne Salz etc.
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Du kannst auch salzfreies Babybrot backen und in Scheiben geschnitten einfrieren, so dass das Salz Problem wegfällt.
Wenn Du BLW machen möchtest, wäre es sinnvoll, breiter als die Gemüsesticks anzubieten, wie Sanilii schon schrieb, damit Dein Kind sich verschiedenste Nährstoffe und, wenn es mag, auch nennenswerte Kalorien holen kann.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Nein, du musst dir erstmal keine Sorgen machen.
Wichtig ist, nicht nur einmal am Tag, sondern immer dann, wenn ihr esst und sie wach ist anzubieten.
Und das aus der breiten Palette. Also nicht nur Obst und Gemüse.
Zum Brot kam ja schon ein toller Vorschlag.
Sollte es zum ersten Geburtstag hin nicht deutluch mehr werden, dann ist es durchaus sinnvoll mal nach dem Eisenstatus zu schauen.

Im übrigen bedeutet BLW nicht breifrei, sondern in erster Linie selbstbestimmt. Also eben nicht füttern.
Meine Kinder mochten zB sehr gerne Porridge mit Obstmus aus deinen Haferflocken. Isst sich super mit Fingern. Oder du legst ihr einen befüllten Löffel hin.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Mambu
Dipl.-SuT

Beitrag von Mambu »

Mit sieben Monaten hat der Baby Boy auch fast nichts gegessen, inzwischen ist es etwas mehr.
Wir sind mit BLW gestartet. Brei mochte der Baby Boy nicht.
Er steckt sich sein Essen gern selbst in den Mund. Je nachdem, was es ist, kann er das schon wirklich gut. Er hat sich auch noch nie verschluckt.

Nach einer Weile habe ich festgestellt, dass er sich auch gern Essen anreichen lässt, mit dem Löffel, mit einer Gabel oder mit meiner Hand.
Ich achte darauf, dass er mir signalisiert, ob er das möchte. Also ob er mich anschaut, denn Mund öffnet und den Kopf in Richtung des Essens bewegt. Dann reiche ich es ihm an und er isst es.
Dabei nutze ich kleine Löffel und Gabeln mit wirklich kleinen Häppchen.
Das ist dann zwar kein „klassisches“ BLW, aber ich zwinge dem Baby Boy nichts auf, fuchtele nicht erwig mit dem Essen vor ihm rum, wenn er nicht mag und versuche auch nicht, ihn zu überreden, etwas anzunehmen, sondern nehme das so an, dass er in dem Moment kein Interesse hat.

Für mich ist das stimmig und okay so.
Ich denke, es gibt da ganz verschiedene Wege einer respektvollen Beikosteinführung.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
Antworten

Zurück zu „Stillforum“