Einfache Hütchenfrage?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: Einfache Hütchenfrage?

Beitrag von Teazer »

Hallo, Svensa! :)
Svensa hat geschrieben: 04.07.2018, 16:57 Kleines Update. Wir haben die letzten Tage nicht mehr versucht, ohne Hütchen zu stillen. Nachdem letzte Woche meine eine Brust plötzlich nicht mehr auslief hatte ich einen leichten Anflug von Panik (von wegen mit Stillhütchen geht auch gern mal die Milch zurück) und seitdem einen Anflug von Dankbarkeit, dass Stillen überhaupt funktioniert. Also wenn es denn mit Hütchen sein muss, dann ist es halt so.
Vielleicht haben Deine Brüste auch einfach nur gelernt "dicht" zu halten.

In den allermeisten Fällen sind Stillhütchen ein falsch eingesetztes Hilfsmittel. Dein Baby scheint gesund zu sein, trinkt gut. Die Reaktion auf das Nicht-Stillen am Anfang hätte ein gutes Stillmanagement sein müssen, keine Stillhütchen. Daher macht es auch keinen Sinn an diesen Festzuhalten. Klar: besser mit als gar nicht stillen. Aber es ist schon schade wie viele Mütter unnötig mit Stillhütchen stillen.
Grad eben habe ich es also das erste Mal wieder ohne probiert, und nachdem sie andockt und auch sofort brav Milch aus der Brust schoss (und aus zwei Drüsen spritzte) ließ sie wieder los und sich auch nicht mehr zum Mundöffnen überreden. Ich hab dann das Hütchen aufgesetzt, aber nach ein paar Zügen und dann Hütchen - Rumgeschubse ist sie jetzt stattdessen doch wieder eingeschlafen :roll:
Klasse, dass Du es immer wieder ohne probierst. Und die Versuch zeigen ja auch, dass sie ohne stillen kann. Was Euch daran hindert, sind zwei Dinge:

a) Gewöhnung: Das Stillhütchen löst einen stärkeren Reiz aus, weil es den Saugreflexpunkt stimuliert, ohne dass Deine Tochter aktiv sein muss. Normalerweise müssen Babys die Brust aktiv einsaugen, damit der Saugreflex ausgelöst wird.

b) Normale Lernphase: Was Du an Problemen beschreibst (z.B. das Loslassen nach dem Milchspendereflex) sind Probleme, die jedes Neugeborene meistern muss und meistern kann. Stillen ist zwar instinktiv, es ist aber auch eine Technik, die gelernt werden muss, von Mutter und Kind. Lernen beinhaltet auch nicht optimale Stilleinheiten.

Nun stehst Du vor der Herausforderung die normale Lernphase des Stillens mit der Abgewöhnung des Stillhütchen kombinieren zu müssen. Und ich weiß, dass eines davon schon anstrengend genug ist. Die gute Nachricht ist jedoch, dass diese Phase umso kürzer ist, je konsequenter Du an die Sache heran gehst.

Dein Baby scheint ja gut zu gedeihen. Daher ist es ihr durchaus zuzutrauen, dass sie ein sofortiges Weglassen des Stillhütchens gut verkraftet. Alles, was Du tun musst. ist das Stillhütchen komplett wegzulassen und mit Deinem Baby gutes Andocken zu üben. Die asymmetrische Anlegetechnik kann Dir dabei eine große Hilfe sein. Wenn es dann gut läuft, kannst Du auch wieder ganz normal anlegen.

Gerne begleite ich Euch hier, damit Du alle Fragen und Probleme gleich besprechen und in Angriff nehmen kannst. Was meinst Du? Packen wir es gemeinsam an?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Svensa

Beitrag von Svensa »

Toll, dass du dich meldest Teazer, vielen Dank! Das motiviert mich wirklich, es konsequent zu versuchen. Wie anfangs beschrieben habe ich mich schon gefragt, ob ich wohl eigentlich einen "kalten Entzug" machen müsste, um wirklich davon weg zu kommen...

Meine Brüste laufen inzwischen übrigens auch beide wieder aus, keine Ahnung was da los war... Insgesamt aber deutlich weniger habe ich das Gefühl.

Was für Informationen sind denn für dich noch wichtig, um uns gut zu begleiten?

Gerade haben wir wieder ohne Hütchen gestillt. Ich habe mich gestern nochmal genauer mit dem asymmetrischen Anlegen beschäftigt und noch etwas ausgemacht, das ich bisher falsch gemacht hatte. Ich war noch zu symmetrisch unterwegs sozusagen ;)
Wieder ist mit dem ersten MSR alles losgespritzt. Ich habe es in eine Mullwindel laufen lassen, bis es nur noch lief und nicht mehr spritzte und habe es erneut versucht. Insgesamt hat die Kleine etwa 5min durchgehalten (ich versuche wieder auf die Uhr zu schauen), dann gingen die Augen an der Brust zu und sie hat nichts mehr gemacht, jetzt ist sie in leichten Schlaf gefallen (gestillt haben wir etwa von 10:10 bis 10:15). Mit Hütchen sind wir derzeit bei einer Dauer von 20 (nachts) bis 45min, ich lege nur an einer Seite an, danach ist sie in der Regel satt. Stillabstand war eben 2,5std zum letzten Stillbeginn.

Ich hatte übrigens das gleiche Gefühl wie du - Hütchen wären bei uns nicht nötig gewesen. Umso spannender eigentlich, dass mir das in einem stillfreundlichen Krankenhaus passiert ist, das natürliche Geburt, Bindung und eben auch Stillen extrem unterstützt.

Zunehmen tut sie sehr gut, allerdings ist das inzwischen nur noch subjektiv. Zuletzt gewogen wurde sie vor 4 Wochen beim Arzt. Morgen wird sie geimpft (ist das dann jetzt überhaupt klug die Hütchen ganz weg zu lassen wenn es ihr über das WE ggf schlecht geht?), vielleicht wiegt der Arzt ja auch nochmal. Sie wird aber definitiv immer schwerer zu heben und ist an Armen, Beinen und im Gesicht wirklich schön speckig.

Zu a): das habe ich mir schon gedacht, das Hütchen ist ja super lang und hart.
Andererseits war ich gestern ganz fasziniert, weil wir nach dem kurzen Versuch ohne Brust gefühlt Probleme hatten, direkt zum Hütchen zurück zu wechseln.

Zu b): grad eben habe ich es zumindest geschafft, ihren Mund etwas weiter zu öffnen und die Brustwarze rein zu klappen. Sie schließt aber dann nicht direkt den Mund, sondern sorgt erstmal (entweder durch Kopf zurück nehmen oder schubsen mit der Zunge), dass quasi nur noch die Brustwarze in ihrem Mund liegt wenn sie den Mund schließt. Das war für mich jetzt erstmal ok, weil es nicht unangenehm war und sie trotzdem wie gesagt problemlos einen spritzenden MSR bekommt. Aber gibt es etwas, was ich tun kann, damit sie es besser lernt? Bei jedem neuen Anlegeversuch macht sie das Gleiche und wird von Mal zu Mal ungeduldiger.

Und: was mache ich, wenn ich ohne Hütchen stillen möchte und sie sich weigert, sei es durch Schreien, sich weigern den Mund um die Brust zu schließen oder Lippen zusammen kneifen? Das sind die Momente, wo ich bisher immer wieder zum Hütchen gegriffen habe.

Danke für deine Begleitung! Ich hoffe die kannst du ganz schnell mit Erfolg beenden :mrgreen:
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Svensa hat geschrieben: 05.07.2018, 10:47 Was für Informationen sind denn für dich noch wichtig, um uns gut zu begleiten?
Es wäre gut, wenn Du täglich die Stilleinheiten und die Windeln (alle schmutzigen = Stuhl / die ausschließlich nassen = Pipi) zählen und hier posten würdest.
Wieder ist mit dem ersten MSR alles losgespritzt. Ich habe es in eine Mullwindel laufen lassen, bis es nur noch lief und nicht mehr spritzte und habe es erneut versucht. Insgesamt hat die Kleine etwa 5min durchgehalten (ich versuche wieder auf die Uhr zu schauen), dann gingen die Augen an der Brust zu und sie hat nichts mehr gemacht, jetzt ist sie in leichten Schlaf gefallen (gestillt haben wir etwa von 10:10 bis 10:15). Mit Hütchen sind wir derzeit bei einer Dauer von 20 (nachts) bis 45min, ich lege nur an einer Seite an, danach ist sie in der Regel satt. Stillabstand war eben 2,5std zum letzten Stillbeginn.
Da es bei Deiner Kleinen nicht um eine Gedeihberatung geht, kannst Du die Uhr gerne ignorieren. Ich brauche lediglich die Stillhäufigkeit. Wenn Du lieber eine längere Stilleinheit hättest, kannst Du sie durch Wechselstillen oder Brustkompression animieren, noch etwas länger zu stillen. Vielleicht heilfen Dir auch die Tipps für schläfrige Babys. Aber Du musst nicht eine bestimmte Dauer anpeilen. Das ist nicht nötig. Sie bekommt höchstens früher wieder Hunger. Aber das ist ja kein Problem. Kleine Portionen sind ohnehin bekömmlicher.
Ich hatte übrigens das gleiche Gefühl wie du - Hütchen wären bei uns nicht nötig gewesen. Umso spannender eigentlich, dass mir das in einem stillfreundlichen Krankenhaus passiert ist, das natürliche Geburt, Bindung und eben auch Stillen extrem unterstützt.
Stillfreundlich bedeutet in diesem Zusammenhang, dass möglichst alle Frauen, die stillen möchten, auch stillend entlassen werden. Und das wurdest Du ja. ;) Über die Qualität der Stillunterstützung sagt dieses Zertifikat nur wenig aus. Oft ist schlicht nicht die Zeit da, um alle Wöchnerinnen intensiv zu begleiten.
Zunehmen tut sie sehr gut, allerdings ist das inzwischen nur noch subjektiv. Zuletzt gewogen wurde sie vor 4 Wochen beim Arzt. Morgen wird sie geimpft (ist das dann jetzt überhaupt klug die Hütchen ganz weg zu lassen wenn es ihr über das WE ggf schlecht geht?), vielleicht wiegt der Arzt ja auch nochmal. Sie wird aber definitiv immer schwerer zu heben und ist an Armen, Beinen und im Gesicht wirklich schön speckig.
Das klingt doch gut. :) Ich würde es trotz der Impfung jetzt angehen. Bei Mini-Babys gibt es eigentlich alle paar Tage einen Grund es nicht zu tun.
Zu a): das habe ich mir schon gedacht, das Hütchen ist ja super lang und hart.
Andererseits war ich gestern ganz fasziniert, weil wir nach dem kurzen Versuch ohne Brust gefühlt Probleme hatten, direkt zum Hütchen zurück zu wechseln.
Die Hütchen-Stilltechnik unterscheidet sich vom "puren" völlig. Daher ist der Wechsel in beide Richtungen schwierig.
Zu b): grad eben habe ich es zumindest geschafft, ihren Mund etwas weiter zu öffnen und die Brustwarze rein zu klappen. Sie schließt aber dann nicht direkt den Mund, sondern sorgt erstmal (entweder durch Kopf zurück nehmen oder schubsen mit der Zunge), dass quasi nur noch die Brustwarze in ihrem Mund liegt wenn sie den Mund schließt. Das war für mich jetzt erstmal ok, weil es nicht unangenehm war und sie trotzdem wie gesagt problemlos einen spritzenden MSR bekommt. Aber gibt es etwas, was ich tun kann, damit sie es besser lernt? Bei jedem neuen Anlegeversuch macht sie das Gleiche und wird von Mal zu Mal ungeduldiger.
Ist ihre Zunge denn beweglich? Schiebt sie sie über die Unterlippe?

Wenn Du sie anlegst sollte ihre Nase auf Höhe Deiner Brustwarze sein. So muss sie ganz automatisch den Mund weit öffnen, um anzudocken.
Und: was mache ich, wenn ich ohne Hütchen stillen möchte und sie sich weigert, sei es durch Schreien, sich weigern den Mund um die Brust zu schließen oder Lippen zusammen kneifen? Das sind die Momente, wo ich bisher immer wieder zum Hütchen gegriffen habe.
Vor allem solltest Du geduldig sein und entspannt bleiben. Wenn sie sich sehr aufregt, beruhige sie erst einmal (hochnehmen, kuscheln, schuckeln, leise sprechen, singen, etc.). Lege sie erst wieder an, wenn sie wieder entspannt ist.

Wenn sie den Mund zukneift, kuschel Dich entspannt mit ihr hin, streich mit der Brustwarze über ihre Lippen, gib einen Tropfen Muttermilch darauf oder erzähl ihr liebevoll, dass Du ganz tolle Milch für sie hast, wenn sie sich dazu entscheidet, den Mund zu öffnen.

Wenn Du Ruhe und Zuversicht ausstrahlst, dann merkt sie, dass Du überzeugt bist, dass es ohne Hütchen klappt.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Svensa

Beitrag von Svensa »

Teazer hat geschrieben: 05.07.2018, 13:40 Es wäre gut, wenn Du täglich die Stilleinheiten und die Windeln (alle schmutzigen = Stuhl / die ausschließlich nassen = Pipi) zählen und hier posten würdest.
Wie definiert sich eine Stilleinheit? Die erste vorhin war fast 1 Stunde lang, sie hat immer einen MSR angetrunken, dann 10min geschlafen, dann einen neuen ausgelöst, losgelassen, 10min geschlafen etc.

An den geschätzten Werten von vor heute Morgen (also die "Referenz" mit Hütchen), die ich anfangs gepostet hatte, hat sich übrigens in der Zwischenzeit auch nichts geändert gehabt. Maximal eine Pipiwindel pro Tag, sonst immer Stuhlwindeln. Wir haben allerdings die letzten Tage öfter gestillt (schätze bis zu 12x am Tag) mit ähnlich vielen Windeln (10-12 würde ich dann schätzen, außerdem halten wir beim Wickeln ab, das zählt dann vermutlich zu der Windel die man grad auszieht?)
Teazer hat geschrieben: 05.07.2018, 13:40 Da es bei Deiner Kleinen nicht um eine Gedeihberatung geht, kannst Du die Uhr gerne ignorieren. Ich brauche lediglich die Stillhäufigkeit. Wenn Du lieber eine längere Stilleinheit hättest, kannst Du sie durch Wechselstillen oder Brustkompression animieren, noch etwas länger zu stillen. Vielleicht heilfen Dir auch die Tipps für schläfrige Babys. Aber Du musst nicht eine bestimmte Dauer anpeilen. Das ist nicht nötig. Sie bekommt höchstens früher wieder Hunger. Aber das ist ja kein Problem. Kleine Portionen sind ohnehin bekömmlicher.
Ich klammere mich glaube ich über die Zeiten einfach daran, dass sie mir vielleicht ein Gefühl geben können, ob die Kleine satt sein könnte... Vielleicht ist das doof.
Teazer hat geschrieben: 05.07.2018, 13:40Ist ihre Zunge denn beweglich? Schiebt sie sie über die Unterlippe?
Sie kann sie über die Unterlippe schieben, manchmal tut sie es auch. Derzeit ist die Zunge aber maximal über der unteren Kauleiste.

Alles andere was du schreibst ist echt interessant. Bei der Brustkompression bin ich mir unsicher, ob sie nicht eigentlich auch Pause braucht wenn sie vorher versucht hat, die ganze Milch weg zu schlucken. Heute habe ich sie während des Stillen mehrfach hoch genommen für ein Bäuerchen, außerdem hat sie 2x gespuckt als ich nicht rechtzeitig reagiert habe. Die ersten beiden MSR hören sich vom Schlucken her auch an als würde jemand Durstiges eine Flasche Wasser hinunterkippen...

Die letzten drei Stilleinheiten waren ohne Schlaf zwischendurch.

Ich hatte auch überlegt zu meiner Frage, es bis nach dem Impfen aufzuschieben, den Zusatz zu machen, dass man bestimmt immer Gründe findet, es nicht zu tun :roll:

Zum Schluss beschreibst du das, was ich versuche. Dann sind wir da ja auf dem richtigen Weg!
Svensa

Beitrag von Svensa »

Ich weiß nicht, wie ich meinen letzten Beitrag editiere, aber wir sind jetzt seit du mir geschrieben hast Hütchenfrei :mrgreen: ich habe aber noch ein bisschen Angst vor heute Nacht... Da stillen wir eigentlich im Liegen und sie hat immer riesigen Hunger (schläft dann 4-6std und schläft beim Stillen dann ein, sodass sie dann nach weiteren 2-3std wieder großen Hunger hat). Ich bin bisher nicht so großer Fan davon, sie zu wecken zum Stillen, sondern uns allen eher den Schlaf zu lassen, gerade vor dem Impftag (wer weiß, wie die folgenden Nächte werden). Ich bin also gespannt, wie es mit meiner Disziplin aussieht.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Svensa hat geschrieben: 05.07.2018, 18:53 Wie definiert sich eine Stilleinheit? Die erste vorhin war fast 1 Stunde lang, sie hat immer einen MSR angetrunken, dann 10min geschlafen, dann einen neuen ausgelöst, losgelassen, 10min geschlafen etc.
Eine Stilleinheit ist abgeschlossen, wenn die Pause länger als das vorherige Stillen war:
10 min stillen + 5 min Pause + 10 stillen = 1 Stilleinheit
10 min stillen + 15 min Pause + 10 min stillen = 2 Stilleinheiten.

Du kannst sie gerne animieren länger am Stück zu stillen. Dann wird die Milch im Schnitt auch fettreicher und Deine Kleine bleibt länger satt.
außerdem halten wir beim Wickeln ab, das zählt dann vermutlich zu der Windel die man grad auszieht?
Genau.
Ich klammere mich glaube ich über die Zeiten einfach daran, dass sie mir vielleicht ein Gefühl geben können, ob die Kleine satt sein könnte... Vielleicht ist das doof.
Ich verstehe Deine Unsicherheit. Aber an Zeiten kann man nichts erkennen. Da sind Babys einfach zu verschieden. Manche schlagen sich in 5 min den Bauch voll, andere trinken genüsslich 30 min am Stück.
Sie kann sie über die Unterlippe schieben, manchmal tut sie es auch. Derzeit ist die Zunge aber maximal über der unteren .
Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, aber frag Euren KiA doch morgen, ob er kurz nachschauen kann, ob das Zungenbändchen lang genug ist.
Bei der Brustkompression bin ich mir unsicher, ob sie nicht eigentlich auch Pause braucht wenn sie vorher versucht hat, die ganze Milch weg zu schlucken.
Du löst die Kompression ja nur, wenn sie nicht mehr schluckt. So fließt Milch nach. Pause kann sie zwischen den Stilleinheiten machen. ;)
wir sind jetzt seit du mir geschrieben hast Hütchenfrei :mrgreen:
Klasse! :D
Ich bin bisher nicht so großer Fan davon, sie zu wecken zum Stillen, sondern uns allen eher den Schlaf zu lassen
Du musst sie nachts nicht wecken. Mach es einfach wie bisher auch. Euer Stillmanagement passt doch. Da muss man nicht dran rütteln. Alle Tipps, die ich Dir hier gebe, sollen Euren Alltag vereinfachen. Aber generell läuft es ja gut. Lediglich an der Technik müsst Ihr aktiv arbeiten. Der Rest passt. :)
Ich weiß nicht, wie ich meinen letzten Beitrag editiere
Die Editierfunktion ist abgeschaltet. Das würde bei Beratungen sonst nur zu Chaos führen. Und in anderen Unterforen bleibt es so auch transparent.

Svensa

Beitrag von Svensa »

Ui, dann sind wir seit 10:00 schon bei 11 Stilleinheiten. Wie gesagt sind die letzten aber länger gewesen, am Anfang gab es einige mit 2-5min, da der Abstand dann ja gut 10min war.

Ja an Zeiten halten sich die Kinder nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie in 5min die gleiche Menge Milch aus der Brust zieht wie vorher bei 30 mit Hütchen, verstehst du?

Ich werde den Arzt morgen mal fragen. Sieht das denn jeder einfach so?

Super, dass ich sie nicht wecken muss. Wobei ich eh glaube, dass sie diese Nacht nicht so lange satt ist wie sonst und weniger am Stück schläft.

Das mit der Editierfunktion ist natürlich klug!

So, und nun auf in die Nacht 8)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Das passt schon so. In traditionell lebenden Stämmen sind Stillhäufigkeiten von 24x und mehr völlig normal. Da zählen die Frauen aber auch nicht. ;)

Es kann gut sein, dass sich ihr Stillverhalten ohne Stillhütchen verändert. Das ist völlig okay, solange sie nach wie vor gut gedeiht. Lass es einfach auf Dich zukommen.

Theoretisch sollte jeder KiA ein zu kurzes Zungenbändchen erkennen. In der Praxis sieht das manchmal anders aus.

Svensa

Beitrag von Svensa »

Fast 24std ohne Hütchen! :shock: :mrgreen:

Mein Stilltagebuch von gestern/heute sieht so aus:
Do, 5.7.2018
4:03-4:30 mit Hütchen
6:30 mit Hütchen
8:00 mit Hütchen
8:40 ? mit Hütchen
10:10-10:15 ohne
11:15-11:18 ohne
11:25-11:27 ohne
11:32-11:34 ohne
11:45-11:45 ohne
12:13-12:17 ohne
14:17-14:55 ohne
15:11-15:22 ohne
17:03-17:22 ohne richtig gut!
17:55-18:12 ohne
19:25-19:51 ohne
3:52-4:09 ohne
6:56-7:17 ohne
9:19-9:37 ohne

Stuhl 10

Ich würde jetzt aber von 10h bis 10h zählen denke ich
6.7.2018 14x gestillt, 6x Stuhl, 0x Urin

Der Stuhl ist in der Zeit deutlich weniger gewesen von der Menge her als sonst, auch wenn trotzdem alles dreckige Windeln waren! Auch die Windel nach heute Nacht 6std Schlaf war erstaunlich leer. Das war sie aber auch ab und zu mal zwischendurch.

Mal sehen wie der heutige Tag wird :D
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Das sieht super aus! :D

Antworten

Zurück zu „Stillforum“