Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

AnnieMerrick hat geschrieben: 03.06.2018, 11:08 Hi. Hab frisch entbunden, wochenbettstation voll. Liege auf gyn. Heute nacht hat mein Baby natürlich oft und laut geweint. Die schwestern wollen ständig, dass ich ihn hoch zur Säuglingspflege gebe. Bestehen auf nuki und wasser per spritze. Bin noch recht kraftlos ,bekomme den kleinen mann nicht über nacht ruhig! HAb ihn dann 5 h an der brust gelassen um ihn bissl ruhig zu bekommen.
Nun haben hier 3 schwestern wieder massiv druck gemacht. Wie gefährlich ist nuki und wasser per spritze in den mund fürs stillen? Hab angst vor saugverwirrung und die meinen das wäre unbegründet, da ich stille. Hilfe. ...
Herzlichen Glückwunsch! :)

Es sollte möglichst 6 Wochen problemlos gestillt worden sein, bevor künstliche Sauger genutzt werden. Wasser ist ein No go. Falls zusätzliche Flüssigkeit nötig ist, dann ausschließlich gewonnene Muttermilch oder PRE.

Am besten ist es, Du legst häufig an. Für mehr Details, eröffne bitte einen eigenen Thread.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Danke. Ich habe hier kaum Handyempfang, deswegen ganz kurz. Ich leg ständig an. Stichwort stillen nach bedarf.. Kind schläft an brust ein, aber wehe die brust ist weg..
mir wurde 20 min pro brust aller 4 h vorgegeben. Nicht mehr. Brustwarzenschutz. Aller 4 h kommt auch jemand. Fieber messen, puls und wickeln. Und ob ich mich an das stillschema gehalten hab....baby eingeschlafen.mama auch. Nachts.volle pulle neonröhren an. Peng mama und kind wach. Kein bettgitter bzw beistellbett. Stillfreundlich ist anders. Ich komm am Dienstag planmäßig raus. Dränge aber auf zeitigere Entlassung. Wenn ihr schreibt stillen nach bedarf bei neugeboren ist richtig, dann mach ich das so.
BW probleme hab ich nicht, da dürfte die anlegetechnik gut sein. Kind trinkt auch gut. Guter saugreflex. Schmerzen hab ich keine und bis jetzt auch keinen schmerzhaften milcheinschuss. Also grundsätzlich besser als bei kind 1.
Ich vermute kind weint weil hunger.
Ich ihn noch nicht richtig hochnehmen kann zwecks bàuerchen
er spuckt noch viel fruchtwasser und damit auch milch..

Danke und wenn es größere stillprobleme geben sollte, mach ich den extra thread auf.mann, die haben mich hier zu dritt wirklich verunsichert.

Danke euch!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Ergänzung. .. auf der wiegekarte steht tatsächlich 1x h2o für wasser! Schwester hat heute wohl gegen 5 uhr Wasser gegeben, da war es schon hell und ich hab bis 6 geschlafen.
Um 5 ist untersuchungszeit. Die wollten mich wohl nicht wecken. Ich habs nicht mitbekommen!!!! Nuki liegt auch fein parat. Ist aber noch verpackt. Mann hat bw salbe , stilleinlagen und essen mitgebracht :) .
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Oh mein Gott, was ist das denn bitte für eine komische Station :shock:

Für mich geht es in die Richtung von Körperverletzung, dass dem Baby Wasser gegeben wird. Das würde ich mir dringend verbieten und im Nachhinein der Klinik ein paar Infos über Wasservergiftung zukommen lassen. Das ist einfach so falsch.

Wenn irgend möglich, würde ich so schnell wie möglich nach Hause gehen.
koalina
SuT-Legende

Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von koalina »

Annie, schau das du nach Hause kannst. Wasser ist ein No go. Nucki entsorgen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Lösche Benutzer 22277

Stillen nach Bedarf ist jetzt ganz wichtig, um die Milchbildung anzuregen. Alle vier Stunden ist VIEL zu selten. Bitte höre nicht auf das Personal.

Dein Kind kann aus ganz vielen Gründen weinen, es muss kein Hunger sein. Der Magen ist noch winzig, da sind viele kleine Portionen Kolostrum genau das Richtige. Es ist im übrigen normal, dass Babys in den ersten paar Tagen Mekonium ausscheiden und Fruchtwasser ausspucken - dabei nehmen die Kinder erst einmal ab.

Hattest Du unter der Geburt Infusionen? Dann kann das Geburtsgewicht des Kindes künstlich erhöht sein und die Abnahme größer.
Solltest Du einen Wehentropf mit Oxytocin bekommen haben oder nach der Geburt Oxytocin, damit die Gebärmutter sich schneller zusammen zieht, kann das den Milcheinschuss verzögern. Muss nicht sein, war aber bei mir der Fall und ich hatte erst am fünften Lebenstag meiner Tochter Milch. Ging übrigens ohne Zufüttern, ich habe ganz oft angelegt.

Abendliches Clusterfeeding ist übrigens normal, also dass Dein Kind stundenlang nicht von der Brust weg möchte.
Mambu
Dipl.-SuT

Beitrag von Mambu »

Herzlichen Glückwunsch Annie, lass dich nicht verunsichern! Du weißt, was gut für euch ist.
Das mit dem Wasser geht gar nicht! Wenn du noch bis Dienstag bleiben sollst (Gibt es dafür einen Grund? Möchtest du das?), sprich das unbedingt an, damit das nicht noch mal passiert.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
Sophia85
gehört zum Inventar

Beitrag von Sophia85 »

Annie, herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Wenn du wirklich noch bis Dienstag bleiben musst, gibt es irgendwen Fachkundiges vor Ort, der dir den Rücken stärken kann? Hebamme? Stillberaterin?

Dass du mit schreiendem Baby auf die normale Station musstest, da kannst ja du nichts dafür. Du musst das Kind nicht "ruhigstellen" und auch nicht erlauben, dass andere das versuchen.

Diese 4-Stunden-Geschichte kenne ich so gar nicht. Als ich entbunden habe, haben alle auf der Wöchnerinnen-Station, wirklich ALLE, von Arzt bis Azubi, gesagt, ich soll nach Bedarf stillen und auf frühe Hungersignale achten. Als absehbar war, dass mein Baby gelb wurde, sagen sie, jetzt alle 2h mindestens. Mindestens! Das war die einzige Vorgabe.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Lösche Benutzer 22277

Meine Klinik hat ja noch nicht mal zugefüttert, als meine Tochter etwas mehr als 10% abgenommen hat. Es wurde darauf geachtet, ob das Kind Anzeichen von Dehydrierung aufweist und da das nicht der Fall war, hieß es, anlegen so oft es geht. Ich selbst wollte schon um Pre bitten und das Personal hat davon abgeraten...
Letzten Endes ging es am ersten Tag daheim mit einem Mal bergauf und nach zehn Tagen war das Geburtsgewicht überschritten.
kasimira
Dipl.-SuT

Beitrag von kasimira »

Herzlichen Glückwunsch, Annie.
Lass dir nichts einreden und schaue, dass du bald nach Hause kommst!
liebe Grüße,
kasimira
Antworten

Zurück zu „Stillforum“