Genderneutrale Kleidung
-
LaSonja
- ist mit Leidenschaft dabei
-
meme2017
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Genderneutrale Kleidung
Wir haben fast alles geschenkt bekommen oder vom Flohmarkt - und viel viel blau dabei...
Wir bemühen uns, dann immer schön bunt zu mischen und ich suche oft rote oder lila oder orange Sachen dazu, damit es nicht so dunkel und jungsmäßig ist.
Einige Sachen (Camouflage z.B.) haben wir weiter gegeben. Das will ich nicht.
Problem fand ich die Wintersachen, wir haben nämlich Gutscheine für Ernstings Family geschenkt bekommen (Schwiegereltern wollten uns einen Gefallen tun...) und da gab es Schneejacken in Dunkelblau/Grau oder Rosa.
Nächstes Jahr gibt es gebrauchte, und da gibt es dann andere Marken, die unisex sind.
Mal sehen, wann es dann irgendwann losgeht mit eigenen Wünschen...
LG,
Meme
Wir bemühen uns, dann immer schön bunt zu mischen und ich suche oft rote oder lila oder orange Sachen dazu, damit es nicht so dunkel und jungsmäßig ist.
Einige Sachen (Camouflage z.B.) haben wir weiter gegeben. Das will ich nicht.
Problem fand ich die Wintersachen, wir haben nämlich Gutscheine für Ernstings Family geschenkt bekommen (Schwiegereltern wollten uns einen Gefallen tun...) und da gab es Schneejacken in Dunkelblau/Grau oder Rosa.
Nächstes Jahr gibt es gebrauchte, und da gibt es dann andere Marken, die unisex sind.
Mal sehen, wann es dann irgendwann losgeht mit eigenen Wünschen...
LG,
Meme
Mit dem kleinen Mann (01/17)
- netteanne
- Dipl.-SuT
Hier auch früher viel Jako-O, da gab es noch so viele schöne Ringelsachen.
Ansonsten Flohmarkt, selten mal H&M, mittlerweile nähe ich das meiste selbst.
Früher war ich aber auch nicht pingelig bei Jungs, hab auch mal nen grünen Strampler angezogen, der ein kleines Blümchen auf der Seite hatte oder so. Aber das geht später natürlich nicht mehr so gut.
Ansonsten Flohmarkt, selten mal H&M, mittlerweile nähe ich das meiste selbst.
Früher war ich aber auch nicht pingelig bei Jungs, hab auch mal nen grünen Strampler angezogen, der ein kleines Blümchen auf der Seite hatte oder so. Aber das geht später natürlich nicht mehr so gut.
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)
zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
- Angelos
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben einige Sachen von "ida t", die sind nicht öko aber fröhlich bunt und von toller Qualität. Meist einfarbig mit Tiermuster und ohne viel Getüddel.
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
-
Lösche Benutzer 24617
Genau! Voll gefährlich! Da findet man sein Baby nicht mehr wieder, wenn man es im Park krabbeln lässt!meme2017 hat geschrieben: 27.03.2018, 20:00 Einige Sachen (Camouflage z.B.) haben wir weiter gegeben. Das will ich nicht.
Wieder zum Thema: Ich kaufe fast alles gebraucht und such bei Kleinanzeigen meist nicht geschlechtsspezifisch. Meine Große trägt gemischt, mag aber zb auch gern lila und glitzerndes, liebt aber auch Dino-Pullis usw. Und daher finde ich da auch schon echt viel.
-
Sisqi
Frugi finde ich auch toll. Die Applikationen sind so toll kindlich. Die haben aber auch ihren Preis. Wenn man es aber mit Steiff und Co. vergleicht geht es auch wieder.
-
meme2017
sens hat geschrieben: 27.03.2018, 20:44 von sens » 27.03.2018, 20:44
meme2017 hat geschrieben: ↑ Einige Sachen (Camouflage z.B.) haben wir weiter gegeben. Das will ich nicht.
Genau! Voll gefährlich! Da findet man sein Baby nicht mehr wieder, wenn man es im Park krabbeln läs
Mit dem kleinen Mann (01/17)
-
Oxymoron
Wir haben auch noch (zusätzlich zu den bereits genannten Marken) neutrale Teile von Finkid. Tragwerk würde mir auch einfallen.
Grundsätzlich sind alle Marken, die mir einfallen, echt hochpreisig. Obwohl wir fast nur gebraucht kaufen, ist mir das manchmal zu teuer. Mittlerweile mischen wir die Kleidung einfach wild durch. Das Knautschbäckchen trägt durchaus mal ein rot-lila Kleid. Aber auch zB dunkelblaue Jogginghosen mit grauem Sweatshirt und Batman. Frei nach dem Motto "alle Farben sind für alle Kinder da".
Grundsätzlich sind alle Marken, die mir einfallen, echt hochpreisig. Obwohl wir fast nur gebraucht kaufen, ist mir das manchmal zu teuer. Mittlerweile mischen wir die Kleidung einfach wild durch. Das Knautschbäckchen trägt durchaus mal ein rot-lila Kleid. Aber auch zB dunkelblaue Jogginghosen mit grauem Sweatshirt und Batman. Frei nach dem Motto "alle Farben sind für alle Kinder da".
-
Fernweh
- Profi-SuTler
Es sind ja schon ein paar Marken/Shops genannt worden. Vielen Dank! Da muss ich mich mal durchschmökern.
Bei Jakoo sind wir nun bei der letzten Babygröße angekommen. Dort bestelle ich gerne im Sale. Die größeren Größen wirken laut Katalog aber eher schon nicht mehr so neutral.
Hier bei uns in der Umgebung brauch ich in gar keinen Laden mehr reingehen, da es ab 92 wohl nur noch geschlechtsstereotype Kleidung gibt und ich auch keine Basics finde. Gestern habe ich zum Beispiel bei CuA reingeschaut und konnte gleich wieder umdrehen.
Gegen Aufdrucke und Motive habe ich nichts, kommt halt drauf an wie es aussieht. Aber dort ein Rüscherl, hier ein Mascherl und noch schnell ein Herz raufklatschen... aaahhhh... darin sehe ich mein Kind nicht. Ich kaufe das, was mir für sie gefällt, egal ob mit Monster, Traktor oder Katze, egal ob bunt oder grau/schwarz, egal ob “Jungen“ oder “Mädchen“ Abteilung. Kann es nicht einfach eine Kinderabteilung geben?!
Bei Jakoo sind wir nun bei der letzten Babygröße angekommen. Dort bestelle ich gerne im Sale. Die größeren Größen wirken laut Katalog aber eher schon nicht mehr so neutral.
Hier bei uns in der Umgebung brauch ich in gar keinen Laden mehr reingehen, da es ab 92 wohl nur noch geschlechtsstereotype Kleidung gibt und ich auch keine Basics finde. Gestern habe ich zum Beispiel bei CuA reingeschaut und konnte gleich wieder umdrehen.
Gegen Aufdrucke und Motive habe ich nichts, kommt halt drauf an wie es aussieht. Aber dort ein Rüscherl, hier ein Mascherl und noch schnell ein Herz raufklatschen... aaahhhh... darin sehe ich mein Kind nicht. Ich kaufe das, was mir für sie gefällt, egal ob mit Monster, Traktor oder Katze, egal ob bunt oder grau/schwarz, egal ob “Jungen“ oder “Mädchen“ Abteilung. Kann es nicht einfach eine Kinderabteilung geben?!
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Fernweh, ich kann deine gedanken total nachvollziehen, ich hätte auch gerne eine"Kinderabteilung".
Aber: Anscheinend setht die Mehrheit der Eltern auf Kleidung, an der man das Geschlecht sofort erkennen kann, bzw. die Geschlechterstereotype bedient.
Deswegen gibt es das breite Angebot an solcher Kleidung.
Auch hier im SuT, im Hobbythek-Bereich wird häufig sehnsüchtig auf ein "Outing" des Bauchbabys gewartet, "damit man endlich mit dem Nähen anfangen kann".
Und ich denk immer: Für Babys wüsste ich nicht, was ich für Jungs und Mädchen unterschiedlich nähen würde.
Ich nehm die Farben, die ich gerne mag, und die Schnitte, die praktisch sind und sitzen.
Meine Mädchen werden meist für Jungs gehalten, weil sie nichts rosanes tragen, und auch mal was Blaues dabei ist.
Da reisst es grün, orange und rot dann auch nicht mehr raus, es MÜSSEN anscheinedn Jungs sein
Aber: Anscheinend setht die Mehrheit der Eltern auf Kleidung, an der man das Geschlecht sofort erkennen kann, bzw. die Geschlechterstereotype bedient.
Deswegen gibt es das breite Angebot an solcher Kleidung.
Auch hier im SuT, im Hobbythek-Bereich wird häufig sehnsüchtig auf ein "Outing" des Bauchbabys gewartet, "damit man endlich mit dem Nähen anfangen kann".
Und ich denk immer: Für Babys wüsste ich nicht, was ich für Jungs und Mädchen unterschiedlich nähen würde.
Ich nehm die Farben, die ich gerne mag, und die Schnitte, die praktisch sind und sitzen.
Meine Mädchen werden meist für Jungs gehalten, weil sie nichts rosanes tragen, und auch mal was Blaues dabei ist.
Da reisst es grün, orange und rot dann auch nicht mehr raus, es MÜSSEN anscheinedn Jungs sein
Mit K1 (2010) und K2 (2015)