Haare ab... Oder

Moderatoren: Toony, Momolina

Elena
Miss SuTiversum

Re: Haare ab... Oder

Beitrag von Elena »

sternenweib hat geschrieben:Aber wenn die kleine Schwester das nicht schlimm fand, sondern die Mama, dann konnte sie ja nicht ahnen, dass das Mädchen es schlimm findet. Und wenn der Frisör es macht, ist es wieder gar nicht schlimm.... Wäre ich fünf, ich würde bei so viel Diskrepanzen auch nochmal einen Testlauf starten.
Hm, das würde ich jetzt eher nicht sagen. Meine Kinder hätten das mit 5 schon sehr gut einordnen können, dass "Haare an einer Ecke mit der Bastelschere selbst ratzekurz schneiden" und "das Ganze vom Profi notfallmäßig begradigen lassen" etwas anderes ist. Zumal das ja auch thematisiert wurde.

Da die TE schreibt, ihre Tochter ist auch sonst oft dominant, würde ich eher daran arbeiten. Ähnlich wie das hier teilweise vorgeschlagen wurde. Im Spiel etwas genauer hinhören und thematisieren, dass eben nicht immer einer der Bestimmer ist. Meine Große ist auch eher dominant. Sie ist nun 8 und gibt bei ihren Freundinnen auch oft den Ton an, weil sie die Aktivste ist, die Wortgewandteste und die, die die verrücktesten Spielideen hat. Wir hatten hier auch schon den Fall, dass eine der 7-9jährigen Freundinnen in Tränen ausbrach, weil die Große zu sehr bestimmt hatte. Ich denke, das sind Wesenszüge, die man nicht ändern kann bzw. sollte. Aber das Kind dafür sensibilisieren, dass es eben auch die Bedürfnisse und Wünsche anderer wahrnimmt, auch wenn sie nicht allzu laut geäußert werden, kann man schon.

Das Grinsen bei der Standpauke kann man sogar im Gerichtssaal bei jugendlichen Straftätern beobachten. HerbstMamas Link geht da sicher in die richtige Richtung. Als "freches Grinsen" würde ich das auch nicht interpretieren!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Helenchen »

Danke für euren ganzen Antworten ihr habt mich da echt etwas runtergeholt! Wir mussten eben dann erst mal schnell zum schwimmkurs so dass mich das vor blöden kurzschluss Reaktionen bewahrt hat.
Beim schwimmkurs habe ich dann noch mit der Oma eines Jungen gesprochen. Die auch meinte.... Sie ist schon fünf.... Aber halt auch erst fünf...

Heute abend haben wir dann Familienrat gehalten. Mein Mann war noch ziemlich sauer, insgesamt haben wir es aber geschafft ein recht gutes Gespräch mit ihr zu führen. Erklärt warum das für das andere Mädchen eben nicht nur ein Spiel war. Sie hat dann selbst gesagt dass sie morgen mit dem anderen mädchen zusammen zum Friseur möchte damit die nicht so traurig ist und sie dann beide die Haare abschneiden. Jetzt grad wo ich nicht mehr sauer bin finde ich das ziemlich blöd [emoji52]
Heute abend hat sie dann furchtbar geweint und sich das erste mal entschuldigt und der Papa und ich mussten ziemlich trösten und versichern dass wir sie genauso lieb haben wie immer. Dass wir was nicht gut finden können was sie macht und sie trotzdem lieb haben.
Über Nacht möchte sie jetzt überlegen was sie ihr morgen als kleines Geschenk mitbringt.
Ich fand es jedenfalls emotional ziemlich anstrengend und habe das Gefühl hier geht es unterschwellig um mehr als nur "haare " (das erste mal bei der Schwester war kurz nach der Geburt des kleinen Bruders)

Scheren Zuhause haben wir schon seit dem 1. Mal einkassiert. (Wobei sie sich da eine Nagelschere aus dem Bad gemopst hatte). Der kindergarten ist sehr klein (nur 15 Kinder) und die Vorschulkinder dürfen beim Basteln Scheren nehmen. Es war wohl so, dass eine Erzieherin grad ein Kind in Empfang nahm und die andre wickelte . Ich mag denen da keinen Vorwurf machen, die machen sich wirklich viel Gedanken was ok ist und was nicht.
Jetzt bin ich gespannt ob sie morgen immer noch so solidarisch denkt... und ob das Thema HOFFENTLICH!!! Damit endlich erledigt ist.
Danke euch allen, auch für den Artikel in dem link.

[emoji70]9/2012[emoji72]2/2015[emoji214]7/2017
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Helenchen

Re: RE: Re: Haare ab... Oder

Beitrag von Helenchen »

Elena hat geschrieben:
sternenweib hat geschrieben:Aber wenn die kleine Schwester das nicht schlimm fand, sondern die Mama, dann konnte sie ja nicht ahnen, dass das Mädchen es schlimm findet. Und wenn der Frisör es macht, ist es wieder gar nicht schlimm.... Wäre ich fünf, ich würde bei so viel Diskrepanzen auch nochmal einen Testlauf starten.
Hm, das würde ich jetzt eher nicht sagen. Meine Kinder hätten das mit 5 schon sehr gut einordnen können, dass "Haare an einer Ecke mit der Bastelschere selbst ratzekurz schneiden" und "das Ganze vom Profi notfallmäßig begradigen lassen" etwas anderes ist. Zumal das ja auch thematisiert wurde.

Da die TE schreibt, ihre Tochter ist auch sonst oft dominant, würde ich eher daran arbeiten. Ähnlich wie das hier teilweise vorgeschlagen wurde. Im Spiel etwas genauer hinhören und thematisieren, dass eben nicht immer einer der Bestimmer ist. Meine Große ist auch eher dominant. Sie ist nun 8 und gibt bei ihren Freundinnen auch oft den Ton an, weil sie die Aktivste ist, die Wortgewandteste und die, die die verrücktesten Spielideen hat. Wir hatten hier auch schon den Fall, dass eine der 7-9jährigen Freundinnen in Tränen ausbrach, weil die Große zu sehr bestimmt hatte. Ich denke, das sind Wesenszüge, die man nicht ändern kann bzw. sollte. Aber das Kind dafür sensibilisieren, dass es eben auch die Bedürfnisse und Wünsche anderer wahrnimmt, auch wenn sie nicht allzu laut geäußert werden, kann man schon.

Das Grinsen bei der Standpauke kann man sogar im Gerichtssaal bei jugendlichen Straftätern beobachten. HerbstMamas Link geht da sicher in die richtige Richtung. Als "freches Grinsen" würde ich das auch nicht interpretieren!
Ja das mit dem dominanten Auftreten ist echt ein Problem. Worunter auch die kleine Schwester oft zu leiden hat. Wir intervenieren da ziemlich oft ehrlich gesagt... erklären, trennen deswegen auch schon mal... viel bringen tut es nicht. Es ist auch Ihr Wesen einfach. Mein lautes, forderndes, oft emotional völlig außer Rand und Band Kind. Ich hoffe einfach dass viele Sachen da einfacher werden je älter sie wird

Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ich werfe mal Conni beim Friseur als Buchtipp ein, da wird das Thema auch angeschnitten.
Vielleicht nochmal als Grundlage um das zu besprechen.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Mondscheinbar
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mondscheinbar »

Und wenn du mit ihr bestimmst, das ihre Haare als Wiedergutmachung gespendet wird? Also wenn sie morgen mit dem anderen Kind zum Friseur geht? Wäre das was?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Belle 05/2012
Beth 12/2017
Helenchen

Re: RE: Re: Haare ab... Oder

Beitrag von Helenchen »

Mondscheinbar hat geschrieben:Und wenn du mit ihr bestimmst, das ihre Haare als Wiedergutmachung gespendet wird? Also wenn sie morgen mit dem anderen Kind zum Friseur geht? Wäre das was?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ja sie geht morgen mit dem anderen Mädchen. So zumindest der Plan. Die andere Mutter war recht angetan davon, in der Hoffnung dass es dann vielleicht weniger Drama bei Ihrer kleinen gibt [emoji26] Zu spenden ist da nix. Sie hat mit Mühe und Not grad mal Zopflange Haare. Ich habe irgendwie immer kinder die erst mit 3 Jahren aufwärts überhaupt mal nennenswerte Haare bekommen...

Conni ist ein guter Tipp. Das schaue ich mir mal an.

Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Dann drücke ich mal die Daumen, dass die beiden Damen morgen schicke Frisuren bekommen. Ich finde das eigentlich eine süße Idee, zusammen zum Friseur zu gehen. Kennt ihr dann nicht noch Haarspangen für beide aussuchen oder so?

Meine beiden größeren Kinder sind vom Alter her etwas näher zusammen als deine, nämlich der Altersunterschied ist 2 Jahre und 2 Monate. Die beiden spielen schon immer extrem viel und gut miteinander und hängen sehr, sehr aneinander. Die Große ist dominant, auch gleichaltrigen Freundinnen und sogar älteren Kindern gegenüber. Allerdings auf eine sehr sympathische, vernünftige Art. Sie hat die Idee, sie kann sehr gut organisieren, sie hat sehr gutes Gespür dafür, wie sie Leute überreden kann, also läuft das Spiel häufig nach ihren Vorschlägen ab. Ich sehe das einerseits als Gabe, andererseits als Baustelle. Sie hat sich letztes Jahr zur Klassensprecherin wählen lassen, hat einem Jungen letzte Woche einen deutlichen Brief geschrieben, als der ein jüngeres Kind verhauen hat, sie kann ihre Meinung sehr gut vertreten, auch in der Klasse und Lehrern gegenüber, und sie setzt ihr klaren Auftreten oft auch zum Wohle anderer ein. Ich sehe das auch als echte Stärke. Trotzdem möchte ich sie für die Bedürfnisse anderer sensibilisieren. Sie darauf aufmerksam machen, dass sie andere manchmal überfährt mit ihren Ideen. So hat halt jeder seine Baustellen...

In der Geschwisterkonstellation greife ich fast nie ein. Die Mittlere hat ihre eigenen Strategien entwickelt, mit der Großen umzugehen (da gehören auch kaum kontrollierbare Wutausbrüche dazu...) und dabei selbst nicht zu kurz zu kommen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich habe keinen richtigen Tipp, kann nur anmerken, dass Scheren bei uns im Kiga auch frei zugänglich sind. Für die Gruppe kinder ab 2. Ohne aufsicht.

Ein entschuldigungsgeschenk für das Mädchen wäre gut.

Nach dem warum fragen...

Ich wär als mutti auch sauer... hatte sowas ähnliches, oma hatmit der nagelschere !!! Meinem kind ohne zu fragen die haare geschnitten. Am haaransatz und kind war tot traurig.lief ewig mit mütze bzw.tuch rum
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Roter Drache
Profi-SuTler

Beitrag von Roter Drache »

Hmm, 5 Jahre ist ja wirklich noch recht jung, hier in der GS laufen immer wieder mal Kinder mit interessanten Frisuren rum, und das nicht nur in der 1. Klasse.
Ich würde vermutlich versuchen ( nachdem ich zwei Kaffee getrunken habe und ein Stück Kuchen zur Beruhigung gegessen habe :wink: ) Alternativen anzubieten, Wolle schneiden, Friseurkopf kaufen oder gezielt zeigen wie man Friseur auch ohne Schere spielen kann, mit tollen Flechtfrisuren. Parallel natürlich erklären wie das andere Kind sich fühlt und warum das mit echten Haaren nicht gemacht werden sollte. Und das richtige Schneiden nur mit Einverständnis der Eltern gemacht werden darf, damit das Kind die richtige Frisur bekommt, das es langfristig möchte. Das ein " ja" nicht unbedingt eine echte Zustimmung ist, ist mit 5 Jahren auch schwer zu verstehen.
Die Reaktion des anderen Mädchen wird sie ja als Konsequenz sicher spüren. Und ich finde, da es ein Vorfall im Kiga war, hätte es dort sofort mit deiner Tochter geklärt werden sollen.
Und klar ruft man als Mama trotzdem nochmal an und entschuldigt sich bei der anderen Mutter.
Ich würde meinem Kind nicht vorschlagen, sich solidarisch die Haare abschneiden zu lassen, ich würde ihr auch nicht vorschlagen, ihre eigene Jacke zu zerschneiden wenn sie das mit der Jacke eines anderen Kindes gemacht hätte. Wenn ihr eine Wiedergutmachung wichtig gewesen wäre, hätte ich vermutlich mit ihr überlegt was da passend wäre, eine Entschuldigung geschrieben, etwas gebastelt oder zwei Freundschaftsmützen gekauft/ genäht oder zwei Tücher oder so.
Ich hoffe, die beiden Mädchen finden da eine gute Lösung und können wieder miteinander spielen und lachen.
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Ich hatte ähnliche Gedanken und denke, dass Dein Kind dem solidarischen Haareschneiden unter ähnlichen Bedingungen zustimmt, wie das Kind im Kindergarten. Es spuehrt, dass Du sauer bist und eine Wiedergutmachung/Vergeltung wollen würdest. Ich finde aber, dass das zu stark in die körperliche Integrität eingreift und ein zu langfristiges Leiden für ein 5 jähriges Kind ist. Ich würde auch eine Wiedergutmachung vorschlagen, die keine körperliche Komponente hat.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“