Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Milulu
hat viel zu erzählen

Re: Ist es noch ein Stillstreik oder war's das?

Beitrag von Milulu »

120 mL kommt mir übrigens recht viel auf einmal vor. Ich meine, dass hier idR empfohlen wird, die einzelnen Portionen lieber kleiner zu machen und dafür ggf. öfter zu füttern.
Oh, das wusste ich leider nicht. Zumindest ist es weniger als die Altersempfehlung auf der Packung. Wobei ich sagen muss, dass es dann weniger ein Zufüttern ist, sondern eine Art "Ersatzmüttern" statt einer Stillmahlzeit. Deswegen bin ich davon ausgegangen. Aber gut zu wissen!
Hast Du ein Tuch oder eine Tragehilfe? Manchmal hilft es, das Baby erstmal durch tragen zu beruhigen, und später nochmal einen Stillversuch zu starten. Oder direkt im Tuch zu stillen.
Ja, habe ich. Das werde ich nächstes Mal probieren, danke! Nur nachts bin ich einfach inzwischen zu fertig...
Mama von Sohnemann (05/17) und Töchterchen (11/20)
Milulu
hat viel zu erzählen

Beitrag von Milulu »

Hallo per,
Saugverwirrung kann durch Schnuller und Flasche kommen, also wohl besser ohne beides weg lassen, und zufüttern dann stillfreundlich.
Das habe ich auch schon probiert. Es war der erste Rat der Stillberaterin. Eine Woche lang, aber es wurde nicht besser. Ich frage mich, wie lange man sowas durchziehen muss, um sagen zu können: Ok, das wird nichts mehr. Ich war wirklich sehr lange guter Dinge, habe mir alle Foren dieser Welt durchgelesen, Hilfe von einer Stillberaterin geholt (die ich wieder kontaktieren werde, sobald sie aus dem Urlaub zurück ist), war beim Arzt, habe alle Tipps ausprobiert. Ich möchte es auf jeden Fall nochmal versuchen, alle Sauger weglassen. Dann lieber ein BES oder SoftCup nutzen, wenn es wieder ganz ganz schlimm werden sollte? Habe schon beides besorgt. Ich bin nur inzwischen verzweifelt, fast jeden Tag am heulen... was ja eigentlich auch kontraproduktiv ist für ein harmonisches Stillen. Das ist wirklich ein blöder Teufelskreis!
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Vielleicht will dein Kind gar nicht mehr? Besteht denn überhaupt Zufütterbedarf?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

((())) Ich drück dich mal.
Wenn dein Baby eine Saugverwirrung hat, weiss es vermutlich gar nicht mehr, wie aus der Brust trinken richtig geht. Es kann sein, dass es das schrittweise wieder lernen muss. Dafür braucht es sicher etwas Geduld. Einfach die Flasche weglassen und es hungern lassen, bis es das versteht, würde ich nicht, die Mods hier können dir helfen, das sorgsam zu begleiten. Den Schnuller würde ich aber weglassen. Das ist am Anfang vermutlich auch anstrengend, Tragen hilft da. Ihr schafft das bestimmt.
Ich kann mir schon vorstellen, dass ihr wiegen müsst, die Mods sehen dein Baby ja nicht. Falls dem so sein sollte (das sagen dir die Mods), sieh es positiv: du weisst dann ganz genau, ob dein Baby genug kriegt und kannst die blöden Kommentare leichter ignorieren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

((( milulu )))

Versuche bewusst Baby zu riechen, spazieren gehen, gemeinsam baden, egal. Etwas was euch gut tut und etwas entspannt.

Liebe Grüße
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Mir ist heute nacht dein Problem nochmal durch den Kopf gegangen und ich habe mich gefragt, ob du nicht weniger zufüttern kannst, wie Allerliebst auch sagt. Also vielleicht erst ein wenig PRE oder abgepumpte Milch und dann, wenn der ärgste Hunger vorbei ist und er sich ein bisschen beruhigt hat, die Brust anbieten.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ach so, und wenn du den Schnuller weglassen möchtest, er aber nuckeln will, kannst du ihm auch deinen kleinen Finger anbieten.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Ich würde/was das zufüttern betrifft, abwarten, was die Mods sagen, die sind da die Fachleute.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Milulu
hat viel zu erzählen

Beitrag von Milulu »

Ihr Lieben,

danke für eure Kommentare! Ihr motiviert mich sehr, das Ganze nochmal anzugehen. Vielleicht müsste ich tatsächlich weniger über die Flasche zufüttern. Ich bin sehr auf den Rat der Stillmods gespannt. Ich möchte aber auch den Versuch wagen, die Flasche und Schnulli komplett wegzulassen. In den letzten Tagen haben mir die Ratschläge, die ich hier im Forum oft gelesen habe, schon sehr weitergeholfen. (Wie auch oben Kaolina nochmal geschrieben hat, also entspannen, gemeinsam nackig kuscheln, am Baby riechen etc.)

@Serafina: Was meinst du damit?
Vielleicht will dein Kind gar nicht mehr?
Ich habe übrigens ein Protokoll in den letzten Tagen geführt, vielleicht ist es ja hilfreich für das Gesamtbild:

Datum Stillen Flasche Pumpen
20.08. 3x gestillt 5x MuMi aus Flasche (410 ml) 355 ml gepumpt
21.08. 5x gestillt 4x MuMi aus Flasche (280 ml) 210 ml gepumpt
22.08. 5x gestillt 2x MuMi aus Flasche (200 ml) 280 ml gepumpt
2x PRE aus Flasche (250 ml)
23.08. 8x gestillt 1x MuMi aus Flasche (80 ml)
24.08. 5x gestillt 2x MuMi aus Flasche (160 ml) 160 ml gepumpt
2x PRE aus Flasche (240 ml)
25.08. 3x gestillt 2x MuMi aus Flasche (230 ml) 310 ml gepumpt
3x PRE aus Flasche (360 ml)
26.08. 7x gestillt 2x MuMi aus Flasche (200 ml) 110 ml gepumpt
1x PRE aus Flasche (120 ml)
27.08. 10x gestillt
28.08. 9x gestillt 3x PRE aus Flasche (210 ml) >>> hier nur kleine Portionen wegen Start/Landung beim Flug
29.08. 7x gestillt 1x PRE aus Flasche (120 ml)
30.08. 8x gestillt
31.08. 6x gestillt 3x PRE aus Flasche (360 ml)
01.09. 7x gestillt 3x PRE aus Flasche (320 ml) 140 ml gepumpt
02.09. 6x gestillt 1x MuMi aus Flasche (140 ml)
1x PRE aus Flasche (120 ml)

Mein Ziel wäre es, die Spalte "Flasche" leer zu lassen :?

Liebe Grüße

Milu
Milulu
hat viel zu erzählen

Beitrag von Milulu »

Milulu hat geschrieben:Ihr Lieben,

danke für eure Kommentare! Ihr motiviert mich sehr, das Ganze nochmal anzugehen. Vielleicht müsste ich tatsächlich weniger über die Flasche zufüttern. Ich bin sehr auf den Rat der Stillmods gespannt. Ich möchte aber auch den Versuch wagen, die Flasche und Schnulli komplett wegzulassen. In den letzten Tagen haben mir die Ratschläge, die ich hier im Forum oft gelesen habe, schon sehr weitergeholfen. (Wie auch oben Kaolina nochmal geschrieben hat, also entspannen, gemeinsam nackig kuscheln, am Baby riechen etc.)

@Serafina: Was meinst du damit?
Vielleicht will dein Kind gar nicht mehr?
Ich habe übrigens ein Protokoll in den letzten Tagen geführt, vielleicht ist es ja hilfreich für das Gesamtbild:

20.08. 3x gestillt 5x MuMi aus Flasche (410 ml) ///355 ml gepumpt
21.08. 5x gestillt 4x MuMi aus Flasche (280 ml) ///210 ml gepumpt
22.08. 5x gestillt 2x MuMi aus Flasche (200 ml) + 2x PRE aus Flasche (250 ml) ///280 ml gepumpt
23.08. 8x gestillt 1x MuMi aus Flasche (80 ml)
24.08. 5x gestillt 2x MuMi aus Flasche (160 ml) + 2x PRE aus Flasche (240 ml) ///160 ml gepumpt
25.08. 3x gestillt 2x MuMi aus Flasche (230 ml) + 3x PRE aus Flasche (360 ml) ///310 ml gepumpt
26.08. 7x gestillt 2x MuMi aus Flasche (200 ml) +1x PRE aus Flasche (120 ml) ///110 ml gepumpt
27.08. 10x gestillt
28.08. 9x gestillt 3x PRE aus Flasche (210 ml) (>>> hier nur kleine Portionen wegen Start/Landung beim Flug)
29.08. 7x gestillt 1x PRE aus Flasche (120 ml)
30.08. 8x gestillt
31.08. 6x gestillt 3x PRE aus Flasche (360 ml)
01.09. 7x gestillt 3x PRE aus Flasche (320 ml) ///140 ml gepumpt
02.09. 6x gestillt 1x MuMi aus Flasche (140 ml) + 1x PRE aus Flasche (120 ml)

Mein Ziel wäre es, die Spalte "Flasche" leer zu lassen :?

Liebe Grüße

Milu
Antworten

Zurück zu „Stillforum“