VauWe Bus unhandlich zu Fahren?

Moderatoren: Toony, Momolina

palme56
alter SuT-Hase

Re: VauWe Bus unhandlich zu Fahren?

Beitrag von palme56 »

Ich finde den Bus deutlich einfacher zu fahren und auch zu parken als Limousinen oder Autos mit "Schnauze". In Parktaschen ist der deutliche Vorteil die Schiebetür, da kann man in Normbreite gut stehen. Ich mag die mit langem Radstand nicht, da kann man echt schlecht rangieren.
Problematisch sind tatsächlich Parkhäuser in Großstädten, da komme ich erst ab 1.98m rein, das spielt hier im ländlichen Bereich keine Rolle. Aber auch in der Großstadt bekommt man Parkplätze, da muss man halt vorher online suchen und/ oder ein Stück weiter laufen.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vögelchen »

Ich fahre den Viano Bus (billiger als VW) und leibe ihn. Erhöhte Sitzposition ist klasse, prima Wendekreis und unter 2 m Höhe. Kurze Schnauze und hinten auch glatt runter. ich würde mir heute noch immer kein akustischen Warnsystem kaufen, sondern eine Rückfahrkamera.
Alle Parkhäuser mache ich auch nicht, aber hier in der Kleinstadt geht es gut. Parken kann und konnte ich noch nie gut, also rückwärts :oops: . Das ist kein Unterschied zum kleinen Auto. ich bin auch mal Sprinter als Wohnmobil gefahren. Das war unhandlich.
Liebe Grüße, das Vögelchen
Mel82
alter SuT-Hase

Beitrag von Mel82 »

Wir fahren einen Viano in ecxtralang. Und selbst der ist für mich angenehmer zu fahren als unser alter Volvo. Man hat so eine gute Übersicht über den Verkehr, bekommt alles und jeden rein ins Auto, mit Rückfahrkamera ist das Rangieren auch kein Problem. Parkhäuser sind halt manchmal zu niedrig, also muss man schon auf die Angaben am Parkhaus achten. Aber bloß deswegen würde ich auf unseren Bus nicht verzichten wollen.
Achja und wir haben Schiebetüren. Nie wieder ohne!
Melanie mit großer Maus *06/2011, kleiner Maus *08/2014 & kleinem Mäuserich *11/2019 🐭🐭🐭
Sommersternchen 07/2018 (11. SSW)⭐️
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich hatte beim Umstieg von Kombi auf T5 eine Umgewöhnungszeit von 5 Minuten, der fährt sich super. Ein Sprinter ist da echt was anderes, was hab ich da geschwitzt, das war nicht schön. Ich würd den Bus nicht mehr hergeben wollen, es ist so bequem, die Kinder anzuschnallen, die seitliche Schiebetür ein Traum, bei schlechtem Wetter kann man sich in Ruhe drinnen an- und ausziehen, dafür verzichte ich gern auf die Tiefgaragen <1,95m.
Lösche Benutzer 18954

Beitrag von Lösche Benutzer 18954 »

Ha, ihr bestätigt mich :) Der Sharan ist ja jetzt auch schon nicht so übersichtlich und ich weiß halt, wenn ich nix mehr seh, dann geht's noch nen Meter 8) Aber wenn alle 5 Sitze hinten drin sind, hat man halt keine Kofferraum mehr und Urlaub fahren war jetzt mit 4 Kindern schon nur grad so mit ner zusätzlichen Dachbox möglich.
Wir brauchen 2 Autos, weil bei uns hier am Dorf leider keine wirkliche Anbindung durch Öffis gegeben ist. Aber wenn ich dran denke, wann ich in Parkhäuser muss, fällt mir jetzt spontan nur der Ikea ein :lol:
Lösche Benutzer 7240

Zumindest unser Ikea hat einen Extrabereich ganz vorne für Kleintransporte und Busse und auch der Rest vom Parkhaus passt - das sollte also kein Hindernis sein :)
Lösche Benutzer 7240

Kleintransporter, sorry
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Bei Ikea sind die meist hoch genug gebaut :lol:

Wenn Ihr Kofferraumbedarf habt, vergleicht genau die Modelle! Unser T4 Multivan hat eine feste Rückbank, da ist der Kofferraum nicht soooo riesig, wie viele sich das vorstellen.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Anja82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Anja82 »

palme56 hat geschrieben:Bei Ikea sind die meist hoch genug gebaut :lol:

Wenn Ihr Kofferraumbedarf habt, vergleicht genau die Modelle! Unser T4 Multivan hat eine feste Rückbank, da ist der Kofferraum nicht soooo riesig, wie viele sich das vorstellen.
Unsre beim T6 kannst verstellen aber trotz Kids ist nicht soviel Platz. Evtl. braucht ihr dann wenns länger in Urlaub geht ne Dachbox.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüße von Anja
Meinem Denker (10/09) + meinem Chaoten (03/12)
und der kleinen Raupe (5/18)
Lösche Benutzer 14252

Beitrag von Lösche Benutzer 14252 »

Hier auch ganz klare Liebe zum Bus! Wir haben nen alten T3 (den ich nur in Ausnahmen fahre -einparken egal wie ohne Servolenkung ist einfach die Hölle für mich) und nen "neueren" *hust* (330.000km) T4 Und ich liiiiebe ihn! Leider fährt ihn im Alltag mein Mann und ich den noch vorhandenen Mondeo Kombi. Wenn "VauWe" :D jetzt endlich nen technisch guten neuen Bus auf den Markt bringen würde, wäre ich sofort bereit einiges an Geld auszugeben. Die T5 und T6 sind nur leider technisch SO schlecht und halten nicht, dass sie nicht zur Diskussion stehen und wir eher Richtung Vito oder Ford die Augen offen halten (der Mondeo ist auch schon jenseits der 300.000km und mein Mann behauptet beide Autos hätten nicht das ewige Leben *schnief*).
Klarer "Nachteil" von Bus ist die Höhe wie schon gesagt, Parkhäuser nur ab 2m, war aber hier noch nie ein ernsthaftes Problem. Parkplatzbreiten ist nicht so das Thema, man kommt ja immer mit allen zur Schiebetür raus.
Weiterer Nachteil: der Preis!
Vorteile: PLATZ!, kleiner Wendekreis (VIEL enger als z.B. unser Mondeo), Schiebetür, Heckklappe zum drunter stellen, Übersichtlichkeit.
Ich wäre immer sofort für Bus wenn technisch gut und bezahlbar.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“