Zufütterindikation mit Brusternährungsset

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 9022

Re: Zufütterindikation mit Brusternährungsset

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Danke für die Babyglückwünsche. Bin ganz verliebt und kann kaum glauben, dass er schon 2 Wochen und 2 Tage alt ist.

@brianna ich hab ja bei den beiden Großen auch gepumpt. Für mich ist das kopfmäßig momentan einfach genauso belastet wie die Flasche und zieht einen riesigen Rattenschwanz hinter sich her. Pre würde ich am liebsten total vermeiden, das geht natürlich nur mit abpumpen. Pre wird dem Kind sicher nicht schaden, Muttermilch wäre halt besser. Weiß ich ja. Ist ja schließlich schon das dritte Kind. Und wäre schön, wenn das jetzt beim dritten Kind einfach mal geklappt hätte mit dem zunehmen und stillen.

Nur macht abpumpen halt dann Sinn, wenn alle davon überzeugt sind, dass das Kind mit "mehr" Muttermilch dann irgendwann auch zunimmt. Und ich nicht ständig sämtliche Energie dafür hergebe, mich rechtfertigen zu müssen... Aber wenn ich jetzt schon wieder etwas über "nicht gehaltvolle" Muttermilch höre, dann möchte ich einfach nur laut schreien (und heulen). Und: "Bei manchen Müttern stagniert irgendwann die Milchproduktion und egal was wir gemacht/versucht haben, es wurde halt einfach nicht mehr mehr"... ist jetzt auch nicht viel besser.

Ich finde einmal täglich 70 ml PRE zufüttern auch zuviel und hab das auch gesagt. Schon alleine rein logisch... wir haben täglich mehr als 12 Stillmahlzeiten. Lt. Packung sind die 70 ml eine von 5-6 Mahlzeiten. Das heißt, eine Mahlzeit wäre ja eh schon nur 35 ml. Und wenn ich keine Mahlzeit ersetzen, sondern nach einer Mahlzeit nur "zufüttern" möchte, dann müsste es also weniger als 35 ml sein... so nach meiner Logik. Aber die Hebamme meinte, 20 ml oder so werden nicht reichen, dass er zunimmt. Was soll ich dagegen sagen? Wenn ich jetzt einfach nur 20 ml abgepumpte Muttermilch zufüttern würde einmal täglich und er nicht davon zunimmt wie er soll, dann liegt es daran, dass es a) meine Muttermilch war und b) es halt zu wenig Zufüttermenge war.

Ich ärger mich über mich selbst, dass mir das alles nicht egal ist. Egal ob jetzt Muttermilch oder PRE - hauptsache das Kind wächst und nimmt zu. Mich verletzt das aber schon wieder, dafür gibts aber keinen Grund.
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Wenn Du dreimal 20 ml nach dem Stillen anbietest, bist Du ja fast bei 70ml, nur halt viel besser verteilt als einmal so eine große Portion. Und das Pumpen soll ja auch eine Mehrbedarf simulieren, nicht das saugende Baby ersetzen in Deinem Fall. Dann ist es doch gleich, ob das Baby jetzt effektiver saugt als eine Pumpe, Hauptsache die Brust wird zusätzlich noch etwas stimuliert. Das sage ich jetzt so als Forumstante ohne stillberaterischen Hintergrund ;)
Alles Gute euch!
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Hej Martina,

ich melde mich im Laufe des Tages bei Dir, ok?

Liebe Grüße,
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Ich habe die Menge zugefüttert, die meine Hebamme vorgeschlagen hat. Es war ja die gleiche Menge. Aber eben nicht einmal abends anstatt stillen per Flasche sondern mehrmals täglich so zwanzig ml per Becher nach dem Stillen.
Wenn dich abpumpen stresst, würde ich es lassen. Um kleine Mengen zuzufüttern und nicht so viel verwerfen zu müssen, würde sich vielleicht fertige Pre anbieten. Ich glaube, die darf man länger als einmal benutzen, wenn man immer nur einen kleinen Teil entnimmt, diesen erwärmen und verfüttert und den Rest gekühlt aufhebt.

Ich war jedesmal sehr froh, wenn ich die Pumpe zurück bringen konnte und hätte niemals abgepumpt, um ohne das Kind weggehen zu können.
J 05/13 L 12/15
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

hast du schon mal über Handentleerung nachgedacht? Also Muttermilch per Hand ausstreichen, auffangen und dann ihm geben?

Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Lösche Benutzer 9022

@ anni das haben wir tatsächlich schon gemacht, aber halt nur in 5ml Mengen. Das ist ja dann irgendwie zu wenig.

Ach ich weiß auch nicht. Hab grade zuviel im Kopf und werd mal schlafen gehen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Lösche Benutzer 9022

So. Ich habe jetzt eine handmilchpumpe und mein Mann hat dann doch noch gestern in einer anderen Apotheke eine digitale Waage reserviert. Ich habe die eben abgeholt. Auf 10 g genau. Zwei Stellen hinter dem Komma also. Und bei dreimal wiegen hatten wir 3 verschiedene gewichte mit bis zu 40g Unterschieden. Und zur mechanischen Waage war der direkte Vergleich auch irgendwie gar nicht möglich. [emoji85][emoji85] ich teste gleich mal mit nem Kilo mehl oder so...

LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Ich vermute mal, da das kilo mehl nicht zappelt, wird was verwertbares rauskommen.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Martina,

zunächst herzlichen Glückwünsche zum Baby - wie schön, dass es Euch soweit gut geht.

Es ist tatsächlich so, dass die verschiedenen Gewichtsdaten auf verschiedenen Waagen zu unterschiedlichen Bedingungen so gut wie gar nicht vergleichbar sind. Daher würde ich Dich bitten, eine Datenreihe zu erheben, die wir dann als Grundlage für eine eventuelle Zufütterung nehmen können. Die passende Waage hast Du ja jetzt schon. Bitte wiege Nils jeden Tag unter den gleichen Bedingungen (z.B. morgens direkt nach dem Aufwachenstillen im Body mit frischer Windel) und schreibe die Daten in eine Liste für mich. Dann können wir gegen Ende der Woche sehen, wie sich sein Gewicht entwickelt hat und über eine Zufütterung entscheiden. Momentan haben wir da meiner Meinung nach noch ein bißchen Luft.

Zusätzlich wären Wechselstillen und Brustkompression super. So animierst Du ihn zum saugen und schlucken und er nuckelt nicht nur vor sich hin.

Zum Pumpen: da ist was dran, dass das zeitlich schwierig sein könnte, bei zwei weiteren Kindern. Mit der Handpumpe wirst Du da wahrscheinlich auch nicht weit kommen. Effizienter wäre ein elektrisches Doppelpumpenset. Das kann Dir z.B. der Kinderarzt verschreiben.

Was meinst Du? Willst Du es so probieren?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Lösche Benutzer 9022

Hallo Atsitsa und danke fürs melden. Das mit dem wiegen machen wir dann jetzt so und ich lege eine Liste mit den neuen Werten für dich an. Wechselstillen und Brustkompression mach ich auch.

Zum Wechselstillen noch eine Frage... Ich hab jetzt immer nils solange an einer Brust trinken lassen bis er sich selbst lis gelöst hat, eingeschlafen ist oder ins Dauernuckeln ohne Schlucken verfallen ist. Dann hab ich ihm die andere genauso lange angeboten. Und falls die erste noch "gespannt" hat vom Gefühl... nach der zweiten wieder die erste. Von der Dauer pro Brust war da bisher zwischen 5 und 35 Minuten alles dabei... Meine Hebamme meinte aber, bevor ich wechsel sollte der Kleine an einer Brust wirklich mindestens 30 Minuten trinken - und die zweite Brust dann nur noch als "Nachtisch" bekommen. Wie mach ich es am besten?

Ich bin gerade auch etwas entspannter nach einem Gespräch mit meinem Mann. Man(n *g*) fühlt schon einen erheblichen Unterschied zwischen der Brust vor dem Stillen und der Brust nach dem Stillen. Also irgendwas an Milch wird auf jedenfall effektiv getrunken.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“