Mal wieder ein Rückentragedilemma

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

posy
Mod a.D.

Re: Mal wieder ein Rückentragedilemma

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten!
Grundsätzlich: Eine Trageweise sollte auf jeden Fall bequem für dich sein! Dein Kind wird ja größer und schwerer, da wird der Punkt sogar eher wichtiger.

Ich tippe mal ein paar davon an:
- Einfacher Rucksack: Da kann man viel machen, was die Bequemlichkeit betrifft, verschiedene Abschlüsse helfen auch noch einmal bei der Gewichtsverteilung. Was das Thema Beutel betrifft, so lässst sich da viel erreichen durch Übung und präzises Binden schon gleich zu Anfang. Genau wie du schreibst - es braucht ein paar Versuche, bis es so richtig flüssig sitzt. Aber da kommst du hin. :)

- Double Hammock: Ja, das ist schon "advanced". Zum einen, weil es einen geduldigen Tragling erfordert, denn diese Bindeweise hat schon so einige Schritte. Zum anderen, weil das Kind etwas größer sein sollte. Da dein Kind fast schon im Sitzalter ist, wäre diese Bedingung ja irgendwann gegeben. :wink:

- WrapCons: Eine gute Überlegung, aber vielleicht nicht die richtige Auswahl. Vielleicht wäre die WrapCon von Buzzidil, das Wrapidil oder die von MadameJordan eher etwas für dich. Denkbar wäre auch die Variante von Kokadi.

- Fullbuckle: So aus der Ferne würde ich sagen, dass man möglicherweise bei den Einstellungen noch etwas hätte herausholen können, damit dich nichts drückt. Aber das ist leider rein theoretisch. Wenn du also einen Fullbuckle doch einer WrapCon vorziehst könnte man durchaus noch einmal schauen, ob es nicht doch das Richtige für dich gibt in dieser Abteilung.

Vielleicht ist etwas dabei, was dich weiterbringt!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
AnnaH85
gehört zum Inventar

Beitrag von AnnaH85 »

Mein Sohn schreit beim Rücken binden auch wie am spieß, er hasst es. Ich kann dir nur den Tipp geben immer weiter zu üben und momente auszusuchen wo er gut drauf ist. Evtl hilft Ablenkung oder was zum knabbern geben (falls er schon isst? Wie alt ist dein Sohn?). Da ich auch noch lahm bin beim binden futtert mein Sohn meistens ne ganze Tüte Babyflips :oops: aber man muss tun, was man tun muss.
Außerdem würde ich ihn die Arme raus nehmen lassen wenn er das besser findet. Mein Sohn hasst es die Arme eingebunden zu haben, deswegen schreit er auch noch mehr als er es ohnehin tut.

Die flytai fand ich wegen dem wabbeligen Hüftgurt auch unbequem, leider, obwohl viele davon so begeistert sind. Vom prinzip ähnlich sind ja madame jordan wrapcon oder kokadi wrapstar, beide sind mit Hüftschnalle und den Kokadi Hüftgurt finde ich sehr toll (hab aber nur den Flip hier).
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Ich bin gerade ganz begeistert wie viele tolle Antworten ich schon bekommen habe! Danke! :D

Ich glaube inzwischen, dass eine Kombination aus Fullbuckle und Rückentragen mit dem Tuch lernen das beste für mich ist. Also keine eierlegende Wollmilchsau. Dann kann ich je nach Situation auswählen, was besser für mich passt... Und außerdem liegt hier ja auch nicht nur ein Tragetuch... 8)
LilyGreen hat geschrieben: Getestet hab ich "nur" 3 fullbuckles, den buzzidil, den fusion und die emei. An der emei hab ich bestimmt ne woche rumgefriemelt, bis ich sie 100% bequem hatte. Die anderen beiden hab ich schon direkt beim baby eintüten aussortiert.
Das finde ich gerade sehr motivierend, dass man mit rumprobieren noch viel rausholen kann. Das heißt ich probiere jetzt eine Fullbuckle wahrscheinlich doch einfach nochmal aus...
posy hat geschrieben: Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten!
Grundsätzlich: Eine Trageweise sollte auf jeden Fall bequem für dich sein! Dein Kind wird ja größer und schwerer, da wird der Punkt sogar eher wichtiger.
Die berühmte Qual der Wahl. :wink: Das Problem ist ja nur oft - vermutlich nicht nur bei mir -, dass neue Trageweise erst mit Übung bequem werden, oder? Beim Ringsling habe ich auch viele Anläufe gebraucht, bis ich das Gefühl hatte, dass das für mich passt. Mit immer schwerer werdendem Kind finde ich allerdings auch das Üben immer schwieriger - wenn es unbequem ist, ist es dann gleich richtig unbequem...
posy hat geschrieben: - Einfacher Rucksack: Da kann man viel machen, was die Bequemlichkeit betrifft, verschiedene Abschlüsse helfen auch noch einmal bei der Gewichtsverteilung. Was das Thema Beutel betrifft, so lässst sich da viel erreichen durch Übung und präzises Binden schon gleich zu Anfang. Genau wie du schreibst - es braucht ein paar Versuche, bis es so richtig flüssig sitzt. Aber da kommst du hin. :)
Habe ich gerade nochmal versucht, nachdem ich es gestern endlich geschafft habe, ein olles Hoppediz-Flohmarkt-Tuch auf eine 4 zu kürzen. Jetzt ist der Herbstsohn sogar darin eingeschlafen. :shock: Gut gebunden ist aber noch anders...
posy hat geschrieben: - Double Hammock: Ja, das ist schon "advanced". Zum einen, weil es einen geduldigen Tragling erfordert, denn diese Bindeweise hat schon so einige Schritte. Zum anderen, weil das Kind etwas größer sein sollte. Da dein Kind fast schon im Sitzalter ist, wäre diese Bedingung ja irgendwann gegeben. :wink:
Der Herbstsohn sitzt sogar schon. :wink: Aber ich warte lieber noch etwas, wenn das wirklich eher advanced ist und Geduld des Traglings erfordert. Geduld beim Einbinden hat er nämlich gerade nicht. Und Tragefrust kann ich nicht brauchen...

Darf ich dich noch kurz zum Wickelkreuzrucksack fragen? Ist das eine Trageweise, die es sich lohnt zu lernen? Ich finde daran attraktiv, dass man nach dem ersten rumwickeln schon einen halben Knoten macht und damit der Herbstsohn schon gesichert ist... Oder sollte ich dann doch lieber den Double Hammock lernen, weil noch bequemer?
posy hat geschrieben: - WrapCons: Eine gute Überlegung, aber vielleicht nicht die richtige Auswahl. Vielleicht wäre die WrapCon von Buzzidil, das Wrapidil oder die von MadameJordan eher etwas für dich. Denkbar wäre auch die Variante von Kokadi.
Die habe ich leider nicht zum testen gefunden. Ich bin wie gesagt aber auch eher von der Idee abgekommen. Tuch ist dann doch einfach toller. :lol:
posy hat geschrieben: - Fullbuckle: So aus der Ferne würde ich sagen, dass man möglicherweise bei den Einstellungen noch etwas hätte herausholen können, damit dich nichts drückt. Aber das ist leider rein theoretisch. Wenn du also einen Fullbuckle doch einer WrapCon vorziehst könnte man durchaus noch einmal schauen, ob es nicht doch das Richtige für dich gibt in dieser Abteilung.
Kann man aus der Ferne sagen, welche Tragen eine gute Chance hätten mir (1,65 groß, Kleidergröße 38, Stillbusen) mit Rumprobieren zu passen? Irgendwie habe ich mich ein bisschen in die emei verguckt...
posy hat geschrieben: Vielleicht ist etwas dabei, was dich weiterbringt!
Auf jeden Fall! Es ist schon total hilfreich, mal mit ein paar Leuten darüber zu reden, die Ahnung davon haben...
AnnaH85 hat geschrieben:Mein Sohn schreit beim Rücken binden auch wie am spieß, er hasst es. Ich kann dir nur den Tipp geben immer weiter zu üben und momente auszusuchen wo er gut drauf ist. Evtl hilft Ablenkung oder was zum knabbern geben (falls er schon isst? Wie alt ist dein Sohn?). Da ich auch noch lahm bin beim binden futtert mein Sohn meistens ne ganze Tüte Babyflips :oops: aber man muss tun, was man tun muss.

Außerdem würde ich ihn die Arme raus nehmen lassen wenn er das besser findet. Mein Sohn hasst es die Arme eingebunden zu haben, deswegen schreit er auch noch mehr als er es ohnehin tut.
Der Herbstsohn ist 7 Monate alt und isst schon. Aber meist mit so einer Sauerei, dass ich mir das auf dem Rücken gerade nicht vorstellen kann. Hätte auch zu große Angst davor, dass er sich verschluckt, weil ich rumhample. Sonstiges Ablenkung habe ich auch schon überlegt, aber wenn er Spielzeug in der Hand hat, nimmt er ja die Arme wieder raus...

Wie ist das eigentlich mit Arme raus in dem Alter? Er kann wie gesagt schon frei sitzen und zieht sich auch zum Stehen hoch. Ich habe in irgendeinem Thread hier letztens gelesen, dass beide Arme raus von der Gewichtsverteilung für den Tragenden eher unbequemer wird?
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das freut mich, dass du aus dem Thread schon einiges für dich herausziehen konntest. :D
Der Plan mit Fullbuckle und Rückenbindeweise mit Tuch klingt schon einmal gut!

Manchmal ist es wirklich eine Kleinigkeit, die man ändert, und schon sind Bindeweise oder Tragehilfe bequem.
Tatsächlich ist so ein Anhaltspunkt für das Erlernen neuer Bindeweisen, dass man eine Woche lang täglich 2 - 3 Mal übt, bis es sitzt.
Also - sei geduldig mit dir! Nicht versuchen, alle Tipps auf einmal anzuwenden, sondern besser immer auf ein Detail konzentrieren. Wenn du da sicher bist, kannst du immer noch alles integrieren.
Aber du hast Recht - je größer das Kind, desto geringer die Toleranz für's Üben.

Du kannst folgendes machen, wenn du üben magst: Nimm einen Kissenbezug und stecke da mind. 2 Flaschen à 1,5 l hinein. So hast du Gewicht zum Üben, wenn auch die Beine fehlen. Aber zum Technik üben reicht es.
Zum Rucksack gibt es einige Threads mit Tipps.

Alternativen zum Rucksack: Double Hammock und Wickelkreuzrucksack.
Mit dem Double Hammock würde ich dann auch noch warten.
Dem Wickelkreuzrucksack lohnt es sich, eine Chance zu geben. Manche finden genau diesen Knoten, von dem du schreibst unangenehm. Aber das musst du testen.

zu den Fullbuckles:
taenzerin hat geschrieben: Kann man aus der Ferne sagen, welche Tragen eine gute Chance hätten mir (1,65 groß, Kleidergröße 38, Stillbusen) mit Rumprobieren zu passen? Irgendwie habe ich mich ein bisschen in die emei verguckt...
Da ist die Emei schon gut!
Außerdem würde ich dir dann noch den Kokadi Flip raten. Es gibt einen extra-Thread über Tragehilfen für kleine Tragemamas. Muss mal den Link suchen.

taenzerin hat geschrieben: Wie ist das eigentlich mit Arme raus in dem Alter? Er kann wie gesagt schon frei sitzen und zieht sich auch zum Stehen hoch. Ich habe in irgendeinem Thread hier letztens gelesen, dass beide Arme raus von der Gewichtsverteilung für den Tragenden eher unbequemer wird?
Richtig. Wenn dein Kleiner sitzen kann, hat er eine gute Rumpfkontrolle, was ein Zeichen dafür ist, dass er sich halten kann und die Arme im wachen Zustand außerhalb von Tuch oder Tragehilfe sein können.
Aber wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Dann machen die Kinder gern auch etwas mit den Armen - rudern, nach etwas greifen, sich an etwas festhalten, sich herauslehnen, ... Da musst du schauen, ob du das bequem findest.

Soweit erst einmal!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Du könntest auch eine rückentrage mit einem seperaten hüftgurt probieren.
Einfallen würde mir da der luemai oder die jono. Die dürften dann nicht so abstehen
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

posy hat geschrieben: Tatsächlich ist so ein Anhaltspunkt für das Erlernen neuer Bindeweisen, dass man eine Woche lang täglich 2 - 3 Mal übt, bis es sitzt.
Also - sei geduldig mit dir! Nicht versuchen, alle Tipps auf einmal anzuwenden, sondern besser immer auf ein Detail konzentrieren.
Super, einen Anhaltspunkt zu haben, wie oft man es üben muss um sich mit einer neuen Trageweise wohl zu fühlen. Das hilft einer Perfektionistin wie mir. :wink:

Die letzten Rucksack-Threads werde ich mir dann mal zu Gemüte führen, in ein paar hatte ich auch schon mal reingelesen.
posy hat geschrieben: Dem Wickelkreuzrucksack lohnt es sich, eine Chance zu geben. Manche finden genau diesen Knoten, von dem du schreibst unangenehm. Aber das musst du testen.
Dann probiere ich Wickelkreuzrucksack und einfachen Rucksack nochmal gegeneinander und suche mir dann was erstes zum Üben aus. Bisher hatten ja beide Trageweisen vom Komfort her noch ihre Macken... Und wenn der ER gewinnt, muss ich mich wohl im Kaffeeklatsch nochmal zu Rucksacktüchern informieren... Das Flohmarkttuch was ich hier habe, gefällt mir nämlich nicht so recht...
posy hat geschrieben: Da ist die Emei schon gut!
Außerdem würde ich dir dann noch den Kokadi Flip raten. Es gibt einen extra-Thread über Tragehilfen für kleine Tragemamas. Muss mal den Link suchen.
Welche Größe sollte ich denn für emei oder Flip wählen? Sollte ich dafür lieber im entsprechenden Thread nachfragen?

Den Thread für Tragehilfen für kleine Tragemamas habe ich über die Suche gerade leider nicht gefunden. :roll: Kann mir jemand helfen?
feuerdrache hat geschrieben:Du könntest auch eine rückentrage mit einem seperaten hüftgurt probieren.
Einfallen würde mir da der luemai oder die jono. Die dürften dann nicht so abstehen
Was bedeutet denn separater Hüftgurt? So etwas wie bei der Mysol, wo der Hüftgurt durch einen Tunnel in der Tragehilfe verläuft?
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

ja genau das meine ich.
Ich bin schon ein wenig raus aus dem Rückentragen. Deswegen kenne ich jetzt nicht alle Hersteller die den Beckengurt durch einen seperaten Tunnel laufen lassen.
Als ich damals die Trage für meine Tochter kaufen wollte, hatte ich auch das Problem, das mit dem fix angenähten Beckengurt durch das Zusammenziehen mit dem Tunnelzug, das Ganze abgestanden ist und unangenehm war zum Tragen.
Jono konnte ich damals nicht probieren, da es nicht nach Österreich geliefert wurde, dabei hätte mir genau diese Trage am Meisten von der Beschreibung zugesagt. Ich bin recht groß und habe breite Schultern, und alles was mit "wuchtige Träger" umschrieben ist, ist schon mal gut für mich.

Jedenfalls kannst du so den Steg zusammenschieben und der Beckengurt steht nicht ab wenn du trägst.
Das System habe ich jetzt genutzt bei meinen selbst genähten half buckles. Ich finde es deutlich bequemer zu tragen.

Bei den trägern fand ich auch das Material entscheidend, da konnte vom selben Hersteller eine Trage unangenehm sein an den Achseln und die nächste deutlich angenehmer, je nach verwendetem Stoff auf der Polsterung.
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Ich habe ähnliche Maße wie du und komme mit dem Huckepack FB in der neuen Version mit “Stillschnallen“ gut zurecht. Ich finde, der Hüftgurt kommt nah an das Wanderrucksack-Gefühl dran. Vielleicht lohnt sich ein Test.

Ich binde übrigens oft ER draußen auf dem Parkplatz oder auf den Spielplatz oder so. Ich nutze ein gebraucht entstandenes Leo in Größe 4 als “Autotuch“. Wenn da mal die Zipfel ein bisschen im Dreck hängen, ist es nicht so tragisch. Hin und wieder fliegt es mal schnell in die WaMa. Wenn ich mir Mühe gebe, schaffe ich es bei der Länge auch, ohne “Bodenkontakt“ zu binden. Ich hänge mir dazu die Tuchenden über die Schultern und beutel auf dem Knie ein.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Hatte gerade Zeit und hab nach dem Thread "zierliche Mama und tragehilfen" gesucht. Ich glaub der hier ist gemeint
viewtopic.php?f=3&t=204180
Den hatte ich auch noch dazu gefunden

viewtopic.php?f=3&t=204411
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Danke sehr, genau den suchte ich!

Ich glaube, was feuerdrache meint, sind Hüftgurte z.B. mit Klett wie MySol, Frl. Hübsch oder Jono im Gegensatz zu solchen wie Manduca.
Das muss man im Zweifelsfall testen, denn es hängt auch mit der Form der Hüftgurte zusammen (gerade oder geschwungen) und mit der Statur der Eltern.

Größen: Das gehört doch alles zusammen, also hier. :wink:
Bei Emei würde ich zu Babysize raten, bei Kokadi zu Toddler. Klingt groß, aber danach kommt dann noch XL.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“