Ich habe noch nie einen TrippTrapp umfallen sehen. Wir haben hier seit 8 Jahren welche im Gebrauch. Wir hatten nie die Zusatzschienen für mehr Stabilität dran. Weil es die gibt, kann ich mir aber vorstellen, dass unter bestimmten Umständen der Stuhl schon kippen kann - dann würde ich die Schienen dran machen!
Insgesamt kommen mir die Tripptrapps nicht nur wesentlich stabiler vor als andere Hochstühle, sondern vor allem auch stabiler als "normale" Stühle. Da sind hier schon mal welche umgefallen. Mit selbstgebastelter Sitzerhöhung (10 cm sind ja eine Menge!) auf einem Erwachsenenstuhl klingt für mich irgendwie deutlich wackeliger als ein eigens für Kinder konzipierter Hochstuhl? Uns meinst du nicht, du brauchst dann in 2 Jahren die nächste, dünnere Sitzerhöhung?
Mir ist ein gut eingestellter Kinderstuhl auch deshalb sehr wichtig, weil vernünftiges Essen dem Kind viel leichter fällt, wenn es stabil und und er richtigen Höhe am Tisch sitzt. Als Erwachsener unterschätzt man manchmal, was eine suboptimale Sitzposition bewirken kann, glaube ich. Mir ist es wichtig, dass alle bequem und gemütlich am Tisch sitzen in einer Position, die ihnen manierliches essen ermöglicht.

Dazu würde für mich auf längere Sicht auch gehören, dass man, während man isst, auf seinen beiden Pobacken sitzen bleibt - damit wäre das Umkipprisiko dann auch reduziert.