Sitzerhöhung nähen -Füllung?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Re: Sitzerhöhung nähen -Füllung?

Beitrag von AnnieMerrick »

Bei meinem kletter und turnkind dessen lieblingsturngerät der stuhl ist, darf nichts rutschen. Telefonbuch und co fällt aus.
Die autositzerhöhungen hatte ich auch schon angeschaut, aber die sind nicht gerade.

Die sitzkissen sind keine schlechte idee.zwei fest zusammen genäht, mit extra gurten befestigen.

Es muss wirklich 100 prozent rutschfest sein. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr die kleine auf den Stuhl herum klettert.mir wird ständig angst und bange. Triptraps in geschäften oder Restaurants schafft sie mit Leichtigkeit umzukippen, deswegen kein triptrap kauf bei uns.... ;)
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Jamelek
Profi-SuTler

Beitrag von Jamelek »

AnnieMerrick hat geschrieben:Bei meinem kletter und turnkind dessen lieblingsturngerät der stuhl ist, darf nichts rutschen. Telefonbuch und co fällt aus.
Die autositzerhöhungen hatte ich auch schon angeschaut, aber die sind nicht gerade.

Die sitzkissen sind keine schlechte idee.zwei fest zusammen genäht, mit extra gurten befestigen.

Es muss wirklich 100 prozent rutschfest sein. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr die kleine auf den Stuhl herum klettert.mir wird ständig angst und bange. Triptraps in geschäften oder Restaurants schafft sie mit Leichtigkeit umzukippen, deswegen kein triptrap kauf bei uns.... ;)
Also mein Sohn balanciert auf der oberen Leiste und der kippt nicht. Wie soll das gehen?
Er stellt sich oben rauf und springt dann nach hinten ab, da wackelt noch nichtmal was.
Unten kann man sogar noch so zusätzliche Plastikschienen für noch mehr Stabilität anbringen.
Das war bestimmt kein echter TrippTrapp.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Oder sie sind schlampig zusammen gebaut. Mein Sohn ist auch ein Klettermaxe vom Feinsten. U1 müsste da schon der TrippTrapp Bügel ab, weil er drübergestiegen ist... aber umgefallen ist da in den letzten 6 Jahren nix...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich habe noch nie einen TrippTrapp umfallen sehen. Wir haben hier seit 8 Jahren welche im Gebrauch. Wir hatten nie die Zusatzschienen für mehr Stabilität dran. Weil es die gibt, kann ich mir aber vorstellen, dass unter bestimmten Umständen der Stuhl schon kippen kann - dann würde ich die Schienen dran machen!

Insgesamt kommen mir die Tripptrapps nicht nur wesentlich stabiler vor als andere Hochstühle, sondern vor allem auch stabiler als "normale" Stühle. Da sind hier schon mal welche umgefallen. Mit selbstgebastelter Sitzerhöhung (10 cm sind ja eine Menge!) auf einem Erwachsenenstuhl klingt für mich irgendwie deutlich wackeliger als ein eigens für Kinder konzipierter Hochstuhl? Uns meinst du nicht, du brauchst dann in 2 Jahren die nächste, dünnere Sitzerhöhung?

Mir ist ein gut eingestellter Kinderstuhl auch deshalb sehr wichtig, weil vernünftiges Essen dem Kind viel leichter fällt, wenn es stabil und und er richtigen Höhe am Tisch sitzt. Als Erwachsener unterschätzt man manchmal, was eine suboptimale Sitzposition bewirken kann, glaube ich. Mir ist es wichtig, dass alle bequem und gemütlich am Tisch sitzen in einer Position, die ihnen manierliches essen ermöglicht. :mrgreen: Dazu würde für mich auf längere Sicht auch gehören, dass man, während man isst, auf seinen beiden Pobacken sitzen bleibt - damit wäre das Umkipprisiko dann auch reduziert.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Hier auch noch eine Stimme für einen ordentlichen (!) Hochstuhl (meine 8Jähige nutzt ihren auch noch).
Hier ist in 14 Jahren Hochstuhlzeit noch nie ein Hochstuhl umgekippt, trotz Kletterkindern.
Kissen wäre mir persönlich viel zu unsicher und wackelig, das bekommt man doch bestimmt nicht wirklich richtig befestigt.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Ich habe drei kletterkinder und der nicht triptrapsondernderähnliche von hauck ist noch nie umgefallen. Und der vierjährige turnt zur Zeit auch dauernd drauf. (ok, er ist schon mal runtergefallen. Baby auch beim hochkletterversuch....)
Wir haben ein anschnallbares sitzkissen, das man auch als Tasche mitnehmen kann und das innen einen festen Plastikteil (hohl, weil es ja ne Tasche ist) hat. Die Sitzerhöhungen mit Schaumstoff sind recht schnell platt gesessen gewesen (sitzt halt auch schon das 2.Kind drauf, der hochstuhl wurde halt immer an das kleinste Kind weiter gegeben, wobei ich bei meinem extrem zappler jetzt überlege noch nen zweiten nichttriptrapsondernhauck zu holen weil er trotz Gurt am Sitz oft genug runterfällt beim essen und zudem keine gescheite Fußablage hat (Problem wie im Auto beim vorwärts Sitz... ;-))
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Mir war TrippTrapp auch zu wackelig und ja ich hab den schon umfallen sehen mitsamt Kind. Deshalb gab es bei uns Brevi Slex.
Was habt ihr denn für einen Hochstuhl, der sich nicht verstellen lässt Anni?
Delivery 04/13 + 07/15
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Richtiges Sitzen, in richtiger Höhe zum Tisch, ohne baumelnde Beine, ist später auch für die Hausaufgaben wichtig!

Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Alanna hat geschrieben:Richtiges Sitzen, in richtiger Höhe zum Tisch, ohne baumelnde Beine, ist später auch für die Hausaufgaben wichtig!

Sag das mal meinem Kind. Er hat nen ganz tollen auf seine Höhe eingestellten Moll Schreibtisch mit passenden Drehstuhl. Und wo macht er seine Hausaufgaben? Entweder auf der Treppe oder im liegen auf dem Boden (bevorzugt im Bad auf der Fußbodenheizung) :roll: Ich habs im 3.schuljahr jetzt aufgegeben auf den Schreibtisch hinzuweisen. Der vierjährige macht da jetzt seine "Hausaufgaben" dran...
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Ich weiß... ich diskutiere das auch 3x die Woche mit meiner 3.Klässlerin [emoji23]. Weißt doch... Theorie und Praxis [emoji6]

Grüßle Alanna

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“