Abstillen ohne Flasche oder Nuckel

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Civcivmeymun
Herzlich Willkommen

Re: Abstillen ohne Flasche oder Nuckel

Beitrag von Civcivmeymun »

Vielen Dank für eure Antworten.

Meine Entscheidung steht tatsächlich noch nicht felsenfest. Aber ich möchte mich schon in alle Richtungen erkundigen bevor ich das angehe.

Vielleicht reicht es ja schon, wenn Mini überhaupt eine Alternative als die Brust nimmt...Zumindest ab und zu...damit auch ich mal länger als 4 Stunden alleine sein kann.
Erstlingsmami, Stillmami, Tragemami, Familienbettmami, Kuschelmami
Marissa04
gehört zum Inventar

Beitrag von Marissa04 »

Er ist jetzt 9 Monate alt?
Da kann er auch jetzt schon 4 Stunden ohne Mama und deine Milch sein. Er kann da durchaus was essen.
Meine Kinder waren beide in dem alter schon stundenweise bei Papa damit ich reiten konnte.

Aber wenn du abstillen möchtest, ist das auch ok. Es müssen sich beide Seiten wohlfühlen damit. Es ist eine Beziehung und die muss meiner Meinung nach von beiden Seiten passen.

Allerdings kann auch ich sagen, es wird wieder besser. Er hat ja gerade erst angefangen so richtig mobil zu werden. Das muss man natürlich ausprobieren und schnell wieder zur Mama zurück. Mama gibt die nötige Sicherheit und da kann man kurz Kraft tanken und wieder los.
Und müssen tust du auch nicht.
Wenn dich dieses Spielchen stört, dann kannst du das auch so sagen und die Milchbar bleibt eben nach dem dritten.... Mal geschlossen für eine Weile. Dafür ist er groß genug. Das muss dir auch nicht leid tun. In ner halben Stunde kann man es ja nochmal probieren.

Liebe grüße, geschrieben vom Handy
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

Ich schließe mich einigen hier an: Du musst das ja nicht schwarz-weiß entscheiden. Ich habe angefangen, in Vollzeit zu arbeiten, als meine Tochter 7 Monate alt war. Anfangs mit hohem homeoffice-Anteil (nur vormittags im Büro), bald dann mit Abwesenheiten auch am Abend. Meine Tochter hat nie eine Flasche genommen, einen Schnuller zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr. Wenn ich weg war, hat sie gegessen und Wasser aus dem Becher getrunken (MuMi mochte sie nur direkt aus der Quelle).
Vollmilch würde ich in dem Alter auf keinen Fall anstelle von Muttermilch(ersatznahrung) geben. Der Eiweißgehalt ist zu hoch, das kann die kindlichen Nieren schädigen. Außerdem gibt es Studien, die Adipositas im Erwachsenenalter mit zu hohem Kuhmilchkonsum in den ersten 2 Lebensjahren korrelieren...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Das Kind ist hier seit er neun Monate ist 6 Stunden am Tag in der Krippe. Und man kann dort anscheinend sehr wohl essen. Zu Hause stillt er teilweise immer noch voll.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Kuhmilch hat eine ziemlich andere Zusammensetzung als Muttermilch, vor allem deutlich mehr Eiweiß. Daher sollte man vor dem ersten Geburtstag maximal 200ml/Tag geben, wenn überhaupt. Also mal einen Brei damit anrühren ist OK, nicht aber, es statt der MuMi in der Flasche zu verabreichen (so zumindest mein Stand). Im ersten Lebensjahr ist Milch noch die Hauptquelle der Kalorienzufuhr, aber eben MuMi oder Pre.

Dieser Artikel beleuchtet das Thema "welcher Milchersatz" ganz gut:

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.d ... t.html?m=1
Civcivmeymun
Herzlich Willkommen

Danke für die zahlreichen Antworten. Da mit der Kuhmilch war mir eigentlich auch so. Mir wurde nur gesagt, dass man mit 9 Monaten auch nicht mehr mit PRE anfangen muss....aber dann vergess ich das ganz schnell wieder.

Vielleicht muss ich mich tagsüber einfach mal ein bisschen rar machen, vielleicht haut der kleine Mann beim Essen dann ja mehr rein.

MuMi ist Hauptnahrungsittel im 1. Lj. Okay.
Wenn eure Kids dann in der Krippe oder so sind, wie viel trinken sie denn dann über den Tag verteilt noch so?
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Aaalso. Hier wird beim Aufstehen gegen sieben getrunken. Und dann bringe ich ihn um acht in die Krippe. Da zischt er eh meistens gleich ab, verabschieden brauchts net, neeee. Um zwei hol ich ihn nach dem Mittagsschlaf. Da muss dann natürlich schon gestillt werden, mein Busen freut sich da aber auch. Zu Hause, wir wohnen nur wenige Gehminuten weg, aber er muss erst noch den großen Kinderwagen in der Krippe mit anderen Kindern beklettern, also dauerts doch noch ne Weile, da zieht er mich zum Bett und wir kuscheln und er stillt nochmals. Dann im Laufe des Nachmittags je nach Anzahl der Verletzungen, was wir unternehmen und so noch ein bis unendlich oft. Und dann. Zum Einschlafen. Ich merke aber, dass er in sich aus gar nicht so oft einfordern würde. Er wird dann nur total knatschig und unleidig. Essen oder trinken will er dann nicht, zum Stillen kann ich meist überreden. Ich bin aber auch dahinter, dass er oft trinkt, denn sonst ist die Nacht noch schlechter als eh schon, weil er nicht auf seine Kalorienzahl kommt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Was mir beim lesen so einfällt ist auch, aus was trinkt er denn Wasser? Mein Kind mag/kann auch nicht aus einer Flasche trinken, aber was gut klappt ist der NU K Kidd y Cup, eigentlich erst ab 12 Monate (wie ein Schnabelbecher) aber das Ventil muss offen sein. Vielleicht probierst du das mal aus. Bzw ich würde es den Papa (oder Oma, ...) machen lassen und die Brust (also dich) außer Reichweite bringen ;) und 1-2 Schnuller von unterschiedlichen Marken rum liegen (wenn meine Tochter einen rum liegen sieht ist der sofort im Mund)
In dem Alter finde ich es auch okay stillen zu reduzierenden, jeder so wie er möchte (wir stillen 4x tagsüber und 2x nachts - das kam aber von ganz allein und passt mir ganz gut) wegen der pre, habe erst gelernt dass sogar 3 jährige die noch trinken :)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Civcivmeymun
Herzlich Willkommen

Wasser trinkt er aus einem Becher oder aus einem Doidy Cup. Das ist so ein angeschrägter Becher.

Die zurück-zu-Mama-Phase haben wir schon recht lang. Mini krabbelt schon seit er 6 1/2 Monate ist. Er soll das auch alles einfordern dürfen. Ich möchte mich, eben nur schon mal vorbereiten und laaaaaangsam auf den Weg machen.
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von pikpetit »

Nur ein kurzer Gesanke:
War der Rat "mit 9 Monaten muss man ja auch nicht mehr mit pre anfangen" vlt so gemeint, dass man stattdessen 1er oder 2er nimmt?
Anders kann ich mir danicht wirklich n Reim drauf machen
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“