Das ist ja wirklich sehr praktisch. Eine Mutter, die Kinderkrankenschwester auf der Entbindungsstation ist. Super, dass sie dir so gut helfen konnte.Glyzinie hat geschrieben: Aber ich scheine nun was gefunden zu haben, was unseren Kleinen aufweckt. Hier möchte ich auch nochmal koalina denken. Ich hatte meine Mama zu Besuch, die Kinderkrankenschwester auf Entbindung ist. Bei der Fußmassage am Baby war ich scheinbar viel zu sanft dabei. Ein Griff und er ist direkt aufgewacht und hat sich quasi im gleichen Moment angedockt![]()
Dann lass ihn einfach machen, wenn er dann wieder problemlos andockt, dann ist das ja okay.Meistens ja, da seine Verdaaung wohl zu heftig ist. Wenn er noch wirklich Hunger hat, dockt er seit neuestem aber wieder direkt an.Lässt er die Brust dann los, wenn er sich wegstemmt?
Klar, ist direkter (Haut-)Kontakt wichtig, ein Baby, dass aber wie wild mit den Armen rudert, ist meist schwierig zu stillen. Mal ganz abgesehen davon, dass kleiner Babyfingernägel die Brustwarzen ganz schön zerkratzen können. Du kannst auch probieren, dass du den Arm, der deinem Körper zugewandt ist, fest klemmst und die andere Hand mit deiner Hand festhältst/umfasst.Ich dachte immer, es wäre wichtig, dass sie Taille und Brust der Mama auch berühren können derweil?Eine Möglichkeit wäre es, dein Baby zu Pucken
Wechselstillen hat noch mehr Vorteile: Beim Seitenwechsel wird oft der MSR gleich ausgelöst oder auf jeden Fall deutlich leichter, so dass die Milch leichter fließt (was die Babys auch eher aufweckt). Außerdem führt die Lageveränderung gerne mal zum Aufwachen.Ich habe heute mal Wechselstillen probiert, aber er wollte später noch einen Nachschlag. Ansonsten war die Reaktion erst mal wegdämmern an der ''neuen'' Brust. Den Nachschlag wollte er aber heute schon mehrmals. Muss also nicht unbedingt an zu kleiner Menge beim Wechselstillen gelegen haben.
Das macht aber nichts, da du ja jetzt keine künstlichen Sauger mehr verwendest.Das wäre dann wohl schwer zu erkennen in meinem Fall?Saugverwirrung kann sich auch in einem schwierigen Stillverhalten oder langen Mahlzeiten äußern.
Die meisten Babys tun dies auch (jedenfalls dann, wenn sie schon etwas älter sind). Frühgeborene, schläfrige und/oder schlecht zunehmende Babys sollte aber regelmäßig zum Stillen annimiert werde. Es kann nämlich passieren, dass die Babys, dadurch dass sie viel schlafen, nicht genügend Kalorien bekommen, damit noch müder werden und sich selten zum Stillen melden etc. Es ist also oft ein Teufelskreis, den man dadurch durchbrechen kann, indem man die Babys zum Stillen weckt und beim Stillen versucht wach zu halten und zum effektiven Trinken zu annimieren. Hat dein Baby 30-40 min gut gestillt, dann darf es gerne einschlafen oder du kannst es dann abmachen. Nachts reichen da auch etwa 10 min aus.Generell zu Stillen nach Bedarf: Ich hatte das immer so verstanden, dass das Baby sich bei Hunger meldet und man dann eben stillt.
8 Mahlzeiten sind gut, 10 wären besser. Wichtig ist auch das nächtliche Stillen. Versuche da dein Baby wirklich dazu zu bekommen, dass es eine Seite gut trinkt: Also Füße kneten, Handinnenflächen drücken, unter dem Kinn kraulen, Brustkompression anwenden, ... Nachts dazu alle 3 h aufwecken (einmalig 4 h sind auch okay). Meist führt das in kurzer Zeit dazu, dass sich die Babys dann von alleine melden.Nun meldet sich mein Sohn aber für gewöhnlich nicht alle 2h. Das heißt, ich müsste ihn jedes Mal wecken bzw. er hätte nur eine halbe Stunde nach Ende der letzten Mahlzeit (mit Wickeln am Schluss). Warum er jetzt meist 3h als Rhythmus hat, weiß ich auch nicht. Auf Station war er länger auf 3h, später dann auf 4h. Seit wir daheim sind, habe ich mich da ganz nach ihm gerichtet. Vielleicht hat er doch schon mehr Magenvolumen als ein Neugeborenes. Auf 8 Mahlzeiten kommt er aber auf jeden Fall.
Verwende dann bitte die vollständige Tabelle, dann habe ich einen guten Überblick. Kannst du zusätzlich zum Gewicht noch die Stillhäufigkeit pro Tag eintragen? Ich denke, dass mit einer Erhöhung der Stillhäufigkeit auch die Wachheit deines Sohnes besser wird und er effektiver und damit dann auch kürzer trinkt. Da die Zunahme aber gut ist, brauchst du dir keine Sorgen machen.
Gewicht:
24.11. Geburtsgewicht 1225g
9.1 2630g
16.1. 2950g
26.1. 3080g
27.1. 3100g
28.1. 3130g
29.1. 3190g
30.1. 3260g
31.1. 3250g
1.2. 3330g
2.2. 3340g
3.2. 3340g
4.2. 3420g
5.2. 3480g
6.2. 3490g
Die Daten sehen aber sehr schlüssig aus und die Zunahme ist auch sehr gut.(Waage kommt mir manchmal seltsam vor)
Schau mal hier in den Thread, da findest du einige Informationen zum Wiegen: GRUNDINFO Gedeihen, Gewichtskontrolle, korrektes Wiegen.
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung