Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
deidamaus
Mod a.D.

Re: Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Beitrag von deidamaus »

Glyzinie hat geschrieben: Aber ich scheine nun was gefunden zu haben, was unseren Kleinen aufweckt. Hier möchte ich auch nochmal koalina denken. Ich hatte meine Mama zu Besuch, die Kinderkrankenschwester auf Entbindung ist. Bei der Fußmassage am Baby war ich scheinbar viel zu sanft dabei. Ein Griff und er ist direkt aufgewacht und hat sich quasi im gleichen Moment angedockt :shock:
Das ist ja wirklich sehr praktisch. Eine Mutter, die Kinderkrankenschwester auf der Entbindungsstation ist. Super, dass sie dir so gut helfen konnte.
Lässt er die Brust dann los, wenn er sich wegstemmt?
Meistens ja, da seine Verdaaung wohl zu heftig ist. Wenn er noch wirklich Hunger hat, dockt er seit neuestem aber wieder direkt an.
Dann lass ihn einfach machen, wenn er dann wieder problemlos andockt, dann ist das ja okay.
Eine Möglichkeit wäre es, dein Baby zu Pucken
Ich dachte immer, es wäre wichtig, dass sie Taille und Brust der Mama auch berühren können derweil?
Klar, ist direkter (Haut-)Kontakt wichtig, ein Baby, dass aber wie wild mit den Armen rudert, ist meist schwierig zu stillen. Mal ganz abgesehen davon, dass kleiner Babyfingernägel die Brustwarzen ganz schön zerkratzen können. Du kannst auch probieren, dass du den Arm, der deinem Körper zugewandt ist, fest klemmst und die andere Hand mit deiner Hand festhältst/umfasst.
Ich habe heute mal Wechselstillen probiert, aber er wollte später noch einen Nachschlag. Ansonsten war die Reaktion erst mal wegdämmern an der ''neuen'' Brust. Den Nachschlag wollte er aber heute schon mehrmals. Muss also nicht unbedingt an zu kleiner Menge beim Wechselstillen gelegen haben.
Wechselstillen hat noch mehr Vorteile: Beim Seitenwechsel wird oft der MSR gleich ausgelöst oder auf jeden Fall deutlich leichter, so dass die Milch leichter fließt (was die Babys auch eher aufweckt). Außerdem führt die Lageveränderung gerne mal zum Aufwachen.
Saugverwirrung kann sich auch in einem schwierigen Stillverhalten oder langen Mahlzeiten äußern.
Das wäre dann wohl schwer zu erkennen in meinem Fall?
Das macht aber nichts, da du ja jetzt keine künstlichen Sauger mehr verwendest.
Generell zu Stillen nach Bedarf: Ich hatte das immer so verstanden, dass das Baby sich bei Hunger meldet und man dann eben stillt.
Die meisten Babys tun dies auch (jedenfalls dann, wenn sie schon etwas älter sind). Frühgeborene, schläfrige und/oder schlecht zunehmende Babys sollte aber regelmäßig zum Stillen annimiert werde. Es kann nämlich passieren, dass die Babys, dadurch dass sie viel schlafen, nicht genügend Kalorien bekommen, damit noch müder werden und sich selten zum Stillen melden etc. Es ist also oft ein Teufelskreis, den man dadurch durchbrechen kann, indem man die Babys zum Stillen weckt und beim Stillen versucht wach zu halten und zum effektiven Trinken zu annimieren. Hat dein Baby 30-40 min gut gestillt, dann darf es gerne einschlafen oder du kannst es dann abmachen. Nachts reichen da auch etwa 10 min aus.
Nun meldet sich mein Sohn aber für gewöhnlich nicht alle 2h. Das heißt, ich müsste ihn jedes Mal wecken bzw. er hätte nur eine halbe Stunde nach Ende der letzten Mahlzeit (mit Wickeln am Schluss). Warum er jetzt meist 3h als Rhythmus hat, weiß ich auch nicht. Auf Station war er länger auf 3h, später dann auf 4h. Seit wir daheim sind, habe ich mich da ganz nach ihm gerichtet. Vielleicht hat er doch schon mehr Magenvolumen als ein Neugeborenes. Auf 8 Mahlzeiten kommt er aber auf jeden Fall.
8 Mahlzeiten sind gut, 10 wären besser. Wichtig ist auch das nächtliche Stillen. Versuche da dein Baby wirklich dazu zu bekommen, dass es eine Seite gut trinkt: Also Füße kneten, Handinnenflächen drücken, unter dem Kinn kraulen, Brustkompression anwenden, ... Nachts dazu alle 3 h aufwecken (einmalig 4 h sind auch okay). Meist führt das in kurzer Zeit dazu, dass sich die Babys dann von alleine melden.

Verwende dann bitte die vollständige Tabelle, dann habe ich einen guten Überblick. Kannst du zusätzlich zum Gewicht noch die Stillhäufigkeit pro Tag eintragen? Ich denke, dass mit einer Erhöhung der Stillhäufigkeit auch die Wachheit deines Sohnes besser wird und er effektiver und damit dann auch kürzer trinkt. Da die Zunahme aber gut ist, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Gewicht:
24.11. Geburtsgewicht 1225g
9.1 2630g
16.1. 2950g
26.1. 3080g
27.1. 3100g
28.1. 3130g
29.1. 3190g
30.1. 3260g
31.1. 3250g
1.2. 3330g
2.2. 3340g
3.2. 3340g
4.2. 3420g
5.2. 3480g
6.2. 3490g
(Waage kommt mir manchmal seltsam vor)
Die Daten sehen aber sehr schlüssig aus und die Zunahme ist auch sehr gut.

Schau mal hier in den Thread, da findest du einige Informationen zum Wiegen: GRUNDINFO Gedeihen, Gewichtskontrolle, korrektes Wiegen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glyzinie »

Also unser Kleiner meldet sich wirklich sehr regelmäßig, da habe ich gar keine Probleme mit. Ich habe mal nachgerechnet, dass er sowieso nur ca. 11h schläft durch das lange Stillen jedes Mal. Da möchte ich nicht noch häufiger aufwecken. Zumal ich auch meine, dass er von dem wenigen Schlaf müde sein könnte. Quasi umgekehrt wie du es schilderst.

Füße massieren und weniger Kleidung klappt einigermaßen oder kurz Ablegen. Beim Wechselstillen muss ich aber umso häufiger wecken, da er ja dann noch gar nicht angedockt ist. Das ist eher stressig. Heute war er nach dem Zwischen-Wickeln wieder fit.

Ich halte seine Arme bei Bedarf jetzt etwas fest. Zerkratzt bin ich sowieso schon ziemlich :?
Es ist also oft ein Teufelskreis, den man dadurch durchbrechen kann, indem man die Babys zum Stillen weckt und beim Stillen versucht wach zu halten und zum effektiven Trinken zu annimieren. Hat dein Baby 30-40 min gut gestillt, dann darf es gerne einschlafen oder du kannst es dann abmachen. Nachts reichen da auch etwa 10 min aus.
Das mache ich wirklich seit Entlassung mit dem Animieren, sogar auf beiden Seiten. Aber wie gesagt, es ist schwierig und noch nicht so viel besser geworden seitdem.
Gerade habe ich mit einer Mischung aus Ablegen, Füße und Kiefer massieren sowie Zwischenwickeln und Brustkompression (hatte nicht so viel Wirkung?) 35 Minuten recht forciert geschafft.

Gewicht:
9.1 2630g
16.1. 2950g
26.1. 3080g
27.1. 3100g
28.1. 3130g
29.1. 3190g
30.1. 3260g
31.1. 3250g
1.2. 3330g
2.2. 3340g
3.2. 3340g
4.2. 3420g
5.2. 3480g
6.2. 3490g
7.2. 3510g, bisher 6 Stillmahlzeiten (wird noch ergänzt)
Mit eiligem Piffi (11/2016)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Glyzinie hat geschrieben:Also unser Kleiner meldet sich wirklich sehr regelmäßig, da habe ich gar keine Probleme mit. Ich habe mal nachgerechnet, dass er sowieso nur ca. 11h schläft durch das lange Stillen jedes Mal. Da möchte ich nicht noch häufiger aufwecken. Zumal ich auch meine, dass er von dem wenigen Schlaf müde sein könnte. Quasi umgekehrt wie du es schilderst.
11 h hören sich in der Tat wenig an. Rechnest du da nur die Zeit, die er ohne Brust im Mund schläft? Viele kleine Babys holen sich einen Großteil des Schlafes direkt beim Stillen.
Füße massieren und weniger Kleidung klappt einigermaßen oder kurz Ablegen. Beim Wechselstillen muss ich aber umso häufiger wecken, da er ja dann noch gar nicht angedockt ist. Das ist eher stressig. Heute war er nach dem Zwischen-Wickeln wieder fit.
Dann bleibe bei Füße massieren, leichter Kleidung und Wickeln. Umso älter dein Baby wird, umso wacher wird es auch werden.
Ich halte seine Arme bei Bedarf jetzt etwas fest. Zerkratzt bin ich sowieso schon ziemlich :?
Autsch.
Das mache ich wirklich seit Entlassung mit dem Animieren, sogar auf beiden Seiten. Aber wie gesagt, es ist schwierig und noch nicht so viel besser geworden seitdem.
Gerade habe ich mit einer Mischung aus Ablegen, Füße und Kiefer massieren sowie Zwischenwickeln und Brustkompression (hatte nicht so viel Wirkung?) 35 Minuten recht forciert geschafft.
35 min sind doch richtig gut. Wenn dein Baby so lange gut trinkt, reicht das auf jeden Fall und du kannst ihn dann gerne auch lösen (wenn dir das Stillen zu viel wird) oder ihn an der Brust schlafen lassen.

Wie war die Nacht?

ModTeam-Stillberatung

koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Krümel hatte auch ziemlich scharfe Fingernägel (liebevoll "Krallen" genannt) ab Geburt. Daher habe ich konsequent entweder Schlafanzüge/ Oberteile mit Umschlagbündchen oder Socken als Kratzfäustlinge über die Hände beim Stillen gezogen. Ich war es leid immer zerkratzt zu werden... und so viel Ecken weg schneiden ging seinerzeit einfach (noch) nicht.

Viele Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Glyzinie

Beitrag von Glyzinie »

Hallo deidamaus,

teils ist es immer noch sehr schwierig. Vorletzte Nacht hat er nur immer eine Brust geschafft und war nicht mehr wach zu bekommen. Da kam er dann alle 2h. Letzte Nacht kam er 2x alle 4h, habe das aber nicht so eng gesehen, da es heute trotzdem 9 Mahlzeiten sind, da er tagsüber mehrmals alle 2-2,5h was will. Aber sobald es dunkelt, wird er immer müder, tagsüber ist es passabel.
Gestern war er aber schläfrig und hat für mein Empfinden wenig getrunken. Ich weiß nie recht, was ich von solchen Tagen halten soll. :?: hat er so 1x die Woche momentan.

Leider spuckt er momentan wieder mehr. Kommt mir immer viel vor aber da er weiter zunimmt, kanns nicht so tragisch sein.

Ich habe nur den direkten Schlaf gezählt.

Kann sich ein Baby durch einen kräftigen Milchspendereflex oder die Kompression (funktioniert bei mir nur von oben her) eigentlich überessen? Mein Mann meint das manchmal bei unserem Kleinen.

Ich feile die Nägel schon jede Woche. Aber irgendwie scheint er mein Nagelwachstum geerbt zu haben :wink:

Aktuelle Tabelle:

Gewicht:
9.1 2630g
16.1. 2950g
26.1. 3080g
27.1. 3100g
28.1. 3130g
29.1. 3190g
30.1. 3260g
31.1. 3250g
1.2. 3330g
2.2. 3340g
3.2. 3340g
4.2. 3420g
5.2. 3480g
6.2. 3490g
7.2. 3510g, 8 Stillmahlzeiten
8.2. nicht gewogen, 8 Stillmahlzeiten
9.2. 3560g, 9 Stillmahlzeiten
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Glyzinie hat geschrieben:Ich feile die Nägel schon jede Woche. Aber irgendwie scheint er mein Nagelwachstum geerbt zu haben :wink:
Haben wir auch, trotzdem war ich extrem zerkratzt. Da kam mein Mann auf die Idee mit den Umschlagbündchen bzw. Socken, was mich "rettete". Für die Bauchmaus haben wir gleich nur noch Schlafanzüge damit gekauft 8)
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Glyzinie

Beitrag von Glyzinie »

Wir hätten noch 5 Paar von diesen Kratzfäustlingen. Vielleicht sollte ich die mal anziehen.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Mach das. Hier hat sich das Baby auch selber im Gesicht gekratzt. Und es kam schon mit sehr langen Nägeln auf die Welt. Die Oma hat hier so Handschuhe zum überziehen gestrickt. Das war gut. Er sah dann nicht mehr jeden Morgen aus, als hätte er gerauft.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Glyzinie hat geschrieben:Hallo deidamaus,

teils ist es immer noch sehr schwierig. Vorletzte Nacht hat er nur immer eine Brust geschafft und war nicht mehr wach zu bekommen.
Eine Brust ist nachts auf jeden Fall ausreichend.
Letzte Nacht kam er 2x alle 4h, habe das aber nicht so eng gesehen, da es heute trotzdem 9 Mahlzeiten sind, da er tagsüber mehrmals alle 2-2,5h was will. Aber sobald es dunkelt, wird er immer müder, tagsüber ist es passabel.
Wenn er nachts eine Seite gut trinkt und das alle 3-4 h ist das okay. Mehr muss es nicht sein, da die Zunahme ja im ganz normalen Bereich liegt.
Gestern war er aber schläfrig und hat für mein Empfinden wenig getrunken. Ich weiß nie recht, was ich von solchen Tagen halten soll. :?: hat er so 1x die Woche momentan.
Solche Tage haben die Babys immer mal wieder. Wenn sich deine Brust nicht merklich praller anfühlt als sonst, hat er gefühlt wahrscheinlich garnicht so wenig getrunken, wie befürchtet.
Leider spuckt er momentan wieder mehr. Kommt mir immer viel vor aber da er weiter zunimmt, kanns nicht so tragisch sein.
Verschütte mal einen Esslöffel Milch/Wasser, dann siehst du, dass es oft nach deutlich mehr aussieht, als es ist. Solange ihn das Spucken keine Schmerzen bereit, macht es weiter nichts. Achte darauf, ihn nach dem Stillen vorsichtig zu bewegen und keinen zu hohen Druck auf dem Magenbereich auszuüben (Bäuerchen machen kann da manchmal zu viel sein), dann sollte er hoffentlich etwas weniger stillen.
Ich habe nur den direkten Schlaf gezählt.
Du meinst, nur den, bei dem er nicht am Stillen war?
Kann sich ein Baby durch einen kräftigen Milchspendereflex oder die Kompression (funktioniert bei mir nur von oben her) eigentlich überessen? Mein Mann meint das manchmal bei unserem Kleinen.
Das passiert schon mal. Ist aber nicht weiter tragisch, da zu viel Milch wieder raus kommt. Mit der Zeit lernen die Babys dann rechtzeitig abzudocken, wenn sie satt sind. Stillbabys können aber nicht zu viel zunehmen, Sorgen vor "Übergewicht" braucht ihr euch also nicht zu machen.
Ich feile die Nägel schon jede Woche. Aber irgendwie scheint er mein Nagelwachstum geerbt zu haben :wink:
Kleine Babynägel an unkontrolliert "wedelnden" Armen sind aber auch sehr gefährlich. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Aktuelle Tabelle:

Die Gewichtsentwicklung ist sehr schön. Willst du mit der Wiegehäufigkeit etwas runter gehen? Hat deine Hebamme oder dein Kinderarzt gesagt, dass du wiegen sollst?

Stillhäufigkeit brauchst du nicht mehr zu notieren, jetzt weiß ich ja, wo ihr im Schnitt liegt.

ModTeam-Stillberatung

Glyzinie

Beitrag von Glyzinie »

Hallo!

Das Wiegen haben wir auf Anraten des Krankenhauses bei Entlassung begonnen. Meine Nachsorgehebammen meinten auch, dass er unter 3kg nicht komplett stillfit ist und daher gab es noch ca. 3 Wochen lang eine Kombination aus Stillen und Flasche. Da ich nun 2,5 Wochen vollstille wollte ich noch so bis 4,5-5kg wiegen. Zur Sicherheit. :wink: alle 2 Tage sollte aber wohl langsam mal reichen.

Ja, ich habe tatsächlich nur die Schlafzeiten in seinem Bett und auf seinem Papa gezählt. Dann kommt er ja nicht ganz so mager weg.

Wie ist das, wenn Babys das Nuckeln statt Saugen anfangen? Sind sie dann sicher satt? So 5 Minuten sind immer eher Nuckelzeit.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“