Mir geht es nicht generell ums Strassenschuhverbot sondern um die Umstände....in anderen Vergleichsbauten(weil Systembauten) gehen die Kinder entweder nicht bei jedem Wetter raus oder es ist eine Ganztageseinrichtung...der springende Punkt ist die Abholung im Garten.Sandküste hat geschrieben:In unserem KiGa durfte niemand mit Straßenschuhen hinein, das war nie ein Problem.......total normal. Für die Kinder eh, die haben selbst mit 2 schon die Eltern ermahnt, die dann doch mal mit Schuhen drin standen. Und ehrlich gesagt, finde ich Straßenschuhe im KiGa auch total eklig - ebenso wie zu Hause.
Das wird sich schon alles finden.
Neubau Kita und Strassenschuhproblem
- Stefania
- alter SuT-Hase
Re: Neubau Kita und Strassenschuhproblem
- Stefania
- alter SuT-Hase
Und wie kommen sie ohne Schuhe in den Garten?Inkling hat geschrieben:Oder die Eltern ziehen einfach vorne ihre Schuhe aus? Ist doch kein Riesenthema.
- chennai
- Prof. Dr. SuT
Ich finde ja echt, dass auf dem Flur Straßenschuhe überhaupt kein Thema sind. Die Kinder sind ja dann auch im Garten nicht in einer sterilen Umgebung, und wenn sie sich im Flur nur ab und an aufhalten und eben nicht regelmäßig dort rumkrabbeln, ist da ein bisschen Dreck m. E. durchaus vertretbar.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
- Rumpelstilzchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei uns hat eine Gruppe einen Zugang zum Außenbereich, bei euch eventuell auch? Da könnte dann das abholen stattfinden...
Ja,das Problem mit den U3 im Obergeschoss kenne ich, diese ganzen Vorschriften...
Ja,das Problem mit den U3 im Obergeschoss kenne ich, diese ganzen Vorschriften...
mit Murmel *07/13, Räuber *07/16 Bonussohn*06/15
plus 3 Sternchen im Herzen
und dem wundervollsten Mann
plus 3 Sternchen im Herzen
und dem wundervollsten Mann
-
roda
- möchten wir nicht mehr missen
Hier werden die Kinder, die zwischen 12:30 und 13 Uhr abgeholt werden, fertig angezogen und zusammen gepackt auf dem Hof beschäftigt. Für die Taschen hat der Kindergarten mobile Wagen, die werden dazu gestellt. So kann man sein Kind fertig geschnürt und gepackt einfach am gartentor in Empfang nehmen.
Manchmal tragen die Kinder von der gartenspielzeit noch matschhose und Gummistiefel - dann steckt die normale Hose im Rucksack und die Schuhe stehen zum Mitnehmen unten im Taschenwagen. Die Matschsachen muss man am nächsten Tag halt dann wieder mitbringen. Ich nutz das dann meist gleich zum waschen.
Bei unserer Lösung ging es aber weniger um den Schmutz als darum, dass die Kinder über Mittag im offenen Bistro zu Mittag essen und da nicht Dutzende Eltern durchlatschen sollen.
Habt ihr ein Gartentor, an dem ihr eure Kinder in Empfang nehmen könnt? Könnte man die gartenzeit vorverlegen?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Manchmal tragen die Kinder von der gartenspielzeit noch matschhose und Gummistiefel - dann steckt die normale Hose im Rucksack und die Schuhe stehen zum Mitnehmen unten im Taschenwagen. Die Matschsachen muss man am nächsten Tag halt dann wieder mitbringen. Ich nutz das dann meist gleich zum waschen.
Bei unserer Lösung ging es aber weniger um den Schmutz als darum, dass die Kinder über Mittag im offenen Bistro zu Mittag essen und da nicht Dutzende Eltern durchlatschen sollen.
Habt ihr ein Gartentor, an dem ihr eure Kinder in Empfang nehmen könnt? Könnte man die gartenzeit vorverlegen?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
in der Münchner Kita waren die U3 oben - mit breiter Notausgangtreppe von umlaufenden Balkon.
Jetzt hier sind die großen oben, weil man nicht aus allen Räumen oben nach draußen kommt. Ich denke, das wird der springende Punkt sein.
Ich finde, da muss sich die Leitung was überlegen. Wenn die Kinder draussen abgeholt werden sollen, und man mit Schuhe nicht mehr rein darf, dann muss es eben ne Möglichkeit geben, durch den Garten zu gehen. (wobei ICH das auch blöd fände, weil ich will ja die Gummistiefel und Matschhose vom Kind im Kiga lassen, also muss ich ja eh mit reingehen)
Jetzt hier sind die großen oben, weil man nicht aus allen Räumen oben nach draußen kommt. Ich denke, das wird der springende Punkt sein.
Ich finde, da muss sich die Leitung was überlegen. Wenn die Kinder draussen abgeholt werden sollen, und man mit Schuhe nicht mehr rein darf, dann muss es eben ne Möglichkeit geben, durch den Garten zu gehen. (wobei ICH das auch blöd fände, weil ich will ja die Gummistiefel und Matschhose vom Kind im Kiga lassen, also muss ich ja eh mit reingehen)
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
-
Inkling
- ist mit Leidenschaft dabei
Da müssten dann die Erzieher ein Auge auf die Tür haben bzw. beim Kind reinbringen assistieren. So ist es bei uns.Stefania hat geschrieben:Und wie kommen sie ohne Schuhe in den Garten?Inkling hat geschrieben:Oder die Eltern ziehen einfach vorne ihre Schuhe aus? Ist doch kein Riesenthema.
-
Feuerkatze
In unserer KiTA gibt es die übergrossen Filzpantoffeln. Und ja, ich schlurfe damit mehr rum als ich laufen kann. Aber bisher musste ich auch noch nicht meinen Kindern hinterherrennen, ausser im Garten selbst, wo ich sie ja dann nicht anhabe. Wobei hier aus dem Garten abholen nur bei gutem Wetter ist, wo ich dann ganz gerne mal das Strassenschuhverbot ignoriere 
Mit Frühlingskind (05/2013) und Herbstkind (11/2014)
-
Wichtelmama2012
Wir haben auch Straßenschuhverbot. Und lustige Überzieher for die Schuhe. Total sinnfrei: entweder beim ersten schiefen Angucken kaputt oder beim zweiten Tragen ist die vorherige, matschige Innenseite außen [emoji45]
Ich trage im Moment statt der schicken Winterstiefel zum Schnüren Superfit Winterstiefel: die lassen sich fix ausziehen, Überzieher gespart.
Im Sommer sagt übrigens keiner was, wenn man barfuß durch die KiTa tappt, im Außengelände barfuß das Kind einsammelt und mit den dann nicht mehr ganz so sauberen Füßen wieder durch die KiTa geht [emoji23]
Die Erzieherinnen selbst finden das Konzept einfach nicht auf die baulichen Gegebenheiten abgestimmt.
Eine zeitlang hatten wir jetzt übrigens stabilere Überzieher mit klar gekennzeichneten Innenseite. Aus Kosrengründen sind wir wieder bei den billigen.
Ach ja: man findet die Überzieher übrigens im 100 Meter Umkreis um die KiTa überall am Rand, weil immer wieder jemand vergisst sie auszuziehen. Und nicht jeder bringt seine Sammlung wieder in die KiTa...
Wichtel 05/2012
Ich trage im Moment statt der schicken Winterstiefel zum Schnüren Superfit Winterstiefel: die lassen sich fix ausziehen, Überzieher gespart.
Im Sommer sagt übrigens keiner was, wenn man barfuß durch die KiTa tappt, im Außengelände barfuß das Kind einsammelt und mit den dann nicht mehr ganz so sauberen Füßen wieder durch die KiTa geht [emoji23]
Die Erzieherinnen selbst finden das Konzept einfach nicht auf die baulichen Gegebenheiten abgestimmt.
Eine zeitlang hatten wir jetzt übrigens stabilere Überzieher mit klar gekennzeichneten Innenseite. Aus Kosrengründen sind wir wieder bei den billigen.
Ach ja: man findet die Überzieher übrigens im 100 Meter Umkreis um die KiTa überall am Rand, weil immer wieder jemand vergisst sie auszuziehen. Und nicht jeder bringt seine Sammlung wieder in die KiTa...
Wichtel 05/2012
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche
Wichtel 5/2012
Wichtel 5/2012
- Stefania
- alter SuT-Hase
ja, eben...Systembauten, die nicht auf die individuellen Bedürfnisse der Kita angepasst sind...
Wir wollten eine Schmutzschleuse, damit die Waldkinder ihre dreckigen und im Winter auch feuchten Sachen bequem an und ausziehen können, keinen Dreck durch die Kita tragen und am nächsten Tag die getrockneten Sachen wieder anziehen können. *Geht nicht*
jetzt werden wir wohl den vorgesehenen Medienraum ( wer braucht so etwas???) als Garderobe für die Waldkinder umändern...soweit möglich...
Wir wollten eine Schmutzschleuse, damit die Waldkinder ihre dreckigen und im Winter auch feuchten Sachen bequem an und ausziehen können, keinen Dreck durch die Kita tragen und am nächsten Tag die getrockneten Sachen wieder anziehen können. *Geht nicht*
jetzt werden wir wohl den vorgesehenen Medienraum ( wer braucht so etwas???) als Garderobe für die Waldkinder umändern...soweit möglich...