wenig milch und stillprobleme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
sylwia
gut eingelebt

Re: wenig milch und stillprobleme

Beitrag von sylwia »

was ist ein mod?
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

in deinem Fall Mondenkind ;) der Mod = Moderator im Stillforum. Wir sind nur User und Laien. Mods erkennst du an dem grünen Namen und der Unterschrift "
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung", das sind ausgebildete Stillberaterinnen, die dir helfen können :)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
delfinstern
Miss SuTiversum

bist du nur übers Handy online? Nur über Tapatalk oder nutzt du das Forum über den normalen Browser?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
sylwia
gut eingelebt

Beitrag von sylwia »

über browser.mein Internet ist auch nicht ganz so verlässlich.über Handy geht nicht so gut.lg
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

sylwia hat geschrieben:was ist ein mod?
Ein Moderator. In diesem Thread bin ich das :wink:
sylwia hat geschrieben:bitte helft mir.
Gern, dafür sind wir hier :D
Um Deine Milchmenge zu steigern, wäre es wichtig, deutlich häufiger zu stillen. Bei Zwillingen ist es mitunter günstig, erstmal mit dem Kind zu beginnen, das besser saugt. Und bei diesem Kind steigerst du als erstes deutlich die Stillhäufigkeit. Auch das andere darfst du gern häufiger anlegen oder auch beide gleichzeitig anlegen, aber am wichtigsten bei allen Bemühungen wäre als erster Schritt, das besser und leichter stillende Kind so oft wie möglich, möglichst min. 8x in 24 Stunden, zu stillen. Zufüttern sollte immer nach dem Stillen stattfinden.
Wenn du eine Waage zuhause hättest, könnten wir zuhause wiegen und die Zufüttermenge gezielt senken.
Als zweiten Schritt würden wir uns das andere Kind vornehmen. Durch das gleichzeitige Anlegen, wie es koalina verlinkt hat, erleichtert das besser trinkende Kind dem, welches sich schwerer tut, das Trinken. Gleichzeitiges Anlegen ist auch extrem gut für die Milchmenge.

Was sagst du dazu?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Cholula
hat viel zu erzählen

Beitrag von Cholula »

Hallo Sylwia,

erstmal noch herzlichen Glückwunsch zu deinen Söhnen!
Ich mag kurz meine Erfahrung zum gleichzeitigen Anlegen dalassen. Ich mache das lieber im Sitzen und nehme dafür zwei Stillkissen (ein Zwillingsstillkissen könnte auch gehen, habe ich nicht, und nur eins von meinen hat zu wenig Füllung, um beide Kinder auf Brusthöhe zu bringen). Die Kissen kommen um mich rum und dann die Kinder mit den Füßen nach hinten drauf. Da habe ich dann die Hände frei, um beim Andocken zu unterstützen. Am Anfang war das echt fummelig, aber die Jungs wussten irgendwann wie es geht und dann ging es gut.
Im Liegen habe ich es noch nicht geschafft, dass es für uns drei bequem ist. Das heißt tagsüber stille ich gerne beide gleichzeitig im Sitzen und nachts hoffe ich, dass sie zeitversetzt hungrig sind, damit ich liegenbleiben kann. Meine schlafen aber recht gut, öfter als zweimal waren sie wirklich selten gleichzeitig wach. Bei anderem Schlafverhalten hätte ich vielleicht das gleichzeitige Anlegen im Liegen noch öfter geübt ...
Alles Gute!
Cholula
Cholula mit großem Sohn (*07/06), den beiden Mädchen (*05/08 und *07/10) und Zwillingsjungen (*03/16)
sylwia
gut eingelebt

Beitrag von sylwia »

hallo,bin nicht sicher ob meine leztze frage angekommen ist.also versuche ich nochmal.
wenn ich alle 2 stunden stillen soll dann schlaffe ich fast nie weil ich 1.5 h mit beiden brauche mit stillen füttern und wickeln.der 2 junge spuckt ganz doll da braucht er viel Zuwendung.und wie lange soll ich das ohne schlaff schaffen?gleichzeitiges anlegen geht noch nicht weil der eine schlecht an die brust geht.
mit dem wiegen soll ich wie oft dann machen? und wenn ich jetzt den stärkeren jungen anlege wieviel soll ich ihm dann dazugeben?und den schwächeren jungen wann anlegen nach dem stärkeren oder davor nur kurz?lg
delfinstern
Miss SuTiversum

Wiegen müsstest du 1x am Tag unter den gleichen Bedingungen (z.B. frühs nach dem Aufstehen, mit frischer Windel, ohne Klamotten), schau mal in den Link von Mondenkind,da ist das erklärt. Klar ist es am Anfang erst mal ein Mehraufwand, auf Dauer wird das Stillen aber deutlich kürzer, weil beide schneller trinken lernen und weniger oft die Flasche brauchen. 3x stillen am Tag erhöht leider nicht die Milchmenge...
Versuch erst mal die (min.) 8x umzusetzen, das sind ja "nur" durchschnittlich 4h-Abstände, wie Mondenkind schrieb:
..aber am wichtigsten bei allen Bemühungen wäre als erster Schritt, das besser und leichter stillende Kind so oft wie möglich, möglichst min. 8x in 24 Stunden, zu stillen. Zufüttern sollte immer nach dem Stillen stattfinden.
Hast du Hilfe daheim oder bist du allein?
und dann jeden Tag die Liste weiterführen. Am besten von Wiegen bis Wiegen zählen, dann kannst du alle Daten auf einmal posten :) Du schaffst das!
Liebe Grüße
Delfin*

KK-Bewertung
sylwia
gut eingelebt

Beitrag von sylwia »

o.k muss mir erstmal ne wage besorgen.und wieviel soll ich dann dem angelegten zufüttern?jezt nimt er bei 4 h 50 bis 90 ml.für 2 stunden und 3 stunden müsste ich erstmal wieviel dazugeben?
delfinstern
Miss SuTiversum

insg. am Tag sollte die gleiche Menge zugefüttert werden, das wären dann 25-45ml, wenn ich richtig rechne.
Liebe Grüße
Delfin*

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“