Aufbewahrung von "Tupperdosen"

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

samsara
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Aufbewahrung von

Beitrag von samsara »

Wir haben zwar auch einen sehr aktiven Ausräumer daheim und die Schublade sieht deshalb oft etwas kreuz und quer aus, aber bei uns hat es viel gebracht, die Deckel und die Behälter zu trennen. Also die Behälter sind alle unten in der großen 90er-Schublade, gut erreichbar für den Ausräumer :roll:, und die Deckel alle 2 Etagen drüber in einer 45er-Schublade. Und ich habe da alles was irgendwie "Behälter" ist zusammengewürfelt, also Edelstahlboxen, Trinkflaschen, Tupper, Thermosflaschen... Aber vielleicht habe ich da auch nicht so viele Schätze wie ihr zu verstauen, jedenfalls klappt das hier echt gut so und ich habe mir früher auch nen Wolf gesucht nach passenden Deckeln, sogar noch ohne rumräumende Kinder.
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
Mamorea

Re: Aufbewahrung von "Tupperdosen"

Beitrag von Mamorea »

Das Kind ist hier überhaupt nicht das Problem, sie räumt überhaupt nix aus. Ich denke die Aufbewahrung im Backofen ist das Problem. Übersicht gibt es da einfach nicht. Schublade stell ich mir da wirklich viel praktischer vor.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Aber wenn du in den Ofen so eine Klarsichtbox reinstellst, kannst du doch genauso wie in einer Schublade ordnen? Wie hier z.B: http://www.bloglovin.com/frame?post=251 ... k=0&user=0
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
stillmaus

Beitrag von stillmaus »

Wir haben unsere auch in einer Schublade.

Wir hatten früher aber auch ein Sammelsurium von diversen Dosen, rund eckig, NoName, Tupper etc. Da haben wir vor 10 Jahren mal eine Aktion gemacht und ziemlich viel Original-Tupper gekauft, darunter viele eckige, fast quadratische Dosen in 3 verschiedenen Größen (also Höhen), auf die eine einzige Deckelgröße passt und die ineinander stapelbar sind. Ich habe die Deckel in der gleichen Schublade wie die Dosen, aber dadurch, dass es nicht so viele Sorten Deckel gibt, ist die Zuordnung kein Problem.

Allerdings muss man sagen, dass unsere Dosen von unten nach oben breiter werden und nicht ganz so platzsparend stapelbar sind wie erhofft. Aber immerhin besser als das Sammelsurium vorher mit vielen NoName-Dosen in manchmal ziemlich ähnlicher, aber nicht genau gleicher Größe, so dass der Deckel von der einen Dose eben gerade nicht auf die andere Dose passte.

Zusätzlich zu der Schublade mit nur eckigen, überwiegend kleineren Dosen haben wir aber auch noch eine halbe Schublade voll mit ovalen Eisdosen (Langnese Cremissimo), die wir z.B. für größere Brote oder Bananen benutzen. Sie sind halt nicht flüssigkeitsdicht, aber gut z.B. für Essensreste im Kühlschrank, außerdem gut stapelbar und mehr oder weniger kostenlos... Mein Mann findet, dass wir zuviele Dosen haben, ich nicht...
suttine

Beitrag von suttine »

Je mehr vom Gleichen, desto einfacher, genau.
Ich habe die Deckel separat, ein Stapel runde, ein Stapel eckige, eine große Box mit den kleinen Deckeln.
Bei den Dosen haben wir jeweils mehrere Stapel rund und eckig, teilweise nach Verwendungszweck und teilweise nach Platzersparnis gestapelt, das ist ziemlich chaotisch... aber laut meinem Mann brauchen wir jede einzelne davon :roll: deshalb beschränke ich mich zur Zeit darauf, das Chaos immer wieder zu reduzieren.
mit S. (12/2015)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Mamorea hat geschrieben:Ich bin auch einfach zu faul, sie jedesmal platzsparend zu sortieren wenn ich eine aus dem Schrank hole oder reinstelle.
Die Zeit, die ich ins Sortieren stecke, spare ich später beim Suchen bzw. vielmehr Herausholen aus der Schublade, denn suchen muss ich ja nicht mehr, ein.
Eckige ineinander, unten große, oben kleine. Gleiche Bauarten ineinander. Genauso runde.
Die Deckel stehen hochkant nebeneinander in einem Schuhkarton ohne Deckel, den ich als Schubladenunterteilung nutze. Ein Schuhkarton für eckige Deckel, einer für runde, jeweils sortiert von groß nach klein.
Brotdosen, wo der Deckel gleich dranhängt, geschlossen und hochkant stehend ebenfalls in der Schublade.
Annamama

Beitrag von Annamama »

ich hab die kleineren Tupperboxen in diesen Ikea-Plastikboxen in den Küchenschrankfächern. Eine für eckige und 2 für runde. Zusätzlich hab ich versucht möglichst auf die gut stabelbaren umzusteigen. Die Deckel sind einfach mit in der Box. Ich muss nur eingermaßen ordentlich stapeln und die Deckel find ich eigentlich auch recht zügig dazu (außer mein Mann hat die Spülmaschine ausgeräumt und die Deckel befinden sich in der falschen Box :twisted: )
LG
Irene
mit großer Maus 11/97 und kleiner Maus 7/06
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“