Gleiche Kindergartengruppe - Vorteile/Nachteile

Moderatoren: Toony, Momolina

Ellipirelli
alter SuT-Hase

Re: Gleiche Kindergartengruppe - Vorteile/Nachteile

Beitrag von Ellipirelli »

Bei uns im Waldkiga gibt es nur 1 Gruppe,so hat sich die frage gar nicht gestellt.
Die Eingewöhnung des mittleren War an tag 2 erledigt und die Beziehung der 2 ist um kiga völlig anders als zuhause.
Nämlich anstatt die ewigen Konkurrenten, sind sie die Verbündeten gehen xyz.
Einzig schade finde ich,dass nr2 eher mit den größeren spielt,anstatt mit gleichaltrigen.
Das liegt daran,das er der einzige ist,den die grossen als "gleichen" akzeptieren durch seinen Bruder und die andern kleinen dürfen oft nicht mitspielen.
liebe Grüsse von Elli
mit 4 Männern zuhause (08/1980)(08/2011) (08/2013) (03/16)
Du fehlst mir.... http://www.andischmitt-online.de
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Ellipirelli hat geschrieben:Einzig schade finde ich,dass nr2 eher mit den größeren spielt,anstatt mit gleichaltrigen.
mein kleiner sohn ist ohne seinen bruder im kiga und spielt generell lieber mit größeren/älteren. seit ein paar wochen spielt er jetzt auch ab und zu mit gleichaltrigen. jedoch sind die spiekameraden generell lieber älter als er.
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Bei uns entscheiden das auch die Eltern. Wir werden beide Jungs ab Sommer in der selben Gruppe haben. Finde ich für uns organisatorisch leichter (Elterninitiative mit vielen Terminen) und für die Jungs auch. Sicher wird der Kleine mehr davon profitieren als andersrum.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Meine beiden Großen war auch ein Jahr gemeinsam im Waldkiga (gibt nur eine Gruppe). Es war für beide toll, der Pirat war am 3. Tag eingewöhnt. Er hat auch viel mit den Großen Vorschülern, weniger seiner Schwester, gespielt, aber auch Freunde in seiner Altersgruppe. Wenn die Große Logo hatte oder krank war, war Er trotzdem im Kiga, war auch kein Problem für Ihn. Die ersten paar Wochen dieses Kigajahr waren schwierig für Ihn, Er vermisste die Vorschüler, speziell seine Patin. Das hat sich aber gegeben, wäre aber auch ohne große Schwester wohl so gewesen.
Der Zwerg und der Pirat werden dann auch 1,5 Jahre zusammen sein.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Lösche Benutzer 10826

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Grundsätzlich können das hier auch die Eltern entscheiden.
Ich finde das hört sich doch alles positiv an.

Zum Thema Bemuttern: jetzt ist es halt so, dass die Große, wenn sie mal zur kleinen spielen geht, diese sehr bemuttert etc. Das liegt aber halt auch daran, dass sie ja aktiv hingeht, um mit ihr zu spielen. Auch wenn alle draußen sind, erzählten die erzieher, dass die große dann immer kommt und mit der kleinen spielen will, auch wenn ihr das manchmal (der kleinen) zuviel ist. Mittlerweile teilt sie aber auch lautstark mit, wenn ihr das nicht passt!

ich führe das aber auf die besonderheit zurück, dass sie sich dann eben mal sehen "dürfen"

Wenn sie in einer gruppe wären, ist das ja wieder anders. da haben sie sich dann ja "immer". Stimmt, künstlich Distanz schaffen ist irgendwie merkwürdig...

Klar, von der Organisation her ist alles einfacher in einer Gruppe. Wie gesagt, ich mag auch das Team. Die aus denen anderen Gruppen kenne ich auch nur sporadisch und manche sind mir da doch etwas "suspekt" (auch schon ein paar Dinge von anderen Eltern gehört)

Ein bißchen Bauschmerzen macht mir allerdings auch, dass die Große dann nach einem Jahr geht...aber das ist dann halt so?!??!

Ich gehe auch davon aus, dass, wenn sie zu fixiert aufeinander wären und ihre Freunde "vernachlässigen" würden, sicher auch die Erzieher einschreiten würden?!
Lösche Benutzer 10826

linus mama hat geschrieben:Ach ja,genau,das ist ein Nachteil.Ich bringe entweder beide hin oder keinen bei Krankheit.
Das ist hier auch schon so
Wenn die kleine zu hause bleibt, dann will die große auch unter keinen umständen in die kita.
umgedreht geht noch, da die kleine das noch nicht richtig mitbekommt, dass die große mit heim fährt (gebe immer zuerst die kleine ab)
Lösche Benutzer 10826

linus mama hat geschrieben:Ach ja,genau,das ist ein Nachteil.Ich bringe entweder beide hin oder keinen bei Krankheit.
Das ist hier auch schon so
Wenn die kleine zu hause bleibt, dann will die große auch unter keinen umständen in die kita.
umgedreht geht noch, da die kleine das noch nicht richtig mitbekommt, dass die große mit heim fährt (gebe immer zuerst die kleine ab)
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Ich habe eine Zwillingsschwester. Den Kindergarten haben wir gemeinsam gemacht, ob das gut oder schlecht war weiß ich nicht. Ab der ersten Klasse hat meine Mama uns in getrennte Klassen gegeben. Das war gut so, denn ich habe mich immer sehr an meine Schwester geklebt und hatte so die Möglichkeit mich selbst zu finden. Bei Zwillingen ist das ja leider oft so, dass vom einen auf den anderen geschlossen wird und wir sind grundverschieden.
Bei uns gehen die Kleinen schon ab 2 Jahren in die gemischten Kindergartengruppen. Dadurch sollen Krippenplätze gespart werden. Da bei uns ein offenes Konzept herrscht sehen sich meine beiden sehr viel und es macht kein einen Unterschied, dass sie in unterschiedlichen Gruppen gelandet sind. Manchmal besuchen sie sich sogar zu den Mahlzeiten. Aber manchmal denke ich wirklich die Organisation wäre leichter mit nur einer Gruppe. Die Erzieherteams sind zum Glück beide gut. Da hatten wir Glück.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Meine Kinder haben als U3 und Ü3 angefangen, meine Tochter hat dann nach 2 Jahren gewechselt, in die 2. Ü3 Gruppe.
Für mich war wichtiger, dass sie mit ihren Kumpels zusammenbleibt, dadurch hat der Wechsel gut geklappt. Ich hatte auch die Befürchtung, dass sie sich an den Bruder klammert, was dem gar nicht so gefällt. Aber jetzt haben beide eigene Freundeskreise, die sich aber durch den Kindergarten alle kennen, so dass es auch kein Problem ist, wenn einer Besuch hat.
Organisatorisch ist es nicht so wild, mich nervt nur, dass die Regelungen teilweise anders sind. Mit den Erzieherinnen des Grossen war ich zufrieden, jetzt finde ich die der anderen Gruppe aber besser.
Zuhause spielen die beiden super, jetzt gerade auch (obwohl ich sie ins Bett bringen müsste), das kann ich mir nicht noch enger vorstellen.
Nägija
ist gern hier dabei

Beitrag von Nägija »

Hier war das auch mal die Frage.
Das Große Kind hat im Vorfeld sehr dafür plädiert, dass sie in die gleiche Gruppe gehen (wovon wir aber die Entscheidung nicht abhängig gemacht haben). Nach 3 Wochen hieß es "Das Kleine soll lieber in die andere Gruppe!"...
Kann natürlich schon nochmal schwer sein, wenn das Kleine, als neues Kind, erstmal viel mehr Aufmerksamkeit bekommt.
Jetzt geht es aber wieder sehr gut. Sie hängen nicht aneinander, spielen aber auch oft zusammen. Vor allem, wenn die jeweiligen Lieblingsfreunde nicht da sind.
Ich würde es wieder so machen. Ich denke, das entspricht auch eher dem "natürlichen Gefüge".
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“