Klappt es denn sonst so während der Betreuung? Oder ist sie dort sehr schlecht drauf?
Wenn es nur um die Sorge der Erzieherinnen geht, könntest du diese ja einfach beruhigen und sagen, dass sie das fehlende Essen daheim nachholt.
Abstillen fände ich unsinnig, solange du es nicht willst. Auch wenn sie dadurch evtl. etwas mehr isst, ist sie bestimmt nicht besser, sondern höchstens schlechter versorgt. Es gibt doch keinen Preis dafür, dass man möglichst viel feste Kost isst. Und stillen geht meist fast immer, wohingegen Essen bei Krankheit usw. oft eher verweigert wird.
Wir haben hier auch einen Spatz der jetzt mit über drei Jahren meist kleine Portionen isst. Früher hat er noch weniger gegessen. Abstillen hat das Essverhalten nur wenig geändert. Der kleine Bruder stillt eher öfters verdrückt aber meist recht große Portionen (Vergleich mit entsprechendem Alter).
Bedingt viel Stillen schlechtes Essen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Re: Bedingt viel Stillen schlechtes Essen?
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
zur frage im betreff: es gibt viel-stiller, die begeistert, frueh und viel beikost essen und viel-stiller, die das nicht tun (und es gibt alles dazwischen). es ist nicht mal so, dass nicht (mehr) gestillte kinder automatisch "normale" feste nahrung essen. es gibt kinder, die nicht mehr gestillt werden, die ernaehren sich im zweiten lebensjahr hauptsaechlich von kuhmilch oder kakao oder saeuglingsmilch (folgemilch). oder essen auch mit anderthalb am liebsten brei. bei diesen kindern fuehrt auch wenig oder gar nicht stillen nicht zu einem (heute bei uns) als "normal" oder erwuenscht angesehenen essensverhalten.
liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
- tania
- ModTeam-Stillberatung
noch ein nachsatz zum anbieten gesunder beikost:
es gibt auch fuer schnell unterwegs viele moeglichkeiten gesund zu essen. einen apfel oder eine moehre einstecken und mit einem taschenmesser vor ort schaelen, schneiden, wie es braucht (man muss fuer frischen apfle nicht organisiert sein und tupperboxen besitzen).
auch wichtig: getraenk in dem alter ist wasser - keine saefte, keine schorlen (!), keine gezuckerten tees und - wenn ueberhaupt - nur wenig (kuh)milch.
am besten ist, gemeinsam mit dem kind gesund zu essen. wie viel das kind dann tatsaechlich isst, ist nicht wichtig. wenn du ihr kein weissbrot anbietest, wird sie kein weissbrot essen.
liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
es ist sinnvoll, dinge wie kekse, obstquetschie und breze nur als ausnahme anzubieten. kekse sind eine suessigkeit (zucker hat auf dem speiseplan in dem alter nichts zu suchen und auch aeltere kinder sollten nicht jeden tag automatisch zucker konsumieren), obstquetschies sind industriell verarbeitet - ein apfelschnitz ist viel gesuender, hat eine konsistenz, einen biss. breze sind deutlich zu salzig und somit wirklich ungesund fuer kleine kinder (sowohl die "frischen" als auch die knabberbrezeln).1978Schmetterling hat geschrieben:Nachmittags Kekse, Obstquetschie, Breze (Miniportionen)
es gibt auch fuer schnell unterwegs viele moeglichkeiten gesund zu essen. einen apfel oder eine moehre einstecken und mit einem taschenmesser vor ort schaelen, schneiden, wie es braucht (man muss fuer frischen apfle nicht organisiert sein und tupperboxen besitzen).
auch wichtig: getraenk in dem alter ist wasser - keine saefte, keine schorlen (!), keine gezuckerten tees und - wenn ueberhaupt - nur wenig (kuh)milch.
am besten ist, gemeinsam mit dem kind gesund zu essen. wie viel das kind dann tatsaechlich isst, ist nicht wichtig. wenn du ihr kein weissbrot anbietest, wird sie kein weissbrot essen.
liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
- 1978Schmetterling
- gut eingelebt
Viiielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Erfahrungsberichte! Ihr habt mich wirklich gut gestärkt!
Danke auch für die Argumente, die ich schon fast vergessen hatte, wie z.B., dass bei Krankheit Stillen ja sooo praktisch ist. Und dass sie halt wirklich oft noch über das Stillen "Mama tanken". Gerade jetzt bei der Umstellung von Nachmittag auf Vormittag Kita wird das wieder ganz deutlich.
Und Danke für die fachlich kompetente Ausführung, dass Stillen und viel/wenig essen gar nicht zusammenhängt.
Dass Obstquetschies, Kekse und Breze nicht toll sind, ist mir schon bewusst, ich war halt manchmal einfach froh, dass sie überhaupt was gegessen hat. Ich werde verssuchen, das wieder zu reduzieren, hab ja auch Quetschbeutel zum selber befüllen daheim und nehm einfach mal einen Apfel oder eine Banane mit.
Ich hab heute nochmal mit der Erzieherin gesprochen, im direkten Gespräch (also nicht über meinen Mann) klang das schon viel entspannter, so eher "das mit dem Essen kommt dann schon". Hat mich auch beruhigt.
Danke Euch nochmal, manchmal braucht es einfach ein bißchen Bestärkung des eigenen Bauchgefühls, wenn man von außen so verunsichert wird.
Jetzt meistern wie erst mal die nächste Challenge - Mittagsschlaf in der Kita (ohne Stillen......). Daumen drücken!
Grüße
Schmetterling
Danke auch für die Argumente, die ich schon fast vergessen hatte, wie z.B., dass bei Krankheit Stillen ja sooo praktisch ist. Und dass sie halt wirklich oft noch über das Stillen "Mama tanken". Gerade jetzt bei der Umstellung von Nachmittag auf Vormittag Kita wird das wieder ganz deutlich.
Und Danke für die fachlich kompetente Ausführung, dass Stillen und viel/wenig essen gar nicht zusammenhängt.
Dass Obstquetschies, Kekse und Breze nicht toll sind, ist mir schon bewusst, ich war halt manchmal einfach froh, dass sie überhaupt was gegessen hat. Ich werde verssuchen, das wieder zu reduzieren, hab ja auch Quetschbeutel zum selber befüllen daheim und nehm einfach mal einen Apfel oder eine Banane mit.
Ich hab heute nochmal mit der Erzieherin gesprochen, im direkten Gespräch (also nicht über meinen Mann) klang das schon viel entspannter, so eher "das mit dem Essen kommt dann schon". Hat mich auch beruhigt.
Danke Euch nochmal, manchmal braucht es einfach ein bißchen Bestärkung des eigenen Bauchgefühls, wenn man von außen so verunsichert wird.
Jetzt meistern wie erst mal die nächste Challenge - Mittagsschlaf in der Kita (ohne Stillen......). Daumen drücken!
Grüße
Schmetterling
Schmetterling mit * 04/2014 und Zaubermaus 04/2015 und Prinz 12/2017