Behinderung - wie erklärt ihr es euren Kindern?

Moderatoren: Toony, Momolina

Giraeffchen
Moderatoren-Team

Re: Behinderung - wie erklärt ihr es euren Kindern?

Beitrag von Giraeffchen »

Ich finde 'besonders' auch nicht sehr geeignet. :oops: Jedes Kind ist doch besonders, mal besonders toll, mal besonders nervig, eins malt besonders gut und ein anderes klettert besonders gut. Ich finde besonders stigmatisierender als behindert, ehrlich gesagt (wobei ich letzteres auch nicht favorisiere), weil man damit krampfhaft bemüht ist, einen vermeintlichen Makel zu beschönigen und das Kind irgendwie in Kategorien einordnen zu können.
Ist mein Großer besonders, mein Kleiner aber nicht? Ich finde das Käse. Mein Großer hat eine Muskelhypotonie. Deshalb ist er aber motorisch weder besonders noch behindert. Auch, wenn sein SBA diese Definition hergeben würde.
Man kann doch altersangepasst dem Kind erklären, was Sache ist. Ohne krampfhaft einen sozialkompatiblen Oberbegriff finden zu müssen.
Aber ich glaube, es gibt einfach sehr viele Lösungsansätze und wenn sie positiv kindorientiert sind, dann passt es auch irgendwie, finde ich.

~mobil~
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Siijay hat geschrieben:
Vielleicht hilft es, wie anni schon angerissen hat, wenn du dir selbst das Wort "behindert" abtrainierst. Allein in deinem Beitrag lese ich es vier mal.
Ich habe selbst ein Kind mit Down Syndrom und ich glaube, ich hab es in den letzten drei Jahren noch keine vier mal benutzt :lol:

Mein Ansatz wäre, deinem Kind zu erklären, was genau das jeweilige Kind denn einschränkt oder besonders macht.

Meine Tochter ist immer sehr fasziniert von körperlichen Einschränkungen und fragt bei Menschen im Rolli zb, was der denn hat.
Dann sag ich, der kann nicht laufen. Fertig.

Was geistige Einschränkungen betrifft, sage ich meistens, daß alle Menschen unterschiedlich sind. Manche können sehr gut sprechen und lesen und andere nicht, die können dafür zb toll tanzen.
So mach ich es auch, wenn die Kinder es denn überhaupt thematisieren. Das Wort "behindert" nutze ich nicht, auch "besonders" nicht. ich erkläre das individuell "das ist bei dem Kind so und so". Meine Erklärungen sind evtl., berufsbedingt, etwas medizinischer :oops: . Das kennen meine Kinder aber :lol:
sabbelschnuut hat geschrieben:Es stimmt, Kinder brauchen anscheinend nicht so viele Erklärungen zum Warum Wieso Weshalb. Das hatte ich gar nicht so auf dem Schirm. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum ich mit meinen Erklärungen bisher nie zum Ende kam und der Wicht immer schon wieder bei was anderem [emoji6]
Das kann gut sein. Möglicherweise sind deine Berührungsängste auch einfach größer als seine (Kinder haben meist keine). Das soll kein Vorwurf sein, nur ein Gedanke.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Beitrag von Buttermilch7 »

Ich mag bei Chennai unterschreiben, ich versuche meinen Kindern (und denen, die ich betreue) beizubringen, dass das Wort 'behindert' kein Schimpfwort ist. Denn es wird hier, sowohl in der Regelschule, als auch in der Sonderschule als solches von den, z.T. betroffenen, Kindern/Jugendlichen benutzt.

Die Einrichtung, in der ich arbeitete, hieß vor hundert Jahren noch 'Anstalt für Schwachsinnige' - aus heutiger Sicht undenkbar und auch für mich schockierend. Bis mein damaliger Chef auf der 100 Jahrfeier den Begriff aufnahm. Schwach sinnig - die Sinne sind schwach ausgebildet. Für blinde, taube, gelähmte Kinder sicher nicht unzutreffend oder beleidigend. Warum wird / wurde es zu einer Beleidigung gemacht?
Und passiert gerade das gleiche mit dem Wort 'behindert'?

Zur eigentlichen Frage: ich versuche möglichst konkret zu erklären, was bei dem Kind anders funktioniert, soweit ich es eben weiss. Je nach Situation Mut und Aufgeschlossenheit kann man fragen. Auf jeden Fall schöner als Anstarren.
E mit E (06) und M (09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Siijay hat geschrieben:
Also wenn ich das mal benennen muß, was tatsächlich sehr, sehr selten vorkommt, dann benutze ich das Wort "besonders"
D
Ich gebe euch recht, was das Wort besonders betrifft.
Drum schrieb ich das auch so. Man braucht das Wort eigentlich nicht. Ich sage zum Beispiel niemals, ich habe ein besonderes Kind. Ich sage, ich habe ein Kind mit Down Syndrom.

Sabbelschnut fragte ja nach einer Alternative zum Wort behindert, und da finde ich persönlich das Wort besonders eben schöner.
Mann kann eventuell auch "anders" sagen und dabei dann direkt erklären, dass ja jeder Mensch anders ist als alle anderen.

Keine Ahnung, schwierig, da was allgemeingültiges zu finden.
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Bisher hatte ich noch nie das Gefuehl, dass ich im Gespraech mit dem Piraten ein bestimmtes Wort braeuchte, um Menschen mit einer Behinderung zu beschreiben. Er fragt ja bisher immer sehr konkret, "Warum hat der Mann einen Stuhl mit Raedern?" oder so, und bekommt darauf auch eine konkrete Antwort. In diesem Fall also "Wahrscheinlich kann der Mann nicht oder nur schlecht laufen" "Warum?" "Das weiss ich nicht, ich kenne den Mann ja nicht. Bei manchen Menschen funktionieren die Beine einfach von Geburt an nicht so gut. Oder sie haben irgendwann einen Unfall..."

Oft kommt er dann von allein mit einer (teils sehr phantasievollen) Erklaerung, was dem Mann eventuell passiert sein koennte, und dann ist das Thema erledigt.

Was ich schwieriger finde, ist die Frage, wann man die Leute direkt anspricht, bzw. das Kind auffordert, selbst zu fragen. Manchmal schaut ja jemand schon amuesiert oder interessiert, wenn er hoert, dass ein Kind sich fuer sein Hilfsmittel interessiert. Dann ist es einfach, ihn anzusprechen. Aber oft passiert das nicht. Dann finde ich es schwierig. Einerseits finde ich es unhoeflich, in Anwesenheit anderer ueber sie zu sprechen. Andererseits kann ist es ja auch nicht gerade hoeflich, jemand Unbekannten, der eher nicht besonders aufgeschlossen wirkt, direkt auf seine Behinderung anzusprechen (und ich bin auch eher schuechtern und allgemein nicht so schnell dabei, Fremde anzusprechen). Mein Sohn ist es aber gewoehnt, Antworten auf seine Fragen zu bekommen.

Kuerzlich hatte ich so eine Situation im Bus mit einer Frau mit Mundschutz. Ich vermute, sie war immunsupprimiert. Der Pirat fragte, und die Frau schaute eher genervt bis unfreundlich. Ich habe ihm dann trotzdem leise eine Erklaerung gegeben, mich dabei aber ziemlich unbehaglich gefuehlt.
nido mit dem Piraten (01/2012)
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Ich arbeite mit behinderten Jugendlichen und es war auch schon oft Thema bei uns in der Wohngruppe. Tatsächlich ist es so, dass die meisten überhaupt kein Problem mit dem Wort behindert haben. Sie finden das eher unangenehm wenn Erwachsene sich schwer damit tun es auch so zu benennen und dann oft fälschlicherweise krank sagen oder versuchen es schönzureden. Besonders finde ich in dem Fall auch unangebracht. Klar ist jedes Kind für seine Mutter besonders, aber allgemein betrachtet sollten ja alle Menschen gleich sein und auch Behinderte wollen normal leben und so behandelt werden und soweit wird es ja nie kommen wenn man ihnen diesen besonderen Status zuspricht.

Ich erkläre es auch oft so, dass manche Menschen eben so geboren werden und dann eben das oder das nicht so gut können dafür aber z.bsp besonders schnell Rollstuhl fahren. Meine Tochter hat da auch schon genauer nachgefragt und ihr hab ich das dann auch erklärt dass dann z Bsp in der Sws bestimmte Zellen nicht weiterwachsen oder dass das Gehirn unter der Geburt zu wenig Sauerstoff bekommen hat.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Muss doch nochmal ergänzen
Ich finde "eine Behinderung haben" da schon treffender als "behindert sein"
"Anders" ist da widerrum so spekulativ. Anders als wer. Anders als wir, anders als die Meisten? Klar ist jeder anders aber wenn man eine Behinderung hat ist man offensichtlich anders und das macht es wieder so ausgrenzend.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Stimmt, insofern wäre vielleicht etwas wie 'Menschen mit Behinderung' ganz Ok, wenn man denn mal eine Art Oberbegriff braucht, und es mit einer konkreten Erklärung, die auf eine Person zutrifft, nicht getan ist.
Revolte, wie erklärst du denn Kindern - oder auch Erwachsenen - deinen Beruf?
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

In Gesprächen sage ich auch mein Kind ist behindert. Er ist es eben. Seine Grunderkrankung behindert ihn daran zu laufen und zu stehen.
Auch unsere grossen Kinder sprechen davon, dass ihr kleiner Bruder behindert ist.
Das ist wieder so ein "Gesellschaftsding" - behindert sein assoziiert bei vielen "oh mein Gott, die armen" - totale Hilflosigkeit, wie soll ich mich verhalten, was soll/darf ich sagen und tun,...

Versteht jemand meine wirren Gedanken? :lol: :oops:

Besonders ist die Alternative die sabbelschnut suchte zu behindert, ...
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Und trotzdem: In meinen Augen ist mein Kind besonders. :D genauso wie die zwei großen auch, nur anders :lol:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“