Stillen und Fläschchen kombinieren

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

PeppaG
schreibt ganz schön oft

Re: Stillen und Fläschchen kombinieren

Beitrag von PeppaG »

Zur "Verkeimung" der gesammelten Mumi kann ich nichts sagen. Ich würde die Milch geben, wenn sie zeitnah gekühlt/eingefroren wird. Du findest die Haltbarkeit von steril gewonnener Milch über die Suche. Sorry, ich kann nicht verlinken.
Zum Aufwärmen: B hat die Mumi immer bei Zimmertemperatur getrunken. Ich hab sie nie aufgewärmt.
Zum Einfrieren: kleinere Portionen sind sicher praktischer. du bist flexibler und musst nichts verwerfen.
Liebe Grüße, Peppa
P 11/2006, J 9/2009, A 7/2013, B 3/2016
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe Anni,

herzlich willkommen im SuT! :)
1lingmami hat geschrieben:1. Füttern von aufgefangener Milch (...) hat noch dazu teils über eine halbe Stunde in dem warmen Schälchen auf meiner Brust verbracht (Keime?). Kann die trotzdem verfüttert werden?
Nein. Da die Milch im Gegensatz zum Ausstreichen oder Pumpen Kontakt mit Deiner Haut hat, sammeln sich in ihr auch Keime. Daher darf sie nicht verfüttert werden. Du kannst sie aber ins Badewasser geben.

Das "Mitlaufen" der zweiten Brust kannst Du übrigens verhindern, indem Du den Milchspendereflex (MSR) abbrichst. Dafür drückst Du die Handinnenfläche fest auf Brustwarze und Vorhof, wenn sich der MSR durch ein Kribbeln oder Ziehen ankündigt. Du kannst mit dem Drücken aufhören, wenn Du das Kribbeln/Ziehen nicht mehr spürst.
2. Portionsgröße zum Einfrieren (...) Einmal aufgetaut, kann sie ja klar nicht mehr eingefroren werden, wenn mein Sohn quasi auf einmal nicht 200 ml trinkt.
Mit dem Becher trinkt kein Baby eine solche Menge. Die meisten werden für eine volle Mahlzeit 50-100 ml trinken.
Oder kann man das Tütchen am Vortag in den Kühlschrank stellen, nur die Hälfte auf Trinktemp. erhitzen und die andere Hälfte für die nächste Hungerattacke (am gleichen Tag) im Kühlschrank lassen (eig. heißt es ja 3 Tage im Kühli)?
Nach dem Auftauen sollte Muttermilch innerhalb von 24h verfüttert werden.
Also macht es Sinn, kleinere Portionen einzufrieren?
Definitiv. Kleine Mengen sind auch frisch aus dem Tiefkühler schneller aufgetaut und trinkfertig.
3. Unsteril einfrieren (...) ab welchem Alter würdet Ihr sagen, das Immunsystem ist jetzt so fit, dass Sterilität übertrieben wäre.
Milch muss grundsätzlich, egal in welchem Alter, so steril wie möglich gewonnen und aufbewahrt werden. Lediglich die Fütterutensilien müssen bei einem gesunden Baby ab 6 Monaten nicht mehr nach jeder Verwendung sterilisiert werden. Die Auffanggefäße beim Ausstreichen/Abpumpen müssen aber auch in diesem Alter noch steril sein, um eine Verkeimung der Milch zu vermeiden. Einzige Ausnahme: Die Milch wird sofort verfüttert, dann reicht ab 6 Monaten auch ein heiß gespültes Gefäß.
5. Zeitraum Mahlzeit
Wenn mein Sohn jetzt 2 Stunden lang trinkt, bzw. abwechselnd trinkt/nuckelt/schläft (an der Brust), wie geht das dann mit Flasche? Die Milch wird ja kalt. Muss mein Mann dann alle 15 min 10 Schlucke erwärmen? =)
Nein. Euer Baby wird aus dem Becher auch anders Trinken. Das ist dann in erster Linie Nahrungsaufnahme. Die anderen Aspekte des Stillens wie z.B. Nähe, Wärme, Geborgenheit wird Dein Mann anders erfüllen müssen. Viele Babys lieben es bei Papa im Tragetuch zu kuscheln. Dein Mann und Euer Baby werden herausfinden, was zu ihnen beiden passt.
Außerdem las ich jetzt hier (http://www.anitakittel.de/stillen-flaes ... html#p_3_1 – Infos zu Saugern aus orthopädischer Sicht): “Jedes Füttern sollte nicht länger als 30 Minuten dauern, denn es soll sich ein gesunder Sättigungs- und Hungerzyklus einstellen.” Naja, mein kleiner hängt schon stundenlang an mir… ist das schlecht? Ich dachte eben, nach Bedarf bedeutet eben, wenn er will.
Das tut es auch! Das Füttern nach festen Zeitstrukturen ist schon lange überholt, sowohl fürs Stillen als auch bei der Fütterung von PRE. Diese Empfehlung führt bei vielen Frauen zu zu wenig Milch und viele Babys gedeihen nicht gut. Es ist gut und richtig sich vom Baby leiten zu lassen, sowohl was Stilldauer als auch -häufigkeit betrifft.

Clusterfeeding tritt vor allem in den späten Nachmittagsstunden und abends auf. Die Hormonrezeptoren sind da nicht mehr so empfänglich wie nachts und morgens. Babys reagieren darauf mit häufigem oder langem Stillen: dem Clusterfeeding. Aber auch während eines Schubes, der viel Energie erfordert, kann es zu dauerstillen kommen. Babys fordern dann die Milch an, die sie für den Schub benötigen.

Mit der Zeit stillen Babys immer effektiver. Diese sehr intensive Zeit geht also vorrüber.
Manchmal hat er wohl Bauchweh (ich vermute, zu viel Luft verschluckt (wenn er hastig trinkt oder die Brust so voll ist, dass es rausspritzt)).
Wenn Du die Milch nicht mehr mitlaufen lässt, wird sich Deine Milchmenge dem Trinkbedarf Deines Babys anpassen und die Milch auch nicht mehr so sprudeln.
Jetzt ist es aber halt schon so, dass ich auch mal was ohne ihn machen möchte (z.B. Sport) und bisher hat er dann immer ein riesen Drama veranstaltet bei meinem Mann, so dass ich ihn schon beim Öffnen der Haustür schreien gehört habe (wir wohnen im 2. Stock). Das tut mir im <3-en weh, weswegen er quasi immer bei mir ist.
Ich kann total verstehen, dass Du Zeit für Dich brauchst. Ich kann aber auch das Verhalten Deines Sohnes verstehen. Deine Arme sind für ihn der sicherste Ort der Welt. Du bist sein Garant für Nahrung. Er hat Steinzeitgene. Er kann nicht verstehen, dass Papa Milch im Kühlschrank für ihn hat. Das muss er erst lernen.

Wie bringt sich Dein Mann denn bisher ein? Hat er schon eigene Rituale entwickelt? Spielt er mit ihm? Nutzt er auch das Tragetuch?
Ich schlafe zu wenig
Warum? Wie sieht Eure Schlafsituation aus?
komme nicht zum Aufräumen, die Wohnung versinkt im Chaos
Im Moment dreht sich alles ums Baby. Das ist auch gut und normal so. Dein Sohn ist gerade mal drei Monate alt. Da ist ihm völlig egal, ob aufgeräumt ist oder nicht. Dein Sohn braucht Dich nur kurze Zeit so intensiv. Bald wird er die Welt abseits Deiner Arme erforschen und dann ist irgendwann wieder Zeit für den Haushalt.
und ich hock gefühlt nur auf dem Sofa.
Was hindert Dich daran, raus zu gehen? Schnapp Dir das Tragetuch und los geht's.
Ich würde mich gern einfach mal aufs Rad schwingen und ne Runde drehen. Das kann ich auch, wenn mein Mann da ist, aber ich kann dann nur an den Kleinen denken und stelle mir vor, wie er aufwacht und rumplärrt, der arme Tropf. Selbst wenn ich auf dem Balkon Wäsche aufhänge, guck ich alle 3 Minuten ins Wohnzimmer zum Baby, ob es noch schläft, damit es nicht aufwacht und alleine ist.
Du bist eine tolle Mama. Und Dein Sohn noch so klein. Es ist völlig natürlich, dass sich Dein Radius - auch Dein gedanklicher - um Dein Baby als Mittelpunkt bewegt. Das bleibt auch noch eine ganze Weile so, verändert sich aber auch. Irgendwann rennst Du hinter ihm auf dem Spielplatz her und irgendwann sitzt Du bang zu Hause, weil Dein Teenager nicht zur abgemachten Zeit zu Hause ist. Das gehört zum Muttersein einfach dazu.

Es kann manchmal beängstigend und einengend sein, so wichtig im Leben eines Anderen zu sein. Das ist mit keinet anderen Beziehung oder Verpflichtung vergleichbar. Aber ist es nicht auch wunderbar, dass man für dieses kleine Wesen der Ruhepol ist, die Wundervollbringerin, die Quelle von Nahrung und Freude?
Dann schaff ich’s nicht zu kochen, ess den ganze Tag nur Brot und fang abends das Kochen an, wenn der Kleine schläft
Dann koch gleich für den nächsten Tag mit. Oder koch mit ihm im Tuch, wenn er dort schläft.
Ich bin wahrscheinlich einfach übermüdet und hab nen Durchhänger. :(
Ich kann gut verstehen, wie Du Dich fühlst. Was würde Dir denn gut tun? Mein Eindruck ist, so ganz genießen könntest Du das Weggehen nicht. Was, wenn Dein Sohn von Papa oder einer anderen Vertrauensperson spazieren getragen würde, während Du Dich hinlegst oder ein ausgiebiges Bad nimmst. Würde Dir eine liebe Person vielleicht etwas vorkochen? Wie wäre ein Radanhänger mit Babyhängematte? Was sonst könnte Dich "vom Sofa" holen?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
PeppaG
schreibt ganz schön oft

Beitrag von PeppaG »

Noch ein Nachtrag Zum angebunden sein: das kann ich echt gut verstehen. B ist permanent an mir. Er schläft nur zum Nachtschlaf im Bett, also nach 21 Uhr. Ich glaube allerdings, dass das Problem sich nicht lösen lässt, indem der Papa füttert. Das Baby will trotzdem die Mama! Ich mache es MANCHMAL :wink: so, dass ich das satte, müde Baby dem Papa in der TH umschnalle und dann für 1,5-2h nicht verfügbar bin.
So könntest du (allein) raus oder, falls dich die Unordnung sehr nervt, einen Rundumschlag in der Wohnung machen, während Papa und Baby draußen sind. Oder dir was Gutes kochen. Oder du lädst dich bei einer Freundin ein, die dir was kocht. Das geht natürlich auch mit Baby. Wenn man sich die ganze Zeit fragt, ob das Baby gerade weint, kann man sich ja doch nicht entspannen.
Ich wünsche dir gute Ideen und halte durch! Das TragetuchKuschelbaby wird schnell groß.
Liebe Grüße
P 11/2006, J 9/2009, A 7/2013, B 3/2016
1lingmami
Herzlich Willkommen

Beitrag von 1lingmami »

Guten Morgen :)

Vielen Dank für Eure ausführlichen, hilfreichen und netten Beiträge!

Ich habe gestern vor dem Schlafengehen (quasi nach dem Pfannkuchen-Essen :D) noch einmal reingeschaut. Davor war ich recht grantig, aber als ich Eure Texte gelesen hab, ging es mir gleich besser. Besonders, dass Du, Teazer, geschrieben hast, dass ich eine tolle Mama bin, das hat mich echt berührt, dankesehr :).

Ich gehe schon regelmäßig raus mit dem Kleinen im Tragetuch. Also genauer gesagt, ist er immer im Tragetuch, wenn ich rausgehe. Einen Kinderwagen haben wir nicht. Ich nehme ihn zum Einkaufen mit und wenn nichts einzukaufen ist, gehen wir spazieren oder besuchen Papa in seiner Mittagspause. Nur ich habe halt oft so ein sinnloses Gefühl, weil er halt einfach nur pennt und mir quasi die Zeit davonläuft. Wenn ich in der Wohnung sitze, er an meiner Brust nuckelt und ich am Laptop arbeite (also für die Uni), hab ich wenigstens was geschafft. Ich hab einfach ein schlechtes Gewissen, wenn mein Mann abends nach einem 8-Std.-Arbeitstag heimkommt, dann noch saugen und abspülen darf, während ich "nur" stille. Mein Mann ist der Liebste, ihm ist es wurscht, wie die Wohnung aussieht (er räumt quasi mir zuliebe auf), wenn ich rumjammere, meint er schon immer, dass der Kleine eben vorgeht und dass ich die beste Mami bin und so :). Schade halt, dass der Kleine oft noch oder schon schläft, wenn Papa kommt. Dafür ist aber am WE Vater-Sohn-Zeit. Und ja, er hat schon eigene Rituale und seine eigenen "Spiele". Die 2 sind so lieb zusammen, ich werd immer zum Mamarazzi und mach ganz viele Fotos.

Wegen dem Schlafen: Der Kleine schläft super ein und will nachts auch nur einmal gestillt werden. Alles super. Also an ihm liegt es nicht, dass ich zu wenig schlafe. Ich schlafe einfach schlecht. Letzte Nacht hab ich dann Wäsche zusammengelegt...

Das mit der Babyhängematte im Radanhänger ist ja ne coole Sache! Davon habe ich noch gar nichts gehört (obwohl wir Radfans sind). Bisher war der Plan, uns erst nächstes Frühjahr einen Radanhänger anzuschaffen. Weil dafür müsste der Kleine 6 Monate sein und im Winter fährt nur mein Mann Rad, ich nicht. Wir haben (und wollen) kein Auto - wir sind eher öko veranlagt :D - daher soll es auch ein richtig guter (sprich teurer) werden, weswegen wir dann das neueste Modell abwarten. Und auch aus einem Sicherheitsbedürfnis heraus, gerade hier in Stuttgart gibt es recht rücksichtslose Autofahrer. Die meinen, ihnen gehört die Straße alleine. Naja, allein deswegen wäre das Baby mit zum Radfahren zu nehmen für mich wahrscheinlich eh nur eine Option, wenn ich abseits der vielbefahrenen Straßen fahre. Feinstaub, fällt mir gerade ein, ist ja auch noch so eine Sache. Holprig soll es aber halt auch nicht sein... Wahrscheinlich warten wir noch ab. Das Rad nutzen wir eben nicht nur in der Freizeit, sondern zur alltäglichen Fortbewegung.

Zum eigentlichen Thema:
Also der Plan ist, zukünftig während des Stillens den MSR der jeweils anderen Brust zu unterdrücken und zwischen dem Stillen Milch auszustreichen, um sie mittels Becher verfüttern zu können. Ich denke, ich probiere das Ausstreichen und Bechern erst einmal unabhängig voneinander, um nicht zu viel Neues auf einmal zu machen. Also - sofern es klappt - friere ich erstmal ausgestrichene Milch (in max. 50ml-Portionen) ein. Und wenn das Ausstreichen klappt, probiere ich das mit dem Becher. Und wenn das klappt, kann mein Mann vllt. öfter Homeoffice machen, dann kann ich auch mal mit dem Rad einkaufen oder so =).

"Es kann manchmal beängstigend und einengend sein, so wichtig im Leben eines Anderen zu sein. Das ist mit keiner anderen Beziehung oder Verpflichtung vergleichbar. Aber ist es nicht auch wunderbar, dass man für dieses kleine Wesen der Ruhepol ist, die Wundervollbringerin, die Quelle von Nahrung und Freude?"
Da hast Du absolut recht! Und das hast du so schön geschrieben. Der Kleine ist so hilflos ohne mich und so unglaublich dankbar und glücklich, wenn ich einfach nur für ihn da bin. Und ich bin so verliebt in meinen Sohn, er ist natürlich das goldigste, liebste und süßeste Baby ever. Wie er skeptisch, neugierig und verwundert gucken kann, wie er gluckst, lacht und "erzählt" und wie er hastig mit weit aufgesperrtem Schnäbelchen die Brustwarze sucht, als wäre er kurz vor dem Verhungern und hätte nicht erst vor zwei Minuten zu Trinken aufgehört. Mein kleines Wunder.

Trotzdem könnte ich auf Dauer eben nie nur Hausfrau und Mutter sein, weswegen ich immer noch was anderes machen muss. So gerne ich auch mit meinem Sohn Zeit verbringe, es beruhigt mich, zu wissen, dass die Phase vorübergeht. Und es geht sooo schnell! Schaue ich Fotos an von vor zwei Monaten... er war noch soo dünn, jetzt hat er so viel Babyspeck dass sich immer der Staub in den Falten sammelt :D.

Aber hey, ich bin so dankbar, Euch hier geschrieben zu haben. Habe schon so viel gelernt. Das mit dem Bechern, den MSR unterdrücken, Babyhängematte... wusste ich vorher alles nicht. Ich werde Eure Ratschläge beherzigen und gewiss noch ganz viel hier lesen. Merci beaucoup <3
Anni mit Vitus * 30.4.2016, gestillt, getragen, stoffgewickelt und schläft im großen Bett =).
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Kannst du dir zeigen lassen, wie man das Baby auf den Rücken bindet? Das war für mich ein riesen Freiheitsgewinn. Baby hinten drauf und so hab ich Hausarbeit gemacht.
Und, ich promoviere auch, aber ich hab in der Elternzeit nichts geschafft. Wir haben nämlich ein Klebebaby, dass sich schnell volltankten lässt und dann bespaßt werden will. Also kann ich da schlicht nix für die Uni machen. Außerdem stillt er nachts ewig oft. Also 1 Mal in der Nacht und tags nur stillen und dabei arbeiten, das hört sich für mich jetzt nicht so schlecht an.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo,

schön, dass unsere Zeilen hilfreich waren. Das erste Mal Mama werden ist keine leichte Zeit. Guck Dich gerne hier im Forum um. Du wirst sehen, dass Du nicht die Einzige mit diesen Herausforderungen, Fragen und Gedankengängen bist. :)
1lingmami hat geschrieben:Ich hab einfach ein schlechtes Gewissen, wenn mein Mann abends nach einem 8-Std.-Arbeitstag heimkommt, dann noch saugen und abspülen darf, während ich "nur" stille.
Du hast 10 Monate ein Baby in Dir wachsen lassen. Davon muss sich Dein Körper erholen. Und ein Baby zu versorgen ist ein Fulltimejob. Da musst Du wahrlich kein schlechtes Gewissen haben. Ein sauberes und sattes Baby am Ende des Tages vorweisen zu können und dabei einigermaßen "normal" zu bleiben, ist eine ganz schöne Leistung. Mach Deine Leistung nicht kleiner, nur weil Deine Mann abends den Haushalt macht. Er hat immerhin einen Feierabend, Du nicht.
Ich schlafe einfach schlecht. Letzte Nacht hab ich dann Wäsche zusammengelegt...
Das Problem kenne ich nur allzu gut. Leg Dich tagsüber auch mal hin. Das ist der Luxus der Erstlingsmütter, den Du nicht verschenken solltest. Und wenn Du auch nur döst, das hilft schon ganz gut.
Das mit der Babyhängematte im Radanhänger ist ja ne coole Sache! (...) Das Rad nutzen wir eben nicht nur in der Freizeit, sondern zur alltäglichen Fortbewegung.
Das war bei uns auch so. Gute Anhänger sind gut gedämpft und Feinstaub ist in der Stadt überall. Von daher: Überleg, ob es nicht einen Kompromiss wert ist.
Ich denke, ich probiere das Ausstreichen und Bechern erst einmal unabhängig voneinander, um nicht zu viel Neues auf einmal zu machen.
Es kann sein, dass Dein Sohn von Dir die Milch nicht aus dem Becher nimmt. Lass lieber Deinen Mann probiere wie es klappt, während Du eine Runde um den Block gehst. Babys sind nämlich schlau. So lange Mama in der Wohnung ist, wird das Original verlangt.

Muttermilch von Hand zu gewinnen ist gar nicht so schwer. :)

Zeig Deinem Mann das Video in diesem Thread. Und dann übt er es. Notfalls kann er die Milch auch löffeln. Es geht ja nur um eine kurze Zeit, die er überbrücken soll. Wenn Du direkt vor dem Weggehen stillst, wartet Dein Kleiner vielleicht sogar auf Dich. Lass Dich überraschen.
Trotzdem könnte ich auf Dauer eben nie nur Hausfrau und Mutter sein, weswegen ich immer noch was anderes machen muss.
Das ist völlig okay. Jede Frau ist anders. Guckt einfach, welcher Weg zu Eurer Familie passt.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
RocketWallaby
gehört zum Inventar

Beitrag von RocketWallaby »

1lingmami hat geschrieben:Guten Morgen :)

Vielen Dank für Eure ausführlichen, hilfreichen und netten Beiträge!

Ich habe gestern vor dem Schlafengehen (quasi nach dem Pfannkuchen-Essen :D) noch einmal reingeschaut. Davor war ich recht grantig, aber als ich Eure Texte gelesen hab, ging es mir gleich besser. Besonders, dass Du, Teazer, geschrieben hast, dass ich eine tolle Mama bin, das hat mich echt berührt, dankesehr :).

Ich gehe schon regelmäßig raus mit dem Kleinen im Tragetuch. Also genauer gesagt, ist er immer im Tragetuch, wenn ich rausgehe. Einen Kinderwagen haben wir nicht. Ich nehme ihn zum Einkaufen mit und wenn nichts einzukaufen ist, gehen wir spazieren oder besuchen Papa in seiner Mittagspause. Nur ich habe halt oft so ein sinnloses Gefühl, weil er halt einfach nur pennt und mir quasi die Zeit davonläuft. Wenn ich in der Wohnung sitze, er an meiner Brust nuckelt und ich am Laptop arbeite (also für die Uni), hab ich wenigstens was geschafft. Ich hab einfach ein schlechtes Gewissen, wenn mein Mann abends nach einem 8-Std.-Arbeitstag heimkommt, dann noch saugen und abspülen darf, während ich "nur" stille. Mein Mann ist der Liebste, ihm ist es wurscht, wie die Wohnung aussieht (er räumt quasi mir zuliebe auf), wenn ich rumjammere, meint er schon immer, dass der Kleine eben vorgeht und dass ich die beste Mami bin und so :). Schade halt, dass der Kleine oft noch oder schon schläft, wenn Papa kommt. Dafür ist aber am WE Vater-Sohn-Zeit. Und ja, er hat schon eigene Rituale und seine eigenen "Spiele". Die 2 sind so lieb zusammen, ich werd immer zum Mamarazzi und mach ganz viele Fotos.

Wegen dem Schlafen: Der Kleine schläft super ein und will nachts auch nur einmal gestillt werden. Alles super. Also an ihm liegt es nicht, dass ich zu wenig schlafe. Ich schlafe einfach schlecht. Letzte Nacht hab ich dann Wäsche zusammengelegt...

Das mit der Babyhängematte im Radanhänger ist ja ne coole Sache! Davon habe ich noch gar nichts gehört (obwohl wir Radfans sind). Bisher war der Plan, uns erst nächstes Frühjahr einen Radanhänger anzuschaffen. Weil dafür müsste der Kleine 6 Monate sein und im Winter fährt nur mein Mann Rad, ich nicht. Wir haben (und wollen) kein Auto - wir sind eher öko veranlagt :D - daher soll es auch ein richtig guter (sprich teurer) werden, weswegen wir dann das neueste Modell abwarten. Und auch aus einem Sicherheitsbedürfnis heraus, gerade hier in Stuttgart gibt es recht rücksichtslose Autofahrer. Die meinen, ihnen gehört die Straße alleine. Naja, allein deswegen wäre das Baby mit zum Radfahren zu nehmen für mich wahrscheinlich eh nur eine Option, wenn ich abseits der vielbefahrenen Straßen fahre. Feinstaub, fällt mir gerade ein, ist ja auch noch so eine Sache. Holprig soll es aber halt auch nicht sein... Wahrscheinlich warten wir noch ab. Das Rad nutzen wir eben nicht nur in der Freizeit, sondern zur alltäglichen Fortbewegung.

Zum eigentlichen Thema:
Also der Plan ist, zukünftig während des Stillens den MSR der jeweils anderen Brust zu unterdrücken und zwischen dem Stillen Milch auszustreichen, um sie mittels Becher verfüttern zu können. Ich denke, ich probiere das Ausstreichen und Bechern erst einmal unabhängig voneinander, um nicht zu viel Neues auf einmal zu machen. Also - sofern es klappt - friere ich erstmal ausgestrichene Milch (in max. 50ml-Portionen) ein. Und wenn das Ausstreichen klappt, probiere ich das mit dem Becher. Und wenn das klappt, kann mein Mann vllt. öfter Homeoffice machen, dann kann ich auch mal mit dem Rad einkaufen oder so =).

"Es kann manchmal beängstigend und einengend sein, so wichtig im Leben eines Anderen zu sein. Das ist mit keiner anderen Beziehung oder Verpflichtung vergleichbar. Aber ist es nicht auch wunderbar, dass man für dieses kleine Wesen der Ruhepol ist, die Wundervollbringerin, die Quelle von Nahrung und Freude?"
Da hast Du absolut recht! Und das hast du so schön geschrieben. Der Kleine ist so hilflos ohne mich und so unglaublich dankbar und glücklich, wenn ich einfach nur für ihn da bin. Und ich bin so verliebt in meinen Sohn, er ist natürlich das goldigste, liebste und süßeste Baby ever. Wie er skeptisch, neugierig und verwundert gucken kann, wie er gluckst, lacht und "erzählt" und wie er hastig mit weit aufgesperrtem Schnäbelchen die Brustwarze sucht, als wäre er kurz vor dem Verhungern und hätte nicht erst vor zwei Minuten zu Trinken aufgehört. Mein kleines Wunder.

Trotzdem könnte ich auf Dauer eben nie nur Hausfrau und Mutter sein, weswegen ich immer noch was anderes machen muss. So gerne ich auch mit meinem Sohn Zeit verbringe, es beruhigt mich, zu wissen, dass die Phase vorübergeht. Und es geht sooo schnell! Schaue ich Fotos an von vor zwei Monaten... er war noch soo dünn, jetzt hat er so viel Babyspeck dass sich immer der Staub in den Falten sammelt :D.

Aber hey, ich bin so dankbar, Euch hier geschrieben zu haben. Habe schon so viel gelernt. Das mit dem Bechern, den MSR unterdrücken, Babyhängematte... wusste ich vorher alles nicht. Ich werde Eure Ratschläge beherzigen und gewiss noch ganz viel hier lesen. Merci beaucoup <3
Wir haben von Römer für den Fahrradanhänger eine Babyschale mit Neugeboreneneinsatz. Vielleicht ist das was für euch?

Ich hab den Eindruck Stillen ist harte Arbeit. Für den Körper, aber auch psychisch. Wenn es alles klappt natürlich auch schön. Aber das Gefühl nichts zu schaffen kenne ich auch.
--
Liebe Grüße,
RocketWallaby mit WallabyKind 01/2016
Franzi175
gehört zum Inventar

Beitrag von Franzi175 »

Ich glaube man muss davon wegkommen, dass man meint man hat mit Baby nichts geschafft. Man macht sehr viel nur einfach nicht mehr so viel die Dinge die man vorher gemacht hat und die man gewohnt war. Und ehrlich ich habe zwar auch einen anstrengenden Beruf aber dort kann ich in ruhe, ungestört auf den Klo sitzen. Was von Anfang bis Ende machen ohne. 1000 Unterbrechungen und Umdisponierungen.
Ich war deutlich entspannter, als ich gelernt habe bestimmte Dinge bezüglich der babyzeit sind so wie sie sind und ich versuche auch mit unkonventionellen Dingen meine Bedürfnisse drum rum zu bauen, aber im Tempo des Babys. Entschleunigen. Sensibilisieren für die kleinen Dinge im Leben.
Und die zeit kommt so schnell wo die Kinder nichts mehr von einem Wissen wollen, man uncool ist. Dann hat man wieder viel zeit für die Dinge, die man "so lange" nicht machen konnte und plötzlich sind sie aber unwichtig geworden.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

RocketWallaby hat geschrieben:Wir haben von Römer für den Fahrradanhänger eine Babyschale mit Neugeboreneneinsatz.
Ich weiß nicht, wie Ihr die befestigt. In unserem Fahrradanhänger ginge das nicht ohne Sicherheitseinbußen. Es gibt spezielle Babyhängematten für Fahrradanhänger. Die sind fest mit dem Anhänger verbunden.

Viele Grüße,

RocketWallaby
gehört zum Inventar

Beitrag von RocketWallaby »

Teazer hat geschrieben:
RocketWallaby hat geschrieben:Wir haben von Römer für den Fahrradanhänger eine Babyschale mit Neugeboreneneinsatz.
Ich weiß nicht, wie Ihr die befestigt. In unserem Fahrradanhänger ginge das nicht ohne Sicherheitseinbußen. Es gibt spezielle Babyhängematten für Fahrradanhänger. Die sind fest mit dem Anhänger verbunden.

Viele Grüße,
Bei unserem Anhänger sind die mit 3 Gurten (oben, Mitte, unten) festgezurrt. Wirkt auf mich stabil.
--
Liebe Grüße,
RocketWallaby mit WallabyKind 01/2016
Antworten

Zurück zu „Stillforum“