Mit 25 Monaten in den KiGa geben??? Brauche Input...

Moderatoren: Toony, Momolina

rueckenwind
Power-SuTler

Re: Mit 25 Monaten in den KiGa geben??? Brauche Input...

Beitrag von rueckenwind »

Ich hatte immer den festen Wunsch, meine Kinder frühestens mit 3 in den KiGa zu geben. Die Große war tatsächlich dann über 3 1/2 und hatte es davor schon eine Weile beklagt, nicht endlich hingehen zu können.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es für sie so sehr gut war, früher hätte eine große Kindergruppe sie überfordert.

Und: ich war phasenweise mit zwei kleinen Kindern zuhause ziemlich am Ende meiner Kräfte. Obwohl mein Mann recht viel übernehmen konnte. Das lag zum einen an meinen Schwierigkeiten, mit Schlafmangel umzugehen aber auch daran, dass ich es ungemein schwierig fand, die Bedürfnisse eines Neugeborenen und einer Zweijährigen zeitgleich und auch meinen Vorstellungen entsprechend zu erfüllen.

Mein Sohn ist dann, bedingt durch gesundheitliche Probleme meinerseits kurz vor seinem zweiten Geburtstag in die Krippe gekommen und hat sich dort nach langer geduldiger Eingewöhnung, nur 3-4 Tagen und frühem Abholen so wohl gefühlt, dass er regelmäßig darauf bestanden hat, bis zum Nachmittag dort bleiben zu dürfen.

So komme ich dazu, meine ursprüngliche Überzeugung zu revidieren und denke, dass man immer gucken muss, welches Modell zu welcher Familie und da auch zu welchem Kind passt.
In deinem Fall würde ich der Betreuung eine Chance geben, auch damit du nicht Gefahr läufst dich zu überfordern und die Zeit mit Baby nicht genießen zu können. Die Idee mit der Hospitation finde ich super. Vielleicht gewöhnt ihr auch ganz langsam ein, lässt euch und eurer Tochter alle Zeit, die ihr benötigt und seid, wenn es sich nicht gut anfühlt ja auch nicht gezwungen, es tatsächlich durchzuführen. Im Zweifelsfall brecht ihr eben die Eingewöhnung ab und versucht etwas Neues. Vielleicht fühlt sich eure große Tochter ja auch sehr wohl, euer Leben erfährt eine Bereicherung und du hast genügend Ruhephasen für richtig schöne Nachmittage mit beiden Kindern.

Wenn ich noch ein weiteres Kind bekomme, dann stellt sich diese Frage für uns natürlich nicht mehr, aber ich weiß nun, dass ich es für mich und meine Kinder richtig und wichtig finde, für genügend Babyzeit und Ruhepausen zu sorgen, weil ich ganze Tage mit mehreren kleinen Kindern allein zwar irgendwie aber nicht dauerhaft gut schaffen kann - das ist sicherlich auch eine Frage der individuellen Belastbarkeit.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Inkling
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Inkling »

Siijay hat geschrieben:Hier mal ne Gegenstimme.

Ich würde sie auf jeden Fall Zuhause lassen.
Dafür reicht für mein empfinden ein einziger Punkt: dein Kind ist zu klein.
Da können die Erzieher noch so nett sein.

Grade jetzt, wenn sie sich in die Rolle der großen Schwester einfinden muß, braucht sie den sicheren Rückhalt umso mehr.

Dann kochst du eben die ersten Wochen nicht frisch, so what.
Davon nimmt dein Kind sicher keinen Schaden.

Ist nur meine Meinung zu dem Thema. Wenn WIR es UNS finanziell leisten KÖNNEN, gehört UNSERKind unter drei ganz unbedingt zur Mama und nirgends anders hin.

Ich hatte zwei Jahre zwei Kinder Zuhause, davon eins ziemlich betreuungsintensiv. Das geht wunderbar.
Hab grad mal den Anti-Müttermafiafilter drüber gelegt.

Ich finde das hört sich toll an. Ihr habt doch den Luxus dass ihr euch leisten könnt eine lange Eingewöhnung zu machen und ihr müsst sie ja auch nicht jeden Tag voll bringen. Ich hatte nicht lange den Luxus von exklusiver Zeit für Baby Nr 2, aber ich war sooooo viel ausgeglichener. Erinnerungen kann man auch nach dem Mittagessen machen. :)
prinzi
hat viel zu erzählen

Beitrag von prinzi »

Es ist ja so, irgendwann hat sich mal irgendeiner ausgedacht, dass ein Kind mit 3 in den Kindergarten geht.
Aber es ist doch wie mit allem. Woher will besagter "irgendeiner" wissen, ob das Kind und die dazu gehörige Familie schon oder nicht schon längst bereit dafür sind?
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Inkling hat geschrieben:
Bitte??
Also jetzt fühl ich mich etwas auf den Schlips getreten.
Ja, meine Kinder sowieso, DIE kommen sogar erst mit vier in den Kindergarten, aber um meine Kinder geht's ja hier nicht.

Meine Meinung gilt trotz deinem Filter für alle Kinder unter drei.
Inkling

Beitrag von Inkling »

Was meinst du wie sich jemand fühlt der zu lesen bekommt dass er seinem Kind schadet weil es unterhalb einer willkürlich festgelegten Grenze bereits den Kiga besucht? Dabei ist es vollkommen egal ob finanziell erforderlich oder nicht, deiner Meinung nach ist es ja Fakt dass es für alle Kinder unter drei schädlich ist (welche Schäden eine stundenweise Betreuung ausser Haus bei allen Kindern unter drei hervorruft ist unklar). Solche Pauschalaussagen sind einfach - wie bei nahezu jedem Thema Kinder betreffend- absoluter Blödsinn.
PaleFire
alter SuT-Hase

Beitrag von PaleFire »

prinzi hat geschrieben:Es ist ja so, irgendwann hat sich mal irgendeiner ausgedacht, dass ein Kind mit 3 in den Kindergarten geht.
Aber es ist doch wie mit allem. Woher will besagter "irgendeiner" wissen, ob das Kind und die dazu gehörige Familie schon oder nicht schon längst bereit dafür sind?
Das kommt aber aus einer völlig anderen Zeit mit völlig anderen Familien-/Sozialstrukturen (BRD; Mann Vollzeit-Alleinverdiener, Frau daheim).

Ehrlich gesagt ärgern mich solche Pauschalaussagen über die "Schädlichkeit" von früher "Fremd"betreuung auch sehr, v.a. hier im SuT. Man stelle sich vor, jemand würde schreiben, "Alle Hausgeburten sind gefährlich und unverantwortlich," was dann hier los wäre.

Zur ursprünglichen Fragestellung hab ich ja schon was gesagt, also bin ich aus dem Thread raus. Ich wünsche Euch, dass Ihr die für Euch richtige Lösung findet, SpicyChili!
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Siijay hat geschrieben:
Inkling hat geschrieben:
Bitte??
Also jetzt fühl ich mich etwas auf den Schlips getreten.
Ja, meine Kinder sowieso, DIE kommen sogar erst mit vier in den Kindergarten, aber um meine Kinder geht's ja hier nicht.

Meine Meinung gilt trotz deinem Filter für alle Kinder unter drei.
Ähm, also sollen alle, die ihr Kind unter 3 in die Betreuung gegeben haben, sich auf den Schlips getreten fühlen?
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Lila83

Beitrag von Lila83 »

Mir hat die Exklusivzeit mit dem Zweiten ganz stark gefehlt und in den ersten Monaten hat es mir oft das Herz gebrochen, dass es keine stundenlangen Kuschelsessions gab oder Bespaßung auf der Spieldecke. Der Kleine lief halt immer so mit. Die Große braucht eben auch richtig Entertainment und wenn man zu lange drinnen bleibt, gibt es einen Lagerkoller. Außerdem würde ich nicht unterschätzen, welchen Sprung Zweijährige machen können. Im März hat meine Große noch nicht viel gesprochen und es wurde nur neben den anderen Kindern gespielt. Jetzt erzählt sie die ganze Zeit und das Tollste überhaupt sind andere Kinder. Also eine Stimme dafür!
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Ich würde es auch machen!

Für mich würden die pro argumente die du anführst mehr wiegen

Noch dazu:du bist ja dann zu hause,sprich sollte die Eingewöhnung aus irgendeinem Grund nicht klappen,kannst du das doch jeder Zeit wieder abbrechen

Ob ein Kind bereit ist hängt doch in erster Linie vom Kind und den Umständen (Einrichtung,eingewöhnung,familiensituation) ab und nicht von irgendeiner willkürlichen Altersgrenze

Feuerkind mit kleiner Nachtdämonin (11/14)
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
suri
alter SuT-Hase

Beitrag von suri »

Hier noch eine Stimme dafür!

Unsere Kinder sind alle ab 1-1,5 Jahren zur Tagesmutter/Kita gegangen, weil ich wieder arbeiten WOLLTE, das hieß dann beim nächsten Kind aber eben auch, dass wir die Betreuung beibehalten haben und ich so für jedes Kind im ersten Jahr auch Zeit alleine hatte, was ich im Nachhinein auch noch einmal unheimlich wichtig finde.

Ich war aufgrund eines Umzugs ein dreiviertel Jahr mit zwei Kindern unter drei tagsüber weitestgehend alleine und für mich ging das gar nicht. NIE auch nur eine Entscheidung selbst treffen zu können, sei es, ob ich gerade einen Schluck kaffe trinke oder auf Toilette gehe und dann auch nachts noch gefordert zu sein, hat mich komplett fertig gemacht. Nach 6 Monaten habe ich dann eine Tagesmutter gefunden, die mir die Kinder einmal in der Woche drei Stunden abgenommen hat.

Dass Kinder unter drei zur Mama "gehören" gibt und gab es fast nirgendwo auf der Welt.
Lass dich von solchen Vorurteilen nicht vereinnahmen.
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“