Einschlafen im Familienbett

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

elina
ist gern hier dabei

Re: Einschlafen im Familienbett

Beitrag von elina »

Vielen Dank für eure Antworten!

Er schläft ganz unterschiedlich viel, je nachdem, wann er schlafen geht. Im Moment steht er eigentlich immer gegen sechs morgens wieder auf, egal, wann er einschläft. Das kann alles sein zwischen 19:00 Uhr und 23:00 Uhr. Er macht nur noch einen Tagschlaf, und der ist zwischen anderthalb und zweieinhalb Stunden lang. Am Anfang war er ein richtiger Vielschläfer, deshalb finde ich das im Moment extrem wenig. Und er ist auch viel müde, das geht schon eine Stunde nach dem Aufstehen wieder los. Abends kann er manchmal kaum noch den Kopf heben und macht dann so lustigen Sport mit Kopf auf dem Boden und Po in die Luft. Er schläft nicht schneller ein, wenn wir später versuchen, ihn schlafen zu legen.

Es kann schon sein, dass es am Sommer und langem hell sein liegt, dass er sich so schwer tut. Ich gehe zumindest davon aus, dass er deswegen immer so früh aufsteht. An sich habe ich kein Problem damit, ihn länger spielen zu lassen, wenn er nur nicht so dauermüde wäre. Er tut mir so leid und es macht mir halt das Gefühl, ihm helfen zu müssen beim Schlafen. Wenn er ausgeschlafen wirken würde wäre mir ziemlich egal, wie spät er schlafen geht.

Über ein Kinderbett haben wir auch schon nachgedacht. Wir haben eine sehr kleine Wohnung, eigentlich passt das da garnicht rein. Aber irgendwie würde das schon gehen, nur habe ich Hemmungen eins zu besorgen nur um mal auszuprobieren, ob das hilft. Außerdem stillt er nachts noch öfter, das stelle ich mir mit Kinderbett sehr kompliziert vor.

Danke für die Verlinkung, Mäusebaby. Ich habe das die letzten Tage mal ausprobiert, einfach abzuwarten, bis er sich selbst zu mir legt. Das ist sehr spät, und ich bin möglicherweise nicht entspannt genug dafür. Aber ich hab ja grad erst damit angefangen, vielleicht klappt das nach ein paar Tagen besser...

Wenn ihr noch Ideen oder Anregungen habt bin ich weiterhin dankbar dafür.
Elina mit Juli-Kind 2015
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“